Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habe mal eine Frage zur PZB: Auf der Strecke Hamburg-Bremen (welches Szenario müsst ich nachschauen) ist folgendes passiert:


    Erlaubt sind 150, die fahre ich auch, dann kommt eine Signaltafel, die 120 ankündigt und seltsamerweise die 1000Hz-Beeinflussung fängt an zu laufen. PZB Wachsam gedrückt (war die nicht erst ab Geschwindigkeiten ab 100?) und direkt auf 120 abgebremst. Dann kommt eine Zwangsbremsung. Das verwirrt mich ein wenig. Die Signaltafel war auch nicht wie sonst eine schwarze Zahl auf weissem Grund sondern auf schwarzem Grund. Was hab ich denn da falsch gemacht? Wahrscheinlich kommt die Zwangsbremsung weil ich nach dem Zeitlimit von 23 Sekunden schneller als 85 war. Aber warum muss ich den auf 85 abbremsen wenn die Ankündigung doch 120 lautet?

  • Die Ankündigungstafeln sind im TS meistens nicht richtig mit den Magneten bestückt. Wenn du eben eine bekommst, musst du auf die Überwachungsgeschwindigkeit runterbremsen, zB bei Modus O auf 85 oder weniger. Was die Ankündigung da sagt ist egal. Wenn die PZB 85 will, dann will sie 85 und Punkt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Du hast gar nicht falsch gemacht. Normalerweise ist dirr kein 1000 hz Magnet scharf.
    Wenn du in der oberen pzb art fährst, dann müsstest du innerhalb von X Sekunden unter 85 km/h bremsen.


    Dwr Magnet ist also total "überflüssig". Magneten liegen erst ab unter 90 km/h

  • Habe die Strecke zwar nicht und kenne daher auch nicht die Ausrüstung, aber zu den Prüfabschnitten sei gesagt, bei einer signalisierten Geschwindigkeit von 120 ist die Prüfgeschwindigkeit 135 Kmh und diese muss unterfahren werden. Eine 1000 Hz Beeinflussung sollte aber nicht ausgelöst werden, aber diese üblichen Spielereien kenne ich auch ^^

  • Okay danke, dann weiss ich dass ich erst mal nichts falsch gemacht habe. Meines Wissens muss ich bei Geschwindigkeiten unter 100 PZB Wachsam betätigen. Im TS mache ich das irgendwie aus Gewohnheit immer, da ich so einen Fall wie gestern schon einmal hatte und war dann eben überrascht als die Beeinflussung anfing zu laufen. Bin mit 120 weitergefahren weils für mich keinen Sinn gemacht hat, war aber bei der Zwangsbremsung auch nicht überrascht :)
    Dann scheint das einfach ein "Designfehler" der Strecke zu sein.


    Und noch ein Nachtrag: Richtiges Verhalten wäre dann: Während der Überwachung <85km/h und nach deren Ablauf wieder auf 120 beschleunigen?

  • ;) PZB 90 Das sagt schon alles. Aber du kannst natürlich auch bei 120 Km/h Begrenzung Wachsam drücken.Springt die PZB an, dann ist wieder mal ein Fehler auf der Strecke. Streckenkunde ist sowieso ein Must have. :ugly: S Bahn München. 80 ohne Ankündigung usw.


    Gruß Norbert