Kurios...
Auf meiner Strecke gehen ShadowNRW und ich gerade die gesamte Signalisierung durch.
Shadow hat jetzt ein Szenario gebaut, mit dem man über die hauptstrecke fährt und dann links über das Gegengleis auf die Nebenstrecke fährt.
Bild:
Kommend von rechts unten stellt der Dispatcher nach dem Abbiegen unter dem letzten Achse oder zumindest dem letzten Drehgestell des letzten Wagens die Weiche wieder auf geradeaus. Das kann man bei genauem Hinsehen erkennen.
Daraufhin entgleist der Zug.
Bild: Der Zug ist bereits entgleist, und die Weiche steht zu früh wieder auf geradeaus.
An der Strecke oder am Gleisbau liegt es definitiv nicht. Diesen Abschnitt bin ich schon gefühlte 1000x gefahren in beide Richtungen mit den unmöglichsten und verschiedensten Zugverbänden. Von der hauptstrecke in den Abzweig sind 40 kmh erlaubt, aber auch mit 80 kmh bleibt der Zugverband stabil auf dem Gleis.
Es liegt tatsächlich also an der Weiche, die zu früh wieder in Geradeausstellung geht.
Nach langem Überlegen bin ich nun der Meinung, dass es eigentlich nur einen möglichen Grund geben kann, warum sowas passiert:
Der Zug muss länger sein, als in den BIN-Dateien angebenen ist, so dass der Dispatcher denkt, der Zug müsste zu Ende sein, de facto ist er es aber noch nicht.
Die Frage ist nun, wie man dies am besten überprüfen kann.
Einen Test durch Austausch des Rollmaterials habe ich noch keinen vorgenommen, das steht aber jetzt an.
Vorab möchte ich aber hier mal anfragen, ob jemand zu dieser Problematik etwas sagen kann.
Die Entgleisung passiert bei ShadowNRW und mir gleichermaßen.
Der Zugverband besteht aus (von vorne nach hinten):
BR 218 (Fopix)
BR 101 DIN-Normen (defekt mit haken in den Eigenschaften) (Kuju)
IR Avmz First (Kuju)
IR Bimz Second (Kuju)
IR Bimz Second (Kuju)
IR Bimz Second (Kuju)
Die Frage ist nun, wie kann ich herausfinden ob und und wenn ja welche Zugeinheit hier als zu kurz in den BIN-Dateien deklariert wurde?
Falls jemand noch einen anderen Verdacht hat oder eine Idee, wie man das vielleicht sonst diagnostizieren kann: her damit
Danke
So, und nun gehe ich mit RWTools mal bisschen Krempel tauschen und gucken was passiert.