Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch ich muss leider bestätigen, daß man derzeit den Editor für die 64bit Version NICHT nutzen kann.

Nur weil der Szenarioeditor bei dir und 2-3 Anderen nicht läuft, muss das nicht heißen, dass Andere dieselben Probleme haben. Ich bin sehr zufrieden, mit dem, was der neue TS macht. Hier ist alles schön und alles läuft.

Warum? Keine Ahnung!
    Aber generell zu sagen, dass man ihn nicht nutzen kann, halte ich für unzutreffend.

Manche werfen einfach viel zu schnell die Flinte ins Korn.

Wenn eine Strecke nicht läuft, muss man da halt systematisch rangehen und nach und nach Sachen deaktivieren, um dem Grund des Crashs auf den Grund zu gehen. Ich würde ganz sicher nicht auf 6 Monate Arbeit verzichten wollen.

Der erste Start dauerte bei mir was länger... vielleicht 30 seks?
    Dachte auch zuerst, er hätte sich weggehangen. Aber dann fing er sich und startete künftig schneller.

Andere Idee:
    Hast du irgendwelche Tools nebenher laufen?
    Fraps?
    Bei mir machte z.B. der MSI Afterburner i.V.m. dem RivaTNT-Server Probleme. Falls du nicht weißt, was das ist, dann ist für dich irrelevant.

Das spielt alles keine Rolle. Im oben verlinkten Video kann man ja sehen, dass ich eine 2. Folie als Test setze, die andere hingegen, die das eigentliche Tunnelportal öffnen soll bleibt aber unbeeindruckt.

Das Portal war auch schon zu, als ich dort noch Gleise (und Tunnel) in der Nähe baute. Da hat sich also nichts verändert. Die verschütteten Portale sind also nicht zur nächsten/vorherigen Folie gewandert.

Vermutlich kommt da ein ganz blöder dummer Fehler zum Tragen, den man auch nicht mit Trickserei wegbekommt.

@Maschinenreiter
    Ich denke, du hast zu sehr die Verbindung Loch-im-Gelände mit Gleis verinnerlicht und vermutest da wohl irgendwelche Abhängigkeiten, aber diese 2 Sachen haben überhaupt nichts miteinander zu tun
    Das Ding heißt zwar Tunnel-Folie (oder so ähnlich) weil es ihr primärer Einsatzzweck ist Löcher für Eisenbahntunnel zu machen, aber genau diese Folie setzt man auch ein, wenn man ein Loch im Bahnsteig benötigt für einen Treppenabgang oder wenn man unter einer Drehscheibe das Gelände entfernen muss. Trotzdem kann es natürlich auch dort passieren, dass die Löcher nicht erscheinen. Diese Folie schneidet einfach nur ein Loch ins Gelände, sonst nichts, egal, ob da ein Gleis, eine Straße oder liegend ein Swimmingpool oder Treppenabgang dargestellt werden soll.

Als ich damals das Video machte, gab es noch kein Distant Terrain. Zumindest ist in dem Video (noch) keins hinzugefügt worden.

Es ist auch egal, ob man eine Tunnelfolie aus dem ELAP benutzt oder eine, die man sich selbst im Blueprinteditor bastelte. Das Blueprint ist ja dasselbe und vorgegeben. Man kann diese Loch-Folie also nicht anders "bauen", so, als wäre es ein normales Szenerieobjekt.

Klar könnte man jetzt testen, bis die weißen Männer mit der Zwangsjacke kommen. Und vielleicht findet man auch ein Muster. Das hilft aber nichts, weil man bei realen Streckennachbauten keine Möglichkeit hat, auszuweichen.
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals an dieser Stelle (Nordportal Großer Triberger Kehrtunnel) das Gelände sogar planiert, dann ein Loch auf den Boden gelegt und getestet. Wenn ich mich recht erinnere klappte auch das nicht und würde eh nicht helfen.

Mit diesem Bug beschäftige ich mich nun schon seit 5-6 Jahren. Also ich hab's aufgegeben. Und ja, DTG weiß davon.

Ich kenne das nur, wenn in einem Szenario das 3D-Wetter eingestellt wurde.
    Du könntest also ein anderes Wetter, das nicht auf SilverLining basiert, für dieses Szenario einstellen, und sei es nur vorübergehend.

Alles schon probiert...
    Ganze Gleisanlage entfernt, zzgl. Lofts-, Roads- und auch aller Szeneriekacheln, so dass nur das Gelände mit dieser einen Tunnelfolie verbaut war. Das interessiert den TS nicht.

@Maschinenreiter
    Tunnelportal:
    Zunächst mal ist ein Tunnel nur 1 Paar Löcher im Gelände.
    Die eigentliche Tunneldefinition selbst befindet sich im Gleis, getrennt nach Gleisregel (Tunnelhall, Dampflok-Feuerklappen-Verbot) und in der Gleisgeometrie (keine Wintertextur), sowie natürlich einem Loft als optischem Tunnelmodell und natürlich dem sogenannten Tunnel-Occlusion (kein Niederschlag(Regen/Schnee) und Dunkelheit (kein Sonnenlicht).

Die Vermutung lag zunächst im Raum, ob das Tunnel-Occlusion, das Gleis oder sonstwie irgendwas diesen Fehler verursacht, aber es stellte sich alles als "unschuldig" heraus, da -wie gesagt- dieser Fehler auch auftritt, wenn man nur das Gelände und diese eine Tunnelfolie hat.

Aber ich finds gut, dass hier Ideen durch den Raum geworfen werden. Vielleicht hat ja jemand noch die Idee des Monats ;)

Das wäre schön, aber nein... im Editor ist zunächst alles in Ordnung, aber wenn neu geladen wird, sind die Portale verschüttet. Egal ob direkter Spielstart oder über den Editor.

Ich glaube, ich mache mal eine Probefahrt mit dem TS2019 und hoffe, dass der Bug weg ist (Haha... watt ham wa jelacht!) Aber wer weiß!?

Wie zu erwarten, auch im TS2019 keine Besserung.

Speilt keine Rolle, ob du da eine Tunnelfolie hinmachst oder 2 oder 3, an dieser Stelle weigert sich das Gelände irgendwie.... es will da wohl kein Loch haben :ugly:
    Was ich probiert habe:
    - Mehrere Tunnelfolien ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Tunnelfolie drehen ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Gizmo der Tunnelfolie (quasi den Ursprung/den gelben Anfasserrahmen) vertikal verschieben, hoch in der Luft, tief im Boden, normal ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Gelände umgestalten (steiler/weniger steil) ---> Nö, interessiert den TS nicht
    - Andere Tunnelfolien auf der Kachel entfernt (Könnte ja sein, dass es pro Kachel ein Maximum an verfügbaren Tunnelfolien gibt) ---> Nö
    - Bodentextur an dieser Stelle löschen, ändern ---> Nö
    - Geländeeinschnitt ~8m vor oder zurück versetzen (8 Meter, weil kleinste Einheit beim Gelände) ---> Nö
    - Mit verschiedenen Grafikeinstellungen getestet ---> Nö
    - Auf mehreren PCs mit verschiedenster Hardware getestet (Ist nun mein 3. Rechner hier, auf dem ich TS spiele) ---> Nö, vollkommen egal

Spielt alles keine Rolle *ka*
    Das Gelände weigert sich an diesen Stellen, warum auch immer.
    Die betreffenden Stellen befinden sich auch nicht auf einer Kachelgrenze.

Das allererste Mal stolperte ich über dieses Problem auf meinem Dreuselsee, also meiner damaligen Experimentierstrecke. Nur ein Tunnel weit und breit und ständig war ein Portal von ihm verschüttet. Schon damals probierte und experimentierte ich rum, bei einer fiktiven Strecke ja kein Problem, nach einer massiven geländeumgestaltung ging es dann irgendwann aber diese Methode ist hier auf einer an die Realität angelehnten Nachbildung nicht möglich.

Ein uraltes Problem im TS, das sich einfach nicht lösen oder umgehen lässt, außer durch Objektbau-Tricks mit zahlreichen Nachteilen.

Außer Mutmaßungen über das Warum gibt es nichts stichhaltiges.
    Es sind immer dieselben Portale, und auch nicht immer.
    Wenn man beispielsweise von Norden einfährt kann es sein, dass das Portal verschüttet ist, wenn man von Süden kommt, kann es sein, dass es offen ist (wenn man rückwärts guckt.

Vermeiden lassen kann es sich nicht.
    Betroffen sind unter anderem der "Große Triberger Kehrtunnel" (Nordportal) --- Wie im oben verlinkten Video zu sehen.
    Es sind also immer dieselben.

Dieses Problem mit den verschütteten Tunneln hatten schon viele Streckenbauer. Doch aufgrund der sehr hohen Anzahl an ~35 Tunneln mit ~70 Portalen ist auf dieser Strecke die Wahrscheinlichkeit höher als anderswo, dass man sich mit diesem lästigen Bug rumärgern muss.

Ein Nachbau der betroffenen Tunnelportale als Objekt (wie @AMG oben anmerkte) wäre die einzige Lösung, allerdings bringt das andere Probleme mit sich: Aufwand, Sichtweite, Performance, keine Möglichkeit, an dieser Stelle Assetblöcke zu benutzen, Objekte müssen vertikal angepasst werden, weil diese ja nach unten durchplumpsen beim Setzen.

Ich glaube, ich mache mal eine Probefahrt mit dem TS2019 und hoffe, dass der Bug weg ist (Haha... watt ham wa jelacht!) Aber wer weiß!?

Aber mal zu dir @Prelli, sollten sich im TSW anständig Gleise verlegen lassen, wonach es bisher ja aussieht, würdest du diese "Klamotte" hier nochmal auflegen? Streckenkenntnis hast du ja wahrscheinlich am meisten :ugly:

Klar, wieso denn nicht.
    Allerdings muss ich erst mal am TSW-Dreuselsee üben ;)
    Kann also noch paar Jahre dauern.

Wär schon Klasse, wenn hier noch was käm.
    Leider habe ich ja überhaupt keinen Einfluss auf den weiteren Streckenbau, aber ihr könnt mir gleuben, Keinem wäre so daran gelegen wie mir, dass es hier weitergeht.

Blöderweise gibts paar Probleme, beispielsweise lassen sich manche Tunnelöffnungen einfach nicht ins Gelände schneiden (kurzes Video zur Erklärung). Der TS2018 brachte da ebenso wie die ganzen Versionen davor keine Abhilfe. Ich denke, auch im TS2019 wird sich das nicht geändert haben. Ich wüsste nciht, wie man das beheben soll, wenn 4 (oder warens sogar 5?) Tunnelportale stets verschüttet sind.

Boah, der TS macht plötzlich wieder richtig Laune.
    Bin eben ein älteres selbstgemachtes QD auf KoVi gefahren, endlich mal mit haufenweise KI und rumstehenden Zugverbänden/Waggons.
    Bislang hatte ich alle Consists immer deaktiviert (aus Preload entfernt) wegen Ram-Mangels, aber jetzt hab ich mal alles aktiviert (zurück nach Preload verschoben)

Klasse! Endlich mal was los!

Danke DTG! :thumbsup:

Wie der Zufall es will, habe ich genau diese Strecke gestern Abend etwas ausgiebiger angetestet.
    Bis auf obligatorische kurze Nachladeruckler läuft FrBa hier auf Max-Einstellungen richtig schön flutschig flüssig. Echt super!

Win7-64
    i7-4790K @ 4x 4,5GHz
    nVidia GTX1070
    16 GB Ram
    TS ist auf SSD
    TS läuft im Vollbild bei WUXGA (1920x1200)

FPS hab ich jetzt nicht betrachtet, aber es läuft flüssig,... flüssiger als im TS2018, zumindest empfinde ich das so.

Läuft wie 'ne Eins!
    Einziges Manko: Ich kann ohne Crash nicht mehr aus dem Vollbild auf den Desktop umschalten. Das klappte vorher eigentlich immer, sowohl aus dem Spiel, als auch aus dem Editor.

Aber wenn das Alles ist, bin ich sehr zufrieden!

Ich meine, es würde insgesamt flüssiger laufen. Ich mag mich aber irren!
    Doch wenn ich subjektiv finde, dass es flüssiger läuft, ist das doch toll :)