Mumpfi: Kannst du Bilder und maße liefern?
ich denke, dass Viele, die es bauen könnten und würden einfach nicht die zwingend notwendigen Infos haben und auch nicht jeder hat so ein Ding vor der Tür.
Damit würdest du schonmal (fast) die halbe Miete bereitstellen ![]()
Beiträge von Prelli
-
-
Hallo schotti,
zunächst mal möchte ich sagen, dass ich a) mich für deine bisher geleistete großartige Arbeit bedanken möchte und b) es sehr bedaure, dass du so angenervt bist.
Ich verstehe das, weil wohl jeder davon unmittelbar betroffen ist, wenngleich nicht im gleichen Maße.Der Frust ob zahlreicher Fehler und Unzulänglichkeiten ereilte vermutlich Jeden schon und Viele, so auch ich, waren sicher schon kurz davor, alles an die Wand klatschen zu wollen und sich lieber Tetris* zuzuwenden.
Der Umstand, dass viele Probleme aber dann doch irgendwie gelöst oder zumindest entschärft oder umgangen werden konnten, ließ zumindest mich dann doch weitermachen.Falls du deine probleme bereits hier ansprachst, weswegen du nicht mehr auf deine Strecke zurückgreifen kannst, bitte ich um Entschuldigung, falls mir dies entgangen sein sollte.
Falls nicht, möchte ich vorschlagen, dass du hier präzise schilderst, was passiert, wann es passiert, wobei und dass du vielleicht noch andere wichtige Aspekte anfügst, die für eine Problemlösung wissenswert sein könnten.
Ich schreibe dies, weil ich mir dadurch erhoffe, dass für dich (und letztlich für uns) eine Lösung gefunden werden kann.
Eine garantie gibt es natürlich keine, aber hier im Forum sind zahlreiche Leute die ihr Handwerk verstehen. Leute mit einem großen Fundus an allgemeinem IT-Wissen, aber auch TS-Spezialisten für alle Lebenslagen.Ich würde mich daher freuen, wenn du uns allen eine Chance geben könntest, dir dabei irgendwie zu helfen.
Bereits an anderer Stelle dachte ich, dass ich vielleicht helfen kann, doch leider bislang vergeblich.
Doch sollte dies kein Indikator dafür sein, dass dies immer so sein muss. Häufig ist es nur eine klitzekleine Kleinigkeit, weswegen in der EDV irgendwas nicht funktioniert.Was auch immer du jetzt vorhast, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, und sei es Tetris*
* Tetris soll hier lediglich als Platzhalter dienen für jede andere Freizeittätigkeit, dazu zählt auch z.B. ein Waldspaziergang.
-
Mit der Textur die ich verbaut habe, da ich ja meine Strecke auf Realitätsnah nachbilden möchte benötige ich diese letzte gezeigte Textur. für die Allgemeinheit bastel ich diese dann auch um wenn es Not tut.
Finde ich persönlich unnötig. Denn wenn sie so aussieht, dann sieht sie halt so aus.
Andererseits ist es immer von Vorteil, wenn Objekte in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" daher kommen. Dann kann man sich das für die Gegebenheit geeignete Objekt aussuchen. Ich persönlich würde mich aber viel mehr freuen, wenn Wintertexturen verfügbar wären. -
-
Ich stehe dem auch sehr zwiespältig gegenüber.
Aber wo fängt man da an?
Bei den Torpedopfannenwagen, die den Stahl für solche Gerätschaften transportieren?
Bei hochgiftigen und aüßerst gefährlichen Chemikalien in Kesselwagen?
Castor-Transport-Waggons?
Bedenkliche Unkrautvernichtung für das Gleisbett?
Krebserregender Holzschutz für Eichenbohlen die daraus gefährlichen Sondermüll machen?Kriegsgerät ist halt viel offensichtlicher.
Wenn man daraus aber beispielsweise ein Szenario bastelt, bei dem diese Gerätschaften verschrottet werden sollen, dann fände ich das echt gut und könnte gut damit leben.Auf die Frage meines Bekanntenkreises, was ich am BahnSim so schön finde, sage ich immer:
"Es ist nicht destruktiv und so schön friedlich!" -
Ah....
danke Zane
-
Warum geht das bei den Hektometertafeln, Signalmasten, Geschwindigkeitsanzeigern, Waggons, Loks?
Wer kann dazu was Näheres sagen? Ich fänds bisweilen super, wenn das gehen würde.Aber das Thema ist hier fehl am Platz. Sorry.
Deine tolle Polizei sah ich ja schon. Planst du auch die Erstellung von z.B. Feuerwehrdrehleiter und anderen Einsatzfahrzeugen? THW? ADAC? Abschleppwagen? Kran(klick)?
-
-
LÜ?
Ist damit die Breite gemeint? -
Das käme aber dann doch einem Repaint gleich.
Vermutlich hab ich mich doof ausgedrückt.
Mal ein beispiel:
Angenommen, man würde eine Bahnsteignummer basteln, der man eine beliebige Nummer unterjubeln kann in den Eigenschaften, dann bräuchte man dieses Objekt nur einmal und nicht 9x bei Bahnsteig Gleis 1 bis 9.Oder:
Schilder von Haltepunkten:
Anstatt sich als Streckenbauer Repaints zu machen, könnte man ein Blankoschild nehmen und dann dort in den Eigenschaften "Duisburg Hbf" eintragen. Dann bräuchte man nicht für jeden Haltepunkt ein eigenes Objekt.Das wäre für den Objektbauer natürlich erheblich mehr Aufwand, weil er eine dynamische Textvergabe ermöglichen müsste und alle Buchstaben (und vielleicht auch Ziffern) als eigene Texturen vorhalten müsste. Das würde natürlich nicht überall sinvoll sein, aber bei manchen Sachen vielleicht schon. Leider kenne ich mich nicht gut aus und weiß den Aufwand nicht einzuschätzen. Aber es hätte was, wenn man auf einer beliebigen Strecke statt z.B. Duisburg stattdessen Finnentrop einfach eintippen könnte ohne erst ein Repaint anlegen zu müssen.
Wieviel Aufwand wäre das denn?
-
Sieht super aus!
Sehr plastisch und sehr gut getroffene Tagesleuchtfarbe!Dazu hätte ich mal eine Frage.... da steht ja jetzt Duisburg drauf.
besteht die Möglichkeit, Objekte mit einem variabel zu editierendem text auszustatten, ähnlich wie das bei z.B. hektometersteinen oder Signalmasten geht?Das ist eine generelle Frage und nicht bezogen auf den Rettungswagen.... obwohl... das hätte was.
Dann könnte man als Streckenbauer, aber auch als Szenariobastler ohne erst ein Repaint machen zu müssen, viele Sachen flexibler einsetzen.
-
Dieser Thread ist wohl aus aktuellem Anlass geboren.
Ich bin an der Entstehung dieses Threads auch nicht unschuldig. Diese Schuld nehme ich gerne auf mich.
Allerdings verwehre ich mich gegen allgemeine Unterstellungen gegen mich, ich würde gegen Neulinge oder gegen sonstwen wettern oder denjenigen gar mobben, wie mir das an anderer Stelle vorgehalten wurde. fast so, als hätte ich da gerade Lust zu oder täte dies aus einer laune heraus.
Ich helfe jedem, wo ich kann und freue mich, wenn meine Hilfestellung erfolgreich war. Ebenso freue ich mich, wenn ich Hilfe erhalte und bin mir auch nicht zu fein, mich dafür aufrichtig zu bedanken. Auch erwähne ich gerne lobend irgendwelche Aspekte, die mir gefallen. Manchmal sogar zu überschwenglich, mag sein.
Pawerybs, ice, Influenzo, Holzlaender, vR_Maik, Elbe-Weser-mike, das Signalteam und dutzende andere können das bestätigen.Wenn ich aber feststelle, dass da jemand ist, der durch seine Art unterschwellig suggerieren möchte, dass andere keine Ahnung haben, und dann aber demaskiert wird, als jemand, der selber keine Ahnung hat, dann läuft was verkehrt.
Wenn jemand derart leere heiße Luft verzapft und damit einen flammenden Flamewar entfacht, dann ist derjenige es selbst schuld, wenn es dann brennt und es hitzige Diskussionen gibt, bei denen es sehr schwer fällt, einen kühlen Kopf zu behalten. -
Sieht super aus!
Viel Erfolg und gutes Gelingen bei den Feinheiten
-
Es gibt auf der CZ-Seite mindestens einen Bahnsteig*, dessen breite man variabel einstellen kann.
Es ist ein Loft-Objekt und nach dem Markieren dieses Objekts werden einem 2 kleine graue Pfeile längsseits angezeigt, an dem man das Loftobjekt in der Breite variieren kann.Ob es noch andere bahnsteige gibt die das können, weiß ich gerade nicht.
Nachteil: Es wird auch die textur skaliert, so dass z.B. Pflastersteine dann verzerrt aussehen.
Alternativ kann man auch 2 Loft-Bahnsteige zusammenfummeln. Dabei bietet es sich an, das Geflacker an der Überlappung zu minimieren, indem man die rechte Hälfte geringfügig absenkt/anhebt. meist reichen dafür wenige cm, die optisch nicht auffallen, und das Geflimmere ist verschwuunden.
* Nástupiště v1.0 auf der CZ-Seite: http://www.railworks.cz/tratove-objekty/
-
Fehlender KI-verkehr bei QuickDrive:
Soweit ich informiert bin, ist das Sache des Streckenbauers, da für geeignete und zahlreiche sogenannte "Spawnpoints" zu sorgen, an denen KI erscheinen kann. Das hat also nichts mit dem TS zu tun oder mit dem Quickdrive der Lokomotive, die man fahren möchte.Dadurch, dass das QD-Feature noch relativ neu ist, haben viele Strecken keine oder nur eine elementare Unterstützung dieses neuen Features. Es bleibt zu hoffen, dass sich das künftig ändert.
-
Alle Häkchen setzen ist Nonsens und auch der lauffähigkeit des TS nicht zuträglich.
Aufgabenbau:
Optimal ist es immer, wenn man als Aufgabenbauer weiß, bei welchem Provider die Waggons/Loks versteckt sind und nur diese freischaltet.Streckenbau:
Optimal ist es immer, wenn man als Streckenbauer weiß, bei welchem Provider die Blümchen und Mäuerchen versteckt sind und nur diese freischaltet.Manchmal muss man suchen oder will einfach nur testen, was es so gibt.
Beim Streckenbau mache ich mir dafür extra eine Area 51, also ein Testgelände, da fummel ich dann nach herzenslust rum und versuche, mir die mir wichtigen Dinge einzuprägen oder gar per Screenshot zu archivieren.Ähnlich kann man auch beim Aufgabenbau vorgehen, indem man auf einer Strecke der Wahl ein Testszenario anlegt und dort nach herzenslust die provider durchwühlt.
Wenn man dann gefunden hat, was man suchte, sollte man auch nur DAS freischalten. Denn alles andere bremst den TS nur aus. Das gilt für den Streckenbau, wie auch für den Aufgabenbau.
Mittels RWTools kann man beim Streckenbau übrigens nicht verwendete Provider löschen lassen (sehr nützlich), ob es sowas ähnliches beim Aufgabenbau gibt, weiß ich nicht.
-
Auch dafür gibt es eine Lösung.
Wenn du deinen beitrag abschicktest, aber nachträglich ein Zitat als Edit einfügen möchtest, klickst du bei dem betreffenden beitrag auf "Zitieren" >>> "Nachricht zum Zitieren auswählen"
In dem Beitrag sollte der Zitieren-Knopf jetzt mit einer "1" markiert sein.Jetzt gehst du zu deinem Beitrag und klickst auf "Editieren".
Unten siehst du mehrere reiter: Smileys, Einstellungen, Dateianhänge, Zitate
Mit einem Klick auf Zitate wird dein eben ausgewähltes Zitat angezeigt und dieses kannst du durch Klick auf den Zettel an der rechten Seite in dein Zitat an der Cursor-Position einfügen lassen.Forensoftware kann meist mehr, als man denkt

-
Du müsstest bitte im Editor bei den Providern "pawerybs" freischalten.
Wenn du den Cache geleert hast, sollten die Sachen in der Liste links auftauchen. Die Sachen von pawerybs fangen alle mit "PR_" an.Das Tool "KRS_pak_Delete" hat mit dem Cache nichts zu tun, es löscht nur Dateien, die manche Provider vergaßen, zu entfernen. Ob es sicher ist, kann ich nicht sagen, ich habe eine eigene Methode, mich von Sachen zu entledigen, die man nach der Erstellung von Objekten nicht mehr braucht.
Edit:
Bitte beachten, dass sich "pawerybs" klein schreibt, du findest ihn also weit am Ende, weil der TS kurioserweise erst die Großbuchstaben alphabetisch sortiert und im Anschluss erst die Kleinbuchstaben. -
Hilfreich wäre, wenn man wüsste, ob das alle oder nur bestimmte Loks betrifft.
TSX ist eingeschaltet?
-
Vielleicht hast du nur einen Zahlendreher oder Verschreibsler in deinen Trackrules, denn bei mir funktionieren beide Typen anstandslos.
Zum Vergleich habe ich mal einen Code-Schnipsel , vielleicht siehst du ja was Auffälliges?
Code
Alles anzeigen<ManualJunctionEntity> <iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> <Blueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">JuRa</Provider> <Product d:type="cDeltaString">Peine</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Junctions\Wg_Stw_Laterne_Re_H.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </Blueprint> <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000060B81EF93F" d:precision="string">1.57</SidewaysOffset> <AnimID d:type="cDeltaString">switch</AnimID> <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</TransitionTime> </iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> </ManualJunctionEntity> <AutomaticJunctionEntity> <iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> <Blueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">JuRa</Provider> <Product d:type="cDeltaString">Peine</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Junctions\Wg_Stw_Laterne_Re_S.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </Blueprint> <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000060B81EF93F" d:precision="string">1.57</SidewaysOffset> <AnimID d:type="cDeltaString">switch</AnimID> <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</TransitionTime> </iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> </AutomaticJunctionEntity>