Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, vielleicht sollte man die betreffenden beiträge abschnibbeln und in ein gesondertes thema verfrachten. Z.B. Rollmaterial zur Strecke? Pro/Kontra.

Es geht ja auch garnicht darum, dass RSC-material mitgeliefert werden soll. Das geht nicht.
    Aber die Strecke kann Szenarien enthalten, die auf den bestehenden Fuhrpark zurückgreifen.
    Dagegen dürfte RSC nichts haben.
    Keiner verlangt, dass der Kunde sich selbst die Szenarien basteln soll.

Nur wird auch kein Anderer Szenarien basteln (wollen), wenn bei der Strecke zugunsten des Rollmaterials gespart wurde.

Wie sieht das denn aus mit dem Köblitzer Bergland?
    Was war denn da dabei?
    Jedenfalls nichts Nennenswertes. Trotzdem gibt es gefühlt 100 Szenarien dafür.
    Und für die SBBRoute fast nichts. Das spricht doch Bände.

Das blöde ist halt, dass man meist zur einer Strecke nur billigen Fusel gibt, der Magengrummeln verursacht (um mal bei der Metapher zu bleiben).

Ist halt die Frage was man will?
    Die Strecke wird ja einen Betrag X kosten und Y an Entwicklung verschlungen haben.
    Und wenn ich jetzt kalkuliere, dass auf den Wert Y 50% des Aufwands auf die Strecke entfallen und 50% auf das Rollmaterial, dann hege ich die Befürchtung, dass bei der Strecke zu sehr Abstriche gemacht werden, für Rollmaterial, das ebenfalls mit Abstrichen umgesetzt wurde, anstatt sich zu 100% der Strecke und den dort verbauten Objekten zu widmen.
    Ich finde, das Rollmaterial sollte man denen überlassen, die es können, genauso wie man den Streckenbau denen überlassen sollte, die es können.
    Wenn man mehr will, muss man auch bereit sein, das Doppelte zu bezahlen. Aber das will ja keiner. Dann ist ja das Geschrei wieder groß.

"Uaaaaah, 50 Eur für ein Addon... Uahhhhh"

Ich kann mich nur wiederholen. Eine Strecke ist primär eine Strecke.
    Ich brauche kein Rundumsorglospaket mit vielleicht minderwertigen Komponenten.

Die Gefahr ist nämlich sehr groß, dass der PayWare-Streckenbauer nur um dem Gejammer zu entgehen, Rollmaterial lediglich als Alibifunktion beilegt, welches dann keine vernünftige Programmierung hat und auch keinen adäquaten Sound, weil a) das Wissen fehlt, b) die Zeit fehlt und c) es zuviel kostet.
    Dann lieber eine Strecke, die qualitativ hochwertig ist. Die Lok besorgt man sich dann von Bombardier, Siemens oder vR.
    Wenn nämlich das mitgelieferte Rollmaterial Murks ist, dann baut auch keiner damit Szenarien, denn die meisten werden mit ihren Experten-/Lieblings-Loks ein Szenario bauen und auch damit fahren wollen.
    So werden dann die mitgelieferten Szenarien 2-3x gespielt und dann verstauben sie auf der Platte.

Wenn dann an der Strecke gespart wurde, bleiben dann sogar die Freeware-Szenarien aus. Siehe SBB-Route. Trotz(!) Rollmaterial.

Das ist halt die Frage.
    Welche Sachen benötigt der TS denn ingame noch vom Betriebssystem?
    Die Treiber und DLLs liegen doch eh nach erster Anforderung im RAM.

Wichtiger ist der ultraschnelle Durchsatz der Kachel-Baupläne und der darauf verbauten Objekte (egal ob Haus, Gleis oder Geräusch) von der Platte zum RAM zur CPU/GPU.

Ich denke nicht, dass der TS im Spiel noch großartig Betriebssystemkompenenten von Platte(!) benötigt, aber sehr wohl aus dem RAM.

Dennoch:
    Das OS auf SSD,
    jo mei, dös wär fei schee :)

Kann sein, dass ich mich jetzt irre. Nur dürftest du meines Wissens nach, eine Strecke mit Payware Objekten nicht veröffentlichen.

Klar darf er das. Er darf die verbauten Payware-Objekte nur nicht mitliefern.

Ja, sehr schöne Bilder!

Das denke ich auch.
    Und dann sprießen die Szenarien von ganz alleine wie die Pilze bei schwülem Wetter aus'm Waldboden :ugly:
    Mit vernünftigem Rollmaterial und keinem dahingeklatschten Schund, nur weil man was mit dazugeben musste.

Aber ist auch egal, ich lasse mich überraschen und fsclips wird bestimmt auch noch was dazu sagen.

Auf jeden Fall ein vielversprechender Streckenkandidat, ob mit oder ohne Rollmaterial!

Auf wen beziehst du dich jetzt, StS?
    MehrSystemLok?

Falls ja, dann stimme ich StS auf jeden Fall zu!
    JT kann nix dafür.

Oder mal andersrum:
    Wieviele fantastische Szenarien sind mit dem Rollmaterial der SBB-Route für andere Strecken gemacht worden?

Wie gesagt. Lieber eine schöne Strecke... die Szenarien kommen dann von selbst, je besser und schöner sie ist.

Ich kann verstehen, dass einige hier den mangel an Szenarien zum Anlass nehmen, Rollmaterial einzufordern.
    Aber hat euch das denn auch gestört, als ihr die BR218 gekauft habt?
    Da waren auch keine Szenarien dabei außer 2-3 Freeroams.

Innerhalb kurzer Zeit werden schon Szenarien kommen, keine bange.
    Und je besser die Strecke ist, desto größer wird deren Anzahl sein und umso besser werden sie werden und umso mehr Spaß werden sie machen.

Wieviele Szenarien gibt es z.B. für die SBB-Route außer denen, die mitgeliefert wurden?
    Keins... genau! Jedenfalls wüsste ich nicht, dass es eins gibt.
    Und warum gibt es keine? Also ich weiß es!

Edit:
    Ich hab mich vertan. Es gibt hier 4 Stck. Waaaaahnsinn!!!!
    Für Altenburg-Wildau gibts ca. das 10-fache.

Vertikale Synchronisation: http://de.wikipedia.org/wiki/VSync
    Kurz:

Zitat

Vertikale Synchronisation oder Vertikale Synchronisierung, kurz VSync, ist ein Begriff aus der Computertechnik. Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut.

Ein deaktivierter VSync macht sich in horizontalen Streifen bemerkbar, wenn die Grafikkarte an den Monitor ein neues Bild übermittelt, während der Monitor dieses darstellt.
    Ein VSync sorgt dafür, dass das Bild "ruhiger" und sauberer erscheint, weil die Grafikkarte mit der Übermittlung eines geänderten(neuen) Bildes wartet, bis der Monitor (meist 60 HZ Bildwiederholfrequenz) mit der Darstellung des Bildes, welches zeile für zeile aufgebaut wird, fertig ist.

Die Einstellung dafür findest du in deinem Konfigurationsprogramm zu deiner Grafikkarte.
    nVIdia:
    Systemsteuerung ---> nVidiaSystemsteuerung (Bild)

Ati/AMD:
    Weiß nicht, wie das da heißt, aber vermutlich ähnlich. "Cataclyst Center"?

Oder andersrum gefragt:
    Gibts zu Rollmaterial eine Strecke dazu?

Wer diese Frage jetzt komisch findet, der soll sich mal die Frage stellen, warum es zu einer Strecke Rollmaterial dazugeben muss.
    Das sind doch 2 paar Schuhe. Jedenfalls sehe ich das so.

Ich erhoffe mir eine schöne vernünftige ordentlich Strecke. Vor allem nach bahntechnischen und nicht optischen Gesichtspunkten. Die darf dann auch gerne ganz ohne Rollmaterial sein.

... aber nur dann wenn du zweifelsfrei erkennst das das Hauptsignal den Begriff fahrt zeigt.
    und kein Vorsignal am Hauptsignal angebracht ist welches Vr 0 oder Vr 2 anzeigt.

Ja das ist klar. Es darf keine weitere Beeinflussung erfolgen!
    Im vorliegenden Fall (Video) wäre es ja ein Vr1 gewesen, also wäre eine Befreiung demnach erlaubt gewesen.

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Ich finde, zu Strecken muss es nicht zwingend Rollmaterial dazugeben.
    Die Erfahrung zeigt, dass das Rollmaterial oft nur 2.-Klassig ist, wie das z.B. von den Sachen der SBB-Route behauptet wird.
    Dann lieber was Vernünftiges erstehen.

Strecke ist Strecke,
    Rollmaterial ist Rollmaterial,
    und Schnaps ist Schnaps.

Ein gute Strecke ohne Rollmaterial ist mir viel lieber als eine Schrottstrecke mit minderwertigem Rollmaterial, das ich dann eh nicht benutze.

Falls du den VSync aktiviert hast, begrenzt dieser auch die Frames.

Leider ist der Ladevorgang an die Bildwiederholfrequenz gebunden (warum auch immer):
    - Viele Frames/s ==> Kurze Ladezeit
    - Wenig Frames/s ==> Lange Ladezeit
    leider ist auch die Auswahl von "Adaptiv VSync" nicht hilfreich, weil der sich nur abschaltet, wenn die Grafikkarte zuviel zu tun hat, was im menü aber nicht der Fall ist, also sinkt dadurch nicht die Ladezeit.

Test:
    mach mal den VSync aus und probier aus, ob dann die Strecken schneller laden und mach mit der KBS308/309 einen erneuten Ladetest.

Wenn du auf den VSync verzichten kannst/willst, dann mach ihn aus.
    Ich vermisse ihn zwar sehr, aber dadurch, dass ich viel im RW mache (meist bauen), sind mir kurze Ladezeiten wichtiger. Strecke HaSi benötigt ca. 30 seks von normaler Festplatte.

Wenn du nur alle Jubeljahre RW spielst und einen sehr schnellen rechner benötigst für andere Sachen, dann pack dir Windows auf die SSD.
    Wenn du aber oft und sorgenfrei fahren willst, dann pack dir RW auf die SSD.

Das Optimum wäre natürlich beides.
    Vielleicht überlegst du dir ja noch die Anschaffung einer 250er oder einer 2. SSD?

In meinem fall würde ich ganz klar RW drauf packen, aber ich arbeite(baue) und spiele auch täglich damit.

Muss halt jeder selbst für sich abschätzen.

Nach Aktualisierung der vR-Magnete von meiner alten Version 2.1 nach Version 2.2 (Download) ist das Problem nun behoben.

Danke für die gute Arbeit an vR :vR:
    Und danke für die Hilfe hier! :thumbup:

Noch ne Frage:
    Im Video kann man ja sehen, dass ich eigentlich 60 kmh fahren dürfte ab dem betreffenden Signal und dem dort platzierten Zs3.
    In Zugart U darf ich ja aber nur max 55 kmh fahren, solange ich in der Überwachung bin.
    Darf ich mich befreien, wenn die blinkende 55er-Lampe OHNE was anderes leuchtet, damit ich auf knapp unter 60 kmh beschleunigen darf? Oder ist das in Zugart U nicht statthaft?
    Was sagen die Profis?

Sollte der Link des PZB Magneten aus zwei Links bestehen?

Magnete haben immer nur einen Link. Dieser fragt das nächste Signal im Fahrweg ab.

Danke für die Hilfe Jungs.
    Allerdings hab ich gerade eine private nachricht bekommen, dass es wohl an einem gestörten 500er-Magnet liegt, und dass man sich die Version 2.2 besorgen soll, welche mir wohl irgendwie entgangen ist.

Ich werde das also aktualisieren und dann neu testen und mich hier rückmelden.

Danke

Mit einer Geschwindigkeit von 18,6 kmh beim Überfahren des 500ers erhalte ich keine ZB, aber die rote 500Hz-Lampe geht dauerhaft an.

Man kann den 500er nur in 2 Varianten verbauen, in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung.
    Natürlich ist er in fahrtrichtung verlinkt, sonst hätte es ja keine beeinflussung gegeben.
    Dem magnet ist es auch egal, ob er im Welt- oder im Szenario-Editor verbaut wurde. Er wurde im Welteditor verbaut.
    Oder was meinst du mit "Wie ist er verlinkt?"

Bei Wikipedia steht

Zitat

Die Ausrüstung mit 500-Hz-Magneten, im Regelfall 250 Meter vor dem 2000-Hz-Magneten lief jedoch schon ... [...] ...

Wie habe ich denn den Abstand des 500ers zu definieren? Woran soll ich mich orientieren? Woher weiß ich, ob ich den 500er nun 150m oder 250m vor dem HS zu platzieren habe?

Edit:
    Im Bild ist der 500er zu sehen, bei dem ich im Video zwangsgebremst wurde. Es ist ein nicht daueraktiver 500er von vR in der Ausführung "sauber". Er liegt 250m vor dem HS, welches im Video Hp2 zeigt, bis zu dem ich aber garnicht mehr kam, weil ich schon vorher gebremst wurde.
    War ich zu schnell?
    War ich zu doof?
    Was läuft hier also verkehrt?

Hallo Sprinter
    Jetzt bin ich sehr verwirrt.

Hp 2 wird an einem Hauptsignal gar nicht bestätigt mit der PZB

Ich habe auch nicht das Hp2 bestätigt, sondern das Vr2. Dort wo ich das Vr2 bestätigte war ja auch kein Hp2, sondern ein Hp1. Insofern verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.

Bestätigt mit der Wachsamkeitstaste wird nur am Vorsignal Vr 2 und VR 0 also Langsamfahrt erwarten ( Gelb & Grün ) oder bei Halt erwarten (Vr 0 ( Gelb & Gelb )

Hab ich ja gemacht :)

P.s. An einem Vr 2 ist der 500 Hz Magnet garnicht aktiv, der wird nur Aktiv geschaltet wenn Vr 0 angezeigt wird und der 500 Hz Magnet liegt 150 meter vor einem Hauptsignal und dieser prüft das bei Haltstellung ( Hp 0 )

Und warum werde ich dann bei Hp2 zwangsgebremst? Und warum sagt hier jeder was anderes? Mir hat man hier 250m eingeprügelt, keine 150m.

Ich bin verwirrt...
    Trotzdem vielen Dank für die ANtwort.