Meiner Meinung nach liegts am IBK
Im Böblitzer Kargland? 
Nee, schon klar was du meinst, musste halt erstmal überlegen, aber dann fiel's mir ein.
Zu heißer PC:
Also eigentlich zieht eine zu hohe Temp den ganzen PC runter in Form von Einfrieren, einem Neustarts, Grafikmüll auf'm Monitor oder eines Bluescreens und lässt nicht nur ein Game einfrieren, während der Desktop munter weiterläuft.
Als einzige Ausnahme würde ich vielleicht noch eine überhitzte oder gar defekte Platte verdächtigen, die nicht die Systemplatte ist oder ein Netzteil, das aufgrund der Hitze einen noch größeren Verluststrom erzeugt als sonst, denn:
Mehr Wärme --> größerer Widerstand --> erzeugt noch mehr Wärme --> noch größerer Widerstand ---> führt zu:
Crash, weil nicht mehr alles mit einer gleichstarken Spannung versorgt werden kann.
Bluescreen, ebenso
Netzteil kaputt, weil durchgeschmort
oder gar einem Brand, weil durchgeschmort und Staub entzündet oder weil Kondensator explodiert
Doch vermutlich liegt der Hund ganz woanders begraben: An irgendeiner Software-Inkompatibilität, einer fehlerhaften Installation, ganz schlicht an einem Bug, veralteten (oder zu neuen "Beta"-)Treibern oder vielleicht noch einem defekten Cluster auf der TS-Platte.
Es kann wie schon oft hier angemerkt nicht schaden, einen temp-Monitor mitlaufen zu lassen. Dann hat man Gewissheit und die Dinger bieten meist auch noch die Möglichkeit, Ventilatordrehzahlen und Spannungen anzuzeigen.