Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Beispiel mit Lok - Strecke passt nicht. Bei einer Lok kann man schlecht Teile des Modells für eine andere verwenden, außer sie basiert auf dieser.

Es sollte nur ein beispiel sein um das besser zu verdeutlcihen.

Wie schon gesagt gibt es jetzt auch noch Payware Loks die neu sind und die Kuju Kupplungen verwenden...

Also war mein beispiel doch nicht so daneben, oder? :)
    Rein rechtlich betrachtet braucht der Lokbauer dann eine Lizenz für die Kupplungen. Da gibts auch nichts abzuwiegeln oder schönzureden. Und wenn er eine Leizenz erwarb, darf er diese auch bei sich in den Ordner der Lok packen.

Man wird ja sehen wie das in Zukunft bei den neuen Payware-Strecken die nicht von RSC sind aussehen wird. Bin schon gespannt auf die erste Payware-Strecke die alle Assets von A bis Z selbst mitliefert.

Berlin-Wittenberg ist doch so eine, oder nicht? Zumindest hab ich das so verstanden beim Lesen des Threads. Ich glaube kaum, dass bahnjans Berlin-Wittenberg-Strecke die RSC-RuhrSieg-Line voraussetzt oder SADs Köblitzer-Bergland.

@werry:
    Köblitzer Bergland entstand ebenfalls vor dem TS2013 wie auch Köln-Düsseldorf. Es geht ja um Strecken die seit TS2013 erschienen/erscheinen werden. Da gibt es eben kein Standardmaterial mehr in dem Sinne, auf das man zurückgreifen könnte.

Das heisst jeder der eine Strecke bauen will muss seinen eigenen mesh entwickeln alle Texturen selber machen, jedes Haeuschen, jeden Baum, jede Schiene selber entwickeln etc...

Wenn du absolut nichts lizensieren willst, ja.

Streckenbau ist kein Ponyhof. Weder vom KnowHow, noch vom Aufwand her. Noch nicht mal als Freeware-Addon. Komerziell hast du allerdings natürlich noch ganz andere Probleme.

Oder anderes Beispiel: Muss ich als (kommerzieller) Lokbauer wirklich alles selber machen? Drehgestelle, Texturen, Mesh, Kupplungen, Sound, Scripte? Oder darf ich die Kuju-Kupplungen nehmen, den Sound der BR52, das Cab der 294 und die PZB der 101 und es trotzdem so verkaufen, als wäre sie von mir? Das ist ein sehr überspitztes Beispiel, ich weiß. Aber vielleicht hilft es ja, die rechtliche Problematik zu verstehen.

nobsi: Mag sein, dass es Content gibt, der verschoben/verschwunden ist. Mir ist ad hoc keiner bekannt, der nicht durch den Erwerb des European-/US-Assetpacks behoben werden könnte.

Edit:
    Die beiträge in einen extra Thread auszugliedern gestaltet sich schwierig, weil diese Diskussion sehr stark mit der 3ccr verwoben ist.
    Wenn sich das nicht noch weiter verästelt oder vertieft, möchte ich vorschlagen,die Beiträge hier zu lassen.

Sehr schöne Bilder, vielleicht bisschen zu steril.

Ich bin ja mal auf den Gleisbau gespannt. Das wird sicher ein ähnliches .... *hust*hust*.... wie bei München Augsburg.

Ja, gleich werd ich wieder geteert und gefedert, ich weiß.
    Aber ich bin sehr verwöhnt, tut mir leid.

Ja gut, K-D war ein unglückliches beispiel.
    K-D erschien aber VOR dem TS2013 und seither ist bekannt, dass das so nicht mehr gemacht werden soll.
    Plattenplatz interessiert die meisten doch nicht wirklich, wenn ich soviel von anderen Sachen hätte, wie ich hier Plattenplatz habe....?
    Das ganze hat ja auch einen Performance-Hintergrund. RSC hat das ja nicht gemacht, um die Leute zu ärgern, sondern weil nur so diesen Monster-Ordnern wie z.B. Kuju Einhalt geboten werden konnte. Vorher hat doch jeder seinen Krempel da reingelegt: Repaints, Mods, neue Assets...
    Und das blähte den ordner ohne Ende auf.
    RSC zog dann die Notbremse beim TS2013 und hat selbst angefangen, alle Addons in eigenen Ordner unterzubringen, was Arbeitsspeicher sparte auf Kosten des Festplattenspeichers wegen doppelt und so.
    RSC hat das dann auch gesagt und alle wussten Bescheid.

Inzwischen sollte jedem klar sein, dass man eine kommerzeille Strecke ausschließlich mit eigenen Assets bestücken sollte oder sich eine Lizenz besorgen muss, wie das wohl z.B. bahnjan bei SAD machte.
    Deswegen müssen ja die meisten Strecken auch als Freeware angeboten werden, so wie deine Felberpass2) ja auch.

Also alles im grünen Bereich.

Ich verstehe euren Unmut irgendwie nicht, denn die Probleme sind größtenteils selbstgemacht.
    Wenn man eine kommerzielle Strecke baut, sollte man es tunlichst unterlassen, sich fremden Contents zu bedienen.
    Aus 2 Gründen:
    1. man ist immer abhängig von den Aktionen des Herstellers des anderen Contents, den man benutzte
    2. Rechtlich gesehen ist das arg bedenklich, wenn ich meiner Strecke einen Mehrwert spendiere in Form eines Himmels oder Blümchen eines anderen herstellers, aber diesen Mehrwert nicht enlohne in Form z.B. einer Lizenz.

Abhilfe:
    Lizenz erwerben, dann darf man das auch im eigenen Streckenordner unterbringen. Siehe z.B. Köln-Düsseldorf. Oder fragt mal bahnjan, der hat auch ganz sicher seine SAD-Sachen im eigenen Ordner und nicht bei SAD, oder?

RSC sagte bereits zur Veröffentlichung des TS2013 (oder früher), dass jedes kommerzielle Addon gefälligst im eigenen Ordner bleiben muss. Wenn die nämlich ihre(!) Assets umorganisieren wollen, dann kann das denen keiner verbieten und kann denen keiner negativ auslegen. Du hast damit gebaut, hattest einen mehrwert für Umme, dann lerne auch mit den Konsequenzen zu leben. Andernfalls besorg dir eine Lizenz, dann kannst du den Kram als dein Eigentum betrachten und in deinen eigenen ordner packen. Dann interessieren keine Pfadänderungen seitens RSC mehr.

Wie gehabt, ich verstehe diesen Unmut nicht.

Das gilt für kommerzeille Addons, vor allem Strecken. Also bitte nicht wieder mit Freeware anfangen.

nobsi:
    Dass Freeware auf allgemeine Assets zurückgreift ist Usus. Aber darum ging es hier glaube ich nicht, sondern um kommerzielle Sachen.

Vielleicht verkenne ich hier was Existentielles, aber derzeit erscheint mir dies so, als beschwere man sich, dass der TS2014 nicht das beinhaltet, was TS2012 und 13 hatten.

Ich empfinde die Philosophie dahinter jedenfalls nicht als Abzocke, denn als TS2012/13-User bekomme ich gratis ein Update auf das Grundprogramm. Das ist schon mehr, als man für gewöhnlich erwarten darf.
    Fehlende Assets in Form eines z.B. EU- oder US-Assetpacks kann ich mir immer noch nachkaufen oder bekomme sie gratis dazu, wenn ich mir diverse Strecke nachkaufe.
    Ich find's ok so, und mir ist kein kommerzielles Addon bekannt, das auf diesem Wege inkompatibel geworden wäre. Selbst bei Freeware nicht, wenn man wirklich wenigen Ausnahmen absieht, das hatte aber zuweilen andere Gründe, nicht weil Assets fehlten oder plötzlich andere Pfade hatten. Meist war hier eine Änderung des Programms die Ursache, bzw. Freeware-Assets, die aufgrund geänderter Funktionen nicht mehr das taten, was sie sollten. Wo da die Schuld zu suchen ist, kann ich nicht sagen, doch muss man RSC aber auch die Möglichkeit lassen, fehler zu bereingen und neues zu implementieren. Die ALternative wäre Stillstand und wir wären noch beim TS2010 oder gar beim RS aus 2004(?)

European- und US-Assetpack:
    Diese Assets sind nicht rausgenommen worden, sondern man muss sie käuflich erwerben, wenn mun nur den TS2013 erwarb. Was ist daran verwerflich?
    Die TS2012-User haben nachwievor diese Assets, dabei dann von "herausnehmen" zu sprechen finde ich ehrlich gesagt bisschen daneben.

Ihr könnt doch nicht erwarten, dass ihr als Neulinge beim Erwerb des TS2014 alle Assets des TS2013 und TS2012 gratis bekommt?

Pfade wurden auch keine geändert, es wurden keine Assets entfernt und als kommerzieller Dritthersteller muss man eh seinen eigenen Ordner haben ohne Zugriff auf andere Sachen. Oder habt ihr schon mal vR- oder Fopix-Waggons gesehen, die auf Kujukupplungen zurückgreifen?

Hallo Schuster, mir fiel da eine Unstimmigkeit in der Doku auf, die mich etwas verwirrt.

Seite 10/42
    Hinweise zu den Vorsignalen in Railworks

Zitat

Es werden jeweils die vom Vorsignal möglichen Fahrtbegriffe angezeigt. Das heißt, kann ein Vorsignal keine „Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ erwarten anzeigen weil ihm der Zusatzflügel fehlt, so zeigt es „Fahrt frei oder Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung“ (Vr1/2) erwarten an.

Hier stimmt was nicht. Wenn ein VS kein Vr2 anzeigen kann, kann es stattdessen nicht Vr2 anzeigen :ugly:
    Oder hab ich 'nen Seilzugriss?

Ferner möchte ich empfehlen, das Wort "erwarten" jeweils mit in die Hochkommas zu nehmen, weil es zum Signalbegriff dazugehört.

Das ist mal wieder ne richtig gute Dokumentation. Danke dafür!
    Macht richtig Spaß, sie zu lesen. Kurzweilig, verständlich, informativ, lehrreich, gutes Layout :thumbup:

zug1 meint vermutlich, dass die Regentropfen an den Seitenfenstern entgegen den Fahrtwind laufen.
    Meines Erachtens ist das ein Bug an der Lok, denn normalerweise ist das so richtig umgesetzt bei den meisten Loks.
    Ganz sicher weiß ich das von der gelb-grünen Class66 v2 Freightliner, dass es da richtig ist.

Naja, wenn der Rechner den Desktop noch anzeigen kann isses vielleicht doch nicht die temp.
    Es schadet aber auch nix, sich sowas wie CpuZ/CoreTemp/GpuZ/oder ähnlich zu installieren.
    Dann hat man Gewissheit.

Ich hab grad mal den ganzen Staub bei mir rausgeholt und die 3 Millionen Katzenhaare :D

Nu last die leute doch was spekulieren :)
    Ist doch nicht schlimm.
    Das vertreibt die Wartezeit.

Und ein paar Sachen stehen ja schon fest, also kann man auch darüber 3 Seiten diskutieren.

Ich glaube eher, dass Souldream da was verwechselt.
    London-Feversham ist ja nur dabei, wenn man den TS2014 neu kauft, nehme ich an, oder?
    Wenn man aber den TS2013 bereits hat wird man ja (wie auch TS2012 > TS2013) den TS2014 umsonst als Update bekommen.
    Von daher verstehe ich diese Sorge irgendwie nicht so ganz.

Die ganzen TS2012-Leute mussten sich München-Augsburg auch irgendwie separat besorgen, obwohl er im TS2013 enthalten war. Da hatte der TS2012-User aber nichts von, und das kann man auch nicht erwarten bei einem kostenfreien Update.

Das hat ja alles primär nichts mit HH-H zu tun, sondern eher mit der TS2014-Ankündigung.
    Daher schnibbel ich hier mal ab und kleb das nebenan mal dran.

Edir:
    Obowhl... Das verschwimmt irgendwie...

Könnte ihr TS2014-Sachen nebenan belabern? Danke Jungs :thumbup: