Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit einer Geschwindigkeit von 18,6 kmh beim Überfahren des 500ers erhalte ich keine ZB, aber die rote 500Hz-Lampe geht dauerhaft an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sollte der Link des PZB Magneten aus zwei Links bestehen?


    Ein Link liegt direkt am PZB Magnet und Link 2 müsste hinter dem link 0 des Hauptsignal liegen damit dieser registriert ob der Fahrweg freigegeben und somit das Signal freigegeben ist?


    Bin mir da jetzt aber nicht sicher ist nur eine Spekulation.

  • Hi,


    also wenn Du langsam drüber fährst und der 500 LM Rot angeht dann zeigt es eben das dieser Magnet scharf ist, also kein wunder wenn Du zu schnell drüber fährst das Du ZB bekommst, ist ebenso auch die Erklärung dafür, wenn Du Dich frei drückst und über den 500ér fährst bekommst sofort eine ZB, egal wie langsam.


    Deshalb der Test mit langsamer Geschwindigkeit.


    Dein 500ér denkt Hauptsignal = Rot (HP0), wie Du das mit den Verknüpfungen umsetzten musst, davon hab ich ja keine Ahnung.


    LG


    Markus

  • Sollte der Link des PZB Magneten aus zwei Links bestehen?


    Magnete haben immer nur einen Link. Dieser fragt das nächste Signal im Fahrweg ab.


    Danke für die Hilfe Jungs.
    Allerdings hab ich gerade eine private nachricht bekommen, dass es wohl an einem gestörten 500er-Magnet liegt, und dass man sich die Version 2.2 besorgen soll, welche mir wohl irgendwie entgangen ist.


    Ich werde das also aktualisieren und dann neu testen und mich hier rückmelden.


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nach Aktualisierung der vR-Magnete von meiner alten Version 2.1 nach Version 2.2 (Download) ist das Problem nun behoben.


    Danke für die gute Arbeit an vR :vR:
    Und danke für die Hilfe hier! :thumbup:


    Noch ne Frage:
    Im Video kann man ja sehen, dass ich eigentlich 60 kmh fahren dürfte ab dem betreffenden Signal und dem dort platzierten Zs3.
    In Zugart U darf ich ja aber nur max 55 kmh fahren, solange ich in der Überwachung bin.
    Darf ich mich befreien, wenn die blinkende 55er-Lampe OHNE was anderes leuchtet, damit ich auf knapp unter 60 kmh beschleunigen darf? Oder ist das in Zugart U nicht statthaft?
    Was sagen die Profis?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja dann darfst du dich befreien wenn der eine Leuchtmelder erloschen ist, aber nur dann wenn du zweifelsfrei erkennst das das Hauptsignal den Begriff fahrt zeigt.
    und kein Vorsignal am Hauptsignal angebracht ist welches Vr 0 oder Vr 2 anzeigt.

  • ... aber nur dann wenn du zweifelsfrei erkennst das das Hauptsignal den Begriff fahrt zeigt.
    und kein Vorsignal am Hauptsignal angebracht ist welches Vr 0 oder Vr 2 anzeigt.

    Ja das ist klar. Es darf keine weitere Beeinflussung erfolgen!
    Im vorliegenden Fall (Video) wäre es ja ein Vr1 gewesen, also wäre eine Befreiung demnach erlaubt gewesen.


    Vielen Dank! Sehr hilfreich!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei Modus U = nicht schneller als 55 Km/h. ;) Besser sind 50 oder 45 Km/h. Du kannst dich beim Wechselblinken auch befreien, wenn keine Beeinflussung vorhanden ist. Bei aktiven 500Hz sind 55 Km/h zu viel. Da gilt nicht schneller als 35 wenn ich es richtig sehe. Die PZB Magneten von VR sind in Ordnung und Zwangsbremsungen aus heiteren Himmel sind mir nur bei Befehl 40 in Verbindung mit Sh1 bekannt. Sonst ist der Fehler beim Lokführer.


    @ Prellbock: Das Ganze nochmal.


    1. Nach Anfahren befreien
    2.Bestätigung von Vr2 (was soll da der 500er aktiv werden?) runter auf Modus (U) 50 Km/h und nachdem die Beeinflussung zu Ende ist befreien. Der 500er darf nur bei Halt erwarten aktiv sein.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Gibt es eine Übersicht (Tabelle), die man sich ausdrucken kann und in der für die Verschiedenen Zugarten die maximalen Werte + wichtige Bremskurvenparameter hinterlegt sind oder ist da selbst der Man(n) gefragt?

  • Die PZB Magneten von VR sind in Ordnung und Zwangsbremsungen aus heiteren Himmel sind mir nur bei Befehl 40 in Verbindung mit Sh1 bekannt. Sonst ist der Fehler beim Lokführer

    Vielen Dank für den fundierten beitrag. Aber wenn du meinen Beitrag #26 gelesen hättest, wüsstest du, dass das Problem schon lange behoben ist und dass es an einer veralteten version der vR-Magnete lag.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ;) Die Sache ist einfacher als du denkst. Einfach den Modi beachten.


    85 = Modi 0
    75 = Modi M
    55 = Modi U


    Die Angaben sollten stets unterfahren werden. Reine Sicherheitsmaßnahme. Wer exakt die Geschwindigkeiten fährt muss mit einer Zwangsbremsung rechnen. Ja es gibt ein gutes Handbuch zur PZB. Zu den Add On von BSI PTP. Da hat sich Herr Gose gut ins Zeug gelegt und viel technischen Balast hinzugefügt, damit der User das gute Handbuch in die Ecke feuert. Eine Messkurve gibt es nur unter PTP und Zusi. Bei VR Lokomotiven gibt es diese nach meinem Kenntnistand nicht.


    Bei Hp0 Stellung und einer eventuellen Aufhebung der Beeinflussung wegen Zeitüberschreitung nie befreien, bevor das Hauptsignal nicht eingesehen werden kann. !000 Hz blinkt und erlöscht. Lokführer befreit sich und Ankerwurf. *lach*



    Gruß Norbert


    @ Prellbock Stimmt. Hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • :D Ah ja. Dann ist das mit Sh1 ja auch geklärt. Wusste ich nicht, das ich die Befehlstaste drücken muss. Verstehe ich zwar nicht aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.


    Gruß Norbert

  • Das kommt ganz drauf an, "was" für ein Sh 1 du bekommst. Am Hauptsignal in Verbindung mit Hp 0 musst du drücken, denn der Befehl 40 ist ja zum Überfahren von aktiven 2000 Hz Magneten da und dieser ist bei Hp 0 immer aktiv. Wenn du an einem Lichtsperrsignal Sh 1 bekommst, musst du kein Befehl 40 drücken. ;)

  • mal ne kleine Frage zu den Magneten. bis jetzt hab ich die umgeskripteten Kuju Magnete eingebaut -die kombimagnete zu hsvs-signalen. welches der vR Magnete dieses neuen 2.2 Paketes entsprechen dem kuju-kombimagneten?


    habe heute bemerkt das alle meine vR -Loks komisch auf GrünGelb-GrünGelb reagieren,nämlich mit zwb. die anderen Loks mit PZB reagieren ordnungsgemäss=auch interessant *denk* Vielleicht weiss es ja jemand??

  • Das kommt ganz drauf an, "was" für ein Sh 1 du bekommst.

    Oh ja. Bin ja schon lange nicht mehr unter PTP gefahren. Da war Hp0/Sh1 = Sh1 und nix Befehl 40 drücken. Bei VR Lokomotiven ist es eben anders und bei der Bahn AG/DB dann wohl auch. Bislang habe ich den Befehl 40 immer nur für Hp0 Stellungen gesehen und sh1 ist nun mal nicht Hp0 .Aber was soll es denn.*klatschen* Dafür habe ich endlich das Nachfahren in Köln begriffen. Das ist aber auch alles kompliziert. Wird Zeit das ich in Rente gehe. Merke: Hp1 fahre einfach und wenn nicht Hp1 dann ja aber, je nach Sim und Aufmerksamkeit des TF.


    Gruß Norbert


    Aus der (Arzt)Praxis:


    Damit die Anfänger auch schön verunsichert sind. Der Befehl 40 ist unter PTP bei völligen Stillstand der Lok und nur bei Hp0 durchzuführen. Dann über das Signal, worauf die Befehl 40 Anzeige leuchtet. Solange diese leuchtet nur 40 Km/h, Bei VR Lokomotiven muss man während der Überfahrt des Signal, besser vorher Befehl 40 Drücken und nur ja nicht am 2000 Hz Magneten loslassen. Dann kann man fahren was man will. Wie es bei der Bahn AG ist , kann euch Sebastian sagen und das Nachfahren gilt nur für das Add On Köln-Düsseldorf und für Stellwerker in Köln. Bei allen Bremskurve beachten sofern vorhanden. Ist doch ganz einfach oder? Lasst euch nur nicht aus dem Konzept bringen, sofern eins vorhanden ist und die Bremskurven gelten natürlich nicht für Stellwerker das Nachfahren aber für Lokführer und Stellwerker. *jippy*

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()


  • Damit die Anfänger auch schön verunsichert sind. Der Befehl 40 ist unter PTP bei völligen Stillstand der Lok und nur bei Hp0 durchzuführen. Dann über das Signal, worauf die Befehl 40 Anzeige leuchtet. Solange diese leuchtet nur 40 Km/h, Bei VR Lokomotiven muss man während der Überfahrt des Signal, besser vorher Befehl 40 Drücken und nur ja nicht am 2000 Hz Magneten loslassen. Dann kann man fahren was man will. Wie es bei der Bahn AG ist , kann euch Sebastian sagen und das Nachfahren gilt nur für das Add On Köln-Düsseldorf und für Stellwerker in Köln. Bei allen Bremskurve beachten sofern vorhanden. Ist doch ganz einfach oder? Lasst euch nur nicht aus dem Konzept bringen, sofern eins vorhanden ist und die Bremskurven gelten natürlich nicht für Stellwerker das Nachfahren aber für Lokführer und Stellwerker. *jippy*


    Anhalten ist da (außer beim Übergang von Zug in Rangierfahrt) nicht erforderlich.
    Die Befehlstaste dürftest du auch bei 200 betätigen können, ohne dass etwas passiert, solange kein 2000hz Magnet kommt, wenn du dann über 40 bist knallts.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!