Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Neee, bloß nix überstürzen!
    Die meisten hier haben Weihnachten vermutlich eh anderes zu tun und es ist keinem geholfen, wenn du dich überschlägst, dich überarbeitest, dich selber unter Stress setzt und vielleicht irgendwelche Kleinigkeiten übersiehst, die durch einen Patch/ein Update behoben werden müssen.

Mach langsam und vernünftig :)

Mach besser ne Manschette, die kann man dann auch für Löcher im Tunnel zum flicken benutzen, wenn man bei Steigungsknicks Risse in der Tunnelröhre hat und da das Licht sonst durchscheint.
    Das wär echt super!

Find ich echt nett von Dir. Muss ich sagen...

Wenn das geht, gern... wär auch ne Lösung, aber macht das keine Probleme im Editor, wenn man das Ding wieder weg haben möchte? :) Nur mal doof gefragt...

Ich hab mal die Linkliste auf die Wiki-Hauptseite verlegt (weil das woanders angesprochen und gewünscht wurde).
    Die Linkliste selbst habe ich um 10 Adressen ergänzt und optisch bisschen aufgepeppt, was die Lesbarkeit verbessert.
    Mit dabei ist jetzt eine kategorie extra für den Streckenbau.

Das ist ja echt lieb!

Inzwischen hab ich mir anderweitig geholfen.
    Trotzdem vielen Dank lieber RWMatze. Sehr freundlich!

Aber ich hab noch ein anderes Problem, bei dem ich mich sehr freuen würde, wenn man mir dabei helfen könnte.

Ich hab Löcher im Berg, dort wo Tunnel sind.
    Grund: Die Tunnelröhren bauen sich erst viel zu spät auf, wenn man ca. 500m davor ist. Das ist aber zu kurz. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll mit den Assets, die verfügbar sind.
    Man sieht dann also durch die Tunnelfolie den Himmel, wenn die Röhre fehlt.

Kann mir jemand eine Art Manschette bauen, so dass diese das Loch im Berg retuschieren würde?

Ich dachte da an:

Farbe: Schwarz
    Form: Offener Zylinder oder beidseitig offener Block
    Innen/Außen-Durchmesser: 20m(?) für Doppelgleis
    Länge: 50m(?)
    Muss aus möglichst großer Entfernung zu sehen sein. Das was die kachelphilosophie halt so hergibt.

Kurz:
    Das Ding möchte ich im Berg über die Tunnelröhre "stülpen".
    Es muss kein Loft sein. Das Ding kann aus der Nähe nicht gesehen werden, weil ja dann die Tunnelröhre sichtbar ist.

Falls jemand ne andere Idee hat: Her damit!
    Wenn ich einen Screen liefern soll, der das veranschaulicht; den reiche ich gerne nach.

Man muss einfach mal loslegen im Editor.
    Dann testet man was rum, klickert sich irgendeinen Mist zusammen, lernt dabei, wie man es macht und auch wie man es besser NICHT macht, haut dann alles in die Tonne und fängt dann RICHTIG an! :)
    Bei Fragen helfen wir gerne weiter, wenn wir können.

TrailDogrunner:
    Wie immer sehr schöne Bilder und sehr schön in Szene gesetzt.

Das Video kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

Es ist wirklich interessant, wie blauäugig und teils auch naiv Unternehmen an eine Planung und Umsetzung von Sicherungsanlagen herangehen, die bei einer Fehlfunktion 100e von Menschenleben kosten und immense Sach- und auch Umweltschäden verursachen können.

Das Ganze hat ja mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun.
    Vielleicht editierst du deinen Eröffnungsbeitrag dahingehen, dass etwas Treffenderes als Überschrift erscheint.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Ich kann jetzt nur sagen, wie ich das angehen würde.
    Vermutlich hat der eine oder andere hier noch eine andere (bessere) Idee.

Ich versuche das mal zu erklären, damit du als neueinsteiger verstehst, auf was es ankommt.

Das Abfliegen im Editor ist leider nicht hilfreich beim finden des Fehlers, man kann damit nur nachsehen, welcher Art der fehler ist. So könnte man damit festnageln, ob es wirklich ein Objekt ist. Welches, kann man so aber nicht herausfinden, weil durch den Absturz die Diagnose unmöglich wird.

Ich gehe jetzt mal dovon aus, dass es sich tatsächlich um ein kaputtes oder fehlerhaftes/inkompatibles Objekt handelt.

kaputt: Hier könnte eine Neuinstallation helfen, vielleicht hat sich bei der Installation was verschluckt.

Fehlerhaft/inkompatibel: Das kann eigentlich nicht sein, weil dann auch andere leute davon betroffen wären.
    Im Falle der Strecke HH-HB haben wir tatsächlich 2 Objekte als zum TS2013 inkompatibel diagnostizieren können. Nach Entfernen dieser Objekte lief die Strecke HH-HB wieder.
    Beim Elbe-Weser-3eck wäre mir neu, dass sie solche Objekte hat.

Man könnte jetzt folgendes tun:
    Entweder Elbe-Weser komplett neu installieren oder man führt eine systematische Suche durch, um den Störenfried aufzuspüren.

Doch bevor wir das machen, gibt es noch andere Maßnahmen, die man machen könnte und die vielleicht Abhilfe schaffen. Ich schlage vor, dass wir damit beginnen:

1. Cache leeren (das hast du vermutlich schon getan, aber mach's trotzdem nochmal)

2. Nimm ein anderes Szenario (am besten Freies Fahren) und fahr die Strecke ab.

3. Kannst du garantieren, dass dein Datenträger in Ordnung ist und dass dieser nicht wegen defekter Cluster den Fehler verursacht? Ich frage nur der Vollständigkeit halber, weil dies ebenfalls einen solchen fehler verursachen könnte. Mache einen CHKDSK, wenn du dir dahingehend unsicher bist.

4. Führe eine Suche nach Dateien durch, die eine Größe von exakt 0 Bytes haben. Suche dazu in
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\*.*
    und
    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\*.*
    Wenn du welche findest, kannst du sie löschen, es gibt in diesen beiden Verzeichnissen keine 0-Byte-Dateien. Es ist aber bekannt, dass sie bisweilen durch einen Bug entstehen können und dann fehler verursachen.

5. Lösche den Inhalt deines Temp-Ordners: "\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Temp\"

Wenn das alles nicht hilft, dann sehen wir weiter.

Viel Glück!

@An die anderen hier:
    Wenn einer von Euch eine zündende Idee hat: Her damit, damit der arme Snake endlich vernünftig zocken kann :)
    Hilfreich wäre auch zu wissen, ob dieses Problem noch bei anderen Leuten besteht in Bezug auf den Absturz beim Elbe-Weser-Dreieck.

Das herauszufinden dürfte knifflig sein.

Hilfreich wäre bei Elbe-Weser (die nicht so leistungshungrig ist), wenn du sagen könntest mit welchem Szenario und vor allem WO der Absturz eintritt.
    Hilfreich wäre ferner, wenn du die Strecke im Editor abfliegen könntest, um zu gucken, ob dies auch im Editor passiert, damit das Szenario als Absturzquelle ausgegrenzt werden kann.
    Wenn dies nämlich auch im Editor an immer derselben Stelle passiert, tippe ich auf ein fehlerhaftes Objekt (Mauer, Haus, Baum,...).
    Ich vermute jedoch, dass du dich im Editor noch nicht so gut auskennst. Daher will ich dir das nicht zumuten.

Und das macht die fehlersuche sehr schwierig.

PZB gibts in verschiedenen RSC Fahrzeugen (finde ich eher nicht so gut umgesetzt) oder in den vR Expert Line Fahrzeugen, auch wenn die PZB da nicht komplett ist (Bremskurven), ansonsten funktioniert sie in den vR Tfz einwandfrei.

Hinzufügen möchte ich, dass die Strecke dies ebenfalls können muss. vR-Fahrzeuge versagen natürlich zwangsläufig, wenn die Strecke nicht, falsch oder unzureichend mit Magneten ausgestattet wurde.

Mir jedenfalls sind Setup.exe zur Installation von Strecken und/oder Rollmaterial zutiefst suspekt und sind auch bei einem Paketmanagement, wie es beim TS2013 Usus ist, vollkommen unnötig.
    Da hab ich lieber ne BAT-Datei, bei der kann ich nachsehen, was sie macht und muss nicht anschließend mein System aufräumen, weil ich unsinnige und unnötige Desktopverknüpfungen, Startmenüeinträge und Registry-Müll beseitigen muss (z.B. JustTrains, teilweise UKTS und viele andere).

Norbert Kochs Webseite kann es aber nicht besser.
    Obwohl ich als Anwender ja garnichts falsch machen kann, erhalte ich mit aktuellstem Java trotzdem einen Fehler: "java.lang.SecurityException: illegal URL redirect" und stehe vor einer leeren weißen Seite.
    So jemandem traue ich ganz bestimmt nicht über den Weg, wenn er mir eine Setup.exe unterjubeln will, wenn er noch nicht mal eine sehr simple Webseite ans Laufen bringen kann und so jemanden kann ich auch in keinster Weise ernst nehmen, wenn er über Sicherheitsbelange oder über die Qualität von Batchdateien schwadroniert.

Nicht die Probleme des Anwenders sind lächerlich, sondern es ist lächerlich, eine Batchdatei zu kritisieren, die nicht funktionieren KANN, weil dem Anwender entweder die nötigen Verzeichnisse fehlen oder weil sie nicht funktioniert, weil der Anwender sie falsch unterbrachte, weil er z.B. das ReadMe nicht las oder weil die Batchdatei keine ausreichenden rechte hat.

Dass die Batchdatei ordnungsgemäß funktioniert, hat sie schon 100-fach bei anderen Leuten bewiesen.

Insofern empfinde ich deinen Kommentar als deplaziert, noch dazu weil du -wieder mal- Leuten Sachen in den Mund schieben willst, die sie so nie gesagt haben.
    Was soll das?

Ich weiß es nicht genau, aber ich sage mal nein und verbuche das lediglich als Grafikdarstellungsfehler, der keine Auswirkung auf die Funktionalität von Weiche und Signalen hat.

Aber Schuster oder jemand anderes vom Signalteam wird das vermutlich besser wissen als ich.

Danke AC
    Ich habe alles penibel durchforstet, aber leider nichts Brauchbares gefunden.
    Von Pawerybs gibts paar schöne Bodenplatten, aber die haben leider weder Wintertextur noch lassen sich diese beleuchten. Das Licht dringt quasi durch die Textur hindurch und die Platten sind bei Nacht dunkler als ein Grab, als hätte er damals (RS-Zeiten?) einen anderen Shader benutzt (ich kenn mich damit nicht aus).

Ich überlege gerade, die Betonklötze von Kuju (Kuju/RailSimulator/scenery/structures/concrete*.*) dahingehend zu repainten, dass sie winterfähig sind. Das sind sie so nämlich nicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals einen Aufrauf an alle Objektbauer richten: Bitte vergesst nicht eine anständige Wintertextur, bitte bitte!
    Das gilt auch für Waggons und Loks.
    Und das gilt auch für Sonnenschirme, die im Winter bitte bitte unsichtbar/zusammengeklappt sein sollten. Das kann man über die Wintertextur bewerkstelligen.
    Man kann Objekte über die Jahreszeiten (ver)wandeln. SAD hat das bei vielen Sachen vorgemacht. Auch der Erbauer von Albula (MickeyAr) hatte da echtes Talent, indem er Kühe bastelte, die im Winter schlicht nicht sichtbar sind, wie sich das gehört, weil sie winters im Stall sind.
    Ich (und sicher jeder andere Streckenbauer) würde mich sehr freuen, wenn darauf mehr geachtet werden könnte, weil eure tollen Sachen -trotz allen Respekts, den ich euch entgegenbringe- einfach nicht brauchbar sind und deswegen nicht eingesetzt werden können.
    Im Prinzip baue ich in letzter Zeit nur noch Nachts und im Winter, weil ich leider schon ganze Landschaften, Städte und Industriegebiete wieder abreißen musste, die tagsüber im Sommer ganz toll aussahen, aber nachts oder/und im Winter eine einzige Katastrophe waren. bei solchen Gelegenheiten möchte ich dann alles gegen die Wand schmeißen und würde mich viel lieber anderen Sachen widmen.