Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi Schuster,
    tut mir leid, dass ich Ostern vorzog :ugly:

Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier oder in den HV-Signale-Thread schreiben soll.
    Umso mehr freut es mich, dass du das hier hast aufgreifen können.

Der Workaround, den Link VOR den 500er zu setzen klingt gut, denn der Wiederholer hat ja keinerlei Einfluss auf die Lok, weswegen die Linkposition des Wiederholers mir unbedeutsam erscheint, Hauptsache, der Wiederholer findet das Signalbild des Hauptsignals und zeigt dieses an.
    Dennoch warte ich lieber das Update ab.

Ich danke Dir! :)

Eben ist mir was kurioses passiert.
    Dachte erst an einen fehlerhaften Einbau, aber da war alles richtig, also wende ich mich mal hierher.

Kann es sein, dass die vR-500Hz-Magnete nicht funktionieren, wenn zwischen Magnet und Hauptsignal noch ein Vorsignalwiederholer steht (genauer: ein "HV VS 0 SB Wh" für Signalbrücken)?

>>>>Fahrtrichtung>>>>-----500------->-------HV_VS_0_SB_Wh------------->--------------2000 + HV HSP 2T

Bin nämlich gerade von Norden kommend nach Triberg eingefahren und auf Hp0 (und vr0 in der Kurve auf Signalbrücke) zugefahren, aber der 500er machte nichts.
    Wie gesagt, der Einbau müsste korrekt sein.

Ich benutze die HV-Signale v2.2 und die vR-Magnete v2.2

Hat jemand nen Tipp?

... irgendwelche Dateien entnehmen und verschieben...

So ist das eben halt bisweilen bei Windows.
    Ach nee, falsche Baustelle.
    So ist das eben halt manchmal beim TS.
    Ach nee, .... auch wieder falsch.... hmmmm...

Ja kiter, so ist das halt. Als "PC-Legastheniker", wenn ich das mal ganz krass betiteln darf, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist man halt öfter aufgeschmissen und verloren. Egal was das ist in der EDV, ob du nun ein Foto von deiner Kamera bearbeiten willst, einen Brief schreiben oder was einscannen willst, überall lauern Fallstricke und wenn man da nicht klarkommt, steht man halt im Regen. Ist wie bei allen Dingen im Leben, mit denen man sich beschäftigt oder beschäftigen muss, und bei denen man mindestens ein elementares Grundwissen haben muss, um sich oder anderen nicht zu schaden oder unnötig Arbeit zu machen. Wenn du das nicht kannst, oder dies als Argument heranziehst, um viele Sachen nicht tun zu können oder zu wollen, dann möchte ich empfehlen, statt TS zu spielen, lieber in den garten zu gehen... aber halt, auch da muss Erdreich bewegt und Kram ensorgt und sogar installiert werden.... das ist doof, was gibts noch? Schwierig. Du siehst: Das ist bei allen Dingen so, und selbst beim Atmen, Kacken oder Gehen muss man Kenntnisse haben und aufpassen.

Ansonsten muss ich den anderen beiden zustimmen. Ohne Installation irgendwelcher Fremd-Repaints ist der Taurus eigentlich recht pflegeleicht. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass er dauernd weiter verbessert wird, was es leider manchmal mit sich bringt, dass er erst schlechter werden muss, um danach besser zu werden, weil die Entwickler auch mal was Falsches tun. Wenn man aber eine korrekt laufende Version hat, muss man diese auch nicht wöchentlich ändern, sondern wartet mal ab, was die anderen sagen, die eher computeraffin sind, als man selbst, und wenn die durch ihre Statements hier vermitteln, dass alles paletti ist, kann man sich das betreffende Update ja besorgen. Das klappt relativ unkompliziert und schnell, wenn man nicht gerade sein Passwort vergisst oder seine EMail ändert oder sich wie ein Neandertaler verhält.

Zumindest wird der Taurus repariert, wenn es was zu reparieren gibt. Allein das macht ihn mir schon sympathisch, daran kann sich manch "echter" Payware-Anbieter 'ne dicke Scheibe abschneiden. Sogar eine deutsche Dokumentation ist enthalten, die gibt es nicht mal bei RSC.

Aber du musst das natürlich selber wissen. Den Vorwand mit dem Donation-Ware finde ich jedenfalls nicht haltbar. HRQ (wer is'n das überhaupt? Einer? Zwei?) vertickt das Ding mittels Spende, was ist schon dabei? Für unsereins macht das überhaupt keinen Unterschied. Jedenfalls kommen die ihrer Behebung von Mängeln oder Widrigkeiten so nach wie sich dies bei Payware gehören sollte, wohingegen Payware-Anbieter sich oftmals davor drücken, als hätten sie einen mit Freeware beglückt. Und das finde ich bedenklich und macht mir HRQ eher noch sympathisch.

Wegen meiner unverblümten Äußerungen oben wirst du dich jetzt vielleicht etwas angegangen fühlen. Das macht aber nichts. So ist das eben halt bei Dingen, zu denen man diverse Sachen wissen muss. Ich möchte aber anbieten, dass du dich jederzeit gerne privat zwecks Telefonabsprache bei mir melden darfst, wenn mal was klemmt, dann versuche ich gerne mit bestem Wissen und Gewissen zu helfen, wenn ich kann. Ich bin sicher, dass es noch viele andere Leute gibt, die dir dies anbieten würden. Den vertrauenswürdigsten kannst du dir dann ja aussuchen. Zusammen kriegen wir das bestimmt hin. Sogar Gartenarbeiten, wenn es sein muss. Aber beim kacken...? Das machst du mal lieber selber ;) *lach*

So isses... meine 2 selbstgebauten fahre ich inzwischen "blind".
    Trotzdem ist es immer schön, wenn alles vernünftig beschildert und signalisiert ist, damit man als Spieler keinen Missverständnissen anheim fällt, auch wenn man ohne F3/f4 fährt.

Aber hier ging es ja um das konstante Halten des Speeds.
    Man sollte schon wissen, wo die Steigungswechsel sind.

@Thanatos:
    Ohne es getestet zu haben, möchte ich empfehlen, die "es64u2_3p_led.GeoPcDx" zu verwenden und diese umzubenennen nach "es64u2.GeoPcDx". Aber bitte logischerweise erst nach dem Verschieben und auch nur in den 3 Zielordnern umbenennen. Also den Originalnamen der ÖBB3Panto natürlich in Ruhe lassen.

Dann sollte es gehen, wenn da nicht noch andere Sachen geändert wurden.

Die Schwarzwaldbahn kommt von einem anderen Anbieter. Nicht vizzart.

Dieser Abschnitt hier bietet zuwenig Möglichkeiten.
    Eine Ausgestaltung lohnt doch nicht. Das muss natürlich jeder selber wissen, ich will da keinem reinreden, bitte nicht falsch verstehen. Ich begrüße das! Aber sowohl Triberg, als auch St.Georgen und auch Hornberg haben alle jeweils nur 3 Gleise, sonst nichts.
    Außer der Länge nach rauf und runter fahren kann man da nicht viel machen. Das ist doch öde.
    Dazu kommen dann noch haufenweise fehlende Objekte. Allein die ca. 80 Tunnelportale, felsformationen, die man als Modell bauen muss, weil man sie mit Gelände nicht nachbilden kann, Sturzbäche...

Aber es wäre eine gute Übung für einen Landschaftsgärtner, denn mit Grasmatten wie im Flachland kommt man da nicht weit. Das Gelände ist sehr schwierig, auch in dieser Hinsicht.

Das hat Fight43dom bereits gemacht auf Bitten von RSC (Er hat da wohl irgendwelche Verbindungen).
    Was daraus wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls teilten wir über ihn alle uns nervenden Bugs und Unzulänglichkeiten mit.
    Irgendwo gibts hier einen Thread dazu, finde ihn nur gerade nicht.... muss etwa 3-4 Monate her sein.

Selbst wenn stufenlos regulierbar müsste trotzdem dauernd nachreguliert werden, sobald sich die Längsneigung der Strecke auch nur um 1‰ ändert.

Auch die AFB ist teilweise nicht genau genug. Im Gefälle ist sie gerne mal paar km/h schneller als in der Ebene und bei einer Steigung auch gerne mal langsamer. Auch da muss man dann unter Umständen etwas nachjustieren.

Im KS-Signal-Paket des Signalteams hier im Downloadbereich:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…/1357-deutsche-ks-signale
    Das Handbuch ist Bestandteil dieses Pakets.

Ich vermute, die namensgebung auf Berlin-Wittenberg wurde aus Lizenz- und Kompatibilitätsgründen gewählt, aber deren Funktionsweise müsste identisch mit denen aus dem KS-Signalpaket sein. Daher sollte auch das darin enthaltene handbuch verlässlich Informationen liefern können.

Übrigens ist der Zs3-Trigger für deine Zwecke ungeeigent. Du benötigst eigentlich einen Sh1-Trigger.

Danke

Den Gleisbau und die Signalisierung kann ich machen. Mich juckt es eh schon die ganze Zeit in den Fingern.
    Aber wer soll die Objekte dafür bauen und die Landschaft gestalten?

Mir ist das prinzipiell egal, weil ich auch über eine grüne Wiese fahre, wenn Signale und Gleisbau stimmen.
    Aber ich bin da eher die Ausnahme und nicht maßgeblich.

Im Moment baue ich noch ein paar einfache Szenarien dafür.
    Die Dokumentation ist fertig und ich denke, dass ich morgen oder übermorgen soweit bin, dieses "Experiment" einer "Test- und Demonstrationsstrecke" (was anderes ist das ja nicht) dann veröffentlichen kann. (Wird vermutlich eh keiner haben wollen, weil die Blümchen und Häuschen fehlen... ich kann das ja auch verstehen!)

Habe die letzten Tage auch noch einige Bugs gefunden, sowas bleibt ja nicht aus, aber natürlich umgehend repariert.

Ich weiß nicht, welche Signalfamilie dort verbaut wurde, aber wenn es die vom Signalteam sind, kannst du an die betreffenden Stellen einen Sh1-Trigger setzen, der dem Signal sagt, dass es statt "Freie fahrt" eine Rangiererlaubnis geben soll.
    Ich vermute, dass da KS-Signale stehen und wenn es wirklich die vom Signalteam sind, solltest du dir das Handbuch zu den KS-Signalen mal durchlesen (Stichwort: Trigger).

Und ja, diese Trigger sind für genau sowas gedacht und lassen sich auch im Szenario-Editor setzen.

Sein Weggang hatte damit ja wohl nichts zu tun und das wäre auch kaum ein Grund, seine Strecke entfernen zu lassen. Da war einfach nur jemand beleidigt und wollt das möglichst viele spüren lassen. Auch Unschuldige.
    Aber das passiert ja hier öfter in letzter Zeit, dass jemand sich in seinem Stolz verletzt fühlt und dann alle seine Addons löschen lässt, um möglichst viel Kasperletheater um seinen Weggang zu machen :D

Frei nach dem Motto: Die Community soll LEIDEN!1!!! :ugly:

Eigentlich schade, dass man sich mit dieser Strecke stundenlang Arbeit machte.
    Soweit ich weiß haben mehrere Leute an der Strecke Stunden über Stunden gearbeitet und Fehler beseitigt. Ich habe auch ca. 8 Std investiert und es dann aufgegeben, weil die Fehler einfach zu zahlreich waren.
    Soweit ich weiß, war noch mindestens Barrett involviert, der ebenfalls stundenlang -wie ich- Signale und Weichen reparierte.

Insofern frage ich mich, was dieses "beleidigte leberwurst"-Spielchen soll?
    Ich habe keine Ahnung, was passierte, warum ccotto weg ist und warum er sich genötigt sah, seine Strecke mitzunehmen, aber aus Rücksicht gegenüber der Arbeit und Zeit der Leute, die gratis und uneigennützig mehrere Stunden an Reparaturarbeiten investierten.... wenigstens denen zuliebe hätte er auf die Löschung verzichten können.

Dauernd höre ich hier, dass der Umgangston schuld wäre, wenn Leute gehen.
    Aber DAS HIER ist schuld daran, wenn Leute einander nicht mehr helfen wollen. Ich werde jedenfalls künftig einen Teufel tun und nochmal was Vergleichbares jemandem anbieten, wenn das Risiko besteht, dass denjenigen irgendwann die Flöhe zwicken und er dann verschwindet und seinen Kram mitnimmt, bzw. löschen lässt.

Weiß eigentlich jemand, ob die Arbeiten von Barrett und mir (und der anderen Leute?) in die Strecke in Form eines Updates eingepflegt worden sind?
    Ich weiß nämlich von Nichts.

Der Streckenbauer kann daran nichts ändern.
    Höchstens mit nem Trick, aber wie soll der aussehen?

Ich hab mal in die BIN geguckt, aber da kann man nichts an Werten ändern, was das Verhalten der Tunnelfolie irgendwie ändern würde.

Da muss RSC ran. Zu deutsch: Ich sehe schwarz, denn RSC wird sich vermutlich nicht mit solch unwichtigen Sachen aufhalten. Neue bunte GUIs, ein neues Logo und (unrealistische) Lens-Flares sind viel wichtiger *hilfe*

Bleibt noch die Frage, wieso nicht alle Tunnelfolien davon betroffen zu sein scheinen. Wenn man da dahinter käme...

Ich hab mal ein Video gemacht, das meinen Verdacht untermauert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.