Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Linie 28: Ich danke dir.

Es ist schade das Let´s Plays aufgenommen werden, die nicht den vollen grafischen Umfang zeigen und eigentlich nur Unfug erzählt wird.

Naja, ein Let's Play ist das ja eigentlich nicht, bzw. sieht es für mich nach einem offiziellen Werbevideo aus.

Die Grafikanforderungen des TS sind nicht so hoch, wenn man bereit ist, sich einzuschränken.
    Das bringt das Alter der Grafikengine so mit sich.
    Ich denke mal, dass die GT920M es locker mit meiner uralten nVidia GTS 8600 mit nur 384 MB VRam aufnehmen kann, und mit dieser hatte ich damals viel Spaß im TS. Sogar mit (leicht) aktivierten Wasserspiegelungen und Schatten.

Das kann schon funktionieren, sogar flüssig, wenn man alle Grafikeinstellungen relativ weit unten lässt.

Genau.
    Ich muss aber dazu sagen, dass normalerweise jeder Ersteller von Gleisen da von selbst schon drauf achtete und dass das jeweils korrekte 3D-Modell automatisch ausgewählt wird. Wenn man eine Handweiche haben will, bekommt man meist auch eine mit Hebel.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn man allerdings selbst in den Dateien etwas ändert, kann diese Regel natürlich schnell außer Kraft gesetzt werden. So habe ich beispielsweise optische Handweichen auf Hauptstrecken verlegt, die aber im TS als automatisch behandelt werden. Als Beispiel möchte ich hier auf der Konstanz-Villingen den Anschluss in diverse Awanst nennen (z.B. Awanst Scholz / Brigachtal-Kirchdorf). Hier auf der Hauptstrecke eine echte Handweiche zu verbauen hielt ich für kontraproduktiv und dem Spielfluss nicht förderlich. Trotzdem sieht sie aus, wie eine Handweiche. Sowas geht natürlich auch.

Fazit: Die Optik sagt prinzipiell schon etwas darüber aus, ob man eine manuelle oder automatische Weiche verbaut hat, aber eine Garantie ist das nicht. Wichtig ist, ob beim Verbauen im Editor unten links manuell oder automatisch aktiviert war.

Ist die Grafik wirklich so altbacken, dass man meint, sie wäre aus dem Jahre 2000?
    Kein Schatten, kein Licht, keine verschiedenen Materialien, alles sieht aus, als wäre es aus immer derselben Pappe gemacht: 150g/m², matt, in 32 Farben erhältlich.
    Auch ruckelt es wie Hulle. Kann natürlich am verwendeten Rechner liegen, aber bei einem Werbevideo sollte man annehmen dürfen, dass man sich mit moderner Hardware ausstattete, um nicht direkt jeden zu vergraulen, wie mich z.B.

Egal, was der Preis ist, es überzeugt mich überhaupt nicht und schreckt mich eher total ab.

Naja, mal abwarten, was da noch kommt.

Übrigens Werbevideo... war es wirklich nötig, dieses Werbevideo zusätzlich noch mit nervender Youtube-Werbung zu hinterlegen? Werbung in der Werbung?

Vielleicht liegt ja hier ein Denkfehler vor?

Es gibt verschiedene Typen von Aufgaben (Szenarien) und es gibt verschiedene typen von Weichen (auto/manuell).

Automatische Weichen werden immer und grundsätzlich zu Handweichen, wenn man ein Freeroam- (Freies-Fahren-) -Szenario erstellt hat. Kann das der Grund sein, wieso sich bei dir nichts von selbst umstellt?

Bei Standard-, Karriere- und QuickDrive-Szenarien stellt der Dispatcher die Weichen selbsttätig, WENN es eine automatische Weiche ist.

Kurz: Du hast entweder den falschen Szenariotypen benutzt (also fälschlicherweise Freeroam, statt z.B. Standard) oder aber, du hast keine automatischen sondern Handweichen verlegt. Nur weil sie keinen Weichenhebel haben, müssen sie nicht zwingend automatisch/ferngestellt sein, das ist nur Optik. Wichtig ist, was beim Verlegen der Weiche im TS-Editor aktiviert wurde: automatisch oder manuell.

Vielleicht hieß es früher mal EAX, aber in den Audioeinstellungen nennt es sich EFX, und ja, das sollte man einschalten.

Viele Strecken benutzen Gleisregeln/Gleise/Sounds der uralten Kuju-Strecken: HaSi, Oxford-Paddington... Ist das ELAP installiert?

Es handelt sich dabei nicht um eine Meldung eines AntiVirenProgramms, sondern um eine des Windows-Sicherheitscenters.
    Sie besagt, dass durch die (strengen) Interneteinstellungen eine Warnung ausgelöst wird, wenn man Inhalte aus dem Internet herunterlädt und entpacken/installieren möchte.
    Das kannst du irgendwo in den Einstellungen abschalten.

In den Meldungen steht ja auch drin, dass "möglicherweise Risiken entstehen (können)", das gilt aber für grundsätzlich alle Inhalte aus fremden Quellen. Dieselbe Meldung bekommst du vermutlich auch, wenn du irgendwo ein Pdf runterlädst.

@Berliner079: Deine Punkttaste klemmt.

@Broflugo
    QuickDrives können nur auf die Zugverbände zurückgreifen und einsetzen, die für die jeweilige Strecke freigeschaltet sind und deren Typ mit dem angeforderten Typ übereinstimmt.
    Logischerweise siehst du dann dort erst mal nur die Zugverbände, die aus dem Rollmaterial bestehen, die mit der Strecke mitgeliefert und für die QuickDrive-fähige Zugverbände erstellt wurden.
    Du kannst aber selbst Zugverbände nach deinen Vorlieben erstellen und natürlich auf Rollmaterial anderer Strecken, anderer Addons oder Drittherstellern zurückgreifen. Das musst du selbst machen. Das kann unmöglich Aufgabe des QD-Erstellers sein, denn der hat keine Ahnung, was du auf deiner Platte an Rollmaterial hast und was du davon gerne sehen möchtest.

Ich habs noch nicht getestet (war noch keine Strecke dabei, die mich interessiert), aber ich halte das für eine grandiose Idee, die wirklich nicht einfach umzusetzen ist.

Bogenweiche mit Überhöhung? Dem Holzi ist alles zuzutrauen, aber das müßtest Du uns schon mal erklären.

Inzwischen ein alter Hut, aber leider machen das viel zu Wenige. Kann man z.B. auch auf der Konstanz-Villingen sich ansehen: z.B. Hattingen, eine der Weichen im Süden. Unter anderem auch z.B. @AbsolutesChaoz hat hier im Forum darüber berichtet und beschrieben, wie es geht und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Sehr schöne Bilder, Holzi!

Ich habe damals den TS mit einer nVidia GTS8600 gespielt, die hatte nur 384 MB VRam. Lief wie geschmiert.
    Bevor ich die Hardware in Verdacht hätte, würde ich erst mal andere Sachen ausloten. Dazu müsste ich aber vor deinem Rechner sitzen. So ist total zwecklos.

Video und Zeit index findest Du eine Seite zurück, will das Video nicht zum dritten Mal hochladen, sonst gibt es Ärger.

Du brauchst es auch nicht neu hochladen (kannst du hier eh nicht), du brauchst es nur zu verlinken (hast du ja bereits), am besten aber gehts mit Time-Stamp:

https://www.youtube.com/watch?v=PbHlHpAoANU#t=1h16m40s (Startet ca. 15 seks vor dem Vorfall)

Dann wirst du wohl um eine Aufrüstung nicht herum kommen.

Wie kommst du darauf, dass es an der Hardware liegt?
    Das ist genau DAS, weswegen man dich kritisiert hat. Du hast keine Ahnung von @alias203s Rechner unnd müsstest wissen, dass der TS vorher bei ihm rund lief, aber trotzdem antwortest du mit einem Aufrüstvorschlag. Das ist kontraproduktiv. Wenn du nicht weißt, wie du helfen kannst, dann lass es. So machst du die Leute doch nur bekloppt.
    Nein, ich weiß nicht, aie ich @alias203 helfen kann. Zuwenige Infos! Man müsste sich an den PC mal ransetzen und genauer gucken, welche Softwarekomponente da klemmt. Kann ja auch an der STrecke selbst liegen. Da muss man halt systematisch rangehen.

Ich hab gerade selbst mal geschaut. Auf der Originalstrecke... da liegt ordnungsgemäß ein daueraktiver 1000er.

Anhand der Fachkenntnis von @AbsolutesChaoz darf wohl ausgeschlossen werden, dass er dort einen daueraktiven 500er oder 2000er verbaute oder sonstwie dort irgendeinen "Murks" machte, der dir eine Zwangse bescherte.
    Bleibt nur noch eine Streckenmodifikation (kann ja auch geänderte Skripte umfassen) oder ein Bedienungsfehler deinerseits.
    So oder so: Du bists schuld :D

Mit deinen Bildern werde ich nichts anfangen können.

Der Magnet ist nur ein dummer Pappkarton, der auch am Nordpol liegen könnte. Wichtig ist, wo der Gleislink ist. Dieser ist maßgeblich, nicht das optisch erkennbare Szenerieobjekt.

Ich würde mal im Welteditor gucken, mir die Verlinkungen anzeigen lassen (8x Space drücken) und gucken, was da los ist.
    Wenn du aus dem betreffenden Szenario in den Welteditor gehst, werden dir auch die Szenario-Objekte, die der Szenarioersteller vielleicht eingebaut haben könnte, angezeigt.

Von wem ist denn das Szenario? Haben Andere dasselbe Problem mit diesem gleichen Szenario?

Danke

Ich glube, ich kenne die Stelle im Video! Ich bin die KoTr schon oft gefahren, ohne Probleme.
    Entweder hast du die Strecke modifiziert (im Original hat sie da jedenfalls keinen Fehler) oder im Szenario ist dort versehentlich ein daueraktiver 2000er oder 500er verbaut worden oder du machst was falsch.

Das ist doch die BR120 Expert Line von vR, wenn ich das richtig sehe?! Schalte doch mal den Debugmode an, dann "sagt" die Lok dir, welcher aktive Magnettyp das gewesen ist.

Edit: Oder mach im Editor mal eine Ortsbegehung und schau nach, was dort verbaut ist, wenn du dir sicher bist, keinen Fehler gemacht zu haben.

Der Ablauf
    1:16:52 passieren Hektometer Tafel VOR Lf7
    1:16:54 passieren der Lf7
    1:16:56 Zwangse in vollen Zügen

Du hast da ein Lf6 passiert, das Lf7 kommt erst 1 km später *klugscheiß*

Du erwartest von mir, dein 93-Minuten-Video (das ich erst umständlich suchen musste) nach einer Stelle zu durchforsten, die 5 seks dauert?

Wenn da eine Beeinflussung stattfindet, hast du Wachsam zu drücken. Dazu hast du 4 seks Zeit nach Überfahren des Magneten. Genauer: Nach Überfahren des Gleislinks des Magneten. Insofern möchte ich behaupten, dass du irgendwas falsch machst. Wenn du anderer Meinung bist, dann wäre es schön, wenn du die Stelle im Video verlinken könntest, so dass man nicht das ganze Video ansehen und durchsuchen muss. Wenn man dir helfen soll, solltest du es den Leuten bitte etwas einfacher machen.