Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, weil ich leider mit Crashs zu kämpfen habe. hatte auch noch keine Lust, dem auf den zahn zu fühlen. Das würde ich erst dann machen wollen, wenn sichergestellt ist, dass die Strecke so verfügbar ist, wie dies geplant war... also mit den Überarbeitungen. Ich hoffe natürlich auch, dass dann der grund für den Crash weg ist.

    Midrex: Ja würde ich gerne haben.
    Ich kann das mit Hilfe eines Audioeditors gut bearbeiten, samplen, überlagern, filtern, dämpfen, etc.


    Ferne suche ich Donnergrollen über mehrere Minuten OHNE Regengeplätscher und möglichst ohne Nebengeräusche.


    Mal ne Anregung für das Gewitter. Wie wäre es mit starken Wind geräuschen, so ein Unwetter lebt ja auch irgendwie vom Wind.

    Das kann man natürlich machen, nur ist halt, bedingt durch die oben angesprochenen Slots die varianz des Windes stark eingeschränkt.
    Wenn man also hinginge und ein paar stärkere Böen einbauen wollte, dann geht das zwar, kostet aber einen Slot.
    Alternativ ginge natürlich dann auch ein steter Wind mit entsprechend ausgerichtetem regen, aber dieser wäre dann immer gleich, wenn man 3 Slots für das Blitzleuchten reservieren will.


    Ich werde mal paar Tests vornehmen mit 2 Slots für das Gewitterleuchten, so dass man dann neben dem einen Slot für das Hauptwetter noch einen übrig hat für irgendeine Varianz. Damit wäre möglich:


    - Niederschlag* an/aus oder
    - Starker/schwacher Niederschlag oder
    - Wechsel des Niederschlags von Schneeregen nach Schnee oder von Regen nach Graupel oder von Starkregen nach Niesel oder
    - Gewitter mit 2 wechselnden Windgeschwindigkeiten (Böen) oder
    oder oder oder


    Das Leuchten der Blitze leidet allerdings dann unter der fehlenden Varianz des 3. Slots.
    Man muss halt Kompromisse schließen.
    Ich werde das mal bisschen austesten.


    Mir fällt gerade ein, dass ein Wechsel von kein Gewitter zu Gewitter und zurück auch ohne einen zusätzlichen Slot möglich wäre, weil man die Blitze ja zeitlich verschieben kann.



    * Mit Niederschlag ist alles gemeint, also: Regen, Graupel, Hagel (nicht zu empfehlen), Schnee, Niesel, Schneeregen

    Warum? Naja.... viele Leute fühlen sich vielleicht überfordert, zeitnah diese Strecke zu aktualisieren und fragen dann hier Probleme und Fehler an, die vielleicht längst beseitigt wurden, die sie aber noch nicht einpflegten.
    Ich befürchte halt, dass es darauf hinauslaufen könnte, dass dann hier viele Fragen zu Problemen gestellt werden, die unnötig sind.
    Aus meiner Sicht schafft das nur Verwirrung, weil echte wirkliche Fehlerberichte zu aktuellen Versionen im Wust von Anfragen und Bugreports zu alten Versionsständen untergehen.
    Jedesmal muss also genau nachgefragt werden, welche Version der User hat, der ein Problem zur Strecke anbringt. Die meisten werden das vermutlich nicht mal genau sagen können.

    Ganz ehrlich? Ich halte das für nicht sinnvoll.
    Schon jetzt gibt es Leute, die fehlerhafte Szenarien hier bemängeln, die auf der fehlerhaften Strecke basieren.
    Auch könnte es zu einem Versions-Salat kommen, wenn manche Leute noch die "v1.3a Build 7c" benutzen und darin auftretende Fehler mitteilen, aber längst "v1.3u Build 3g" aktuell ist, um es mal überspitzt zu formulieren.


    Was mich angeht, werde ich abwarten, bis diese "Updateritis" abebbte.


    Damit ist doch keinem geholfen, wenn man alle 2-3 tage ein Update bringt, oder?


    Mir ist es wichtig, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird.
    Eure Arbeit ist gut und wichtig (ich weiß garnicht, wer inzwischen alles involviert ist).
    Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen.
    Doch euren Enthusiasmus, was die Veröffentlichung neuer Versionen betrifft, halte ich für kontraproduktiv. Dann lieber einmal (oder auch zweimal) richtig.
    Bis dahin warte ich gerne geduldig und freue mich sehr.

    Das ist auch total begrüßenswert, wenn Bedarf besteht.
    Find ich total Klasse und ich hoffe, dass ihr das alles auch so hinbekommt, wie ihr euch das vorstellt. Denn die Strecke hat Potential und ist auch optisch sehr schön.


    Zuerst war ich enttäuscht, weil sie bei mir nicht lief (Crash) und wegen der zahlreichen fehler, vor allem beim Gleis/Weichen.
    Aber nun freue ich mich auf ein Update und es macht garnichts, wenn das lange dauert, Hauptsache es wird vernünftig.


    Danke an die vielen fleißigen Bienchen, die ihre Fingerchen da im Spiel haben *klatschen*

    Erstmal danke für das Lob


    Midrex:
    Das Problem ist, man hat nur 4 -ich nenne es mal- "Wetter-Slots" zur Verfügung.
    Einer ist in Benutzung vom "normalen" Wetter, hier also stark bedeckter Hmmel mit Starkregen.
    Die anderen 3 Slots werde vom Gewitter (also dem Leuchten an sich) beansprucht und bieten 3 verschiedene Intensitäten, also 1 Helligkeit/Farbe je Slot = 3


    Wenn ich also nun hinginge, und ein harmloses Startwetter vorgäbe, würde mir 1 Slot für das Wetterleuchten verloren gehen. Die Blitze (das Leuchten) könnte dann also nur noch 2 Intensitäten/Farben haben, weil nur noch 2 Slots übrig wären.
    Aber das ist möglich, ja.


    Gleiches ist mit der Farbe des Leuchtens.
    Es ist kein Problem, die Blitze einzufärben, nur hat man dann immer dieselben 3 Farben, weil man ja nur 3 Slots hat. Daher beschränkte ich mich auf was neutrales und variierte in der Intensität.


    Was die Länge und die Art des Flackerns eines einzelnen Blitzes angeht, so hat man freie Hand. Man kann also sowohl heftigstes Gewitter mit 100 Blitzen/Minute erstellen, als auch kurze Blitze von 0,1 seks oder sehr lange von theoretischen 10 seks inkl. Geflacker. Das geht.


    In den Wetter-Blueprints gibt es Einträge für Lightnings (=Blitze), aber die sind leider unwirksam. Es könnte aber sein, dass künftige versionen des TS dies unterstützen, was wünschenswert wäre.


    So wie ich das sehe, ist es mit den derzeitigen Möglichkeiten nur sinnvoll, entweder ein Wetterleuchten (ohne Donner mit entferntem Leuchten in oberen Luftschichten) oder ein entferntes Gewitter (wie hier im Video) zu erstellen. Nahes Gweitter mit einem plausiblen Donner nach 0-4 seks ist viel zu kompliziert, weil die Audio-Datei genau an den Zeitablauf der Wetter-Blueprint angepasst werden müsste. Auch gibt es nicht den typischen Blitz (nur das Umgebungsleuchten), was ein nahes Gewitter unrealistisch erscheinen lässt.



    Übrigens stammt das Regengeplätscher vornehmlich aus dem Gewitter-Audiofile, es geht also auch ohne Geplätscher und ohne Regen oder wahlweise auch mit Schnee oder Graupel. Regen ist also nicht Pflicht.

    Irgendwie steige ich trotz größter Bemühungen nicht mehr durch.
    Bedeutet das, dass es dann ein gepatchtes Update zum upgedateten Patch des Updates gibt?


    Ich glaube, ich warte einfach mal ab, bis irgendjemand hier ein "So, jetzt ist es fertig!" postet :)


    ccotto: Gute Besserung und überschlag dich nicht. Schon dich erst mal und werd wieder gesund.

    Mal wieder was Neues.
    2 tage habe ich jetzt nur am Wetter geschraubt.
    Herausgekommen ist unter anderem ein -wie ich meine- sehr schönes fernes Gewitter mit gutem Sound.


    Den zündenden Tipp gab mir binoo in diesem Thread hier weiter oben.
    Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit diesem Tom-Boswell-Wetter nicht ganz zufrieden war. Der Sound war nicht so toll und die Blitze zu regelmäßig in Erscheinung und zeitlichem Abstand.
    Doch durch dieses Wetter-Paket habe ich jetzt die Zusammenhänge relativ gut erkannt und habe dann eine Wetter-Blueprint von "ganz unten" selbst erstellt und selbst ein Gewitter gemacht und mir passenden Sound dafür besorgt.


    Weitere Tests sind nötig, weil es bisher nicht bei allen Tageszeiten vernünftig aussieht.


    In dem unten verlinkten Video werdet ihr keine Züge sehen, es ist nur eine abendliche Gewitter-Impression von mehreren Örtlichkeiten meiner Strecke.



    Das Gewitter im Spiel dauert etwa 60 mins bis es aufhört, es geht also nicht endlos.
    Prinzipiell muss jeder Blitz programmiert werden.
    Echte Blitze werdet ihr keine sehen, nur das Umgebungsleuchten. Richtige Blitze sind nach meinem Kenntnisstand mit den verfügbaren Mitteln nicht möglich.


    Das dazugehörige Audio hat eine Länge von ca. 10 mins und ist eine Endlosschleife. Die Blitze sind nicht willkürlich synchron mit dem entferntem Donner, sondern ich habe es dem Zufall überlassen. Mir war aber wichtig, dass der Ton plausibel erscheint für ein etwas weiter entferntes Gewitter dieser Stärke.



    Viel Spaß
    (irgendwie hat der Sound was Beruhigendes)


    Bitte im Vollbild ansehen: TS2013 (Railworks 4) Gewitterimpressionen bei Youtube
    Dauer ca. 14 mins
    Kodiert mit h264 in 2 passes
    Leider ist es durch Youtube weiter verdunkelt worden, das Original ist um einiges heller. Schade.


    Danke an Tom Boswell für sein Paket und danke an binoo für's Auffinden und Posten!



    lg
    Euer Prelli



    PS:
    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber bei unserer lahmen Leitung ist es 'ne echte Qual, Files irgendwohin hochzuladen, die 100 MB überschreiten.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, den Upload von Videos zu Youtube fortzusetzen oder in mehreren Häppchen zu vollziehen, am besten noch mit Bandbreitenbegrenzung?

    Entweder alle Downloads als RWP-Pakete sauber archivieren mit vernünftiger Benennung, oder aber den gesamten Assets-, Manual- und Content-Ordner sichern.


    Ich mache nach Bedarf eine komplette Sicherung des gesamten RailWorks-Ordners... etwa alle 2 Wochen.
    Eigene Projekte sichere ich täglich, manchmal öfter.
    Die ganzen Pakete habe ich auch noch, schön sauber umbenannt und einsortiert in versch. Ordnern.

    Sowas ist wirklich tragisch.
    Magst du mir deine ganzen Tracks-Kacheln und die Tracks.bin mal irgendwohin hochladen? Am besten von einem backup-Stand, von dem du weißt, dass dieser eigentlich funktionieren müsste.


    Dann benötige ich noch die Trackrules und die Tracks.
    Gelände wäre noch wichtig.
    Aber Scenery, Lofts, Roads und MixMaps brauche ich nicht.
    Dann schau ich mir das mal an, wenn du möchtest.


    Mal ne ganz doofe Frage:
    hast du nachträglich an deinen Trackrules was geändert?
    Wenn du da nämlich bei der Überhöhung oder den Übergangsbögen was veränderst, stimmen die alle nicht mehr und werden zu Gleissalat.
    Wenn du zB die Überhöhung abänderst bei Gleisen, die mit einer anderen Überhöhung verlegt wurden, ändert sich unter Umständen die Länge der Überhöhungsrampe/Übergangsbogen und das kann nur zu Problemen führen.


    Daher geh mal bitte in dich und rekaptuliere, was du gemacht hast kurz bevor alles den Bach runter ging.
    Vielleicht kommt dir ja eine zündende Idee Erinnerung.

    Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?
    Dann überlappen sich deine Marker also auch, genau wie bei jedem anderen.


    Ob du die nun in die Höhe ziehst und dort parkst oder ob du die (wie ich) gerne an der Lok parkst ist doch jacke wie Hose.
    Mir gehts nur darum, dass ich es als sinnvoll erachte, wenn man beim Streckenbau vernünftige Startpunkte definiert.
    Es ist keinem geholfen, wenn man z.B. bei einer hypothetischen Strecke mit Namen "Buxtehude nach Walachei" dort nur die Hagen-Siegen-Startpunkte hat, die 3 Breiten- und Längengrade woanders sind.


    Darum gehts mir eigentlich.


    Sobald man nämlich ein Freeroam machen will, hängt man dann auch als Spieler 100km weit weg.

    Das musst du doch sowieso immer, oder nicht?
    Und "mühsam" auseinanderziehen? :) Naja...


    Ich habs mir angewöhnt, den Marker direkt dahin zu setzen, wo die Player-Lok steht. Dann überlappt da auch nix.
    Und dann ist es sehr von Vorteil, wenn der Marker-Startpunkt nur 100m weg ist und nicht 100km. Aber das geht halt nur, wenn die Strecke auch vernünftige Startpunkte mitbringt.

    Endlich mal jemand, der eine Lok so aussehen lässt, wie sie normalerweise ausieht.
    Diese ganzen frischlackierten Schaufensterwägelchen und -loks sind total unrealistisch und es ärgert mich bisweilen, dass die alle so kitschig lupenrein aussehen.


    Bei Szenery-Objekten erfreuen wir ans an Roststellen und Dreck, aber eine Lok darf sowas anscheinend nicht haben. Schön, dass auch andere das als zu sauber empfinden und zeigen, wie sowas aussehen muss.
    Gefällt mir!

    Es ist auch nur bedingt eine gute Idee, eine Szenario-Vorlage zu erstellen.
    Denn wenn du zur Zierde Waggons auf Abstellgleise platzieren möchtest, dann stehen die da ja immer rum, also auch dann, wenn der betreffende Abschnitt vielleicht garnicht befahren wird.


    Solltest du trotzdem ein Template erstellen wollen, so steht dem aber nichts entgegen.
    Jeweils eins mit Fahrplan und ein Standard-Szenario anlegen ohne KI-Züge und ohne Player-Zug. Dann die Abstellgleise mit Waggons zur Zierde füttern.
    Als Namen beispielsweise "_Template_SzStandard" benutzen um Verwechslungen vorzubeugen.
    Dann das jeweilige Szenario klonen um dann den KI-Verkehr und den Spielerzug unterzubringen.
    Der Szenario-Marker steht dann zwar immer an derselben Stelle, das ist aber unschädlich und wird vom Spieler auch nicht bemerkt (Ausnahme: Freies Fahren/Free roam).
    Als Szenarioerbauer kann man sich trotzdem über die 2D-Karte woandershin "beamen".


    Übrigens kann ein Szenario-Marker mit der taste "j" ebenso wie jedes andere Objekte auf den Erdboden angehoben/gesenkt werden, wenn er unterirdisch ist oder in der Luft schwebt.


    Leider besitzen viele Strecken auch keine intelligenten Szenario-Startpunkte, so dass man da bei vielen Strecken ohnehin nicht drumrum kommt, den Szenariomarker entweder mühsam über große Entfernung zu verschieben oder in der Pampa zu belassen. Viele Strecken bieten nur die Hagen-Siegen-Örtlichkeiten an, weil viele Streckenbauer meinen, dass eine Strecke "nur" gut aussehen muss und vernachlässigen solche für Szenario-Erbauer wichtigen Punkte.

    Dieses Video ist privat


    Aber ist auch egal, denn...
    Der PZB-Link muss in Fahrtrichtung VOR den Link0 des betreffenden Signals, nicht dahinter.


    Dahinter würde er den Status des nächsten Signals abfragen, das vielleicht erst 5 km später kommt.

    Mach ich doch glatt. Hier ist sie.


    Die 30m dürfen gern auch 40m sein, aber nicht viel mehr.


    Ich werde das Ding vermutlich nur 3-4x benötigen, aber damit kann ich Sachen beseitigen, die mir schon ewig auf den Zwirn gehen. *klatschen*


    Es eilt nicht!


    Und ich sage schonmal Danke *jippy*:thumbup:


    Falls du magst, kannst du dasselbe Ding nochmal machen für Einzelgleise, also nicht 14m breit, sondern 5 m, ansonsten alle maße gleich.


    Ich bin sicher, dass andere diese Manschetten auch brauchen können. Daher wäre ein offizieller Upload hier nicht verkehrt. Ich bastel gerne das Readme dafür und liefere auch einen Screenshot, damit man weiß, wozu das gut sein soll.