7z- und RAR-Format als Anhang

Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Hallo liebes Rail-Sim-Team

Mir fiel auf, dass bei den Anhängen in privaten Nachrichten (und wohl auch im ganzen Forum?) nur ZIP Archivformat erlaubt ist.
    Ich möchte daher anregen, auch RAR und vor allem 7z aufzunehmen.
    Dies würde den Traffic der User und des Servers und auch den Festplattenspeicherplatz des Servers entlasten, weil die Kompressionsrate bei RAR und ganz besonders auch bei 7z gegenüber einem ZIP-Archiv erheblich besser ist, so dass man kleinere Archive erzeugen kann.

Euer Prelli

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wirklich?

Das 7z bekomme ich per Privatnachricht übermittelt.
    Das ZIP nicht, weil es mehr als doppelt so groß ist .

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es kommt halt immer darauf an was man verschickt also inhaltlich gesehen. Das stimmt schon das 7-Zip da teilweise wesentlich besser komprimiert.

Nicht das jetzt alle meinen man kann generell alles nochmal um 50 % eindampfen. Aber wie ich schon sagte finde ich das bei Grössenordnungen wo wir von KB reden einfach nicht der Rede wert.

Zu Modemzeiten wär das vielleicht ein Thema gewesen aber doch heute nicht mehr.

• Das hat mir der Größe primär doch garnichts zu tun.

Es ist aber anstrengeng, ein Paket zu schnüren, und dann festzustellen "Ach Mist, 7z geht ja nicht".
    Ich bin schon 10x drauf reingefallen, also musste ich wieder umarchivieren.
    Und dann? Dann kommt man nicht mehr durch das Größenlimit, wenn man pech hat.
    Also doppelt verkackt.

Natürlich ist das alles Pillepalle und nicht viel Mehrarbeit und natürlich ist die Größenersparnis (meist) marginal, das weiß ich. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss, warum ich auch gerne 7z oder RAR hätte, zwei gängige Archivformate, die inzwischen fast genauso verbreitet sind wie das hoffnungslos veraltete und uneffektive ZIP.

Aber vermutlich artet auch diese Diskussion wieder hoffnungslos aus, daher ziehe ich meinen Wunsch zurück.

Kann geschlossen werden.

• Ach jetzt hör doch auf :D

Pack doch weiterhin mit 7-Zip das ist doch in Ordnung. Was die zugelassenen Dateiendungen angeht spricht auch nichts dagegen aus .7z ein .rar oder .zip zu machen.
    Darüber schon mal nachgedacht *nänänä*

Aber warum einfach machen wenns doch kompliziert geht.

• Ja, und dann erklärt man dem Empfänger dann lang und breit, dass es man ihm ein U für ein X vormachte und dass er es jetzt erst mit dem Nippel durch die Lasche ziehen muss.

Irgendwie ist das komisch...
    Man glaubt, man hätte gute Argumente auf seiner Seite, aber irgendwie verpuffen die alle.
    Echt kurios. Muss wohl an mir liegen, kommt ja neuerdings öfter vor.

• Die meissten Leute haben 7-zip oder WinRar auf dem Rechner. Eine 7-zip kann man auch mit WinRar entpacken und auch umgekehrt.
    Was willst du da dem Empfänger denn grossartig erklären ?

Ich kann aus einer rwp auch eine txt machen und per PN verschicken. Der Empfänger sollte allerdings wissen das er die Dateiendung wieder ändern muss.

Im Klartext will ich dir nur sagen das du dir die Arbeit mit neu packen hättest schenken können. Dateiendung abändern und der Fisch ist geputzt.

Aber bei max 150 KB ist das doch eh alles Pillepalle. Grössere Sachen musst du dann doch per email oder sonst wie verschicken.

• Ja du hast recht, Madison, war ne blöde Idee.
    Weiß ja jeder, wie man "Fische putzt"... hab ich vergessen. Gehört ja zur Allgemeinbildung eines jeden Users, Dateiendungen abzuändern.

Du hast mich überzeugt.

Ich möchte daher stattdessen vorschlagen, dass alle erlaubten Dateiendungen (außer einer) eingestampft werden.
    So könnte man z.B. nur noch txt übrig lassen.
    Der Empfänger der Datei kann dann ja nach Angabe des Senders daraus dann ein RAR, Zip oder XLS machen, je nachdem was der Sender der datei vorgab.
    Das würde für mehr Klarheit sorgen durch eine minimalistischere Forenseite. Insbesondere der Uploadbereich würde damit übersichtlicher gestaltet werden können.

• Boah ich hab dir lediglich einen Weg aufgezeigt den man gehen kann um trotzdem seinen Leuten per PN was zukommen zu lassen ohne das ein Admin hier die erlaubten Formate abändert.

Mir ist das ehrlich gesagt Sch...egal ob das hier jetzt geändert wird oder nicht. Ich stell mich nicht an wegen 150 KB denn das reicht nicht mal um ein anständiges Bild zu verschicken.

Was allerdings der Uploadbereich jetzt damit zu tun hat muss mir der Erleuchtete doch näher erklären *dumm*

• Weißt du... in letzter zeit passiert das ja öfter, dass man einen Verbesserungsvorschlag macht oder versucht, auf einen Bug hinzuweisen, damit dieser künftig vermieden wird, oder etwas zu optimieren versucht.
    Irgendeiner kommt dann an und sagt dann (zunächst mal zu Recht):
    "Ist doch nicht schlimm, das kann man ja so oder so machen und dann ist der <Fisch geputzt>"
    Bis dahin ist das auch ok.

Nur wenn man das dann für die Zukunft so haben möchte, dann ist das kontraproduktiv.
    Es ist nicht nachhaltig.

Anstatt also zu versuchen, diesen -ich nenne es mal etwas überzogen- "Missstand" generell abzustellen, muss man sich dann durch endlose Diskussionen quälen wie diese hier.
    Es wird dann lieber für alle Ewigkeit einem mehr zugemutet als notwendig, bevor jemand einlenkt und zugibt, dass das vielleicht auch gut sein könnte.
    So wird in diesem fall dem Empfänger einer Datei zugemutet, dass er weiß, wie man Dateiendungen ändert, wo doch manche Leute nicht mal wissen, was das ist und manche leute diese Dateiendungen nicht mal unter Windows angezeigt bekommen.

Nicht jeder kann das so wie du, Madison.

Vermutlich wäre diese Änderung, die keinem weh tut, für einen der Admins eine Sache von 1 Minute, beide Dateiendungen einzutragen, wenn meine Erinnerung an PHPBB3 noch richtig sind.

Na jedenfalls werde ich mir künftige Verbesserungsvorschläge verkneifen, wenn ich diese derart vehemmt über Stunden(!) verteidigen muss. Offensichtlich sind meine Verbesserungsvorschläge einfach nur schlecht und abwegig.
    Aber ich werde mich bessern.
    Danke und Entschuldigung.

Edit:
    Und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man dann gerne verletzend wird und einem das "Erleuchteter" vor den Latz knallt. Das passierte schon öfter anstatt stichhaltiger Argumente.
    Dann kommt da so ein Augenblick, an dem ich dann am liebsten das Forum verlassen möchte. Bis auf wenige Sachen kenne ich den TS aus dem EffEff und kann mir selber helfen. Die Umstände an denen ICH jemanden brauche werden also immer seltener, nur helfe ich eben auch selber gerne, wie auch in speziell diesem fall, weil ich mir anmaßte zu glauben, dass vielleicht nicht nur ich das gut finden könnte.

(Aber immer noch besser als der Titel "Bahndirektor", bei dem ich mehrmals von Usern in Adminfragen per PN angeschrieben wurde :ugly: )

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Offensichtlich sind meine Verbesserungsvorschläge einfach nur schlecht und abwegig.
    Aber ich werde mich bessern.
    Danke und Entschuldigung.

Das hat niemand behauptet. Hätten wir jetzt mehrere MB Grösse als Dateianhang per PN zur Verfügung würde die Sache ja noch Sinn machen aber so doch wohl eher nicht.
    Alles andere muss man halt per email verschicken und wenn es grösser ist ist auch irgendwo hochladen. Alles kein Problem in heutiger Zeit und auch völlig kostenlos.

Anders wär es jetzt gewesen wenn du mit einem Prog daher kommst was aus 200 MB mal eben so 78 KB macht :lolx2:
    Wenn dann sollte man sich generell nicht nur um die Formate sondern auch Dateigrösse einen Kopf machen die man hier verschicken kann.
    Vielleicht will man das aber auch gar nicht das hier über das Forum Dateien ausgetauscht werden und hat deshalb einfach so eine 150KB Grenze genommen.
    Selbst wenn man jetzt .rar und.7-zip zusätzlich mit rein nimmt wird das bestimmt nicht den Traffic mindern oder die monatlichen Kosten senken.

• Wenn wir schon beim Beantragen sind, ich beantrage bitte das einpflegen aller gängigen Dateiendungen, damit ich in Zukunft auch meine doc, xls, mdb, pps, mp3, mpeg, mp4, wav, psd, etc. Dateien hier tauschen kann. :thumbsup:
    Die mögliche Dateigröße sollte im Gegenzug auch auf 5MB erweitert werden, das sich das lohnt! *jippy* *

* Dieser Beitrag enthält einen gewissen Anteil Sarkasmus...

• Die meissten Leute haben 7-zip oder WinRar auf dem Rechner.

Das wage ich zu bezweifeln. Bei "Computer-Freaks" mag das so sein. Aber "normale Computer-Benutzer" können ne zip Datei verwenden - weil Windows seit Jahren zip Unterstützung an Bord hat.
    Ist doch schon öfters vorgekommen, dass hier im Forum jemand Hilfe suchte, weil er (und der TS-Paketmanager) nichts mit .rar Dateien anfangen konnte ...

• Hmm also nur Computer Freaks haben die entsprechenden Packprogramme über die man immer wieder stolpert bzw einfach ein gängiges Format im Netz sind *denk*
    Sicher kommt das immer wieder vor das jemand damit absolut gar nichts anfangen kann aber das ist ja nicht generell so.
    Das sind dann die Leute die es trotz Anleitung nicht schaffen ein Repaint zu installieren weil sie meinen dadurch den Rechner kaputt machen zu können :rolleyes:

• Für eine Erhöhung der erlaubten Größe hab ich mich jetzt ja schon ein paar mal ausgesprochen. Wäre tatsächlich mal ganz schön. Die anderen Foren in denen ich so unterwegs bin, erlauben da 2 MB pro Bild zum Beispiel. Das reicht selbst für hochauflösende Bilder mit guter Qualität aus. Mit 1 MB wär ich ja auch schon zufrieden.
    Außerdem könnten dann mal die User auch die Upload Funktion im Forum nutzen und ihre Bilder dann nicht dauernd auf irgendwelchen ultra lahmen Hostern hochzuladen. (Die sollte man sowieso alle aussperren ;))

Ich denke auch, dass es in modernen Forensystemen keine Hexerei ist, einen neuen akzeptierten Dateityp anzulegen. Wird sich wohl keiner was dabei brechen wenn man 7z oder rar erlaubt. ^^

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011