Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ja ich weiß Norbert.
    Du sehnst dich so sehr danach, mich hier in Misskredit zu bringen, dass du dich blind auf jede Hilfestellung von mir stürzt, um mich endlich der unseriösen Phrasendrescherei zu überführen.

Doch leider, mein lieber Norbert, wird das auch dieses mal nichts.

Denn dies ist kein Pseudovorschlag, sondern ein Vorschlag unter Zuhilfenahme der TS-eigenen Bordmittel aus dem dort verfügbaren Install-Ordner.

Unseriöse Pseudovorschläge sind allein dein Steckenpferd.

Also da bin ich jetzt leider auch überfragt.
    Das einzige was mir einfällt, ist eine neuinstallation der VisualC-Laufzeitumgebung nortmalerweise zu finden unter:
    ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Install\vcredist_x86.exe

Und da sind wir auch beim nächsten Punkt.
    Du hast da einen sehr eigenartigen Installationspfad. Kann es sein, dass du da versehentlich was verschoben hast? Denn eigentlich gibt es keine RailWorks.exe direkt im SteamApps-verzeichnis.

Wenn alles nichts hilft, würde ich über Steam eine komplette Neuinstallation anstreben.

Ich glaue nicht, dass du zu umsichtig bist.
    Busy-Loops sind nie gesund für die Stabilität und Performance eines Systems.

Schade, sonst hätte ich den Vorschlag machen wollen, die Angaben in den dynamischern Nummern der Waggons zu hinterlegen, damit diese dann ausgelesen werden können.

Hanebüchene Idee... sag ich ja :)
    Aber manchmal muss man eben auch nach Strohhalmen greifen und oftmals sind unkonventionelle Ideen garnicht so schlecht.

Tja, das scheint mir eine reichlich knifflige Sache zu sein.

Das betrifft ja in erster Linie Waggons von vR, oder?
    Zumindest scheint es mir, dass du dich primär darauf zu konzentrieren scheinst.
    Falls ja, habe ich vielleicht noch ne andere hanebüchene Idee...

Kannst du die Nummern der Waggons auslesen?
    Also die, die man auch im Szenario beim An-/Abkuppeln benutzt?

BRH = Bremshundertstel (Wikipedia)
    Vr0= Vorsignal 2xGelb für halt erwarten
    Vr1= Vorsignal 2xGrün für Freie fahrt erwarten
    Vr2= Vorsignal 1xGelb 1xGrün für langsamfahrt erwarten
    Zs3v= Geschwindigkeitsvoranzeiger am Vorsignal
    Zs3=Geschwindigkeitsanzeiger am hauptsignal
    OMU=Zugarten O, M und U

Den Rest bitte im Internet nachschlagen :P

Demnach bliebe dann also nur noch eine intelligente Einschätzung des Spielerzuges seitens des Szenarioerbauers mit einem Hinweis an den Spieler, in welcher Zugart dieser zu fahren hat.

Ups, hab ich wohl überlesen, sorry.

Ja, ich finde auch, dass das ganz nah an der PZB ist und darüberhinaus ist das ja auch ein sehr interessantes Thema.

Vielleicht kann man ja das Zuggewicht durch die Länge teilen und anhand der Tonnen/Meter eine vernünftigen "Gemüseeintopf" :ugly: ableiten?
    Also wenn der Zugverband x Tonnen/Meter nicht überschreitet, dann Zugart O
    Wenn der Zugverband y Tonnen/Meter überschreitet, dann Zugart U
    Sonst Zugart M

Andere Möglichkeiten sehe ich da keine nur mit den 2 gegebenen Werten Zuglänge und Zuggewicht.

Fragt sich nur, was man jetzt als x und y nehmen sollte?

Da wirst du vermutlich noch länger warten müssen.
    Das Problem sind ja nicht nur die Loks, sondern auch die Strecken.
    Außer München-Augsburg gibt es (noch) nichts, was mit LZB befahren werden könnte und auch dort ist nicht alles so rosig, wie es zunächst den Anschein hat.

Das Ganze kocht hier viel mehr hoch, als die Suppe hergibt.
    Auch kann ich nirgends erkennen, dass jemand gegen die PlusPacks wetterte.
    Es wurde lediglich gesagt, dass im Szenariobau Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden können, wenn die fahrphysik verändert wird, egal ob PlusPack oder weil man selbst was veränderte.
    Mehr nicht.
    Also kommt mal bitte wieder runter und entspannt euch :)

Vielleicht wäre in dem Zusammenhang erst mal wichtig, welche Daten wir denn haben?
    Dann könnte jemand Fachkundiges daraus vielleicht was stricken.

Maik: Aber solange keiner weiß, welche Infos der TS anbietet und welche du per LUA-Script verwursten kannst, ist das schwierig.
    Ich möchte daher vorschlagen, dass du mal ansagst, was es gibt :)

Wirklich sehr interessant.
    Aber nun mal zurück zur Praxis im Spiel.
    Stellen wir uns vor, ich möchte ein Szenario (eine Aufgabe) mit einem Güterzug als Spielerzug bauen.
    Auf Basis welcher Informationen kann ich dem Spieler dann als Einführung sagen, dass er Zugart O, M oder U einstellen sollte?

Das hatte ich noch nicht, daher entschuldige, dass wir (ich nämlich auch) dich da falsch verstanden haben.
    Im Augenblick bin ich persönlich da etwas überfragt, weil nämlich die 101 bei mir stets kmh anzeigt.
    Vielleicht magst du mal einen Screenshot machen?

Zitat von zugchef

ich kann jetzt nicht suchen, da mein Beitrag sonst "weg" ist

Für solche Zwecke kann man einen 2. Tab im Browser öffnen, z.B. mittels Klick der mittleren(!) Maustaste auf den Link oder mittels STRG+Linksklick (Firefox).

Ich will jetzt garnicht Partei ergreifen, Pro oder Contra Pluspack.

Maik, nicht gegen dich gerichtet :lolx2:

Gegen wen denn sonst?
    Maik hat lediglich gesagt, dass DIESES Szenario mit DIESEM PlusPack nicht hinhaut und hat es auch hinreichend begründen können, warum das so ist, so dass sich die Nachvollziehbarkeit jedem hier logisch erschließen sollte.

Das hat auch nichts mit Wettern gegen das PlusPack zu tun, sondern ist eine "Nebenwirkung", mit der wir leider leben müssen.
    Einige wenige Szenarien könnten dann halt Durchfall bekommen, wenn man ihnen ein PlusPack verabreicht oder den Loks sonstwie andere Fahreigenschaften verpasst.

Viel schlimmer finde ich, dass man sofort eine Nachbesserung einfordert.
    Auf welcher grundlage überhaupt?
    Und wieso von vR? Weil vR-Material benutzt wurde?

Nachtrag:
    Oder hängt doch mal einen vollen Torpedopfannenwagen hinten an die Köf. Dann bricht das Szenario, das eben noch lief, auch zusammen.
    Ist dasselbe wie hier, nur was radikaler veranschaulicht.

Haha, das weiß sogar ich als Laie :D
    Die verbaut man dann, wenn noch eine Fahrstraße seitlich reinkommt. Und der von dort kommende Tf muss ja wissen was los ist :)
    Oder? *denk*