Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So wie ich das sehe befinden wir uns hier einem -ich nenne es mal- "Gordisches-Knoten-Dilemma".

Aus der einen Richtung kommt der Vorwurf der Zensur, weil wir Beiträge löschen (müssen).
    Lösung: Laufen lassen, mit der Gefahr, dass sich hier zurecht beschwert wird über die steigende Unfreundlichkeit im Forum, weil das Niveau ins Bodenlose absinkt und dazu das Risiko juristischer Geplänkel munitioniert werden könnte.

Aber aus der entgegengesetzten Richtung kommt aber der Vorwurf der allgemein steigenden Unfreundlichkeit im Forum.
    Lösung: Verwarnen und zensieren, was zur Folge hat, dass wieder die Zensur angemeckert wird.

In der Mitte zwischen rechts und links:
    Ein Kabelsalat mit Knoten an unterschiedlichsten Meinungen, Kritiken und Vorwürfen.

Und die Mods stehen davor, sollen den Gordischen Knoten aufschneiden, aber wollen und sollen kein Schwert dafür nehmen, um mal bei dieser Metapher zu bleiben. Im Grunde muss hier ein Psychologe ran mit herausragenden Deeskalationsfähigkeiten.
    Ich bin aber keiner.

Dazu dann noch eine etwas eigentümlich Informationspolitik seitens eines Herstellers, der mal "Hü" und mal "Hott" sagt, und wenn man dann kritisiert, dass "Hü" nicht mehr zeitgemäß ist, und er dann sagt, aber wir machen doch "Hott" und was man sich denn anmaßen würde, zu denken, man wolle "Hü", und überhaupt gehts ja keinen was an, ob Hü oder Hott oder Hütt oder Ho gemacht wird, was bilde ich mir eigentlich ein?
    ...dann ist das irgendwie komisch, aber führt hier verständlicherweise dann zu Missverständnissen, Unsicherheiten, offenen Fragen, Unmut und irgendwann dann auch Polemik.

Ich sehe aber ganz deutlich, dass dieses Forum damit hier in Misskredit gebracht wird. Und das darf nicht passieren, weil es eine wichtige, unabhängige und unbestechliche Instanz ist, bzw. sein sollte, wenn es darum geht, sich objektiv über Addons zu informieren. Insofern ist die Schließung von Threads eines gewissen Herstellers sehr unglücklich, ja, zweifellos, ich sehe das auch so. Ich sehe aber keine Lösung außer der Durchführung eines "Threadschließungsnotstands". Ja, dieser Begriff triffts ganz gut, meiner Meinung nach.

@78erMicha:
    Das ist aber jetzt voll unter der Gürtellinie!
    Ich weiß genau, auf welchen Vorfall du da anspielst und das war keineswegs Hörensagen und auch in keinster weise abgedeckt von freier Meinungsäußerung. Die Artikel im Internet zu deinen von uns bemängelten Beiträgen waren seriös, eindeutig und übereinstimmend.
    Die Gründe für die Löschung nannte man dir sehr präzise, also komm jetzt nicht so an und stell dich hier als Opfer dar, der von den bösen Admins hier wegzensiert wurde.

Ich reg mich schon wieder auf, dabei würde ich lieber mit der Ludi eine Runde ums Eck fahren und dann zu meinem poofenden Schatzi ins Bett gehen wollen. Stattdessen wird man trotz bester Absichten rund gemacht. Ich weiß schon, warum ich erst garnicht wollte.

Aber wie ist das denn eigentlich mit dem fahrplan?
    ich verstehe nicht, was es bringen soll, 190 statt 80 kmh zu fahren, wenn er doch vermutlich am nächsten Block sowieso dann warten muss, weil er viel zu früh dort wäre.

Oder am Bahnhof... da wird doch um eine bestimmte Uhrzeit ein Gleis reserviert für diesen Zug.
    Welchen Sinn soll es haben, mehr als doppelt so schnell zu fahren, wie erlaubt?
    Irgendwie sehr eigenartige geschichte und irgendwie nicht glaubwürdig, dass er zu schnell gewesen sein soll. ich würde ja nichts sagen bei bis zu 30% höherer Geschwindigkeit, aber bei ~135% mehr Speed?

Safter: Die zweifel bezüglich facebook habe ich auch gelesen. Es ging darum, dass die Einträge bei FB erst nach(!) dem Unfall angelegt wurden.

Und das ist halt der springende Punkt.
    Die Stimmung hier explodiert regelrecht, wenn es um Addons eines ganz bestimmten Herstellers geht.
    Würde man dies schleifen lassen, oder wäre gerade kein Mod/Admin zufällig zugegen, würden wegen ein Dutzend Beleidigungen oder Rufschädigungen einige Anwälte die Messer wetzen. Ob nun zu Recht oder nicht, müssen dann Gerichte entscheiden.
    Die Frage ist also, was können wir alle dagegen tun?

Leider will sich aber auch keiner dieses Risiko selbst mal ans Bein binden.
    ich hatte in meinem leben schon 3 Foren und 2 IRC-Server mit einer Handvoll Channels mit teils mehr oder weniger zahlreichen Usern. ich weiß, welche Arbeit das ist. Ich weiß, welchen Stress ein Flamewar machen kann. Ich weiß, welchen Ärger man hat, wenn man dann "zensiert". Aber selber einen Server machen? Selber mal so ein Forum machen? Da wird dann nur betreten geguckt.
    Ihr müsst auch mal die andere Seite sehen.

Heute ist Sysadmin-Day!
    Mein Dank geht an RailSimer und an JimKirk für die stets guten und zuverlässigen Dienste.

Meckern ist leicht, provozieren macht Spaß, beleidigend werden ist auch einfach und man ist dann cool.
    Den Ärger haben ja andere.

Zitat von professorexabyte

Moderatoren spielen sich hier auf, und tun so als könnten sie User zum schweigen bringen, wenn sie sich z.B. über Vizzart beschweren, und auf der Anderen Seite diskutieren sie hier in eigens erstellten Themen mit den Mitarbeitern rum, und pflücken filigrane Äußerungen auseinander.

Du hast recht, es war ein Fehler, diesen Thread zu eröffnen.
    Dummerweise waren die Beiträge schon geschrieben und aus einem anderen Thread und ich wollte diese Offtopic-Beiträge dort nicht stehen lassen, aber auch nicht löschen, also verschob ich sie in einen eigenen Thread, weil mir die Aussage Zwolles wichtig erschien und weil ich annham, unser Disput gründete sich schlicht auf ein Missverständnis. Und dieses wollte ich gerne in Ruhe ausgeräumt wissen.

Ich habe einen fehler gemacht! Ich sehe das ein. Bitte entschuldigt.

Ich spreche mal für mich, nicht als jemand von da "Oben". Das kann ich auch garnicht. Ich bin hier nur ein Hausmeister, der sich an die Hausordnung zu halten hat und leichte Rechte bezüglich Hausrecht hat im Tausch gegen echt viel Arbeit, der das schon vor 2 Wochen bereute, zugesagt zu haben, als man fragte, ob man Mod werden möchte.

Von Zensur zu sprechen ist meines Erachtens unglücklich formuliert.
    Zunächst mal wird eine Zensur stets von staatlicher Stelle vorgenommen und ein Verbot von Zensur ("Eine Zensur findet nicht statt") soll den Bürger vor staatlichem Eingriff schützen. Das GG entstand als gegenentwurf gegen die gesetzgebung des III.Reiches als Schutz des Bürgers vor einem totalitären Staat. Soviel dazu.

Wir alle befinden uns aber hier im virtuellen "Wohnzimmer" von RailSimer und JimKirk und nicht auf der Straße.

Davon abgesehen ist garnicht zensiert worden.
    Es sollten lediglich Diskussion zu der Firma "Blue-Space" unterbunden werden, weil die Stimmung der Community sich, ob nun berechtigt oder nicht, sich stets derart in Gefilde hochschaukelt, dass wir als Hausmeister nur noch mit Feuerlöscher vor dem Monitor sitzen können, wenn wir das Glück (Pech?) haben, gerade zufällig da zu sein.
    Eine "Zensur" im weitesten Sinne wäre es dann, wenn generell nichts von einem Addon-Hersteller zugelassen werde würde. Das ist aber nicht der Fall. Wir sind dankbar für jede Info zu den besagten Addons und fügen sie zeitnah und vollständig an den jeweiligen Thread an, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Und das ist hier auch immer wieder gesagt worden.

Das Rail-Sim-Forum muss juristisch betrachtet diverse Vorsichtsmaßnahmen einhalten, auch -oder sogar vor allem- der Community zuliebe, denn es kann unmöglich gewünscht sein, dass hier jemand sich soweit provozieren lässt oder selber provoziert, dass sich Firma xy derart beleidigt oder geschädigt fühlt oder gar wird, dass sie dazu genötigt wird, rechtlich gegen RailSim.de vorzugehen, indem sie den betreiber von RailSim.de dazu zwingt, Mail-Adresse und IP des betreffenden Users rauszurücken. Das kann aber passieren. Ihr müsst auch mal weiterdenken.
    Daher ist beschlossen worden, keine Diskussionen dazu mehr zu erlauben, aber das alles wurde bereits gesagt.

Warum wird dem Hersteller des Addons keine Zensur vorgeworfen?
    Warum versucht man nicht, dort Kritik zu üben?

Morrigen
    ja natürlich, dafür sind Bilder und Videos ja auch da.
    Das ist in anderen genres nicht anders. Auch da kann/wird gemeckert werden, wenn der 10m große Endgegner mit der 2-Zentner-Streitaxt und den Drachenschuppen nur aus 20 Polygonen und Pixelgrafik besteht und einen krächzenden Sound hat.

Die Frage ist halt immer, wie man als hertseller damit umgeht oder wie man das als User formuliert.

Hier gehts ja nicht um ein bestimmtes Addon, sondern um eine generelle Marschrichtung im Streckenbau seitens vizzart.
    Das ist ein Unterschied.

Habe leider erst jetzt gesehen, dass zwolle seinen beitrag bearbeitete.
    Damit ist alles gesagt. Also warten wir mal ab, was kommt.

Vielen Dank

-closed-

Für was sollte Zwolle sich entschuldigen (müssen)?
    Jeder Hersteller kann das machen, was ihm beliebt.

Mir gehts hier halt nur um dieses Missverständnis. Sowas muss ausgeräumt werden, denn das ist ja vielleicht der Grund für diese ganzen ... wie soll ich sagen ... Unstimmigkeiten zwischen vizzart und Teilen der Community.
    Diese Missverständnisse auszuräumen sollte daher oberstes Gebot sein, damit hier wieder mal Friede einkehrt.

Deine Beitrag wurde nicht deswegen gelöscht.
    Er war quasi nur ein Kollateralschaden beim Verschieben anderer Postings durch die Feuerwehr.

Das ist halt oftmals das problem, dass man als Kritiker dann gesagt bekommt: "machs erst mal besser"
    Im Freewarebereich mag das angemessen sein, aber als Paywarehersteller sollte man sich sowas verkneifen, denn der angehende/hypothetische/tatsächliche Kunde muss das nicht können, aber darf erwarten, dass er eine mangelfreie Ware bekommt.
    Was das hier im falle des TS ist, darüber streitet man sehr oft, aber eine gewisse Messlatte der Qualität ist auf jeden Fall vorhanden.

Ich hab unsere beiträge mal hierher geholt, weil die nichts im HH-H zu suchen haben.

Hallo Zwolle

unstrittig ist, dass meine Info zu der Kurvenüberhöhung eure eigene Auskunft war:
    2. Absatz
    http://rail-sim.de/forum/board…erst-ende-2014/#post77087
    Wenn man sich nun auf diese Infos beruft, wird man von dir unnötigerweise angegangen. Ich frage dich, was das soll.
    Wenn nun deine gegenteiligen Auskünfte hier für komische Situationen sorgen, kannst du das nicht dem zutragen, der lacht. Tut mir leid.
    Und du kannst dann auch nicht hingehen und den, der das amüsant fand, beleidigen.
    Auch ich bin jemand, der mit beiden Beinen im Leben steht, oder wolltest du andeuten, dass ich nicht so jemand bin? Das ist beleidigend. Was sollte diese Aussage überhaupt bezwecken?

Aber gut, du bist offensichtlich was Besseres als ich. Macht aber nichts, denn ich weiß meinen eigenen Wert als Mensch durchaus einzuschätzen. Man kann ja auch nicht in allem der Beste oder perfekt sein.

Ich freue mich, dass ihr von eurem plan abgerückt seid, auf Überhöhung zu verzichten.
    Schade, dass man das unter solchen widrigen Umständen erfahren muss.
    Werdet ihr auch bei der PZB umdenken?

@Zwolle:
    Ob ich ausfällig oder beleidigend war, lass ich mal so stehen.
    Dass eure Addons keine Überhöhung haben (werden) stammt nicht aus meinem Kaffeesatz sondern ihr selbst habt das gesagt.
    Dass es dann hier jemanden gibt, der euch mit euren eigenen Aussagen konfrontiert und daran misst, könnt ihr nicht demjenigen unterstellen, der die Infos las, derjenige kann schließlich keinen positiven Wandel eurer Herstellungsphilosphie erahnen.
    Auch hier ist die ganze Schlammschlacht, die sich hier wieder einmal abspielt ausschließlich auf eurem Grund erwachsen.
    Es werden Infos mitgeteilt, die sich im Nachhinein als unrichtig herausstellen. Daran ist ja nichts Verwerfliches, man ändert halt mal seine Meinung. Aber den Empfänger dieser Infos als "Verkünder der Pest" zu betiteln ist ziemlich provokant.
    Stattdessen hättest du ja sagen können: "Jaja, das war mal so angedacht, aber wir haben uns das anders überlegt". Dann wär alles gut gewesen.

Mir stinkts gerade, dass ich jetzt genötigt bin, darauf einzugehen, obwohl das hier im HH-H-Thread überhaupt nichts zu suchen hat. Und langsam glaube ich, dass ein Kalkül dahintersteckt. Ich werde das jedenfalls sehr argwöhnisch weiter beobachten.

Wenn nochwas sein sollte, kannst du gern einen eigenen Thread eröffnen. Dort können wir uns dann sachlich und vernünftig austauschen und etwaige Missverständnisse geraderücken.

Ich bitte um entschuldigung für offtopic.

Und damit ist hoffentlich alles gesagt und jeder mag sich seinen teil dazu denken oder auch nicht.
    Weitere Kommentare dazu werde ich ab jetzt löschen, weil auch ich gucken muss, dass ich die Vorgaben der Foren-Administration nicht mit diesem Thema unterlaufe und auch jegliche Aufmunitionierung in der Userschaft vermeiden muss und will.

Jensen: Diesen Kriegsschauplatz verlegst du jetzt bitte nicht hierher. Daher hab ich deinen beitrag gelöscht.
    Die Thematik zu diesem Addon-hersteller ist jetzt bitte erledigt. Da hilft kein Gebet und keine Beschwörung und auch keine geopferten Ziegen.
    Solange der besagte Hertseller selbst eine Diskussion im Keim erstickt, wird es hier ebenfalls keine geben (können).
    Wendet auch dorthin.

Wie schon gesagt, ist dieses Thema ist hier unerwünscht.
    Informationen gerne, aber keine Diskussionen dazu. Das hatten wir nämlich schon alles und die Bude brannte dann.

Von daher würde ich mir wünschen, dass dieses Thema zu diesem Hersteller hier jetzt ad acta gelegt wird, denn ich glaube nicht, dass die Foren-Administration dahingehend nochmal was ändern wird.
    Und wenn man mich fragen würde, sollte sie das auch nicht tun, weil seither alles sehr entspannt ist.

AC:
    Wenn ich mich registrieren will, muss ich unteranderem folgenden Passus abnicken:

Zitat

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Meines Erachtens steht da alles drin, was die netikette angeht.

Ein neuer Weg wäre vielleicht dass in die Nettikette dieses Forums aufgenommen wird, dass abwertende Äußerungen nicht erlaubt sind. Klar soll ich weiterhin sagen können, dass ein Sound sehr schlecht usw. ist, aber es darf nicht beleidigend sein, und müsste im letzteren Fall entfernt werden.

Anfügen möchte ich noch, dass das garnicht aufgenommen werden muss, sondern dass jeder User bei der Registrierung seines Accounts diese Sachen als gelesen, verstanden und vorgegeben abgenickt hat.
    Selbst wenn man das nicht in den Nutzungsbedingunegn angeführt hätte, ist wohl unstrittig, bzw. ist es Usus/ein Paradigma/gängige Praxis, solche Beleidigungen und/oder Polemik zu unterlassen.
    Niemand kann sich davon ganz freisprechen, mag sein, ich auch nicht immer, aber eine (weitere) Aufnahme dessen in den Regeln würde diese nicht erweitern, sondern nur mit Ballast fühlen, weil es ja schon drin steht.

Safter:
    Es steht jedem frei, sich an das Herstellerforum zu wenden oder gar ein eigenes Forum bei z.B. einem Gratishoster zu eröffnen um diese Diskussionen ungestört durchzuführen.

Edit: Der Informationsgehalt leidet darunter ja auch nicht. Denn wir blockieren jedwede Information zu diesem Hersteller nicht, sondern im Gegenteil luden wir jeden ein, uns mit Infos zu versorgen. Wir verweigern uns nur irgendwelchen Interpretationen. Die kann sich anhand der Infos jeder selbst machen und bei Kritik dann gern sich anderswo hinwenden.

Auch z.B. keine Soundverbesserung durch die Community wie das bei RSC, und sogar vR/RSC-Sachen kürzlich mehrfach möglich war.

Ich bitte um Erläuterung. Ich kann nicht erkennen, inwieweit da das Forenteam reglementiert hätte oder inwieweit die Netikette bei dieser Thematik gelitten hätte.
    Vielleicht magst du das spezifizieren, denn mir erschließen sich deine bedenken hier nicht.

Die Moderatoren sollten sich überlegen ob es einen Weg gibt um offen für alle Hersteller zu bleiben. Jetzt haben wir die Situation dass neue Sachen auf den Markt kommen die (fast)totgeschwiegen werden.

Wir sind offen für alle Hersteller. Dass wir für einen gewissen kommerziellen Anbieter nicht so offen sind, hat seinen Grund auch dahingehend, dass dieser Hersteller selbst nicht offen mit Kritik in seinem eigenen Forum umgehen kann oder möchte. So gibt es zahlreiche Berichte darüber, dass missliebige Beiträge dort gelöscht werden, wenn zu erkennen ist, dass sie unangenehme Fragen beinhalten oder ein Produkt kritisieren.
    Aber nur dort wäre die erste Adresse, mal zu fragen, warum Kritik und Diskussion unerwünscht scheinen und warum man so vehement dagegen vorgeht. Warum also sollte dieser Kriegsschauplatz verlegt werden zu einem Forenteam, dass dies umsonst in seiner Freizeit macht? Das Rail-Sim.de-Forum ist unschuldig an dieser Praxis und es kann auch nichts dafür, dass manche User bei Diskussionen zu speziell diesem Hersteller ihre Contenance vergessen. Vielmehr sollte man sich fragen, welchen Ursprung diese negative Haltung zu einem Addon-Hersteller haben könnte. Dies wird ja sicher nicht nur aus Langeweile seitens der betreffenden User geschehen, dass man auf die Barrikaden geht, wenn man nur einen Namen liest.

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass RSC auch das Wissen hat (oder am ehensten haben müsste).
    Doch wie man schon oft feststellte, haben andere autodidaktische Enthusiasten diesen Wissensvorsprung vermutlich längst überboten.
    Daher bauen "Kenner" mit einer ganzen Batterie an Trackrules, RSC aber nur mit einer, daher weiß RSC auch zuwenig über das deutsche Bahnsystem, daher macht RSC hübsche Videos über Gestaltung und Häuschen, ohne auch nur ein Wort über den Gleis/Signalbau zu verlieren, und daher weiß RSC auch nicht, dass ein Hp2 kein Hp0 ankündigt :ugly:
    Es mag sein, dass RSC sich bessert. Aber dennoch sind wir weit von der im TS möglichen Authentizität entfernt. Das hat auch nichts mit Performance zu tun. Schlecht verlegte Gleise und unlogisch verlegte Signale sind genauso performant wie gut verlegte Gleise und plausible Signale.

Es gibt mindestens einen Hersteller, der irgendwelche Mankos auf die angebliche Performance oder die Wirtschaftlichkeit abwälzen will. Das wird als Argument für jedwede Verfehlung herangezogen und einem noch als "Feature" verkauft.

Und die Menge jubelt.
    Aber ich weine.

ice: Die wollen das doch garnicht. Der Kram muss nur schön aussehen, fertig! Die Masse sieht eh nur die Optik. Ich bin da wohl eher ein Exot.