Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Damit kannst du nur mich meinen.
    Allerdings kann ich eine Besserwisserei meinerseits nirgends erkennen und jeder der Modelle baut, die ich einsetze, hat stets von mir gebührenden und aufrichtigen Respekt und auch Dank erhalten.
    Das kann hier jeder bestätigen, den es betrifft.

Ich äußerte lediglich ein paar Bedenken.

Daher verstehe ich jetzt deinen Angriff gegen meine Person nicht so ganz.

Ahja... wieder was gelernt.
    Bisher hat sich das bei mir aber noch nicht negativ bemerkbar gemacht, vermutlich weil ich mich nur mit einer einzigen Strecke derzeit beschäftige.

Danke für den Hinweis

Ja, wir kennen uns. Nicht persönlich und auch nicht als Individuum.
    Aber ich kenne diese Art von Charaktere, die über die Regierung wettern (aber nicht wählen gehen), die über Massentierhaltung meckern (aber auf ihre Supermarkt-Teewurst nicht verzichten wollen), die über Windkrafträder in ihrer Nähe meckern (aber moralisch "guten" Strom haben wollen), usw usw usw...
    Vielleicht verurteile ich 78igerMicha jetzt zu Unrecht und übertreibe, aber das was er da schrieb, das tut mir weh, weil es uns Unrecht tut und weil es auch einfach nicht der Wahrheit entspricht und auch respektlos ist gegenüber Payware-Herstellern.

78igerMicha:
    Gelinde gesagt schreibst du ziemlichen Blödsinn.

Die Zeiten, an denen die Community was umsonst weitergab, sind keineswegs vorbei. Mach mal die Augen auf.
    Dass man bei RW "für jeden Müll" bezahlen muss ist auch daneben, denn 1. musst du nicht kaufen, 2. nicht jeder Müll kostet Geld :ugly: , 3. nicht alles was Geld kostet ist Müll, 4. kann man sich oftmals selber helfen und 5. ist das eine derart platte Polemik, dass du dich deswegen echt schämen solltest.

Gute Sachen kosten halt Entwicklungszeit und setzen Werkzeuge, Know-How und Unterlagen voraus. Das nicht entlohnen zu wollen ist schlichtweg unverschämt.

Das man für Freewarestrecken oftmal Payware benötigt, dieses Thema hatten wir schon 10-fach. Dieses den Freeware-Streckenbauern anzukreiden ist echt daneben. Jemand, der was schönes bastelt, muss dafür bisweilen auf Sachen zurückgreifen, die etwas kosten. Die Leute können nicht alles selbstmachen.

Ebenso könntest du Repaint-Ersteller verurteilen, weil man für deren Repaints ja die Payware-Lok benötigt.
    Vielleicht merkst du an diesem Vergleich, wie hanebüchen dein Kommentar ist.

Wenn du so unzufrieden bist wegen der gierigen Einstellung der RW-Szene im Allgemeinen, dann steht es dir frei, selber mal was anzubieten, aber von dir sah man bisher... nichts.
    Daher steht es dir auch nicht frei, hier rumzumeckern und darüberhinaus auch noch so einen polemischen Nonsens zu verzapfen.
    Bei gerade mal 7 Beiträgen in diesem Forum spreche ich dir auch das nötige Wissen ab, das überhaupt beurteilen zu können und empfinde es als anmaßend, was du hier vom Stapel lässt.
    Du versuchst hier irgendeine Stimmungsmache gegen RW und auch gegen die Community oder bist frustriert, weil dein LieblingsAddon nicht bei Steam im Oster-Sale war.

Wäre heute nicht ein schöner friedlicher Sonntag, würde ich das hier ganz anders formuliert haben.
    Leute wie du nerven einfach nur, vor allem dann, wenn sie selber nur fordern und selber nichts leisten, aber trotzdem sich das Recht rausnehmen, meckern zu wollen. Geh bitte ganz weit weg von hier.

Rob:
    Bitte entschuldige, aber ich habe 220 Puls und das musste raus.

Man kann nun auch nicht erwarten, dass jeder (unentgeldlich) baut, was andere explizit fordern.

So vermessen kann keiner sein.
    Ich freue mich über vernünftige Objekte.

Was mich halt bisschen frustet ist, dass sich hier keine Gruppen bilden.
    Ich gehe nicht von mir aus, von mir weiß man zuwenig, außer dass ich hier ab und zu mal einen hellen Tag habe an dem ich vielleicht hilfreich einem zur Seite stehe.
    Ich meine das ganz allgemein. Jeder schraubt irgendwas allein in seinem stillen Kämmerlein. Dabei wäre es doch naheliegend, wenn sich Förster, Gleisbauer und Maurer zusammenfänden. Leider passiert das nur extremst selten und ich frage mich, an was das liegt?
    Aber das wird zu philosophisch und zu sehr offtopic...

"Vorstellungen" habe ich schon längst über Bord geschmissen.
    Das einzige, was ich mir "vorstelle" ist bei meiner fiktiven Strecke, ob die Kurve nun rechts oder links rum gehen soll oder kann, ob ich da durch diesen berg nun einen Tunnel durchbohre oder den Berg planiere.

Alles andere entscheidet sich nach Verfügbarkeit von Objekten.
    Die Weltmeisterschaft der Improvisation und Kompromisse.

Das Dilemma ist: Mir macht der Streckenbau höllischen Spaß. Signale setze ich mit am liebsten, dabei ist das der trockenste Teil von allen. Meine bessere Hälfte sagt: Du brauchst das analytische Denken dabei :ugly: Mag sein, ich weiß es nicht.
    Aber was nützt das alles?
    Ich sehe mein Projekt inzwischen genauso auf dem Friedhof wie andere 1000 Projekte hier im Forum, die vielversprechend anfingen und dann aus Zeit-, Festplattencrash- oder Motivationsgründen erstarben.
    Und trotzdem baue ich weiter, weil mich das Rumfahren in einer leeren Mondlandschaft zwar was stört, aber bei mir weiß ich wenigstens, dass die Gleise vernünftig liegen und die Signale funktionieren.

Das hab ich mir gedacht.
    Leider schreibt das aber keiner oder kaum jemand in seine ReadMes.

Als Streckenbauer ist man ohne Modellbau ziemlich gekniffen. Das stelle ich immer öfter fest.
    Mir macht das Gleise verlegen und signalisieren am meisten Spaß, doch der geht irgendwie kontinuierlich gerade flöten. Dabei -so bilde ich mir ein- bin ich darin inzwischen sehr gut. Schade, dass man nicht sehr viel mehr Zeit hat.
    Aber dieses Dilemma haben sicher viele leute.
    Schade, dass sich nicht welche zusammenfinden können. Jeder brötschelt alleine für sich rum und letzlich kommt unterm Strich dann immer nur was Halbgares bei raus, wenn es denn überhaupt jemals fertig wird.

Da es hier um Objekte für "Jedermann" geht ist es leider problematisch, Sachen für die "3.Reihe" oder Sachen für "neben das Gleis" verschieden bauen zu wollen.

Der Verbauer dieser Objekte hat das Nachsehen, weil er sich das meist nicht aussuchen kann. Er braucht dieses Objekt HIER, und nicht dahinten (oder andersrum), ungeachtet der Modellqualität.

Was mich angeht würde ich mir ein gesundes Mittelmaß wünschen, dass einerseits die nötigen Grunddetails aus der Nähe bietet, aber nicht so extrem detailliert ist, dass man "Perlen vor die Säue kippt", wenn man es 300m entfernt vom Gleis verbaut.

Vielleicht ist mein Ansinnen ja utopisch und einfach nicht machbar, aber das sind die Gegebenheiten, mit denen man als Streckenbauer leben muss, wenn man sich neben Kohlekraftwerken, Signalen, Bahntechnik, Geologie, Statik, Brücken/Tunnelbau, Bremswege, Botanik und Städteplanung nicht auch noch mit dem Modellbau beschäftigen will oder kann, rein zeitlich gesehen.

Änderungen, Löschen oder Installation von Sachen in den Assets (/RailWorks/Assets/) erfordert das Leeren des Caches.
    Änderungen an Strecken und Szenarien (/RailWorks//Content/) erfodern KEIN Leeren des Caches.

Theoretisch kann man auch gezielt die BluePrints.pak-Dateien löschen, wenn man weiß, welche Assets man irgendwie manipulierte.
    Wenn ich z.B. bei mir in meinem eigenen Providerordner was austeste oder ändere, dann lösche ich in meinem Providerordner die BluePrints.pak, wenn ich eh grad da bin im Dateimanager, und fertig ist der Eintopf.

Ich kenne es ja schon, aber trotzdem...
    Das ist ein sehr gutes PDF, werter AC.
    Sehr aufgeräumt und gut strukturiert. Endlich mal jemand, der Blocksatz statt Flattersatz nahm. Großartig!
    Ist auch sehr leicht, gut und umfassend erklärt.

I forgot to mention that you will have to use the same track types (not trackrule) in a junction for both tracks: straight and diverging.
    You can't merge a rusty track type with a polished one or different types of gravel for example inside a junction.
    This applies as well for double switches, crossovers, 3-way-switches and so on.