So wie ich das sehe befinden wir uns hier einem -ich nenne es mal- "Gordisches-Knoten-Dilemma".
Aus der einen Richtung kommt der Vorwurf der Zensur, weil wir Beiträge löschen (müssen).
Lösung: Laufen lassen, mit der Gefahr, dass sich hier zurecht beschwert wird über die steigende Unfreundlichkeit im Forum, weil das Niveau ins Bodenlose absinkt und dazu das Risiko juristischer Geplänkel munitioniert werden könnte.
Aber aus der entgegengesetzten Richtung kommt aber der Vorwurf der allgemein steigenden Unfreundlichkeit im Forum.
Lösung: Verwarnen und zensieren, was zur Folge hat, dass wieder die Zensur angemeckert wird.
In der Mitte zwischen rechts und links:
Ein Kabelsalat mit Knoten an unterschiedlichsten Meinungen, Kritiken und Vorwürfen.
Und die Mods stehen davor, sollen den Gordischen Knoten aufschneiden, aber wollen und sollen kein Schwert dafür nehmen, um mal bei dieser Metapher zu bleiben. Im Grunde muss hier ein Psychologe ran mit herausragenden Deeskalationsfähigkeiten.
Ich bin aber keiner.
Dazu dann noch eine etwas eigentümlich Informationspolitik seitens eines Herstellers, der mal "Hü" und mal "Hott" sagt, und wenn man dann kritisiert, dass "Hü" nicht mehr zeitgemäß ist, und er dann sagt, aber wir machen doch "Hott" und was man sich denn anmaßen würde, zu denken, man wolle "Hü", und überhaupt gehts ja keinen was an, ob Hü oder Hott oder Hütt oder Ho gemacht wird, was bilde ich mir eigentlich ein?
...dann ist das irgendwie komisch, aber führt hier verständlicherweise dann zu Missverständnissen, Unsicherheiten, offenen Fragen, Unmut und irgendwann dann auch Polemik.
Ich sehe aber ganz deutlich, dass dieses Forum damit hier in Misskredit gebracht wird. Und das darf nicht passieren, weil es eine wichtige, unabhängige und unbestechliche Instanz ist, bzw. sein sollte, wenn es darum geht, sich objektiv über Addons zu informieren. Insofern ist die Schließung von Threads eines gewissen Herstellers sehr unglücklich, ja, zweifellos, ich sehe das auch so. Ich sehe aber keine Lösung außer der Durchführung eines "Threadschließungsnotstands". Ja, dieser Begriff triffts ganz gut, meiner Meinung nach.