Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich sehe da kein Problem darin, die Strecke zur Überarbeitung zu Klonen und als neue Route zur verfügung zu stellen.
    So kann man direkt erkennen, um welche Version es sich handelt und jemand kann, so weit er das möchte, mehrere Versionen behalten und gegebebenfalls auch selbst daran arbeiten.

Auch kann man bei Problemen oder Rückfragen sofort erkennen, welche version der Spieler hat und ihn darauf hinweisen, dass er veralteten Kram besitzt.
    Auch die Aktualisierung gestaltet sich einfacher, weil bei einem Update gerne mal alter Krempel im Streckenordner bleibt, der dann unter Umständen Probleme macht. Das wird mit einem Klon ausgeschlossen.

Außerdem ist die Wechselei ja kein anhaltender Zustand.
    Ich denke, wenn sich nicht noch jemand in masochistischer Weise selbstlos opfert, wird es das mit den Updates gewesen sein.

Mir ist kein 2012er Addon bekannt, dass es nicht in den TS2013 geschafft hätte.

Bei der Freewarestrecke hamburg-Bremen gab es Probleme, aber die Community hier konnte diese ausräumen, so dass sie auch wieder läuft.

Spooner: Wenn du nicht hand angelegt hättest, hätte ich nie Hand angelegt. Und Barrett sicher auch nicht.
    Deine Arbeit war sehr wertvoll! Daher ist das die falsche Denkweise.

Markus Schöbel:
    Das Problem ist, dass immer dann, wenn die Strecke überarbeitet wurde, mit einer geklonten Version gearbeitet wurde, was eine neue Route erzeugt. Ich habe das ebenfalls so gemacht, als ich die Strecke zur Überarbeitung hier hatte.
    So kann sich jeder aussuchen, ob er das Update überhaupt nehmen möchte und kann gegebenenfalls die alte Version dann löschen oder auch behalten.
    Die Szenarien sollten übertragbar sein durch entweder Klonen mit den RWTools oder durch Verschieben(!) des Szenarios in den Ordner der neuen Version.
    Was meine Überarbeitung betrifft, die noch nicht online ist, sollten alle Szenarien der "Final V2" auch auf meiner überarbeiteten Version laufen.

Dass Signale nicht funktionieren ist bekannt und war einer der Gründe, warum auch ich sie überarbeitete. Alle Fehler konnten nicht beseitigt werden, aber es waren viele die ich berichtigte. Diese waren primär dem Signalbau geschuldet. Aber ich weiß garnicht, warum ich das schreibe.... es steht alles hier im Thread.

Dann w#re es vielleicht mal zeit, sich ebenfalls mit irgendetwas Nützlichem für unser Hobby zu beschäftigen :)
    Muss ja kein Lokbau sein, aber wir brauchen noch vernünftige Tunnelportale, Streckenprüfer, Szenariobastler, und und und...

Nicht immer nur auf andere warten ;)

Du meinst sicher den Balken für die Markierung des Eintrags in diesem DropDown-Menü?

Leider hat sich beim Update von TS2012 nach TS2013 dort ein fehler eingeschlichen und man kann teilweise die Elemente darunter sehen.
    Aber davon solltest du dich nicht beirren lassen. man kann die Sachen trotzdem auswählen (Bild 1)

Alternativ kannst du dir aber behelfen, indem du zuerst auf das Zielort-Symbol klickst (nicht das Dropdown-Menü verwenden) und anschließend das Zielgleis links auf der Karte. Dann wird das Gleis ebenfalls korrekt dort beim DropDown-Menü eingetragen (Bild 2).

Bist du eingeloggt?

Falls ja:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dir liegt. Denn das, was du von Steam besitzt wird von Steam auf deren Servern verwaltet.

Ist ja auch logisch... man stelle sich vor, die erworbenen Sachen würden auf den PCs der Kunden verwaltet, dann wäre
    a) der Kram weg bei einem PC-Wechsel und
    b) könnte man sich bereichern durch cheaten des eigenen "Inventars".

Ergo: Die Sachen werden von Steam verwaltet und wenn die da Bockmist bauen, guckt man in die Röhre, wenn man den Erwerb nicht beweisen kann (zB PayPal-Rechnung, etc).

Dass man selber noch eine Art kaufbeleg im Installationsordner hat, ist klar (diese komischen ncf(?)-Dateien), aber das ist nur der Beleg für die TS-Software, also eine Art DRM, mit dem die Inhalte benutzbar werden.
    Zumindest hab ich das so verstanden.

Vermutlich klemmt irgendwo was bei denen und entweder renkt sich das von selbst ein, oder aber du musst denen mal gehörig auf den Keks gehen, wenn dich das stört und erst recht, wenn gekaufte Sachen dir als "nicht gekauft" angezeigt werden. Zeig denen dann die Email-Bestätigung von Paypal/Kreditkarte/Whatever.

Bei mir ist übrigens alles ok, wenn ich das so spontan richtig einschätze. Jedenfalls kann ich z.B. M-A nur als Geschenk kaufen.

Ok, jetzt kommen wir der Sache näher.

Bevor du dich mit dem Editor beschäftigst rate ich dir dringend, das Game erstmal was kennenzulernen.
    Wenn du dann irgendwann anfängst, Langeweile zu schieben und du neues Futter brauchst, dann schlage ich vor, sehen wir weiter.
    Wenn du Wissensdurst hast, empfehlen sich das Wiki und die Dokumente in ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\DE

Viel Spaß!

Wieso im Editor? Das musst du mir bitte erklären.

Warum gehst du nicht über "Hauptmenü/Einzelspieler/Standardszenarien" ?
    Dort findest du viele Aufgaben.

Der Zug in Robs Video ist eine BR111 mit Doppelstockwagen ("Dostos") und diesen Zug musst du separat bei virtualRailroads (Klick)erwerben, wenn du ihn haben möchtest.

Bei Köln-Düsseldorf ist allerdings auch ein Dostos-Zug dabei, ob der ZZA hat, weiß ich aber nicht. Aufgaben dazu findest du in (ich sagte es schon) "Hauptmenü/Einzelspieler/Standardszenarien". Dort kannst du dir alle Aufgaben ansehen, die du derzeit hast und sie auch von dort starten.

Hallo kreuzler, willkommen im Forum!

Tut mir leid, dass du enttäuscht bist, aber vermutlich können die meisten deiner Probleme gelöst werden.
    Zunächst mal findest du im Ordner ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\DE diverse Anleitungen zum TS2013 auch auf deutsch.

Dann wäre interessant zu wissen, von welchem "Freien Spiel" du redest. Welche Strecke?

Dass du im Editor nur den ICE findest, hat vermutlich den Grund, dass nur dieser im Editor freigeschaltet wurde. Die anderen Sachen kannst du separat einschalten (wenn du sie besitzt).
    Du musst nicht jeden Zug kaufen. Vieles an Rollmaterial ist dabei. Du hast vermutlich nur deine liebe Müh, diese zu finden.

Die eigentlichen Zugaufgaben findest du auch nicht im freien Spiel, sondern unter "Hauptmenü/Einzelspieler/Standardszenarien".

Vielleicht erklärst du uns mal genauer, wo es klemmt. Denn dein relativ allgemein gehaltener Problembericht wirft eigentlich eher neue Fragen auf, als dass man sie beantworten könnte.

Nein, tut es nicht.
    jedenfalls sagt das meine CPU-Using-Historie des Sysinternals-Process-Explorers.
    Egal, ob man im Hauptmenü ist, beim Laden oder ingame, immer wird etwa die Leistung eines Kerns beansprucht.

Hab grad HH-HB geladen (Welt-Editor), 4-Kern-CPU dümpelte die ganze Zeit bei etwa 20-30% rum inkl. Betriebssystem und paar nicht erwähnenswerten Anwendungen.

Die CPU langweilt sich, während der TS läuft.
    Es wird immer nur in etwa der Anteil eines Kerns benutzt. Das war jedenfalls bei meinen 2 PCs mit Doppelkernen so (immer nur ca. 50% Auslastung) und ist auch bei meinem 4-Kern so (ca. 25% Auslastung).

Es spielt auch keine Rolle, was ich im TS mache, egal ob da 100 Züge rumeiern, egal ob da 1000 lampen mit Schattenwurf sind, egal ob er garnichts tut, weil ich mir die Radieschen von unten ansehe:
    Es wird immer die ungefähre Leistung eines Kerns benutzt, aber ungleichmäßig verteilt auf mehrere Kerne.

Du meinst also das abwechselnde Zickzack-Setzen von LoftA "Zick_nach_links", dann neues LoftB "Zack_nach_rechts" mit gleichzeitig angepassten Verbindungsdrähten zwischen Tragedraht und Fahrleitungsdraht?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, bzw dass das totale Frickelarbeit wird und vermutlich auch nicht besser aussieht, als die Automatik, die wir jetzt schon haben, weil an jedem mast irgendwelche Fransen überstehen.

Wenn der TS das schraubenförmige Verdrehen von Lofts nicht unterstützt, wird ein Zickzack- Fahrdraht mit einem Tragedraht, der NICHT Zickzack läuft, nicht möglich sein.

Was noch denkbar wäre, wären Nodes im Loft selbst, die selbsttätig Verbindungsdrähte spannen.
    Also so, dass der Fahrdraht ein separates Loft ist und der Tragedraht ebenfalls. Jeder hat dann eigene Nodes und die Verbindungsdrähte zwischen Fahr- und Tragedraht werden dann als extra Lofts von Fahrdraht-Node zu Tragedraht-Node gezogen. Aber ob das geht, möchte ich bezweifeln. Doch vielleicht kann das einer der Profis beantworten.

Nach meinem Kenntnisstand glaube ich jedenfalls nicht, dass das geht ohne zu Tricksen und ohne dass es optische Nebenwirkungen hat, die man nicht möchte, es sei denn, irgendjemand hat eine ganz abgefahrene und zündende Idee, von der selbst RSC noch nichts weiß.

Edit:
    Ich hab Freespace falsch verstanden.
    Jetzt hab ich kapiert, was er meint.
    Das könnte klappen! man muss dann halt nur das gantry-Tool zum automatischen setzen auf eine doppelt großen Abstand setzen und die masten dazwischen per hand hinsetzen.
    Das wär echt überlegenswert!