Da sie nichts mit den Gleisen zu tun haben, werden die wohl auch nicht in einer Tracks.bin gespeichert.
Suche danach mal in den Scenery Dateien.;)
Tipp: Oberleitung
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Die Oberleitung hat mit den tracks garnichts zu tun. In der Tracks.bin findest du nur die Objekte, die zur Gleisinfrastruktur gehören.
- Gleise
- Signale
- Schilder, die zwangsläufig einen Gleislink haben (z.B. Geschwindigkeitstafeln)
- Bahnübergänge
- DrehscheibenBei den Oberleitungsmasten handelt es sich aber um Szenerie, ebenso wie dies bei Blümchen, Lampen und Häuserchen der Fall ist. Nur weil die Oberleitungsmasten für uns logisch zum Gleis gehören, gehören sie programmiertechnisch trotzdem num Zierrat, sprich zur Szenerie, da sie keinen Einfluss auf die Funktion der Schiene haben oder sonstwie mit der Schiene "interagieren".
Der ELok ist es einerlei, ob da Masten stehen, ja sogar ob da ein Fahrdraht schwebt.Alles klar soweit?
So, jetzt zu den RWTools.
Da kannst du gezielt Scenery-, Loft- und Road-Objekte tauschen.
Wie das bei Gleisen geht, weiß ich jetzt nicht, ob der Weg derselbe ist. Hab ich noch nie gemacht.Bitte VORHER unbedingt ein backup der Strecke machen und mit der Kopie arbeiten.
Vorbedingung ist, dass man weiß, welche Objekte man gegen was tauschen will und wo man sie auf der Platte findet und wie sie heißen und dass man vorab den Provider der neuen Objekte im Editor freischaltet, falls noch nicht geschehen.Man öffnet zuerst die Strecke in den RWTools:
Menü "Werkzeug Strecken erstellen >> Strecken oder Aufgaben prüfen"
Ein neues fenster geht auf mit allen Strecken, die RWT fand.
Dort sucht man sich die Strecke raus, um die es geht und markiert diese.
Dann Knopf unten drunter: "Gewählte Strecke prüfen"
nach einer Weile geht ein neues fenster auf: "The following Assets were missing from this route" (=Die folgenden Assets fehlen auf dieser Strecke)
Im optimalsten Fall ist das fenster leer.
Man klickt unten auf "Beenden", das fenster schließt sich und man wird gefragt "Do you wish to view a list of shapes used by this route? Ja/Nein? (=Möchtest du eine Liste aller Objekte sehen, die diese Strecke benutzt?)
Da klickt man jetzt auf JA
Ein neues fenster geht auf, ähnlich dem davor, aber spätestens jetzt hat die Liste auch Einträge.
Dort sucht man sich die nacheinander die Dinger raus, die man ersetzen will, markiert den Eintrag und klickt unten auf "Ersetze Szenerie item"
Ein neues fenster geht auf "Substitute for a missing asset" (Ersatz für ein fehlendes Asset)
(Anmerkung: Das ist irreführend, weil das Objekt ja nicht fehlt. Der Programmierer hat nur das Fenster von anderswo so 1:1 übernommen. Eigentlich müsste es heißen: "Substitute for a given asset" (Ersatz für ein vorgegebenes Objekt)In diesem fenster kann man sehen, wo das Objekt auf der Platte liegt und bei "Substitute with this asset" (Ersetze mit diesem Objekt) kann man dann den Ersatz raussuchen.
Der rest sollte dann von selbst gehen, und die Ersetzung dieses einen Objektes ist abgeschlossen und fertig.
Das war jetzt was schnell am Ende, aber ich denke, das sollte ab hier selbsterklärend sein.
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Besten Dank Prelli für die ausführliche und verständliche Erklärung Es hat geklappt, allerdings ist der Abstand der beiden Masten nicht korrekt zum Fahrdraht...
"Rumschieben" bringt da leider auch nicht den gewünschten Erfolg... Der Gleisabstand ist etwas breiter als die Masten! Werde da wohl doch auf Plan B übergehen müssen
und es mal mit dem Setz Tool einzeln probieren... Mal sehen ob das klappt? Plan C wäre den verbauten Käse einfach drin zu lassen -
Hallo
ich versuche mich gerade auch an meinem ersten kleinen projekt. Frankenwaldrampe
da ich nun die ersten erfolge mit gewissen Problemen hatte wollte ich nun den oberleitungsbau testen.
mein Problem ist nun das die oberleitungsmasten in der luft hängen. ich wollte diese mit den Tools aus Hamburg Hannover bauen aber jeden mast dann einzeln in der höhe ändern ist ein wenig aufwendig. -
Das Problem ist bekannt, da gibts eine gewisse Abhilfe. Les Dich mal durch.
StS -
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Danke schön. hab schon gedacht es liegt an mir
mmh funzt bei mir nicht. morgen nochma schauen
Update:
es funzt ich hatte bei mir noch in den startparametern noch " -VC " stehen
da hat auf die GameManagerVC zurückgegriffen und nicht auf die GameManager