Ich sehe da kein Problem darin, die Strecke zur Überarbeitung zu Klonen und als neue Route zur verfügung zu stellen.
So kann man direkt erkennen, um welche Version es sich handelt und jemand kann, so weit er das möchte, mehrere Versionen behalten und gegebebenfalls auch selbst daran arbeiten.
Auch kann man bei Problemen oder Rückfragen sofort erkennen, welche version der Spieler hat und ihn darauf hinweisen, dass er veralteten Kram besitzt.
Auch die Aktualisierung gestaltet sich einfacher, weil bei einem Update gerne mal alter Krempel im Streckenordner bleibt, der dann unter Umständen Probleme macht. Das wird mit einem Klon ausgeschlossen.
Außerdem ist die Wechselei ja kein anhaltender Zustand.
Ich denke, wenn sich nicht noch jemand in masochistischer Weise selbstlos opfert, wird es das mit den Updates gewesen sein.