Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Derzeit statte ich meine Strecke mit 500Hz-Magneten aus.
    Dabei habe ich ein kleines PZB-Verständnis-Problemchen.

Ich fahre in Zugart U.

Verbaut sind die vR_Magnete:
    1000Hz-Magnete am Vorsignal, 2000Hz an den Vor/Hauptsignalen und 500Hz ca. 250m vor den Hauptsignalen.

Am vr2 drücke ich "PZB_wachsam".

Warum erhalte ich eine Zwangsbremsung nach vr2 am 500Hz kurz vor hp2?
    Auch ein Befreien während des 55er-Blinkens (ohne 1000Hz-Leuchten) kurz vor dem 500er Magnet erzeugte eine ZB.

Was mache ich falsch? Werkannmirdasmasagn? :)

Ich war schon auf TF-Ausbilder.de und auf anderen Seiten, aber die haben eine Beschreibung der PZB immer nur für hp0, aber nie für hp2.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lok: vR_BR111_EL
    Strecke: Eigenbau

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Ich hab nicht kritisiert, sondern nur gefragt.
    Da du aber nichts präzises über dieses Tool mitzuteilen hast, obwohl ich danach fragte, ist es wohl anscheinend wirklich nicht der Rede wert.

Als weiteres, wenn Portale in Tunnel sind (was ich sehr gut finde) kann man dann das komische Objekt im Editor nicht über den Berg ziehen, so das man da leichter rankommt wenn man Züge hinzufügen möchte.

Genauso hab ich das auch gemacht!

Urgs....
    Der Streckenbauer braucht so schon jahre, wenn er dann auch noch Videos erstellen soll, wird der arme Kerl ja nie fertig :ugly:

Auch wenn es nur eine kleine Strecke ist... Gleisoval oder so... fast jeder, der bauen kann und der in der Lage wäre, ein halbwegs fundiertes Video zu erstellen, baut an was Eigenem. Insofern ist da nicht viel zeit mehr übrig.

Dennoch eine gute Idee... aber welche arme Wicht will das machen?

Es gab hier mal einen, der wollte die PZB erklären... stand auch in seiner Signatur. Aber über teil 1 kam derjenige nie hinaus. Ob das nun mangels Zeit, Ahnung oder wegen zuwenig Rückmeldung war? Wer weiß das schon?

Mit Videos sit es leider nicht getan. Denn die Essenz liegt im bearbeiten von Dateien wie z.B. einem vernünftigen eigenen Verzeichnis und einer Batterie an Trackrules.

Was die bedienung des Editors an sich betrifft, gibt es zahlreiche Videos, die in kleinen Häppchen verfügbar sind. Leider sind diese nur in Englisch verfügbar, aber um zu sehen, wohin man klicken muss, reicht das vollkommen aus.
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Video-Tutorials

Im konkreten fall ist der Bahnhof mit der Strecke verbunden.
    Im Schattenbahnhof keine Signale zu setzen wäre eine Lösung?

Wenn eine pysikalische verbindung besteht sollte das egal sein, denn im normalen verkehr wird ja auch die signalisierte "Nutzstrecke" dafür benutzt.
    Insofern ist dein Schattenbahnhof genauso Nutzstrecke wie der Rest der Strecke auch (aus Sicht des Programms) und dein Schattenbahnhof definiert sich nur als ein solcher aus Sicht des Spielers.

In Fahrtrichtung?
    Was hinter dem Portal ist ist egal?
    Ich hab die Portale gute 1000m vor den nächsten Signalen, aber nur ein Paar Meter vom Sh2 des Streckenendes weg.

Das kommt auf den Fahrweg an, den der Dispatcher vorgibt.
    Du kannst also am Streckenende das Portal 10m vor Gleisende hinsetzen, weil der Dispatcher einen Zug nicht in diese Richtung fahren lassen können wird.

Um Züge auftauchen zu lassen braucht es quasi ein "Lager", zum verschwindenlassen nicht?

Man muss die Züge, die man im Szenario verbergen will für den späteren Gebrauch an das Portal verfüttern. Dazu muss man den Zug irgendwo hinstellen. Wie weit dieser vom Portal weg sein darf, habe ich bislang noch nicht getestet. Beim Video von Freddy steht der Zug ja davor. Vielleicht ist das dem Portal aber egal, so dass auch Tunnelportale (Portale im Tunnel) dafür eingesetzt werden könnten. Das müsste man aber erst testen, wenn das sonst niemand weiß. Ich weiß es jedenfalls nicht. hab das noch nicht ausgiebig benutzt.

Wenn du einen eigenen Environment-Ordner hast ist das doch schnell erledigt.
    Dann würde ich nämlich vorschlagen, dass du die Texturen in deinem Environment-Ordner grundsätzlich ohne DynFlora definierst, also alle Werte auf Null setzt.
    Dann musst du nämlich auch nicht den leuten eine generelle/globale Deaktivierung der DynFlora aufzwingen.

Datei "Environment/Texturing.bin":

Code
    <FloraDensity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</FloraDensity>

Du kannst eine 2.Textur mit Wiese/Getreide/WasAuchImmer definieren (klonen), die keinen Bewuchs hat.

Mir gefällts, aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Das Problem ist halt, dass die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden.
    Da wird sich dann also über Gras auf zB dem gepflasterten Bahnhofsfplatz beschwert, was aber eigentlich unnötig ist, denn der Streckenbauer hätte beim Kopfsteinpflaster nur die Flora deaktivieren müssen.
    Man muss sich auch leider mit solchen Sachen beschäftigen.
    Einfach drauflosbauen ist halt eben nicht, wenn man gute Ergebnisse will.

Dazu gehört dann auch eben sowas, nicht nur Gleise, Trackrules, Signale oder asiatische Koniferen in Deutschland :ugly:

Ja, als Streckenbauer muss man alles sein:
    Botaniker, Gleisbauer, Statiker, Städteplaner, Meteorologe, Astronom... und vieles mehr.

Hi doc

So viele Fragen....
    Ob ich alle beantworten kann, weiß ich nicht.

Schattenbahnhöfe die physikalisch getrennt sind vom Rest der Strecke gehen leider nicht.
    Denn sobald man einen Zug einfahren lässt, kommt der nicht mehr raus, wenn auf der Zielstrecke ein Signal steht, weil der Dispatcher leider zu doof ist, das Ding auf grün zu schalten, damit der Zug aus dem Portal raus kann. Maik Göltz hat das auch mal getestet, ich auch. Es geht leider leider leider nicht.

Ansonsten kann man Portalen auch mehrere Gleise zuweisen, dafür muss man beim Link setzen die Maus weiterhin festhalten und diese dann aufs nebengleis ziehen. Das klappt auch mit 3,4, 10 Gleisen (theoretisch).

Der Abstand des Portals zum nächsten Signal muss mindestens die zu erwartende längste Zugverbandslänge haben, damit der Zug komplett aus dem Portal kann OHNE bereits auf einem Signallink zu stehen. Daher ausreichend Platz lassen.

Portale in Tunneln sind eine gute Idee, ich mach das auch, ABER zum Züge unterbringen sind die ungünstig, weil man unterirdisch keine Züge in dessen Nähe stellen kann. Vielleicht reciht es auch, den Zug 1 km entfernt vom Portal außerhalb des Tunnels zu parken, das habe ich aber noch nicht getestet. Um Züge aber dort verschwinden zu lassen, sind Portale im Tunnel optimal, weil man das als Spieler dann am wenigsten mitbekommt.

Falls noch Fragen offen sind, einfach spezifisch fragen, ich denke, der eine oder andere hier kann präzise Antwort geben.

Ich lerne da selber noch... aber hoffe trotzdem, geholfen zu haben :)