Hast du denn als Jugendlicher vollmundig irgendwas geplant, angestrebt oder gewollt, was dir Häme aus der Erwachsenenwelt einbrachte?
Jetzt komm mir nicht mit solchen Lapalien an, wie die Welt verbessern zu wollen oder Astronaut/Lokführer/Feuerwehrmann zu werden. Das wollten wir alle. Das zählt nicht! 
Eher was Bodenständiges. War da was?
Also bei mir nicht und ich wär auch nicht auf die Idee gekommen, rumzuprahlen oder rumzuprotzen über Dinge, von denen ich keinen Plan habe oder die mich maßlos überfordern.
Hier, so scheint mir, ist das aber Usus.
"Ich brauche noch jemanden, der Loks für mich baut". Als wäre das Bauen von Rollmaterial vergleichbar mit dem Bau einer Ne2-Tafel oder als wäre das eine kavalierhafte Handlung, die man als Frau mal eben von einem Mann einfordern könnte: "Ich brauche noch jemanden, der mir einen Ferrari kauft", ist ähnlich utopisch.
Ich weiß nicht, wie es bei dir war, als du Jugendlicher warst. Mir jedenfalls brachte man eine gesunde Bescheidenheit bei.
Aber... ich wiederhole mich... das Problem ist garnicht das Alter. Das Alter kann man hier noch zu Gute halten. Aber es gibt auch gestandene Männer, die sich dazu herablassen, vorschnell Projekte anzukündigen, ohne mal etwas nachzudenken oder sich zu informieren.
Da zieht einer in Blender einen Quader auf von 20x3x3m Größe mit paar Ausbuchtungen und stellt sein Projekt dann hier als Lokbau vor.... und die Masse jubelt: "Ich freu mich schon!" und "Weiter so! Des wird was!".
Und so gibt es eben beide Seiten: Die sogenannten "Jubelperser" und die Skeptiker.
Der Kölner würde sagen: "Jeder jeck iss anners" 
Steht jedem frei, mein Statement, das jetzt kommt, sich zu verinnerlichen oder nicht.
Vor allem, wer bin ich denn, dass ich anderen Menschen Vorgaben mache? Muss jeder selber lernen.
Aber, das soll nicht verschwiegen werden: Man kann sich nur immer selbst zum Deppen machen.
Wünschenswert wäre aber, dass man sich mal im Vorfeld informiert und sich selbst(!) beweist, dass man bereits elementare Übung hat, bevor man sich ausgerechnet an Lokbau oder einer realen Strecke vergreift.
Dann reagiert man a) auch nicht so dünnhäutig und b) versteht man dann die Skeptiker auch besser.