Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also ich hab ja jetzt wirklich gedacht, der Welteditor hätte mir inzwischen endlich alle Geheimnisse preisgegeben, doch stellte ich gerade fest, dass dem nicht so ist.

Weiß jemand, wofür die Tasten R und T sein sollen?
    Wenn ich die drücke und ein Objekt markiert ist macht der Editor irgendwas, aber ich weiß nicht was. Ich sehe nur, dass sich das Rot der Markierung verändert. Vielleicht kann das nur für bestimmte Objekte angewendet werden?
    Hat jemand ne Idee?

Dann noch was... gestern hatte ich das Glück, während einer Sitzung im Editor generell alle Objekte am Gleis ausrichten zu können OHNE <TAB> drücken und die Kamera schwenken zu müssen, was zu diesem Zeitpunkt wirklich sehr sehr hilfreich war, da ich gerade Streckenmöbel setzte. Bug? Unbekanntes Feature? Wäre toll, wenn man das irgendwo provozieren könnte, denn es war sehr angenehm und das Setzen der Sachen fluppte wie... ja, meine Oma würde sagen "däs geht fei wie's Brez'l backen" :ugly:

Weiß jemand mehr?

Edit:
    Ich glaube, ich kam dahinter, was R und T machen (sollen).

R:
    Lässt einen das Lasso-Tool (den Auswahlkreis) benutzen, obwohl beim Klicken zahlreiche Objekte unter dem mauspfeil sind, die normalerweise das Lasso-Tool nicht benutzbar machen, weil man ja immer ein Objekt markiert.
    Die Markier-Funktion wird also während des Drückens von R deaktiviert, was freie Bahn für das Lasso-Tool macht.
    Mnemonik: R wie Rundmarkierung

T:
    Beschränkt die möglichen zu markierenden Objekte auf ausschließlich Gleise.
    Beim Drücken von T wird also alles andere an Objekten (auch Lofts) nicht anklickbar, so dass man auf jeden Fall ein Gleis markiert, egal was da an Lofts und Objekten rumsteht.
    Mnemonik: T wie Track

Bleibt noch die Frage zum dauerhaften Am-Gleis-Ausrichten, was normalerweise nur mit TAB geht. Wäre toll, wenn dazu jemand 'ne Idee hätte.

Ich möchte den PC jetzt nicht schlecht reden.
    Doch ich wette, es war einer von der Stange, in dem billige ladenhüter verbaut wurden.

Diese CPU kauft heute eigentlich keiner mehr neu.
    150GB und 300GB-Platten kauft auch keiner mehr, wenn man für ein paar Euro mehr die 5-fache, ja sogar die 10-fache Kapazität bekommen kann.
    SSDs sind es nicht -kann ich mir nicht vorstellen- weil es dafür zu "unrunde" Größen sind, fernab von den typischen 2er-Potenzen.
    Das Netzteil wurde als Appetitanreger verbaut, nach dem Motto: "Toll, da kann ich ja noch aufrüsten, weil ich genug Power habe". Vermutlich ist es ein Noname-Netzteil.

Überteuerte Kram, alles Ladenhüter, nett aufbereitet und im Hochglanzprospekt schöngeredet.

Das ist halt das Problem, wenn man gezwungen ist, sich so ein Ding beim Discounter kaufen muss und keinen hat, den man mal fragen kann, der einen an die hand nimmt und genau sagt, was sinnvoll ist und was nicht.
    Als Laie ist man total überfordert mit den unzähligen begrifflichkeiten und den Täuschungsmanövern der Verkäufer.
    Bestes Beispiel sind die Grafikkarten mit 3 GB VRam.
    Der Laie sagt: Boah toll, fette Grafikkarte
    Der Kenner winkt ab und sagt: Vergiss es. Langsames Billig-RAM (DDR3) mit vermutlich schmalem Speicherbus von 128, bestenfalls 192 Bit Breite.

Da hilft auch das Internet nicht weiter, wenn man als laie nicht weiß, wo der hase im Pfeffer liegt.
    Wohl dem, der sich auskennt oder einen hat, der für Kaffee und Kuchen einem Sagt, wo es lang geht.
    Dann hält der PC auch mal 4 Jahre durch, und nicht nur 6 Monate, bevor der Frust losgeht.

Danke für die Screens, die Infos und den DL-Link. Sehr freundlich! :thumbup:
    Diese Strecke werde ich mir gerne mal ansehen.

Vielen Dank

Edit:

Nino:

Noch ne Frage...
    Da das ja chinesisch ist, welche Files benötigt man denn?
    Ich nehme an:

All_China_train.rar
    Benötigt man auch das Soundpack?
    Oder das vom 27.April 2012? RWSO_DF4D[120427].7z
    Was ist mir dem Inhalt des Ordner "xl"?

Ich könnte jetzt wild runterladen und austesten, aber vielleicht magst du (oder gern jemand anderes) als Vorreiter kurz sagen, was man am sinnigsten benötigt.
    Soll keine Installationsanleitung sein, aber vielleicht weißt du noch, welche Files das waren?
    Das wär toll. Danke

Wäre es trotzdem möglich, dass die User entscheiden zu lassen? ;) Ich möchte sie zumindest gerne einmal ausprobieren. :)

Schnapp dir die alte Altenburg-Wildau (Version 1?), die war noch mit 3D-Gleisen. Auf meinem alten PC (DualCore) hatte ich selbst in Minibahnhöfchen nur Daumenkino mit ca. 10 FPS. mehr war nicht drin.

Und wenn ich mir sowas jetzt auf Strecken wie M-A oder K-D vorstelle? Dann kann man dann zwischen jedem Frame einen Kaffee trinken gehen.

Trotzdem: Auch für K-D kannst du das natürlich ausprobieren. Gleise tauschen ist keine Kunst. Das macht man nicht durch Setzen anderer Gleise sondern durch Austausch des Pfadnamens in der Tracks.bin. Niemand hier verbietet dir das. Was mich angeht maße ich mir nur an, es dir ausreden zu wollen.

Nino:
    Waren die Chinagleise für Überhöhung geeignet? Hast du einen DL-Link dafür? Oder Screenshots? Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Vor allem solltest du dir alle Freewarestrecken hier im DL besorgen und installieren. Damit hast du dann schon mal einen gesunden grundstock.
    Auch alten Hasen fehlt bisweilen dies und das. ist halt so.
    Es wird aber von Mal zu mal besser und die Platte immer voller :ugly: Bin jetzt etwa bei 75 GB angelangt. Manche haben vielleicht schon das Doppelte.

Vermutlich hätte man mit 3D-Gleisen ohnehin arge Probleme die Performance betreffend. Gerade bei Gleisnanlagen wie dem des Deutzer Feldes (ist doch bei K-D dabei, oder?), wird der Rechner dann vermutlich übel in die Grätsche gehen. Erst recht dann, wenn er auch noch für jede Schraube den Schatten berechnen soll, egal ob durch Sonnenlicht oder Nachts durch irgendeine Lampe, die Schattenwurf aktiviert hat.

Allein schon die Oberleitung kostet viel Power bei umfangreichen Gleisanlagen. Da muss man nicht noch den armen PC mit 3D-Gleisen quälen.

Wir alle hätten sie längst, weil sie einfach besser aussehen, keine Frage, aber heutige Hardware macht das nicht mit, wenn es mehr als nur ein kleiner Bahnhof ist.

Das Problem ist auch, dass fast jede Lok bei ihrer 3-Licht-Spitzenbeleuchtung ebenfalls den Schattenwurf aktiviert hat.

Und ohne Schatten spielen?
    Muss natürlich jeder selber wissen, aber was mich angeht, verzichte ich lieber auf 3D-Gleise als auf Schattenwurf.

Ein guter Kompromiss sond die Gleise, die nur die Schwellen ausmodelliert haben, aber nicht auch jede Schraube. Da würde ich sagen, dass man das mal probieren kann. Welche es gibt und wo man sie beziehen kann, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich alle, die ich bisher sah, nicht brauchen konnte. Daher vielleicht mal spezifischer hier im Forum nachfragen. Es gibt glaube ich welche von Roman72 auf der CZ-Seite und noch ein paar andere.

Ja schon, aber hast du denn die Elektrifizierung als Funktion(!) dringelassen oder zusammen mit der Elektrifizierung als sichtbares Objekt(!) rausgelöscht?

Für mich hört sich die Nichtfunktion nämlich so an, als hättest du beides rausgeschmissen.

Eigentlich sind meines Wissens sogar 3 Einträge:
    Strom? ja/nein
    Wenn ja, was? Oberleitung? Stromschiene?
    Wenn ja, welches sichtbare Objekt?

Warum postest du nicht mal hier den Code?
    So müsste man erst langatmig selber gucken bei sich selbst, wie was heißt und wo es steht.

Mit deiner Liste kann so kaum jemand was anfangen.
    Bitte wiederhole das und klicke unten in den RWTools auf "Duplikate entfernen", dann wird jedes fehlende Objekt nur 1x angezeigt und man muss sich nicht durch über 100 kB wühlen.

Für den Anfang gibts aber einen Link zu Objekten, die dir fehlen:
    http://www.3dtrains.com/products/rs1/rural_landscapes1.shtml (Gratis)
    Dort auf "Low resolution freeware version available." klicken.

Das SAD Foliage-pack gibt es unter anderem hier:
    http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=23167

Beide Links benötigen allerdings eine Registrierung.

Danke für die Bilder Jungs.
    Tut mir leid, dass ich das nicht machte, aber wir wollten zum Einkaufen!

Es gibt wirklich erheblich bessere und auch schönere Routen.
    Auch nicht in Bezug neuer Assets. Bisweilen findet man ja in Strecken wahre Pralinen an Objekten, die es nirgends gibt und die eine echte Bereicherung im Strecken- und Szeneriebau sein können.

Man hat also nichts verpasst, wenn einem die Bilder von "Billiardkugel" nicht optisch zusagen.

Wer nur was zum Heizen haben möchte, der findet andere, viel schönere und auch längere Strecken.

Wenn du genau guckst auf dem letzten Bild:
    dort ist Winter und das Dach ist mit Schnee bedeckt.

Pawel hat grundsätzlich immer Wintertexturen und hat mit DR nichts zu tun.

Ich hab mir die Strecke besorgt und mal angesehen.

Positiv:
    - Leicht zu installieren, benötigt nur TS2012 (alternativ European- und US-Community-Asset-Packs), sonst nichts laut Readme*
    - Geringer Ressourcenverbrauch

* hab ich noch nicht mit RWTools geprüft.

Negativ
    - ohne Szenarien, auch kein Free-Roam
    - landschaftlich realtiv spärlich ausgestaltet
    - beschränkt sich auf einen langen Schlauch mit Start-, End- und einigen wenigen Zwischenbahnhöfen
    - keine Kurvenüberhöhung
    - wildes Durcheinander an Bahntechnik: US-Signale, deutsche Oberleitung, englische(?) Beschilderungen
    - keine Steigungen oder Gefälle, alles plan auf einer Billiardkugel verlegt, allerdings mit ein paar künstlichen Hügelketten, die mit Tunneln durchquert werden
    - keine Tunnelverdunkelung
    - keine eigene Routesproperties, daher keine funktionierenden Szenariomarker
    - kaputter(grauer) Himmel, vermutlich noch auf Basis des 2012, der jetzt nicht mehr gefunden wird

Was mich angeht so werde ich sie vermutlich wieder löschen, nachdem ich mal mit dem TGV drüberbretterte.

Leider habe ich keine Zeit für Bilder gehabt, ich bin nur mal kurz mit dem Editor bei Mach3 drübergeflogen.
    Ich kann aber welche nachreichen, wenn gewünscht. Eventuell heute nachmittag, wenn ich wieder da bin.

Trotzdem vielen Dank für den Downloadtipp :)

Stell dich nicht so mädchenhaft an :) :P
    Sie könnten die Strecke auch verhökern, tun sie aber nicht. Also los jetzt... und dann berichtest du uns, ob sie gut ist.
    Nicht andere testen lassen, sondern selber ins kalte Wasser springen :)

Wobei ich damals den Eindruck hatte, dass Maik regelrecht rausgeekelt wurde, weil er seine Meinung zur SBB-Route kund tat und man dem Forum daraufhin vorwarf, es wäre nicht neutral, was Maik damals veranlasste, zu gehen, damit das Forum sich da keine Vorhaltungen machen lassen muss.

Ich fand das damals äußerst schade, zumal diese Kritikpunkte ja nicht erfunden waren ("Sogar die Berge sind kaputt"), aber die wollte dieser gewisse Jemand natürlich nicht hören. Übrigens ist das damailge Gehabe gegen das Forum mit ein Grund, warum ich die SBB-Route nicht erwerben möchte. Dieser jemand hat sich nach seinen 15(?) Beiträgen auch nie wieder hier blicken lassen. Ich kann mir schon denken, warum.

Bei Fopix ist der Fall ganz anders gelagert. Ich sehe da kein "rausekeln" oder einen Vorwurf gegen das Forum.

Mensch Pawel,
    das sieht richtig gut aus!
    Ich freu mich sehr auf deine Updates und neuen Sachen.
    Deine Assets werden immer mehr eine unverzichtbare Bereicherung einer jeden Strecke.

Wirklich toll!