Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nein landet er nicht. Nach deinem Link müsste ich auf Seite 21 landen, der Thread geht bei mir aber nur bis Seite 12. ;)

*denk* Dann reagiert die Forensoftware fehlerhaft, denn ein Permalink sollte unabhängig der Einstellung den User dorthin führen, wo der Permalink hinzeigt. Aber du hast recht, im Link steht "index21". Muss mal fragen, was die Ursache dafür ist.

Sorry für offtopic.

Sagt mal auf der Seite 21 wo die 4 neben einander stehen. Kommt mir das nur so vor oder sind die beiden äußeren Ludmillas wirklich fetter als die beiden in der Mitte?

Nicht jeder hat dieselbe Foreneinstellung wie du und hat dieselbe Seitenanzahl wie du. Man kann beiträge über den "Permalink" rechts oben im beitrag verlinken, und zwar so:
    http://rail-sim.de/forum/board…aint-projekte/#post124265
    Dann landet jeder dort, wo du das willst und muss nicht suchen ;)

Lightmaps sehen kacke aus, aber wer wird sich daran schon stören.
    Das Handbremsrad in der Kabine hängt in der eigenen Halterung, nicht schlimm aber man hätte das für den stolzen Preis von 14€ ruhig beheben können.

Magst du diese entgleiste Formulierung eines Mangels vielleicht mit je einem Bild begründen? Denn was mich angeht weiß ich jetzt nicht genau was du meinst.

Zitat von nobsi

Und wir brauchen jetzt jemand, der am Dreuselsee 'ne Zwergenfestung baut

Die ist schon da.
    In der Mündung der Dreusel in den Dreuselsee gibts die Zollfestung Dreuselbreiteck auf ner kleinen Insel :) (eigentlich 2x Burg Altena von der Hasi ineinaderverschachtelt)

Hab in die Mündung extra nen Farbverlauf in die Wasserfolien eingearbeitet von Fluss-Dreck bis See-Blaugrün.
    Das war viel Arbeit.

Sieht halt alles sehr spartanisch aus. Bilder lohnen nicht wirklich. Aber das Rumfahren macht trotzdem Laune.
    Hab mir viel Mühe beim Signalisieren und beim Beschildern gegeben. Und die Überhöhungen entschädigen einen für fast alles, auch für fehlende Städte.

So, hab mal alle Repaint-beiträge von der RSC-Ludi hierher verschoben.
    Bitte drüben keine Repaint-Beiträge mehr, weil dieser Thread hier extra dafür da ist.

Benutzt Du denn die Version 1.1a oder 1.1b?

Äääääh *denk*
    Jetzt hast du mich eiskalt erwischt.
    Sehe jetzt erst, dass da 2 Download-Knöppe sind und könnte Stein und Bein schwören, dass das sonst nicht so war. Sorry! Tut mir leid, kann ich jetzt garnix zu sagen. Vielleicht einfach mal probieren?
    Ich habe hier v1.1 auf der Platte liegen. Da steht nix mit a oder b, daher bin ich jetzt sehr verwirrt.

Die Oberleitung hat mit den tracks garnichts zu tun. In der Tracks.bin findest du nur die Objekte, die zur Gleisinfrastruktur gehören.
    - Gleise
    - Signale
    - Schilder, die zwangsläufig einen Gleislink haben (z.B. Geschwindigkeitstafeln)
    - Bahnübergänge
    - Drehscheiben

Bei den Oberleitungsmasten handelt es sich aber um Szenerie, ebenso wie dies bei Blümchen, Lampen und Häuserchen der Fall ist. Nur weil die Oberleitungsmasten für uns logisch zum Gleis gehören, gehören sie programmiertechnisch trotzdem num Zierrat, sprich zur Szenerie, da sie keinen Einfluss auf die Funktion der Schiene haben oder sonstwie mit der Schiene "interagieren".
    Der ELok ist es einerlei, ob da Masten stehen, ja sogar ob da ein Fahrdraht schwebt.

Alles klar soweit?

So, jetzt zu den RWTools.
    Da kannst du gezielt Scenery-, Loft- und Road-Objekte tauschen.
    Wie das bei Gleisen geht, weiß ich jetzt nicht, ob der Weg derselbe ist. Hab ich noch nie gemacht.

Bitte VORHER unbedingt ein backup der Strecke machen und mit der Kopie arbeiten.
    Vorbedingung ist, dass man weiß, welche Objekte man gegen was tauschen will und wo man sie auf der Platte findet und wie sie heißen und dass man vorab den Provider der neuen Objekte im Editor freischaltet, falls noch nicht geschehen.

Man öffnet zuerst die Strecke in den RWTools:
    Menü "Werkzeug Strecken erstellen >> Strecken oder Aufgaben prüfen"
    Ein neues fenster geht auf mit allen Strecken, die RWT fand.
    Dort sucht man sich die Strecke raus, um die es geht und markiert diese.
    Dann Knopf unten drunter: "Gewählte Strecke prüfen"
    nach einer Weile geht ein neues fenster auf: "The following Assets were missing from this route" (=Die folgenden Assets fehlen auf dieser Strecke)
    Im optimalsten Fall ist das fenster leer.
    Man klickt unten auf "Beenden", das fenster schließt sich und man wird gefragt "Do you wish to view a list of shapes used by this route? Ja/Nein? (=Möchtest du eine Liste aller Objekte sehen, die diese Strecke benutzt?)
    Da klickt man jetzt auf JA
    Ein neues fenster geht auf, ähnlich dem davor, aber spätestens jetzt hat die Liste auch Einträge.
    Dort sucht man sich die nacheinander die Dinger raus, die man ersetzen will, markiert den Eintrag und klickt unten auf "Ersetze Szenerie item"
    Ein neues fenster geht auf "Substitute for a missing asset" (Ersatz für ein fehlendes Asset)
    (Anmerkung: Das ist irreführend, weil das Objekt ja nicht fehlt. Der Programmierer hat nur das Fenster von anderswo so 1:1 übernommen. Eigentlich müsste es heißen: "Substitute for a given asset" (Ersatz für ein vorgegebenes Objekt)

In diesem fenster kann man sehen, wo das Objekt auf der Platte liegt und bei "Substitute with this asset" (Ersetze mit diesem Objekt) kann man dann den Ersatz raussuchen.

Der rest sollte dann von selbst gehen, und die Ersetzung dieses einen Objektes ist abgeschlossen und fertig.

Das war jetzt was schnell am Ende, aber ich denke, das sollte ab hier selbsterklärend sein.

Ja das geht.
    Oberleitungsmasten sind Szenerie-Objekte wie alle anderen auch.
    Du benötigst also erstmal eine Liste aller masten, die verbaut wurden: Einzelmast, Doppelmast, Tragwerk für x Gleise, ...

Dann musst du dir überlegen, welcher Ersatz für diesen Typ mast am geeignetsten ist und dann kannst du die alle mittels RWTools tauschen.

Probleme könnte es vielleicht geben, wenn der neue Mast und der alte Mast unterschiedliche Pivot-Punkte haben sollte, eine andere X-Ausrichtung oder wenn sie unterschiedliche Nullpunkte bei der Y-Achse haben. Ich denke aber, dass das bei Oberleitungsmasten wohl eher nicht auftritt, so dass die gefahr, dass der neue Mast in der Luft schwebt oder verdreht ist, eher nicht gegeben ist.

Schade, dass Dich das Amt als Moderator so sehr in Beschlag nimmt, dass Deine Strecke nicht fertig wird.

Hat damit nur am Rande zu tun. Aber der Städtebau liegt mir überhaupt nicht.
    Wälder, Wiesen und Unkraut, ok... aber Städte, Straßen und Industrieanhäufungen sind nicht so mein Ding. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich dafür kein Händchen zu haben scheine.

Du bist halt der begnadete Gleisbauer

Siehst du das so? Das freut mich. Das war das ziel dieser Übung, einer zu werden und es freut mich, dass ich anscheinend recht schnell die Tücken lernte, sonst wären die Strecke zur Hälft Murks.
    Kurz: Safter hat meine Strecke schon sehr lange. Er weiß also, wovon er spricht.
    Danke für das Kompliment. Ich hatte aber auch einen guten Lehrmeister! Dem möchte ich an dieser Stelle auch herzlich danken (Er weiß schon, dass er gemeint ist, auch ohne, dass ich ihn benenne).

Ich gehe davon aus, dass Du bleibst beim weiteren Werkeln dem TS treu bleibst. Oder gehst Du jetzt in die Apfelkuchenwerkstatt?

Ma gucken, vielleicht mache ich 3 Monate Urlaub in Dwarf Fortress (Bericht bei Heise) einem meiner Lieblingsspiele seit ca. 10 Jahren.
    Und was den Apfelkucken angeht: Dazu ist immer zeit. Erst kürzlich wieder einen Semerberger Kirschstreusel gebacken. Der war wirklich gut!

genau!
    Oder um die verwirrung komplett zu machen:
    Trotz sichtbarer Oberleitung kann man trotzdem ohne Saft da stehen.

Wichtig ist nur das und ausschließlich das, was in der TrackRule steht, egal, was da noch an optischem Klimbim gezeigt wird (oder nicht).

Ja? Hab ich noch nicht feststellen können.
    Das Datum scheint für mich in keinem Zusammenhang zu stehen zur jahreszeit und zu den Mond- und Sonnenauf- und -untergangszeiten.

Mal wieder ein Update.

Gleisbau ist zu 99% angeschlossen.
    Signalisierung inkl. PZB: 99%
    Beschilderung: 99%
    Hektometertafeln und -steine: 70%
    Brücken und Tunnel: 99%
    Oberleitung: 30%
    Landschaftsgestaltung: 10%

Da dies nur eine Strecke zum Üben des Gleisbaus war und um mir generell mehr Bahnsachverstand anzueignen, betrachte ich dieses Projekt als so gut wie erfolgreich beendet.
    Eine Ausgestaltung der Landschaft wird es daher nicht geben. Es gibt zwar ein paar Stellen, die sehr ansprechend aussehen, aber im Großen und Ganzen fährt man nur in einer hügeligen Wiesenlandschaft.

Auf der Karte (Bild: Karte2.png) kann man einen äußeren geschlossenen grünen Kreis erkennen. Dieses ist die 2- oder an wenigen Stellen auch mehrgleisige elektrifizierte Hauptstrecke.
    Alle Strecken innerhalb dieses Kreises sind nicht elektrifiziert und 1-gleisig.
    Es ist theoretisch möglich, unendlich lange im Kreis zu fahren, dabei ist die äußerste (grüne) Hauptstrecke nicht nur eine einzige -ich nenne es mal- "Kursbuchstrecke", sondern es sind 3, daher sind mindestens 3 Gleiswechsel nötig.
    Der äußerste (grüne) Ring hat eine Gesamtlänge von ca. 107 km.

Insgesamt wurden etwa 40 Tunnel gebaut. Der längste hat eine Länge von ca. 2,4 km und ist ein Kehrtunnel zum Höhengewinn, der kürzeste hat nur wenige Meter Länge.

Verbaut wurden auf der Hauptstrecke die HV-Signale des Signalteams und auf der 1-gleisigen Strecke Formsignale.
    Überall wurden vR-Magnete verbaut.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir der Bau viel Spaß machte und ich viel lernte.
    Die Strecke weist daher einige Fehler noch aus der Anfangszeit auf, die aber nach und nach immer seltener wurden, weil ich mehr Routine erlangte.
    Viele Fehler sind behoben, andere sind nicht behebbar, ohne dass komplizierte Änderungen immensen Ausmaßes nötig wären. Daher lasse ich das so.
    Die Strecke ist prinzipiell für Szenarien geeignet, aber aufgrund des Fehlens der landschaftlichen Ausgestaltung vermutlich für niemanden interessant.
    Die Strecke wurde konsequent bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Überhöhung gebaut und fast ausschließlich mit Übergangsbögen.
    Die Streckenführung ist relativ hügelig mit zahlreichen Gefällen/Steigungen und größtenteils sehr weichen Steigungsänderungen, die kaum merkbar sind.

Mir macht das Befahren der Strecke jedenfalls sehr viel Spaß, und ab und an werde ich sicher noch hier und da ein paar Bäumchen und Häuser setzen, doch werde ich mich vermutlich jetzt einem anderen Projekt zuwenden.
    Was das sein wird, weiß ich noch nicht. Ich bin da für Vorschläge offen und schließe mich auch gerne mit einem Team zusammen.

Wer an der Strecke Interesse hegt, kann diese nach einem abschließenden Check meinerseits gerne bekommen, allerdings wird sie ohne Szenarien sein.

An Payware wird benötigt:
    - der Content des TS2012 oder wahlweise das European-Asset-Pack
    - München-Augsburg
    - London-Brighton

Eine Auflistung der Freeware wird es nicht geben, weil diese Strecke nur zu Übungszwecken entstand und eine Veröffentlichung zwar schon geplant, aber dann doch wegen des Aufwands von mir verworfen wurde. Die meisten Assets werden die meisten leute aber schon besitzen. So viele sind es eigentlich nicht.

Die Hardwareanforderung ist relativ gering.

Die bisherige Bauzeit beträgt bisher ca. 13 Monate.

Also.... was mich angeht, ich hätte damit eigentlich kein Problem.
    Denn ob ich nun das Hauptsignal setze mit x Links, dann noch ein Zs3 dran, dann den 2000er, dazu das passende Vorsignal, dann das Zs3v dafür, den 1000er dran, 3 Vorsignalbaken und dann noch den 500er...

... da macht ein Teil mehr auch nichts mehr aus :)

Edit:
    Schuster:
    Mir fiel auf, dass an den Vorsignalen irgendwie was mit der Vorsignaltafel nicht stimmt. Die reflektiert kein Licht und es sieht des nachts sehr eigenartig aus.
    Hab grad keinen Screenshot parat, aber vielleicht könnt ihr mal gucken, ob da vielleicht der falsche Shader benutzt wurde?

hehehehehe :ugly:
    Der nobsi wieder :D

Ich hätte da auch noch was...
    - Hunsrückbahn (Gleisbau zu 0,1% fertig)
    - Eine fiktive Fantasy-Heizerstrecke zum Testen von Hochgeschwindigkeitszügen bis 500kmh mit Überhöhung natürlich (Gleisbau zu 20% fertig)
    - Am Dreuselsee (fiktive Gleisbau-Lern- und Übungsstrecke, Gleisbau zu 99,9% fertig)
    - Eifelbahn Trier-Gerolstein-... ma gucken... (Decals liegen schon aufm Gelände)