Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß jetzt was los ist.

Erstmalig in einem Szenario wird das Tunnel-Decal ordnungsgemäß dargestellt.
    Alles ist ok.
    So... nun fährt man was rum... Der Tunnel gerät aus dem Sichtbereich und seine Objekte werden ausgeblendet und aus der Game-Engine gelöscht. Ist ja auch richtig so.

Aber jetzt kommts:
    Ich fahre eine Schleife und komme wieder, der Tunnel von eben hatte aber seine Objekte bereits "verloren" wegen der Sichtweite (du kannst das besser erklären, ice). Diese soll er aber jetzt wieder darstellen, das kann er aber nicht, weil die Folien schon "gekillt" wurden.

Das kann ich hier nachprüfen.
    Tunnelfolie gesetzt, Spiel aus dem Editor gestartet, Loch vorhanden, mit Kamera 8 weggeflogen, so dass die Objekte aus'm Speicher gekillt werden, wieder hingeflogen, Loch weg!
    Komischerweise scheint das aber nicht bei allen Tunnel-Folien und auch nur(!) bei Tunnelfolien zu passieren, also nicht bei Wasser, oder GoogleEarth-Decals. Hab ich grad getestet. Warum nicht alle Tunnelfolien so reagieren ist mir aber noch ein Rätsel.

Zitat von Taurus0815

Auf meiner eigenen Strecke funktionieren die Folien anscheinend

Bau mal 40 Tunnel mit über 80 Folien je Strecke, dann reden wir weiter :)

Ich hab ne NVidia, aber daran kann es nicht liegen, weil exakt dieselbe Tunnelfolie auf meiner Bastelstrecke schon unter meiner inzwischen ausgetauschten GTX460 rumzickte.
    Das muss irgendwas anderes sein. Eine Verkettung editor- oder/und streckenbezogener Unglücklichkeiten.

Die Grafikeinstellungen haben nichts mit den fehlenden Tunnelfolien zu tun.
    Das muss irgendein ganz blöder Bug sein, wenn ~60 Tunnelfolien auf meiner Schwarzwaldbahn funktionieren, aber 2 Stück nicht. nach dem Starten aus dem Editor heraus sind die Löcher ja da, aber wenn man fährt, sind die 2 Tunnel wieder verschüttet.
    Irgendwas klemmt da, ich habe nur noch nicht herausgefunden, was. Ungünstige Y-Ausrichtung? Ausdehnung über Gelände zu klein (8m-Raster)?
    irgendwann komme ich ganz sicher dahinter.

Dasselbe Problem habe ich ebenfalls auf meiner fiktiven Bastelstrecke an einem einzigen Tunnelportal und auch auf meiner Schwarzwaldbahn an 2 Stellen. Der Grund für die fehlerhafte Darstellung genau dieser 3 Tunnelfolien hat sich mir noch nicht erschlossen. Selbst das ändern des Geländes und das Löschen und neu Setzen der Tunnelfolie brachte keine Abhilfe, ebensowenig wie das Umpositionieren, Verbreitern, Drehen, Vergrößern, Verkleinern der Tunnelfolien. Bin für Tipps in dieser Hinsicht dankbar.

@Michael11:
    Schreib doch auch mal dahin.
    Ihr müsst SimTrain richtig nerven, wenn ihr das behoben haben wollt. Das Beantworten der Mails muss für die anstrengender werden, als der Patch, dann patchen die auch.

Kurz: Ihr müsst euch zusammenschließen und lästig werden.

Denn hier wird/kann euch keiner bei dem Problem helfen, wie es scheint.

Dein Szenarien-Argument wurde schon damals zerlegt. Das nebenbei.
    Daran kann es also nicht liegen.

Ich versuche halt das nur zu verstehen, warum hier und dort beim Felberpass unterschiedlich reagiert wird, obwohl es dasselbe ist, nur halt in grün statt blau.
    Das will sich mir nicht erschließen. Muss an mir liegen, meine Intelligenz reicht dazu offensichtlich nicht aus.

Also... weitermachen!

StS:
    Meine Worte.
    Komisch, dass ich nicht in der Lage war, beim Felberpass zu überzeugen.

Und ja, das wurmt mich heute immer noch, weil ich mich da offensichtlich sehr unbeliebt machte, weil ich gegen die "Neu-ersetzt-Alt-Fraktion" fast allein Stellung bezog. Wo wart ihr denn da?
    Insofern verwundert mich das, dass sich jetzt hier diese "Neu-zusätzlich-zu-Alt-Fraktion" stark macht und eine Lobby zu haben scheint, während die "Neu-ersetzt-Alt-Fraktion" sich zurückhält, obwohl doch der Umstand exakt derselbe ist, wie beim Felberpass. Kurios!

Ich würde SimTrain damit nerven, weil das ja ein Mangel an der Ware ist.
    Du musst natürlich sicher sein, dass es nicht an deinen Soundeinstellungen oder deiner Hardware liegt. Das Problem muss also jeder haben. Dann kann man SimTrain damit auf die Füße treten, wie auch immer das aussehen mag. Ich will nicht mit rechtlichen Maßnahmen, sprich mit dem BGB hier argumentieren oder das schmackhaft machen, aber wenn eine Ware einen Mangel hat, der die Benutzung der Ware einschränkt, behindert oder verunmöglicht oder unzumutbare Begleiterscheinungen hat, dann ist der Hersteller einer Ware verpflichtet, den Mangel zu beheben, den Kaufpreis zu mindern oder die Ware zurückzunehmen, wenn der Mangel bei Übereignung der Sache bereits bestand. Ja, das gilt auch für Software.
    Ansprechpartner wäre übrigens nicht SimTrain, sondern der Händler, über den man die Ware bezog, denn nur mit dem hat man einen Kaufvertrag.
    Ob man das möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt. Vielleicht hilft es ja, dahingehend Druck auf den hertseller aufzubauen, dass man mitteilt, sich als Kunde künftig fernzuhalten und das auch anderen zu empfehlen.

Nach der Maßgabe könnte nämlich sonst jeder Softwarehersteller oder Addon-Entwickler mit seinen Kunden die sprichwörtliche "Sau" machen und da hat der Gesetzgeber ganz klare Schranken gesetzt, an die sich auch ein Softwarehersteller halten muss.

Zombies auf Bahnsteigen sind eine Sache und schon traurig genug, aber nicht behebbare Soundschleifen sind was anderes und können nicht mal eben toleriert werden, wenn dadurch das ganze Spielerlebnis derart leidet.

Ich würde empfehlen, das SimTrain nochmals zu verdeutlichen, am besten wenn man sich zusammenschließt mit mehreren anderen Kunden und nochmals eindringlich -aber höflich und sachlich- darum zu bitten, oder besser aufzufordern(!), nachzubessern.
    Wenn SimTrain sich da immernoch weigert muss man halt sich was anderes überlegen.

Was passiert denn, wenn du mal mit der Kamera zum Ursprung dieses Gizmos gehen würdest? Findest du da was vor?

Mach doch mal nen Doppelklick an die Stelle und schau mal, ob du in den Eigenschaften etwas zu diesem entweder sehr großen oder unsichtbaren Objekt herausfinden kannst.
    Oder zieh es mal nach oben, um zu gucken, ob es vielleicht unterirdisch ist.
    Terrain umzubenennen ist sinnlos, weil da nur das Gelände drin gespeichtert ist, also nichts zum Anklicken.
    Entweder ist es Loft, Road, Track oder Scenery, was anderes gibt es nicht.

DR:
    Hilfreich wäre zu wissen, wann der SBH auftritt. Während des ladens? Im Spiel? Wann/Wo genau? Immer an derselben Stelle?
    Auch wäre nützlich zu wissen, welche TS-versionen du hast und welche Hardware, vor allem die Menge an RAM.

Ich finde das eigentlich recht schön gemacht mit den verschiedenen Gleisstückchen.
    Denn wenn man sich die realen Bahnstrecken ansieht ist auch dauernd was geflickt. Neuer Schotter, alter Schotter, neue Betonschwellen, alte Eiche, alter Beton, neue Eiche, ..., ...

Sieht gut aus!

Purple dummies?
    Goblin in the Engine? *denk*
    Missing Assets?

Und sowas möchte Simtrain nicht fixen?
    Wenigstens weiß man so, wo man bei Simtrain dran ist.

Als ich damals für den Felberpass (Version1 versus Version2) vorschlug, die alte Versioen unangestastet zu lassen, und den v2 als neue Strecke zu installieren, bin ich von vielen hier fast gelyncht worden.
    Daher schlage ich jetzt mal vor, das alte Köblitzer Bergland zu überschreiben. Ich bin ja anpassungsfähig.

Irgendwo auf UKTS gibt es ein "Community-Update" zur SBB-Route. Hab ich neulich per Zufall gesehen. Bitte fragt mich nicht wo und was und wie, habe das nur im "Vorbeigehen" gesehen.
    Vielleicht ist da der eine oder andere Bugfix drin?