Würde ich auch sagen.
Beiträge von Prelli
-
-
Das hat mir der Größe primär doch garnichts zu tun.
Es ist aber anstrengeng, ein Paket zu schnüren, und dann festzustellen "Ach Mist, 7z geht ja nicht".
Ich bin schon 10x drauf reingefallen, also musste ich wieder umarchivieren.
Und dann? Dann kommt man nicht mehr durch das Größenlimit, wenn man pech hat.
Also doppelt verkackt.Natürlich ist das alles Pillepalle und nicht viel Mehrarbeit und natürlich ist die Größenersparnis (meist) marginal, das weiß ich. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss, warum ich auch gerne 7z oder RAR hätte, zwei gängige Archivformate, die inzwischen fast genauso verbreitet sind wie das hoffnungslos veraltete und uneffektive ZIP.
Aber vermutlich artet auch diese Diskussion wieder hoffnungslos aus, daher ziehe ich meinen Wunsch zurück.
Kann geschlossen werden.
-
Wirklich?

Das 7z bekomme ich per Privatnachricht übermittelt.
Das ZIP nicht, weil es mehr als doppelt so groß ist . -
Tja Schuster, das Ganze ist schon kurios.
prinzipiell ist das ja nichts Schlimmes. Dann repariert man das und dann ist es ja gut.ich hege aber die Befürchtung, dass das nicht die einzigen "Knoten" sein könnten. Die verschobenen Prellböcke sieht man und man kann sie reparieren. Aber was ist mit den "verbogenen" Sachen, die man nicht sieht? Die machen mir viel mehr Sorgen.
Man sollte also, wenn es irgendwie geht, die Tracks.bin nicht manuell editieren, bzw. sich im Klaren darüber sein, dass es vielleicht nicht nur die Prellböcke sind, die verschoben werden, sondern eventuell auch irgendwo ein Stück Gleis neben einer DKW, die dann beim schief angucken einem in 100 Einzelteilen um die Ohren fliegt.
So hatte ich neulich das Problem, dass ich ein Gleis auftrennte, es aber ums Verrecken nicht mehr verschweißt bekam. Der Verdacht liegt jetzt also nahe, dass solche Rundungsfehler sich vielleicht auch dort bemerkbar machen könnten.Backups zu machen sollte selbstverständlich sein.
Teilweise mache ich 3-4 an einem Tag, manchmal auch unmittelbar vor einer schwierigeren Änderung. Das kann man sogar im laufenden Editorbetrieb machen und dauert nur 1 min.
Das hat mir schon etwa 10x meine Strecke gerettet, wenn Ich Mist² baute oder wenn der Editor meinte, er müsste die Tracks.bin unvollständig oder gar als 0-Byte-Datei abspeichern, weil er beim Saven crashte. -
Hallo liebes Rail-Sim-Team
Mir fiel auf, dass bei den Anhängen in privaten Nachrichten (und wohl auch im ganzen Forum?) nur ZIP Archivformat erlaubt ist.
Ich möchte daher anregen, auch RAR und vor allem 7z aufzunehmen.
Dies würde den Traffic der User und des Servers und auch den Festplattenspeicherplatz des Servers entlasten, weil die Kompressionsrate bei RAR und ganz besonders auch bei 7z gegenüber einem ZIP-Archiv erheblich besser ist, so dass man kleinere Archive erzeugen kann.Danke

Euer Prelli
-
Ich hatte gedacht, die Taurus würde inzwischen auf 500Hz anspringen.
Aber zumindest bei den vR-Magneten tut sich nichts.
Geht das nur mir so?Ich weiß, es gibt einen PZB500Fix für diese Lok, aber ich war der Ansicht, dieser wäre nur für die Kuju-500er.
Hab ich da was verwechselt oder nicht verstanden? -
Höchstwahrscheinlich liegt da sogar ne Klothoidenweiche.
Die Frage ist auch, wie man 300kmh-Strecken signalisieren möchte.
Eigentlich muss da ja ne LZB hin.ich baue auch fiktiv, aber habe mich wohlweißlich auf eine VMax von 160 beschränkt. Die kann ich wenigstens vernünftig signalisieren.
-
Hallöchen
Ich bin der Sache einen entschiedenen Schritt weitergekommen und weiß jetzt, warum sowas passiert.
Es ist exakt so, wie Maik Goltz und Holzlaender sagten (man sollte immer auf die Profis hören)
Alles ist zunächst in Ordnung, aber dann muss man aus irgendeinem Grund trotzdem in der Tracks.bin fummeln.
Dazu muss sie natürlich geserzt werden zu einer XML, dann nimmt man die gewünschten Änderungen vor und dann muss sie mit Serz wieder zu einer BIN gemacht werden.
In meinem Falle war das der Austausch der Kuju-Magnete gegen die von vR vor wenigen Wochen.Irgendwo kommt es dann beim serzen zu irgendwelchen -ich vermute- Rundungsfehlern oder Fließkomma(Float)-Ungenauigkeiten, die den Prellbock dann falsch auf dem Stumpfgleis positionieren.
Heute habe ich ein HV_HS_6T-Signal gegen ein reduziertes tauschen müssen.
Das gibt es aber nicht im HV-Signalset. Also musste ich mir eins basteln. Da ich dazu ohnehin den Editor beenden muss (Cache leeren, etc), dachte ich mir, ich mache das mal eben in der Tracks.bin. Das war auch schnell erledigt. Schneller als das neusetzen des Signals.Aber anschließend hatte ich wieder dutzende verschobener Prellböcke.
Grundsätzlich sind es immer Stumpfgleise (wie Maik schon sagte), aber mein anfänglicher Verdacht, dass es sich auf Überblendungen (rostig <-> glänzend) oder gebogene Gleise beschränkt oder gar an ihnen liegen könnte, hat sich nicht bestätigt, da ich heute auch ein gerades Gleis UND auch ein Gleis ohne Überbelendung mit diesem fehler sah.
Kurz:
Das Serzen der Tracks.BIN ist höchstwahrscheinlich die Ursache dieser fehlerhaften Prellböcke.
Ob der fehler von BIN nach XML entsteht oder von XML nach BIN, kann ich nicht sagen. Spielt auch keine Rolle, weil diese 2 Konvertierungen ja zusammengehören.In meinem Falle habe ich jetzt die manuellen Änderungen der Tracks.BIN verworfen, die alte Tracks.BIN genommen und das Signal im Editor neu gesetzt. Und alles war gut

Danke an alle, die halfen, dieses kuriose Problem aufzuklären, vor allem an Maik und Holzi!

-
Von welchem Patch reden wir denn überhaupt?
Falls das der Patch von Madison ist: http://rail-sim.de/railsimnew/…40-sounds/1246-ice3-patch
In der Readme steht nichts davon, dass man da eine GeoPcDx kopieren muss.ZitatInstallation:
- Den vorliegenden Assets Ordner in den Railworks Ordner kopieren.
- \Steam\SteamApps\common\railworks
- Anschliessend bitte den Cache löschen.Bei einem Update oder einer Dateiprüfung durch Steam muß der Patch erneut installiert werden.
Edit:
Kann es sein, dass es von RSC verschiedene ICE3-versionen gibt?
Einmal die MA-version und einmal die aus dem ICE1+2+3-Set?
Könnten Leonids Probleme damit zusammenhängen? -
Eigentlich gibts bei nem Klon keine Probleme.
Man muss die Szenarien nur rüberverschieben, nicht rüberkopieren, da der TS irgendwie keine doppelten identischen Szenarios mag. -
Was ist eigentlich der Sinn dieses Patches?
Wozu ist er gut?
Dann schau ich mal vielleicht danach, wenn ich zeit finde und ich die Installation dieses Patches als sinnvoll erachte. -
Ja richtig, wir kuppeln die kaputte Lok an.
Ich habe mal in einem extra Szenario den exakt gleichen Zugverband bereits komplett zusammengebaut getestet, da entgleisen wir nicht. Bruchteile von Sekunden nachdem wir mit dem Drehgestell des letzten Waggons die Weiche passierten, wird sie brav umgestellt, ohne dass sie uns den Hintern wegreißt.
Vielleicht hat der TS ja da einen Bug und übergeht die Addition der Länge der defekten Lok zur Summe der Zugverbandslänge unter bestimmten Umständen?
Weitere Tests sind notwendig. Wie gesagt, derzeit etwas langwierig.... zuviel um die Ohren, dabei will ich doch einfach nur Eisenbahn bauen *stöhn*
Ers'ma Danke an euch Zwei. Das sind gute Tipps und Hinweise, mit denen man was anfamngen kann.
Die Signale sind jedenfalls in Ordnung. Inzwischen bin ich da Profi *protz*brustschwell*
-
-
Viele Wege führen nach Rom. Den Weg mit DXTBMap kenne ich nicht.
Das ist mein Weg:RSBintools:
Textur öffnen und nach DDS exportierenDann weiter mit Photoshop mit Hilfe des nVidia-Plugins:
Textur als DDS öffnen und bearbeiten. Dann Textur als DDS speichern.
Dabei auf die Vorgaben achten, also ob 8 oder 32 Bit, ob mit/ohne Alphakanal, etc.Dann wieder mit RSBintools:
DDS aus Schritt 2 importieren, dann Textur als TgPcDx speichern.
Fertig -
1 weißes schräges Schild mit rotem Rand: Erwarte ein Hauptsignal in 1200m
2 weiße schräge Schilder mit rotem Rand: Erwarte ein Hauptsignal in 800m
3 weiße schräge Schilder mit rotem Rand: Erwarte ein Hauptsignal in 400m
Es wird also hochgezählt: 1,2,3,... hauptsignalNachtrag: Das kleine orangefarbene Schild unten bedeutet, dass es an 2-gleisigen Strecken steht und für BEIDE(!) Gleise gilt
Noch'n Nachtrag: Die baken können auch hintereinander einzeln wenige Meter untem am Boden stehen.
Also 3 flache Baken ohne Pfosten unten am Boden mit jeweils wenigen Metern Platz dazwischen ===> 400m bis Hauptsignal
Das macht man dann, wenn kein Platz ist, um das Ding hochkant zu stellen.
Ähnlich wie unsere niedrige Schachbretttafel ja auch aufm Schotter liegt.Quelle:
http://home3.inet.tele.dk/henr…aldk/mscsign/mscsign3.htm -
Wenn du RWTools hast kannst du nachsehen, wie die 2 FreeRoams heißen (welche GUID sie haben) und kannst sie dann manuell von Platte löschen.
Anschließend erstellst du dir ein neues.Wenn du RWTools nicht hast, musst du zu Fuß nachsehen:
/Railworks/Content/Routes/xxx-xxx-xxx/Scenarios/yyy-yyy-yyy/ScenarioProperties.xml
Wobei xxx-xxx-xxx die GUID des Ordners der SBB-Route ist und yyy-yyy-yyy die GUID eines Scenarios.
Irgendwo in der ScenarioProperties.xml zwischen Zeile 10 und zeile 25 findest du den namen des Scenarios. Wenn du das richtige gefunden hast kannst du dann den btreffenden Ordner yyy-yyy-yyy löschen. -
Vielleicht ne 0-Byte-Datei im Weg?
Das hatte ich mal. Nachdem ich sie löschte war's gut. -
StS: Die Signale und Signallinks sind alle perfekt in Ordnung.
ST_HV_HS_3T von unten rechts kommend (2-gl-Hauptstrecke)
ST_HV_HS_2T von oben links kommen (2-gl-Hauptstrecke)
DEs_Sem_HP1_Shunt_2T1E von der Nebenstrecke links kommend mit Link1 nach rechts unten rechtes Gleis, Link2 nach rechts unten auf linkes Gleis zum Wenden gegen ein Gleissperrsignal.Screenshots machen ist schwierig, weil ich vermutlich 20 Stck machen müsste.
Auf jeden Fall sagst du (StS), dass es nicht an (falschen) Waggonlängendefinitionen in den BINs der Waggons (oder Loks) liegen kann. Dann muss ich mal weiter gucken.
Freddy:
Gute Idee. Muss ich aber erst testen. Ist momentan alles was langwierig.Edit:
Ach so... der KI-Zug sind wir übrigens selbst. Wir drehen eine Runde und kämen normalerwesie später von links oben zurück. Der Dispatcher stellt also die Weiche für den Spielerzug, der normalerweise etwa 1 Std später hier zurückkehren würde. -
Guter Ansatz, aber da möchte ich mal widersprechen, weil das nicht sein kann, dass es an den Signalen liegt.
Ich befinde mich nach der Entgleisung ja immer noch im Block.
Er hätte also noch garnicht freigegeben werden dürfen.
Die Signallinks von rechts unten kommend sind etwa zwischen dem drittletzten und vorletzten Waggon.Ich mach aber gerne mal nen Screenshot dieser Stelle.
-
Ach so, die Repaints als exe, nicht die Köf selbst.
Sorry, hatte ich wohl missverstanden.Sound:
Dann muss halt mal die Community ran
Für 3,95 trotzdem ein Schnäppchen!