Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

.... und nie wieder eine Steam-Überprüfung machen lasen :ugly:
    StS' Lösung ist super, würde ich auch so machen.... aber bei Steam-Content vergebene Liebesmüh.

Abhilfe:
    Strecke klonen und dann dort rumfummeln.

Mja, ich weiß, bin Freddy auch echt dankbar dafür und benutze sie auch oft. Danke StS.
    Aber es bleiben doch immer dieselben Bilder. Ich kann nicht begreifen, wieso man dieses Funktion wegamputiert hat.

Meine Wünsche beträfen den Editor, der sich die persönlichen Listen (rote, grüne, ... Buttons) endlich wieder merken soll und in jedem Auswahlfeld die bisherige Position behalten soll.

Dafür gibt es einen Workaround mit Einschränkungen. Nachteil: Kann wegen Schreibschutz nicht einfach im Editor abgeändert werden.
    Wenn man aber stetig dieselben Objekte benutzt (Streckenmöbel, Schilder, Signalisierung), dann ist das sehr hilfreich.

Aber ich stimme zu, eine vernünftige Funktion des TS wäre natürlich wünschenswert.

Auch würde ich mir wünschen, dass man Objekte per Tastatur in kleinen Schritten kippen kann (ähnlich wie "F" und "G").
    Und zwar nicht immer nur entlang der Nord-Süd- und Ost-West-Achse, sondern auf der Achse, die das Objekt hat.
    Was nützt es mir, wenn ich die Brücke leicht kippen muss, das aber nicht an der Position machen kann, wo sie hingehört.
    Der Gizmo ist dafür viel zu ungenau, auch wenn man dabei Shift drückt.
    Auch eine Eingabe der Kippwinkel in zusätzliche Textfelder wäre schön.

Der Gleismarker müsste nachträglich verschiebbar sein, ähnlich wie die Bahnsteigmarkierungen.

Bei einem rot markierten Gleis müsste man die Eigenschaften für dieses Segment ändern können dürfen, einschließlich Track (nicht Trackrule). So aber muss man das Gleis neu verlegen oder in der BIN austauschen.

Vernünftige Oberleitung, die man mittels Nodes von Punkt zu Punkt knüpfen kann, wie man will und die sich auch im ZickZack vernünftig verlegen lässt bei geradem(!) Tragseil.

Automatische Kilometrierung bei Hektometertafeln/-steinen

Etwas größere Schriften im Editor. Manche Textfelder kann man kaum entziffern.

Eigene Ladescreens/Slideshows für jede Strecke. Ich kann die 3 Bilder bald nicht mehr sehen. Sollte selbst gebastelt werden können wie beim TS2012 noch möglich.

Reparatur der Tunnelfolien: Dieses komische Ausgefranse ist nicht hilfreich.

Vernünftige Nutzung von Drehscheiben/Schiebenbühnen in Szenarios

Funktionierende Ablaufberge

Echter Himmel, echte Mondphasen, echte Sonnen- und Mondauf- und -untergangszeiten. Totaler Blödsinn, dass man das konfigurieren muss, weil dies auf der Erde überall und immer allgemeingültig ist. Dabei gehts mir primär nicht um den Realismus, sondern um die Arbeit, die man extra hat, wenn man einen vernünftigen Himmel haben will.

Dynamische Wolken

Zufallswetter auch innerhalb eines Szenarios im Rahmen der Jahreszeiten.

Eigentlich gibts 1000 stinkende Ecken und Platz für 1000 Innovationen, von denen ganz sicher einige ganz leicht umzusetzen sind. Aber hier gehts ja primär um Hilfe bei deutscher Bahntechnik.

Irrtum!
    DU kannst hier nichts beantworten. Trotzdem aber lässt du es dir nicht nehmen, deinen Senf überall abzusondern.

Ich habe einen Tipp gegeben, der mir half und warum sollte ich deine Unterstellung unkommentiert stehen lassen, dass dieser Tipp angeblich falsch ist, nur ein Ratespiel und darüberhinaus gefährlich?
    Du bist derjenige, der hier unterstellt und weswegen ich mich dann rechtfertigen muss.
    Du schreibst ja sogar jetzt, dass mein Tipp richtig wäre, lässt es dir aber trotzdem nicht nehmen, mich hier als Klein-Doofi zu betiteln (natürlich anders formuliert).
    Du drehst Worte so hin und her, wie es dir behagt. Der aufmerksame Leser wird aber in der Lage sein, dein Getue zu demaskieren.

Und nur weil du keine Lösung weißt und dir diese Diskussion unangenehm erscheint, ist das noch lange kein Grund, dieses Thema schließen zu wollen.
    Es ist unstrittig, dass ich von deiner Art der Anwendungsentwicklung keinen Schimmer habe, da hast du recht. Aber ich habe ein gesundes Basiswissen, weil ich mich bereits seit 25 Jahren,... halt,... ich will nicht übertreiben, seit 23 Jahren mit Programmierung beschäftige.
    Aber es geht hier nicht um mein Ego. Ich muss -wenn überhaupt- nur mir was beweisen, aber ganz sicher nicht dir. Doch weise ich deine dauernden Sticheleien zurück. Die kannst du dir schenken. Und du kannst mir auch nichts vormachen. Da müssen schon Profis kommen.

Wenn ich bei einer Sache keine Ahnung habe, bin ich mir nicht zu fein, das auch zuzugeben.
    Besser noch: Ich halte meine Klappe und lese und stelle Fragen.
    Aber in diesem Fall kannst du den Misserfolg meines Tipps bei bisher einem Forennutzer nicht damit gleichsetzen, dass ich keine Ahnung habe oder dass der Tipp ein gefährliches Ratespiel sei.
    Eine DLL kann man registrieren und kann dies auch wieder rückgängig machen.
    Das als gefährlich einzustufen zeugt nicht gerade von Fachkompetenz, sondern von entweder vorsätzlicher Stimmungsmache oder von einem zu starken Ego, dass es nicht leiden kann, wenn andere mehr wissen, als man selbst.

Ja entschuldigung, ich meinte natürllch Visual Basic.

Ich versuche wenigstens zu helfen und habe auch eine nicht unerhebliche Erfolgsquote.
    Der Tipp mit der MDAC-DLL ist mir ja nicht während eines ausgedehnten Stuhlgangs gekommen oder während ich Erich von Daenicken las, sondern war das Resultat einer damals ausgedehnten Recherche, die auf meinem Alt-PC die RWTools endlich ans Laufen brachte, bei denen ich denselben Fehler hatte. Da aber hier im Forum damals noch nichts dazu stand, machte ich mich auf die Suche und fand die Lösung, die ich hier in Beitrag #3 zum besten gab.
    Mein Alt-PC lief anschließend trotzdem immer noch wie am Schnürchen, musste aber einem stärkeren Neu-PC mit Win7 weichen. Mein Frauchen hat ihn jetzt mit demselben XP.
    Dieser Lösungsvorschlag ist also nicht herbeifantasiert und er beeinflusste die Stabilität des Systems nicht im Geringsten.
    Deine dauernden Unterstellungen, man würde gefährliche Tipps geben, gehen mir -gelinde gesagt- auf den Zünder. Ist es wirklich nötig, dass du dauernd die Leute versuchst, zu diskreditieren, indem du sie und ihre Lösungsansätze schlecht redest? Das Lustige hierbei ist, dass es beim Schlechtreden bleibt, aber es seltenst eine Alternativlösung von dir gibt. Stattdessen kommen irgendwelche von Google zusammenkopierten hochtrabend klingende Techno-Schwafeleien mit denen du zu suggerieren versuchst, dass du den Durchblick hast.
    Und dann beschwerst du dich, dass du Kontra bekommst.
    Ich bin bisweilen auch schwierig und zickig. Gebe ich ja zu und das tut mir auch leid, aber bei dir reißt mir beständig der Geduldsfaden, weil außer persönlichen Angriffen, generellem Gemecker und Schlechtreden (fast) nichts Konstruktives von dir kommt.
    Das Ganze garnierst du mit provozierenden Smileys *eiei* und versuchst so darüberhinaus die Ausführungen der Anderen damit ins Lächerliche zu ziehen.

Ich entschuldige mich bei Allen, die das jetzt lesen mussten, aber a) musste das wirklich mal gesagt werden und b) sah ich mich wieder mal genötigt, mich zu rechtfertigen.

So, weiter im text.

Ja, das Registrieren einer DLL aus den MDAC-Komponenten ist brandgefährlich :rolleyes:
    *stöhn*

Zur Not kann diese ja wieder mit dem Schalter /u unregistriert werden, dann ist wieder alles beim Alten.

Code
    regsvr32 /u "c:\programme\gemeinsame dateien\system\ado\msadox.dll"

Dein komisches Geschwurbel aus Beitrag #17 ist jedenfalls überhaupt nicht hilfreich und falsch noch dazu, weil es kein Programmierfehler ist, wie du sagst, sondern weil schlichtweg was fehlt.
    Der einzige Fehler hierbei ist, dass keine anständige Fehlermeldung kommt. Ob man das Mike Simpson ankreiden kann ist aber fraglich, weil die Fehlermeldung vermutlich nicht von den RWTools an sich kommt, sondern von der Laufzeitumgebung (ich tippe auf VirtualBasic).
    Aber ich hab ja keine Ahnung. Norbert Koch von Melnex Software ist hier der Experte :rolleyes:

Das beste wird sein, du nimmst eine doppelte(!) Steam-Dateiüberprüfung vor.

Da es sich um Steam-Content handelt und Steam einen guten "Reparaturservice" für deren Content bietet, sollte man das als erstes nutzen, wenn man nicht weiß, wo man anpacken soll.

Viel Erfolg.

Du hast mich missverstanden oder ich hab mich doof ausgedrückt.

Du übernimmst folgende Ordner und Dateien deiner kaputten Strecke:
    Scenery
    Network/Loft Tiles
    Network/Lofts.bin
    Network/Road Tiles
    Network/Roads.bin
    MixMaps
    Terrain

Diese Ordner fügst du in das funktionierende Backup deiner Strecke von vor 2 Monaten ein.
    Damit hast du die Gleise von vor 2 Monaten und die Szenerie von jetzt.

Wenn du also in den letzten 2 Monaten fast nur ausgestaltet hast und kaum was an den Gleisen machtest, ist der Verlust minimal.

Das ist übel!
    Du kannst aber die Scenery-, Loft-, Roads-, MixMaps und Terrain-Ordner der kaputten Strecke übernehmen. Dann fehlt die "nur" die Gleisinfrastruktur der letzten 2 Monate.

Bitte immer alle Nase lang Backup machen.
    Allein von heute habe ich 5 Stck.

Ist irgendwie befremdlich für mich, so eine S-Bahn mit 1. Klasse.

Mag sein, aber wenn ich eine Bildersuche bei Google vornehme, haben mehr als die Hälfte aller Originalfotos ein 1.Klasse-Abteil.

Von daher kann ich die Aufregung deswegen nicht ganz verstehen.

Außerdem kann man sich ja ein Repaint machen und darin den gelben Streifen wegretuschieren :D

Ist das denn überhaupt noch sinnvoll?
    derdoctor baut doch an einer komplett neuen HaSi, auf der auch sämtliche Gleise neu und realistischer verlegt werden/wurden. Nicht so ein Modellbahn-Geraffel wie bei der Original-HaSi.

Ich bin die seit Monaten nicht mehr gefahren, weil ich die Gleise einfach nur saumäßig miserabel verlegt finde mit 100m Weichenradien und ohne Übergangsbögen.

Danke für den Hinweis, Taurus0815

Ich übersetz das mal...

Zitat

6. Mai 2013:
    Hinzugefügt: OBB 175y und Leonardo da Vinci Repaints für die 1216 von Nicola Mangialardo (installiert sich als eigenes Paket. Wenn man dieses Repaint nutzen möchte muss dieses separat im Editor zusätzlich zu HRQ/Taurus aktiviert werden.)
    Änderung am Hauptpaket und 1216 Basispaket, in dem der Hauptschalter jetzt standardmäßig auf AUS steht. Dies gilt jedoch NICHT für Freeroam-Szenarien (Freies Fahren).
    Zeitabstand der Sifa-Aktivierungszeit(?) von 50 Seks auf 30 Seks geändert.
    Beseitigung von bisschen Datenmüll aus den relativ großen Blueprints, um sie was abzuspecken.

Das mit der Sifa hab ich nicht ganz kapiert... vielleicht kann das jemand ergänzen?

Bekomme beim DL immer Database-Fehler nach einer Weile an derselben Stelle. Hat die sonst noch jemand?
    Den neuen Installer benutze ich bereits.