JustTrains: 3-Country-Corner-Route und Taurus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Du musst den Unmut auch nicht verstehen. ;)
    Wer sich aber jetzt (nicht wie die 3CCR die schon wesentlich länger im Bau ist) überlegt, eine Strecke zu bauen die er verkaufen möchte, der wird das spätestens beim Überlegen was er alles für Assets braucht wieder aufgeben. Zumindest solange er nicht 20 Objektbauer auftreiben kann, die er dann vermutlich auch noch bezahlen muss... Es ist schon komplett unwirtschaftlich diesen Aufwand überhaupt zu betreiben....
    Dein erwähntes K-D hat auch nichts im eigenen Streckenordner von den alten RSC Assets drin. Die wurden ganz normal aus den jeweiligen Kuju oder was sonst noch Ordner genommen, zählte damals auch zum Standardinhalt des Programms welchen man einfach genutzt hat.


    Außerdem werden die Festplatten dadurch noch mehr zugemüllt als sie es vom TS sowieso schon werden, weil jeder dann jeden Furz selbst baut und dann alles 274892 mal in verschiedenen Ausführungen vorhanden ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja gut, K-D war ein unglückliches beispiel.
    K-D erschien aber VOR dem TS2013 und seither ist bekannt, dass das so nicht mehr gemacht werden soll.
    Plattenplatz interessiert die meisten doch nicht wirklich, wenn ich soviel von anderen Sachen hätte, wie ich hier Plattenplatz habe....?
    Das ganze hat ja auch einen Performance-Hintergrund. RSC hat das ja nicht gemacht, um die Leute zu ärgern, sondern weil nur so diesen Monster-Ordnern wie z.B. Kuju Einhalt geboten werden konnte. Vorher hat doch jeder seinen Krempel da reingelegt: Repaints, Mods, neue Assets...
    Und das blähte den ordner ohne Ende auf.
    RSC zog dann die Notbremse beim TS2013 und hat selbst angefangen, alle Addons in eigenen Ordner unterzubringen, was Arbeitsspeicher sparte auf Kosten des Festplattenspeichers wegen doppelt und so.
    RSC hat das dann auch gesagt und alle wussten Bescheid.


    Inzwischen sollte jedem klar sein, dass man eine kommerzeille Strecke ausschließlich mit eigenen Assets bestücken sollte oder sich eine Lizenz besorgen muss, wie das wohl z.B. bahnjan bei SAD machte.
    Deswegen müssen ja die meisten Strecken auch als Freeware angeboten werden, so wie deine Felberpass2) ja auch.


    Also alles im grünen Bereich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das heisst jeder der eine Strecke bauen will muss seinen eigenen mesh entwickeln alle Texturen selber machen, jedes Haeuschen, jeden Baum, jede Schiene selber entwickeln etc...auf gut Deutsch einen kompletten Train Simulator neubauen und das ganze dann ja nicht zu teuer verkaufen und am besten in 3 Monaten bauen.


    Das gibt es bei keinem anderen Sim und auf keiner anderen Platform. Egal ob Microsoft Flight Simulator, oder die ganzen Dinge wie Farmsim, Eurotruck etc. Sims sind Platformen auf denen man aufbauen kann. Wenn das RSC nicht will dann sollen sie Klartext reden und der Community klarmachen dass sie keine Drittanbieter wollen.


    Die Ausrede mit den zu grossen Foldern kann ich auch nicht mehr hoeren. Ein Beispiel: Spieler der schon ewig TS besitzt baut ein Szenario in dem die Standard BR151 vorkommt. In seine read-me schreibt er brav dass TS2013 Neukunden den European Asset Pack brauchen. Neukunde liesst das, kauft sich das Paket und laedt das Szenario...boing...geht nicht! Weil die BR151 im EAP einen anderen internen Namen hat. Und das ist nicht die einzige Lok bei der das so ist. Das hat nichts mit Dateigroessen zu tun oder sonst was.


    So, und da ich jetzt mal etwas Frust losgeworden bin moechte ich wieder zurueck zum eigentlichen Thema kommen:


    Ich zeige sonst immer Screenshots von der Hauptstrecke, somit mal was von Abstellgleisen


    Hier in Bludenz die Hallen in denen Loks gewartet werden und auf ihre Einsaetze warten




    LG


    stefan

  • Also zuerst mal: woooow, die Bilder schauen wieder echt genial aus...RESPEKT...ich kann es wirklich schon kaum mehr erwarten die Strecke zu befahren... *jippy*


    ...ich kann den Unmut der ganzen Streckenerbauer wirklich verstehen, aber dennoch hoffe ich, noch viele tolle Strecken zu bekommen wie die Dreiländerroute, weil sie einfach echt schon genial aussieht...hoffentlich findet man mal eine Lösung dass nicht immer bei jeder Änderung alles überarbeitet etc. werden muss...das kann ja nicht im Sinne von den Entwicklern sein, umso mehr Strecken und Lokomotiven es gibt, umso interessanter wird der Train Simulator...aber das sehen wohl manche anders...aber wie gesagt, Kopf hoch...

  • Prelli, mir ging es oben überhaupt nicht um irgendwelche Freeware / Payware Unterschiede, sondern um deine implizite Aussage, dass nichts verschoben/verschwunden wäre - was so nicht stimmt. Dass es seit Erscheinen des TS2013 klare Rahmenbedingungen gibt, steht außer Frage. Und meiner Meinung nach sind diese neuformulierten Richtlinien technisch sinnvoll und der einzige nachhaltige Weg aus der sich damals bereits abzeichnenden Katastrophe. Dass einige bereits vor TS2013 begonnene Projekte daran zu knabbern haben, ist verständlich (insofern verstehe ich den Unmut durchaus), ändert aber für mich nichts daran, dass dieser Schritt von RSC richtig war. Das war ein einmaliger Schnitt, der passieren musste, damit der TS weiterleben kann. Es ist Unsinn zu sagen, dass RSC sowas ständig macht, nur um Fremdanbieter auszutricksen. Wer das wirklich glaubt hat nur noch nicht begriffen, dass RSC nicht alten Standardcontent durch neuen ersetzt hat, sondern ihn abgeschafft hat.

    Sorry fürs OT, aber:

    Bist du dir da ganz sicher?
    Ich habe die IoW nicht als separates Addon gekauft, sondern bei mir war sie Bestandteil des TS2013 (habe die Release-Version mit IoW, SH, L-B und NEC). Das Foliage Pack wurde aber direkt bei der Installation des TS mit installiert. Erstelldatum/Uhrzeit des Foliage01-Ordners sind identisch mit dem Ordner der IoW (IslandLine).

    Bin ich.
    Du hast da eines dieser über das Basispaket hinausgehender Bundles, in denen das Foliage Pack drin ist. (Ich nehme an, das für eine begrenzte Zeit erhältliche Promotion-Bundle zum Start des TS2013, müsste dieses sein http://steamdb.info/sub/16819/#section_apps ). Aber wer den ganz normalen TS2013 Steam Download kauft (http://steamdb.info/sub/28694/#section_apps ) , bekommt damit kein Foliage Pack.


    (p.s.: ich glaub Prelli müsste mal ein paar Beiträge woanders hinschieben)

  • Das heisst jeder der eine Strecke bauen will muss seinen eigenen mesh entwickeln alle Texturen selber machen, jedes Haeuschen, jeden Baum, jede Schiene selber entwickeln etc...

    Wenn du absolut nichts lizensieren willst, ja.


    Streckenbau ist kein Ponyhof. Weder vom KnowHow, noch vom Aufwand her. Noch nicht mal als Freeware-Addon. Komerziell hast du allerdings natürlich noch ganz andere Probleme.


    Oder anderes Beispiel: Muss ich als (kommerzieller) Lokbauer wirklich alles selber machen? Drehgestelle, Texturen, Mesh, Kupplungen, Sound, Scripte? Oder darf ich die Kuju-Kupplungen nehmen, den Sound der BR52, das Cab der 294 und die PZB der 101 und es trotzdem so verkaufen, als wäre sie von mir? Das ist ein sehr überspitztes Beispiel, ich weiß. Aber vielleicht hilft es ja, die rechtliche Problematik zu verstehen.


    nobsi: Mag sein, dass es Content gibt, der verschoben/verschwunden ist. Mir ist ad hoc keiner bekannt, der nicht durch den Erwerb des European-/US-Assetpacks behoben werden könnte.



    Edit:
    Die beiträge in einen extra Thread auszugliedern gestaltet sich schwierig, weil diese Diskussion sehr stark mit der 3ccr verwoben ist.
    Wenn sich das nicht noch weiter verästelt oder vertieft, möchte ich vorschlagen,die Beiträge hier zu lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Beispiel mit Lok - Strecke passt nicht. Bei einer Lok kann man schlecht Teile des Modells für eine andere verwenden, außer sie basiert auf dieser. Bei einer Strecke kann ich Bäumchen, Büschchen oder Bodentexturen etc immer wieder verwenden, da das meistens ziemlich gleich aussieht. Wie schon gesagt gibt es jetzt auch noch Payware Loks die neu sind und die Kuju Kupplungen verwenden...


    Man wird ja sehen wie das in Zukunft bei den neuen Payware-Strecken die nicht von RSC sind aussehen wird. Bin schon gespannt auf die erste Payware-Strecke die alle Assets von A bis Z selbst mitliefert. Die 3CCR ist keine solche Strecke, da sie auch schon länger im Bau ist. Würde es mal eine Dokumentation dazu geben was denn jetzt wo von den alten ach so bösen Standard-Assets enthalten ist, wäre das Problem deutlich kleiner.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • nobsi: Mag sein, dass es Content gibt, der verschoben/verschwunden ist. Mir ist ad hoc keiner bekannt, der nicht durch den Erwerb des European-/US-Assetpacks behoben werden könnte.


    Mir schon, brauche ich nur die Route "Im Köblitzer Bergland" auszuwählen. (Bei der ich noch darauf setze, dass die angekündigte neue Version die Geldausgabe nachträglich rechtfertigt). Aber das ist in anderen Threads alles schon mal gesagt worden.
    Thema hier ist ja Just Trains und die 3-Länder-Route. Meine ganz persönliche Meinung, als einer, der den TS2013 erst vor knapp zwei Monaten gekauft hat (und inzwischen mit dem nachträglichen Kauf von TS2012 einigermaßen Drittanbieter-tauglich gemacht hat): wartet solange mit dem Release, bis klar ist, dass die Route mit dem TS2014 laufen wird. Nicht mit allen Features, aber zumindest fehlerfrei. Natürlich gibt es immer ungefähr zwischen 10 bis 20 Leute, die immer alles sofort haben wollen (und in diesen Foren stets am lautesten schreien ;) ). Just Trains gehört für mich als Neueinsteiger zu den wenigen renomierten Drittanbietern, wo ich kaufe bzw. kaufen würde. Aber eines habe ich beim TS gelernt. So toll die Bilder jetzt schon aussehen, kaufen werde ich die Route erst, wenn klar ist, dass man damit mit der neuen Version auch spielen kann und nicht die Wochenenden mit endloser Fehlersuche in GUID-benannten Verzeichnissen verbringen muss.
    Also, wenn ihr die Verzögerung finanziell verkraften könnt. Lieber noch ein wenig warten und dafür keine endlosen Threads riskieren mit der immer wiederkehrenden Frage nach dem Update, das die Route endlich unter TS2014 lauffähig macht. Und bitte ja, entwickelt bitte weiter für den TS. Wenn ich mir die Webseiten anschaue, ist die große Euphorie, die mit dem TS2012 eingesetzt hat, längst vorbei und dreiviertel der Projekte längst eingegangen. Und die großen Projekte, die heute noch erscheinen, sind schon längst vor dem TS2013 begonnen worden. Gibt nur noch wenige gute Anbieter. Aber genug für ein Nischenprodukt wie einen Zug Simulator?
    Ach ja: Und was die Frage nach der Größe nach den Verzeichnissen betrifft. Mag ja sein, dass Plattenplatz kein Thema mehr ist. Was nützt mir das aber, wenn der Steam-Client unverhofft beschließt, die Bitte auf Starten des TS mit einer kompletten Neuinstallation zu beantworten und die 9 GB Download in einem Zehntel der normalen Geschwindigkeit abwickelt. Und natürlich alle Drittanbieter-Produkte rausschmeißt. (Und auch den Trick mit dem Rückspielen eines Backup durchschaut ;(;( )

  • Das Beispiel mit Lok - Strecke passt nicht. Bei einer Lok kann man schlecht Teile des Modells für eine andere verwenden, außer sie basiert auf dieser.

    Es sollte nur ein beispiel sein um das besser zu verdeutlcihen.

    Wie schon gesagt gibt es jetzt auch noch Payware Loks die neu sind und die Kuju Kupplungen verwenden...

    Also war mein beispiel doch nicht so daneben, oder? :)
    Rein rechtlich betrachtet braucht der Lokbauer dann eine Lizenz für die Kupplungen. Da gibts auch nichts abzuwiegeln oder schönzureden. Und wenn er eine Leizenz erwarb, darf er diese auch bei sich in den Ordner der Lok packen.



    Man wird ja sehen wie das in Zukunft bei den neuen Payware-Strecken die nicht von RSC sind aussehen wird. Bin schon gespannt auf die erste Payware-Strecke die alle Assets von A bis Z selbst mitliefert.

    Berlin-Wittenberg ist doch so eine, oder nicht? Zumindest hab ich das so verstanden beim Lesen des Threads. Ich glaube kaum, dass bahnjans Berlin-Wittenberg-Strecke die RSC-RuhrSieg-Line voraussetzt oder SADs Köblitzer-Bergland.


    @werry:
    Köblitzer Bergland entstand ebenfalls vor dem TS2013 wie auch Köln-Düsseldorf. Es geht ja um Strecken die seit TS2013 erschienen/erscheinen werden. Da gibt es eben kein Standardmaterial mehr in dem Sinne, auf das man zurückgreifen könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich zitiere (Berlin-Wittenberg)


    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="126803872">
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="126803880">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSDL</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Foliage01</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="126803888">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSDL</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    (ok, wieviel davon jetzt wirklich (noch) benutzt wird, hab ich nicht überprüft)
    dass Kuju referiert wird, hat ja auch seine Vorteile - da funktionieren auch die Ausreißer von ChrisTrains im Quickdrive ;)

  • @werry:
    Köblitzer Bergland entstand ebenfalls vor dem TS2013 wie auch Köln-Düsseldorf. Es geht ja um Strecken die seit TS2013 erschienen/erscheinen werden. Da gibt es eben kein Standardmaterial mehr in dem Sinne, auf das man zurückgreifen könnte.


    Mag ja sein, gekauft habe ich es aber erst vor einem Monat mit der Aussage "AddOn zu TS2013 - TS2012 Voraussetzung, unter TS2013 lauffähig mit dem European Community Assets Pack". Fände ich auch nicht so schlimm, wenn nicht 98% der Poster in diesen Foren davon ausgehen würden, dass ihre inzwischen entstandene TS-Version aussagekräftig ist zu einer neu gekauften ;)
    Geschrieben habe ich das hier auch nur, weil hier zum Ausdruck kam, dass die Drittanbieter bis heute gar nicht wissen, wie kompatibel der TS2014 zum TS2013 ist und ob nicht wieder Probleme für Neueinsteiger entstehen. Und da muss ich ganz deutlich sagen: wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich auch, dass es spielbar ist. Und deshalb mein ganz persönlicher Rat an Just Trains: besser auf den eigenen Ruf achten als auf schnell verkaufte Lizenzen (wenn das finanzielle Polster eine solche Verzögerung gestattet). Als Kunde werde ich Probleme Just Trains anlasten und nicht RSC, die vielleicht der eigentliche Urheber ist.

  • Puuuh, langsam wirds wirklich offtopic hier... ist aber eine interessante Debatte, finde ich.


    nobsi: Danke. Ist halt die Frage, was bahnjan davon verbaute. Vielleicht sind ja die RSDL-Sachen inzwischen Freeware/Public Domain, die auch kommerziell benutzt werden darf, kann das sein?


    @werry: Ich stimme dir zu, dass JT vielleicht abwarten sollte. Falls man aber bei der Nutzung fremden Contents sparsam war oder sogar gänzlich verzichtete, sollte man sich nicht soviele Sorgen machen.


    Der Wechsel zum TS2013 zum TS2014 wird meines Erachtens nicht so stolperig sein, wie der Wechsel vor knapp 1 jahr vom 2012er zum 2013er, als RSC eine komplett neue Philosophie etablierte und man als kommerzieller Streckenbauer plötzlich im sprichwörtlichen Regen stand, weil man den Standard-Content unter den Füßen weggezogen bekam.


    Warten wir mal ab...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • grundsätzlich versteh ich deine Sorge, werry.
    Aber die grundlegend neue Situation (für die Verträglichkeit mit "Fremd-Addons") wurde mit dem TS2013 geschaffen. Nicht mit dem TS2012, und sicher auch nicht mit dem TS2014 (dann hätte RSC das voriges Jahr nicht machen müssen)


    Wenn man da überängstlich ist, müsste man sagen: warte bis die Kompatibilität mit TS2015 gesichert ist .. und TS2016 ....


    Prelli
    das Problem mit den RSDL Sachen ist, dass man die nicht einzeln bekommen kann (im Gegensatz zu den US/EU-Asset Packs).
    Was Berlin-Wittenberg angeht, denke ich dass das meiste bereits durch Foliage von TTB ersetzt wurde.


    edit:
    mir fiel gerade ein, dass laut Steam-Database Berlin-Wittenberg über Steam mit RSDL Foliage Pack ausgeliefert werden wird ....

  • Aus dem RSDL Pack sind viele Büschchen und Bäumchen. Zumindest was ich so auf den Videos gesehen habe da ich die Strecke nicht habe. Wenn die Dinger aus dem Foliage01 Freeware oder so sind, müsste man sie ja auch irgendwo beziehen können. Soweit ich das sehe, kann man das jetzt wohl doch nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ein Beispiel: Spieler der schon ewig TS besitzt baut ein Szenario in dem die Standard BR151 vorkommt. In seine read-me schreibt er brav dass TS2013 Neukunden den European Asset Pack brauchen. Neukunde liesst das, kauft sich das Paket und laedt das Szenario...boing...geht nicht! Weil die BR151 im EAP einen anderen internen Namen hat. Und das ist nicht die einzige Lok bei der das so ist.


    Ist das echt so? Ich hab das bisher immer bei meinen Szenarios so praktiziert und noch keinen Rückmeldung erhalten das es bei jemandem nicht funktioniert hat.
    Und ich kann mir nicht vorstellen das alle die meine Szenarios fahren den alten TS haben.


    Trip

  • Puuuh, langsam wirds wirklich offtopic hier... ist aber eine interessante Debatte, finde ich.


    Findest Du :)
    fsclips hat doch aber geschrieben, dass man in den nächsten Tagen entscheiden wird, wie weiter vorgehen hinsichtlich Release Termin und TS2014. Vielleicht kann er mit dem Feedback etwas anfangen. Sonst schreien doch alle nur, was für tolle Bilder, was für eine tolles Video ;) Ist ja für Just Trains auch keine einfache Entscheidung.
    Vielleicht ist das ja auch mal ein Anlass, darüber nachzudenken, ob sich die Drittanbieter nicht zusammenschließen können und einen gemeinsamen Assetpool aufbauen. Den Unterschied macht doch die Strecke und die Qualität der Umsetzung. So viele professionelle Drittentwickler scheint es ja nicht mehr zu geben. Und so eine Art Anbietergemeinschaft stärkt sicher auch die Position gegenüber RSC. (Oder ist das jetzt zu deutsch gedacht :D )

  • Ich finde diese Diskussion ja auch irgendwie nett, aber dennoch geht es hier um die Dreiländereck Strecke.


    Grundsatzdebatten über das Programm selbst gibt es schon zu genüge in diesem Forum.


    Diese Strecke wird der Hammer! Und wenn sich beim TS 2014 in visueller Hinsicht noch was tut, dann umso besser für dieses Addon.



    Grüsse

  • Das wird sicher ne hammer strecke... ich kanns kaum erwarten, aber man muss warten, so eine strecke zu bauen ist kein honig schlecken.. :D


    freu mich schon riesig aufs fahren *jippy*


    lg öbb 95

  • Ich finde diese Diskussion ja auch irgendwie nett, aber dennoch geht es hier um die Dreiländereck Strecke.
    Grundsatzdebatten über das Programm selbst gibt es schon zu genüge in diesem Forum.
    Diese Strecke wird der Hammer! Und wenn sich beim TS 2014 in visueller Hinsicht noch was tut, dann umso besser für dieses Addon.
    Grüsse


    Tja, so läuft das aber leider nicht. Die Änderungen des neuen TS basteln sich nicht von selbst in ein AddOn. Oder warum schreibt RSC selbst, dass die drei AddOns des TS2014 aktualisiert werden, wenn die das neue TS erscheint. Und wie baut der Entwickler jetzt die Neuerungen ein, wenn er, wie er selbst schreibt, wie alle anderen noch gar keine Informationen über die Neuerungen des TS2014 hat.
    Ich mag die Produkte, die Just Trains veröffentlicht. Aber schau doch mal selbst auf die Support Seiten von Just Trains, wie lange es gedauert hat, um die Anpassungen auf TS2013 zu machen. Und geschlafen haben die bestimmt nicht. Und selbst wenn die Neuerungen des TS2014 wesentlicher geringer ausfallen, aus der Glaskugel kriegt der Entwickler die notwendigen Infos nicht.
    Irgendwie drängeln sich hier immer die beiden Extreme in den Vordergrund: vor der Veröffentlichung ist alles hammergeil, jedes Bild, jedes Video und nach der Veröffentlichung wird an allem herum kritisiert. :rolleyes:

  • Tja, Bilder und Videos sind halt bisschen wie Werbung.


    Ich gehöre eher zu denen, die auf geilen überhöhten butterweichen Gleisbau abfahren. Die Strecke kann noch so geil aussehen, erst in der Lok offenbart sich ihr wahrer Charakter.


    Ein weiser Mann *hi* sagte mir mal, dass man sich nichts vormachen sollte... Zu 80% der Strecke macht das Gleis die Musik. Und diese Qualität kommt halt durch Bilder nicht rüber. In Bildern sieht man nicht, ob man ohne Vorwarnung in eine 100m-Weiche gerissen wird, weil das Signal vorher fehlerhaft verlegt oder gar vergessen wurde. Auch sieht man nicht, wenn einem das Essen hochkommt, weil man in eine Kurve ohne Übergangsbogen reingerissen wird.
    Na klar, viele leute haben andere Prioritäten, da sind Blümchen und Lämpchen wichtig. Aber ich will primär so realistisch wie es mit dem TS möglich ist, Eisenbahn fahren, und nur sekundär Steinpilze neben dem Gleisbett begucken. Und diese Anforderung geht nicht aus Bildern hervor. Da sieht man nur die Lämpchen, Steinpilze und Blümchen.
    In Videos kann man bisweilen abschätzen, wie der Gleisbau ist, doch leider wird sich auch da oft auf Bauten und vegetation beschränkt und dieses dann schön und wirkungsvoll präsentiert.


    Und die Menge jubelt.
    Aber ich weine.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.