Genau!
Bitte handbuch lesen in:
/RailWorks/manuals/DE/vR_HandBuch_PDF_DE
Da steht alles drin.
Aus'm Kopf:
PZB wird ein/ausgeschaltet mit Shift+8
Genau!
Bitte handbuch lesen in:
/RailWorks/manuals/DE/vR_HandBuch_PDF_DE
Da steht alles drin.
Aus'm Kopf:
PZB wird ein/ausgeschaltet mit Shift+8
Kurios...
Auf meiner Strecke gehen ShadowNRW und ich gerade die gesamte Signalisierung durch.
Shadow hat jetzt ein Szenario gebaut, mit dem man über die hauptstrecke fährt und dann links über das Gegengleis auf die Nebenstrecke fährt.
Bild:
Kommend von rechts unten stellt der Dispatcher nach dem Abbiegen unter dem letzten Achse oder zumindest dem letzten Drehgestell des letzten Wagens die Weiche wieder auf geradeaus. Das kann man bei genauem Hinsehen erkennen.
Daraufhin entgleist der Zug.

Bild: Der Zug ist bereits entgleist, und die Weiche steht zu früh wieder auf geradeaus.
An der Strecke oder am Gleisbau liegt es definitiv nicht. Diesen Abschnitt bin ich schon gefühlte 1000x gefahren in beide Richtungen mit den unmöglichsten und verschiedensten Zugverbänden. Von der hauptstrecke in den Abzweig sind 40 kmh erlaubt, aber auch mit 80 kmh bleibt der Zugverband stabil auf dem Gleis.
Es liegt tatsächlich also an der Weiche, die zu früh wieder in Geradeausstellung geht.
Nach langem Überlegen bin ich nun der Meinung, dass es eigentlich nur einen möglichen Grund geben kann, warum sowas passiert:
Der Zug muss länger sein, als in den BIN-Dateien angebenen ist, so dass der Dispatcher denkt, der Zug müsste zu Ende sein, de facto ist er es aber noch nicht.
Die Frage ist nun, wie man dies am besten überprüfen kann.
Einen Test durch Austausch des Rollmaterials habe ich noch keinen vorgenommen, das steht aber jetzt an.
Vorab möchte ich aber hier mal anfragen, ob jemand zu dieser Problematik etwas sagen kann.
Die Entgleisung passiert bei ShadowNRW und mir gleichermaßen.
Der Zugverband besteht aus (von vorne nach hinten):
BR 218 (Fopix)
BR 101 DIN-Normen (defekt mit haken in den Eigenschaften) (Kuju)
IR Avmz First (Kuju)
IR Bimz Second (Kuju)
IR Bimz Second (Kuju)
IR Bimz Second (Kuju)
Die Frage ist nun, wie kann ich herausfinden ob und und wenn ja welche Zugeinheit hier als zu kurz in den BIN-Dateien deklariert wurde?
Falls jemand noch einen anderen Verdacht hat oder eine Idee, wie man das vielleicht sonst diagnostizieren kann: her damit ![]()
Danke
So, und nun gehe ich mit RWTools mal bisschen Krempel tauschen und gucken was passiert.
Mittlerweile spreche ich von war, denn Trainworks veröffentlicht seine Repaints sogar mit Modelldatei.
Richtig ist das nicht und ich wette, dass dies seitens vR bestenfalls geduldet wird oder aber vR noch nicht bekannt ist.
Auch unter dem Hintergrund, dass eine Weitergabe der GeoPcDx auch vollkommen unnötig ist.
Die vR-Köf kommt übrigens als RWP und nicht als exe.
Für mich sieht das eher aus wie DIN 30640.
DIN 1451 sieht so aus wie im Bild.
Einige Szenarien werden ganz sicher funktionieren, wenn du die Signale 1:1 über die alten drübergestülpt hast, aber viele wahrscheinlich nicht.
Bei dem Signalwechsel (DB <-> ÖBB) kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht magst du statt der Kuju-Magnete die von vR verbauen inkl. 500er?
Frag mal Schuster, der kann die magnete per Script tauschen, so dass du sie nur noch um 90° drehen musst.
Denn 1. sehen die Magnete einfach besser/authentischer aus und außerdem funktionieren sie besser. So gibt es von Kuju keinen vernünftigen Kombimagneten 2000/1000 Hz für Kombisignale.
Siehe auch hier: http://rail-sim.de/forum/board…eme/index2.html#post79886
Edit:
Mir fällt gerade ein, dass Schuster mal sagte, er könne die magnete auch per Script um 90° drehen.
Das bedeutet, dass du garkeine mehr drehen brauchst. Nur mal Korrektur gucken, wegen Lage. Den von Dir gestezten Gleislink des magneten fasst das Script nicht an, es gaht also nur um die optisch sichtbare Magnetattrappe.
Gabs nicht noch die beiden Köfs aus dem SAD-Rollmaterial-Paket (Köblitzer Bergland) und die von GermanRailroads?
(Wo ist da eigentlich der Unterschied zu den vR-Köfs? TSX-Effekte?)
Egal, jetzt hab ich die vR-Köf auch. War eh längst überfällig!
Ich seh grad, dass es für die vR-Köf schon einen Haufen Repaints gibt.
Vielleicht kann man dein Museumsschätzchen ja dort einreihen (lassen), wenn vR zustimmt?
Railworker12:
Magst du das Reapint nicht veröffentlichen? ![]()
Gefällt mir nämlich gut
Yes, that's exactly the same what I told Railworker12 with his repaint of the Köf.
Using black makes all contours and details disappearing.
After he changed it to a very dark grey the Köf becomes more detailled again.
Wenn du speziell dieses Freeroam nicht benötigst, kannst du es löschen und dir ein neues anlegen.
Damit sollte dann wieder alles paletti sein.
Genau, und wer es ganz penibel nimmt, der macht sich dann in seinem Backup-HRQ-Ordner für jedes Update einen Unterordner. Dann kann man immer nach einem Update, das vielleicht einem nicht zusagt oder das wider Erwarten buggy ist, einen Schritt in der Versionshistorie zurückgehen.
Alles keine hexerei, alles nur eine Frage der Dateiorganisation.
Übrigens habe ich Java7 ganz regulär am laufen, aber ich habe das Plugin für den Browser rausgeschmissen. Das sind ja 2 paar Schuhe. Java ist ja nicht per se schlecht.
Das Problem ist halt nur, wenn man Java im Browser benötigt für irgendeine Seite, warum auch immer, kann eine andere fremde Webseite einem etwas unterschieben.
Aber deswegen muss man nicht generell sein java vom PC schmeißen oder es als gefäääährlich ansehen. Das Risiko bei Java auf'm Desktop ist auch nicht größer als bei jeder anderen exe.
Der Installer mag nicht der große Hit sein. Aber man muss auch nicht nach Rotzpopeln suchen, wo garkeine sind, finde ich. Er macht seinen Job, was will man mehr?
Da finde ich die Installer von anderen Anbietern schlimmer, weil man manchmal denen kein anderes Verzeichnis unterschieben kann und weil sie teilweise einen RegistryPatch benötigen, damit sie das RW-Verzeichnis überhaupt finden.
Weiß nicht mehr wer das war: JustTrains? 3DTrains? Das finde ich wirklich nervend.
Das ist wohl ganz neu und befindet sich wie gewohnt im Railworks/manuals/DE/ Ordner.
Vielleicht das packet nochmal neu runterladen?
Übrigens mache ich das ebenso wie RalfK:
Ich habe einen Ordner für meine (nicht installierten) Backup-Addon-Pakete.
Da habe ich einen Ordner HRQ angelegt,
In diesem habe ich eine Dummy-Datei namens RailWorks.exe angelegt von paar Bytes Größe (de facto ist es eine txt gewesen, aber das interessiert nicht, ein Bild oder mp3 tut's theoretisch auch, wenn man es umbenennt).
Diese (Schein)-Exe reicht aus, um dem Installer dieses Verzeichnis zur Installation unterzuschieben.
Das kann ich bestätigen. Bei mir ist auch alles paletti mit den beiliegenden Repaints.
HRQ hat neuerdings eine deutschsprachige Seite und das Addon ein deutschsprachiges Handbuch im PDF-Format.
Keine gute Idee, die BR218 zu Rate zu ziehen, denn die ist noch in der Beta, beispielsweise fehlen immer noch Zugart U+M.
Nimm besser was wirklich Fertiges.
Mja ok, aber woher bekommst du denn die Baupläne technische Zeichnungen?
Ich weiß nur, dass man für diese bare Münze hinblättern muss.
Und wie machst du das mit der Farbgebung bei bestimmten Details?
Wo bekommst du die Angaben für und das Aussehen des Cabs her?
Die Funktionen der Instrumente, die bei jeder Lok anders angeordnet sind und individuelle Funktionen haben?
Technische Daten?
Sowas findet man doch nicht im Internet, wenn man von ein paar Fanseiten wie z.B. Drehscheibe-Online absieht.
Aber vermutlich sehe ich da zu schwarz und es ist alles viel einfacher, als ich denke.
Du musst darauf auch nicht antworten. Mir stellt sich das nur so dar, dass hier viele denken: "Man startet den 3dsMax, legt ein JPG aus'm Internet mit 640 Pixeln Auflösung hin und baut mal drauf los."
Und so ist es ja nicht. Oder doch? Falls doch, wie kann dabei was Vernünftiges rumkommen ohne dass man dann von den abfällig genannten "Nietenzählern" (teils zu Recht) zerlegt wird?
Ich bin so angetan von diesem RandomSkin-Feature bei den Güterwaggons, dass ich mir vorstellen könnte, dass dies auch bei den EL-Loks gut ankäme, jedenfalls bei mir.
Und zwar nicht nur in der Außenansicht, sondern auch im Cab!
Keine Ahnung, was da so möglich ist, aber wenn z.B. statt der sauberen kabine da mal Kaffeeflecken sind, abgewetzte Stellen, Kratzer oder ein PostIt eines Kollegen ("Bitte nicht wieder den Hund mitnehmen!"), würde dies für mehr Flair sorgen und realistischer erscheinen als das Cab, das stets wie aus dem Ei gepellt sauber und blütenrein ist.
Überhaupt denke ich, dass die virtuelle Realität leider zu oft zu sauber ist, um als realistisch durchzugehen und auch wenn dies nur ein optischer Eindruck ist, so sollte man dessen Wirkung nicht unterschätzen.
Jedenfalls geht es mir so.
Ergänzend möchte ich dann noch anmerken, dass ansonsten gerade die ExpertLine für mich keine Wünsche offen lässt und ich mir wünsche, dass auch die BR151 und viele andere Loks eine vernünftige PZB erhalten würden.
Ich weiß garnicht, warum du mich so zusammenfaltest.
1000 Stunden für eine Lok, Unkosten Sprit usw,... ? Lach ..:D
Wie beschaffst du dir denn den Sound und Fotos? Pixelgrafik im Internet? Youtube-HandyVideos mit Windgeräuschen?
Als professioneller Entwickler kommt man ganz sicher nicht immer drum herum, Geld und Zeit für die Beschaffung von Quellen aufzuwenden. Seien dies nun Baupläne von der Bahn oder sogar der Besuch in einem Museum. Also entstehen Kosten. Was gibts da also zu lachen?
Für die reine Mesherstellung veranschlagst du 15-25% der "Miete", also etwa 1-2 Wochen in deinem Fall.
Du kannst aber nicht von einem Vollprofi wie dir ausgehen, der selbst komplizierteste Objekte wie das Drehgestell einer Lok während eines sprichwörtlichen Kaffees aus dem Ärmel schüttelt. Solche Profis wie du halten sich wohl kaum mit Eisenbahn auf, sondern machen Geld in anderen bereichen. Diese Leute fallen also flach.... und schon sind wir wieder ganz schnell bei meinen veranschlagten 1000Std.
Da fehlt ein "s" im Dateinamen.
Du verweist auf "Textures", aber de facto hast du nur einen "Texture" auf der Platte.
Ja sorry, hast recht.
Tut mir leid... ich habe mich von der allgemeinen Klamaukstimmung hier mitreißen lassen ![]()
War aber lustig!
Ich habe auch keine Ahnung in dieser Hinsicht. Gebe ich ja zu.
Aber warum gibts dann nicht mehr Lokomotiven, wenn man ja nur 1 Woche braucht, um eine rein 3D-mäßig zu basteln inkl. Cab und Animationen und Texturen?