Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo ihr Lampenpflanzer :)

Diesmal suche ich ein Objekt.

Ich benötige eine Bodenplatte, die man aneinanderlegen kann, so dass man keine/kaum Fugen sieht.
    Sie sollte relativ groß sein, gerne 25m x 25m oder noch größer.
    Sie darf gerne aus Beton sein oder gepflastert oder auch asphaltiert.
    Sie muss Wintertexturen haben.
    Sie muss bei Beleuchtung dementsprechend reagieren (das ist ledier nicht selbstverständlich, ich habe hier Platten, die darauf überhaupt nicht ansprechen)

Die Dicke ist mir egal.

Die großen grauen Betonquader (gibts in 3 Größen) sind prinzipiell geeignet, aber die haben keine anständige Wintertextur.

Über sachdienliche Hinweise freut sich
    euer Prelli :)

Danke für die Korrektur Holzlaender.
    Leider steht im Wiki nur etwas von "Zeile" (im Singular). Ich vermute, das wird der Fehler wohl sein.

Es werden die Masten genommen, die in dem Oberleitungswerkzeug als Objekte definiert sind.

Hab den fehler auch schon ein oder zwei mal bei den original strecken bekommen die beim TS2013 von anfang an dabei sind.

Schade, dass man sowas erst am Rande nebenbei erfährt und nicht sofort.

Kann es vielleicht sein, dass du deinem System zuviel zumutest?
    Du schreibst zwar, du hättest 6 GB Ram. Aber hast du denn auch ein 64-Bit-System oder hast du nur 3,5 GB Ram netto übrig bei Benutzung eines 32-Bit-Systems?
    Kann es sein, dass du deine Grafikeinstellungen zu hoch geschraubt hast, so dass deine GTX260 in die Knie geht und aussteigt? Eine 260 ist leider keine HighEnd-Grafikkarte.
    Hast du die mitgelieferten Installationspakete installiert? Die findest du unter ".../Steam/SteamApps/common/RailWorks/Install/".

Eigentlich sollte die Änderung greifen.
    Hast du denn das originale Werkzeug dupliziert, einen eindeutigen Namen gegeben und nach der Änderung in der XML daraus auch wieder eine BIN gemacht?
    Auch muss der Cache anschließend geleert werden.

Vielleicht sagst du mal genauer, was du machen möchtest?

Die Masten kann man gegen was anderes ersetzen und den Abstand in Metern kann man ändern.
    So habe ich z.B. den Wert von 55 auf 50 reduziert, weil mir dies für das Setzen der Hektometertafeln einfacher erschien.

Was den Ausbau einer Strecke angeht, ihrer Tiefe und Detailverliebtheit, gibt dies der Streckenbauer vor, natürlich.
    Wenn die Strecke auf seinem System vernünftig läuft, haben halt andere, die über eine entsprechend "schwächere" Hardware verfügen, eben das nachsehen.

Ich sehe das ganz egoistisch, da bin ich ganz ehrlich.
    Ich habe KEIN HighEnd-System (einzig das Ram ist vielleicht weit über Durchschnitt)* und wenn die von mir gebastelte Strecke in 1 Jahr, wenn mein System noch weniger HighEnd ist als heute, dann bei manchen Leuten nicht läuft, dann täte mir dies zwar sehr leid, doch in erster Linie baue ich für mich, wie vermutlich auch jeder andere Freewarebauer erstmal für sich baut und man kann nicht ewig Rücksicht nehmen auf Leute, die noch einen Pentium IV mit 2 GB Ram und eine Geforce 5600 haben.

Hardware-Schwächen sind eher heilbar als Strecken-/Objektschwächen.
    Das ist wie mit den Polygonen beim Rollmaterial. Möchte ich ein texturiertes Drehgestell oder doch lieber ein detailliertes, was mich 3 FPS kostet, wenn ich es mir näher ansehe? Mit Hardware kann ich Performanceprobleme beheben, aber wenn das Drehgestell einmal texturiert wurde um die Performance zu erhöhen, dann werde ich damit noch leben müssen, wenn es bereits Quantencomputer gibt, die mit einem Fingerschnippen ganze Universen simulieren, um es mal übertrieben auszudrücken.
    Performance ist daher ein eher unglückliches Thema und ich habe lieber 10 Bäume mehr auf der Strecke als 10 zu wenig.

Davon abgesehen halte ich es für falsch, Freewarestrecken pauschal eine höhere Hardwarelast zu unterstellen. Ich hatte auf meinem alten Rechner erheblich mehr Probleme mit Köln-Düsseldorf als mit Hamburg-Bremen, Elbe-Weser, Felberpass oder Altenburg-Wildau.
    Der North-East-Corridor als Payware soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Aber dies soll hier eigentlich garnicht thematisiert werden.

Es geht um den Aufgabenbau.
    Vor ca. 1 Jahr bastelte ich mir für die Hagen-Siegen-Strecke selber ein paar Szenarien, auf denen mir von Siegen nach Hagen etwa 20-30 KI-Züge entgegenkamen. Das schaffte meine alte Schüssel mit Doppelkern und 2 GB Ram unter WinXP relativ gut. Trotz Regens und trotz aktiviertem TSX. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass KI-Züge derart an der Performance rütteln, wie dies hier dargestellt wird.

*)
    AMD Phenom II 955 (4-Kern @ 3,2 GHz)
    16 GB DDR3 Ram
    NVidia GTX460 mit 1 GB DDR5

Prinzipiell ist keine bestimmte Strecke notwendig, um eine Lok fahren zu können.
    Nur die mitgelieferten Aufgaben(Szenarien) setzen diese Strecke voraus.

Mit etwas Übung kannst du aber selbst eine Aufgabe erstellen auf einer Strecke deiner Wahl mit dem Rollmaterial deiner Wünsche. Dies gilt auch für deine Class66.
    Die einfachste Variante wäre z.B. eine Szenario "Freies Fahren", bei dem du dich nicht mit Zeiten, KI-Zügen und Streckenführung auseinandersetzen musst. Zum Fahren mit ein paar Waggons ist dies aber ausreichend.

Sieht wirklich super aus.
    Aber leider wird vermutlich noch viel Wasser den Mittellandkanal langfließen, bis diese tolle Lok einsatzfähig ist mit Sound, Cab und Programmierung.
    Das Modell jedenfalls gefällt mir echt gut.

Oh, ich höre gerade, dass der Mittellandkanal ein nahezu stehendes Gewässer ist? Hmmm... tja...

Dann schau dir das XML zu dieser Aufgabe(Szenario) in einem Editor doch mal was näher an.
    Vermutlich hat sich da RW_Tools oder RW oder sonstwas nur verschluckt und eine spitze Klammer verwurschtelt.

An deiner Strecke liegt es jedenfalls nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Edit:
    Lade die ScenarioProperties.xml doch mal hier hoch, dann könnten wir uns die mal ansehen und vielleicht finden wir den Fehler. Mit einem vernünftigen XML-Editor sollte das relativ schnell gehen.

Unterstrich: Prinzipiell ist er ein Sonderzeichen, doch sollte er eigentlich unproblematisch sein.

Ganz gefährlich jedoch wirds bei Umlauten und dem EssZett "ß", oder anderen ähnlichen zeichen wie é, ì, ô usw.
    Am besten beschränkt man sich auf normale Buchstaben und Zahlen und lässt am besten auch die Leerzeichen weg.
    Auch wenn Windows suggeriert, dass es mit Sonderzeichen sehr gut umgehen kann: Leider gibt es nach 20 jahren der Bemühung, dieses problem endlich zu beseitigen immer noch Probleme beim Umgang mit Sonderzeichen. Daher diese besser einfach weglassen und man hat Ruhe.

Dass eine Monitoreinstellung in der nVidia-Systemsteuerung daran schuld sein soll, kann ich eigentlich nicht so recht glauben, denn der sollte es egal sein, ob TSX an oder aus ist und müsste das Bild immer 4-fach anzeigen.

Vielleicht hat sich da was verschluckt?
    Falls du SSAA 2x2 aktiviert hast, was ich vermute, dann stell doch mal um auf FXAA und teste erneut.

Das sind sehr schöne Bilder.
    Sie machen neugierig auf mehr, zumal das Projekt schon relativ weit fortgeschritten erscheint.

Was die Gleise betrifft, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, denn die kann man relativ leicht tauschen, ohne sie neu verlegen zu müssen.

Ice3Freund:
    Was erwartest du jetzt von uns?
    Dass wir erraten, wo du auf den 80 km entgleist bist? Und womit? Und bei welchem Szenario?

Warum wirst du nicht etwas genauer. Teilst uns mit, wo du entgleist bist, in welcher Richtung und mit was und in welchem Szenario.
    Auch wie sich das äußerte wäre interessant. Hast du gesehen, wie du entgleist bist oder bekamst du nur eine Meldung?

Das sind alles wichtige Angaben! Und du hättest auch selber auf die Idee kommen können, z.B. einen Screenshot zu liefern und ein paar mehr Informationen.

Aber nur zu sagen, ich bin auf der HaSi entgleist,... das ist nicht hilfreich.
    Und du willst doch Hilfe haben, oder nicht? :)
    Also musst du auch den Leuten helfen, die dir helfen wollen, damit sie dir überhaupt helfen können :thumbup:

Erst mal Danke für eure Antworten :)
    Machen wir uns doch nichts vor, ohne Freewarestrecken sähe es zappenduster aus.
    Paywarestrecken haben auch keine bessere Qualität, im Gegenteil ist es erschreckend, was man da teilweise "hingeklatscht" bekommt, weil das Ding "hopphopp" fertig werden musste.
    Bei Freewarestrecken bekommt man -wenn überhaupt- etwas Laienhaftes, aber nie etwas Liebloses.
    Bei Payware bekommt man, wenn man Pech hat, beides glücklich vereint ("Da sind sogar die Berge kaputt") und bezahlt sogar noch etwas dafür.

Vielen Dank an Steinchen für die "Ermahnung", mehr Portale zu bauen :thumbup: Halte ich auch für sehr sinnvoll.

Sehr schönes Video. Vielen Dank!

Die "Keramikteile", die du ab 0:18:49 angesprochen hast, und von denen du nicht wusstest, was sie bedeuten, sind Milchkannen!
    Diese Milchkannen werden vom TS2013 automatisch dort hingesetzt, wo das eigentlich vorgesehene Objekt fehlt. In diesem Fall könnten es wirklich Lampen sein.

Hallo ihr Gleisbieger :)

Dieser Thread richtet sich in erster Linie an die Leute, die Szenarien(Aufgaben) erbauen.
    Machen wir uns nichts vor...
    Die Strecke kann noch so toll sein, doch wenn IHR keine Lust habt, Szenarien zu erstellen, dann wird die Strecke trotz all ihrer Schönheit einfach nicht benutzt.
    Natürlich kann der Streckenbauer auch ein paar Szenarien erstellen. In der Regel geschieht das auch. Doch beschränken sich diese auf 3-4 Stck, und das war es dann auch.

Die wahren "Götter" unter den Szenariobastlern finden sich woanders. Ich könnte jetzt ein paar klangvolle Namen nennen, doch möchte ich nicht Gefahr laufen, jemanden zu vergessen.
    Ich denke, wir alle wissen, wer alles gute Aufgaben baut, diese mit Spannung füllt und die Strecke mit einem gesunden KI-Verkehr mit Leben füllt.
    Denn letztlich seid IHR es, die eine Strecke zum Leben erwecken, nicht der Streckenbauer, der macht nur analog zum Theater den Bühnenbau. Ihr aber seid die Dirigenten und Komponisten über Züge, spannende Aufgaben und Kurzweil.
    Eine Strecke ohne euch ist wie ein totes Theater. Es kann noch so kunstvoll ausgeschmückt sein. Wenn ihr als Komponisten/Dirigenten keine Lust habt oder euch in euren Möglichkeiten eingeschränkt fühlt, wird es eine Totgeburt, die niemand benutzt.

Und dies sollte für einen Streckenbauer das Schlimmste sein, was passieren kann.
    Trotz all der Mühen, trotz all des zeitlichen Aufwands wäre das Fehlen EURER Mitwirkung für den Streckenbauer eine Katastrophe. Jedenfalls sehe ich das so.

Dieser Thread soll also EUCH Szenarioerstellern die Möglichkeit eröffnen, euch mal mitzuteilen. Dies habe ich bisher nämlich immer nur am Rande irgendwo erlebt, dass man euch mal befragt hätte.
    Deshalb würde ich mich freuen, wenn IHR mal eure Wünsche kundtut.

Was muss eine Strecke mitbringen, was wäre von Vorteil, was macht euch das Erstellen einfacher?
    Was erschwert das Erstellen von Aufgaben?
    Was sind unverzeihliche Fehler, die euch hindern, Aufgaben zu bauen?

Die meisten Sachen kann man vielleicht selbst beantworten, doch wäre es mir wichtig, dass IHR euch mal zu Wort meldet, damit alle davon profitieren können:

- Der Streckenbauer freut sich, dass seine Strecke rege benutzt wird
    - Der Szenariobauer freut sich, dass er weniger Steine in den Weg gelegt und mehr Möglichkeiten hat.
    - Der Spieler freut sich über mehr Abwechslung auf mehr Strecken.

Ich freue mich über Antworten, Tipps und Tricks zu dieser Thematik und würde mir wünschen, wenn dieses Sprachrohr rege benutzt würde von jedem, der Spaß am Aufgabenbau hat und etwas mitteilen möchte, damit seine Arbeit künftig einfacher wird, damit jeder, der eine Strecke bastelt sich auch mal endlich über EUCH Gedanken macht.

Danke

lg
    euer Prelli :)