Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

dass der Zug bei Steigungsübergängen mal einen auf Hasen macht

Das ist nur so bei Strecken, die minderwertig gebaut wurden. Da braucht es auch keine SFS, da reichen schon erheblich geringere Geschwindigkeiten, dass einem bei sowas das Essen hochkommt.
    Steigungswechselübergänge vernünftig auszurunden macht halt Arbeit.

Soweit ich weiß, macht der TS einen auf "HüpfSimWorld" auch erst seit dem TS2019, was darauf schließen lassen könnte, dass es "nur" an Ungenauigkeiten oder Überläufen in Variablen liegen könnte.

So teuer ist das gar nicht.
    Ich hab einen inzwischen 3 Jahre alten Intel i7 4790K mit 4 Kernen und der geht hoch bis 4,5 GHz, wenn nötig. Natürlich darf man dann nicht an einem guten (Doppel-)Lüfter sparen.
    Der TS läuft da drauf wie mit Vaseline eingeölt *flutsch*

Trotzdem dran denken: Signallinks NIE auf Marker, sonst kann man sich selbst blockieren!

Das ist mir zu pauschal, auch wenn du prinzipiell Recht hast.
    Z.B. Vorsignalwiederholer, die ja auch zu den Signalen zählen ([Loriot]Ach was?![/Loriot]) stehen sehr häufig auf Bahnsteigen und das Verlinken an dieser Stelle ist ebenso unschädlich wie z.B. auch das Verlegen von 500-Hz-Magneten.
    Was du meinst, sind Signale, die je nach Signalbild einen Halt erfordern.

Mach dir keinen Kopf.
    Ich denke, dass nahezu Jeder dadrüber stolperte und erstmal keine Ahnung hatte, was der TS denn jetzt schon wieder hat.
    Danke für die Rückmeldung!

Edit:
    Übrigens kannst du so trotzdem immer noch Markierungen setzen. Du siehst sie halt nur nicht außer in der 2D-Map.
    Das Abschalten kann sehr nützlich sein, wenn man Gleisobjekte mit Gleislinks verlegen muss. Da stören die Markierungen schon mal. Z.B. Magnete.

Das sieht doch gut aus. Ob alles richtig ist, kann man anhand der 3 Bilder so natürlich nicht sagen, mir scheint aber, dass du mindestens die Basics kennst.
    Dass dir das Spaß macht, glaube ich gerne, denn wenn man für gute OL einen gewissen Faible hat, kann man sich schnell an den Ergebnissen sehr erfreuen, was sehr motiviert, weil es einfach nur total Klasse aussieht. Weiter so!

Ich bin nicht in irgendwelche Lizenzvereinbarungen oder Lizenzwünsche oder Nutzungsbedingungen involviert, daher bin ich hinsichtlich (un)erlaubter Fremdnutzung vollkommen ahnungslos. Das ist überhaupt nicht meine Baustelle und da kann und will ich überhaupt nichts zu sagen.

Mir geht es schlicht um den technischen, wirtschaftlichen und optischen Aspekt bei der Benutzung von Rosenkills Oberleitung.
    Nach meiner Erfahrung werfen ganz sicher >90% aller Leute sofort das Handtuch, wenn sie sich etwas näher mit dem Oberleitungspaket befassen sollten. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber ich kenne außer uns "Dreien von der Tankstelle" (Rosenkill, Maik, ich) Keinen, der das nötige Durchhaltevermögen hatte. Weder, was das notwendige Aneignen von Wissen angeht, noch die Arbeit selbst.
    Daher bin ich sehr skeptisch, dass da künftig etwas Vorzeigbares von Irgendwem kommt. Und damit meine ich nicht nur einen Screenshot von 200 Metern freier Strecke.

Es gibt aber durchaus Leute, denen ich zutrauen würde, sich erfolgreich damit zu beschäftigen. Diese kann ich aber an einer Hand abzählen. Aber das muss nichts heißen, ich kann ja schließlich nicht Jeden richtig einschätzen.

Viele Leute finden die Qualität der OL vielleicht auch nicht wichtig genug. Hauptsache, da hängt irgendein Draht und es stehen paar Masten rum.
    Für diese Leute ist Rosenkills Oberleitung wie "Perlen vor die Säue". Entschuldigung!

Anleitung:
    Wer sich bisschen Mühe gibt und erst mal sondiert, was es an Einzelteilen gibt, benötigt keine Anleitung. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass derjenige sich mit der echten Oberleitung beschäftigte. Nicht das Ingeneurswissen, das muss nicht sein, aber ein gutes geübtes Auge, was warum wo verbaut ist, ist eine sehr große Hilfe.

Und wer sollte die Anleitung machen? Die, die es können, werden ganz sicher nicht mehrere Tage oder gar Wochen investieren, um jedes Einzelteil in einem schnuckeligen bebilderten PDF zu erklären, geschweige denn ein Video-Tutorial zu machen.

Bei den verdammt guten Anleitungen zu den Signalteam-Signalpaketen ist das anders... da stecken echte und wichtige Funktionen dahinter, die man wissen MUSS. Aber wer wagt sich an den Aufwand, eine Anleitung zu erstellen für etwas, das lediglich der Optik dient und ohnehin von der Masse an Leuten nicht nur nicht wertgeschätzt wird, sondern noch nicht mal wahrgenommen wird?

Ich würd's gar nicht schlecht finden, wenn sich paar leute mal mit Rosenkills Oberleitung beschäftigten.
    Das hätte den Vorteil, dass es viel besser aussieht als das automatisierte DTG-Gerümpel und außerdem würden viele Leute mal feststellen, welcher Aufwand allein für die Oberleitung auf KoVi, FrBa und MüBr betrieben wurde und wird.

Aber ich wette, dass leider niemand diese Oberleitung auf seiner Strecke verbauen wird. Es ist nämlich harte und zeitaufwändige Arbeit, die viel Einarbeitung erfordert (sowohl echte Oberleitung betreffend als auch beim Oberleitungsset im Editor selbst) und ich finde es traurig, dass dieser enorme und wirtschaftlich untragbare Aufwand nur selten bis gar nicht wertgeschätzt wird.

Ich jedenfalls kenne Keinen, der da mal was Brauchbares mit gemacht hätte außer Rosenkill selbst, Maik und mir. Da würde ich mal drüber nachdenken, wenn demnächst Strecken bewertet werden.

Ich hoffe du steckst nie einen externen Datenträger wie einen USB Stick an deinen Rechner .....

Solange das nur die Eigenen sind und diese nur an den eigenen "Schüsseln" laufen sollen, ist das gar kein Problem.

Fremde Datenträger sind IMMER mit Vorsicht zu genießen, egal von wem sie stammen, nicht nur USB-Sticks.
    Darüberhinaus versagt jede AntiViren-Software, wenn man sich einen USB-Stick einfängt, der beim Reinstöpseln (absichtlich) einen Kurztschluss verursacht. Dagegen hilft keine Software, nur der gesunde Menschenverstand mit einer gesunden Portion Vorsicht.

Looks very similar to my desktop, while I build.
    Tablet PC with satellite images left, notebook with cab ride video in front and main monitor with editor at a 1 o'clock direction.
    And additional to this I have a huge amount of papers: Height profile (pinned at the right side at the wall), "Örtliche Richtlinen", "Buchfahrpläne", track layouts with signals, etc.

Building a route without at least one cab ride video is totally senseless.

lasse ich mir persönlich nicht von älteren Personen verbieten

Bist du sicher, dass die wirklich keinen Grund hatten? Warum sollten sie das sonst tun?
    Ich erinnere nur mal an die Idioten, die einen in der Fußgängerzone über den Haufen rennen.
    Von denen, die beim Autofahren telefonieren und tippen fang ich besser gar nicht erst an.

Übrigens ist das kein Problem von ausschließlich jungen/alten Leuten.
    Ich kenne sowohl ältere Leute, die damit unvernünftig umgehen, als auch Jüngere, die das nicht tun und (zu Recht) kritisieren.

Yeah, I know that. However I was thinking about building something for myself, but putting catenary through the whole section between stations in a standard one-by-one method ... Oh, the pain in the ass :)

Yes, and that's no joke... you will literally and guaranteed have a "pain in the ass" afterwards for sure, I promise! :ugly:

Nevertheless I like Rosenkill's overhead wire system most. With it you can build nearly anything and in my oppinion it looks better then anything else available.

Ja, weiß ich auch nicht.
    Iinzwischen weiß ich ja, dass ich auf dem Holzweg war. Irgendwie hatte das Video für mich offiziellen Charakter, zumal das Video hier von Jemandem verlinkt wurde und ich nahm an, dass dieser Jemand bereits eine Art Qualitätskontrolle durchführte.

Mein Fehler. Ich bitte um Verzeihung.
    Ich werde künftig kritischer sein.

Vielen Dank an Alle, die mir dies als Irrtum darlegten.