Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Cab-Kameraperspektive des Tf (also man selbst) zu ändern ist doch wirklich nicht schwer.

X-Wert: Versetzt die Kamera nach links(-) oder nach rechts (+). Häufig sind die Werte für Cab-Kamera_1 (Tf) und Cab-Kamera_2 (Mitfahrer) identisch, allerdings mit geändertem Vorzeichen, weil der Abstand zur Mitte (=Null) meist derselbe ist.

Y-Wert: Hebt(+) oder senkt(-) die Kamera.

Z-Wert: Rückt die Kamera nach vorne in Richtung Frontscheibe (+) oder weiter nach hinten in die Stuhllehne (-)

Alle Werte sind in Meter. Bei Kommazahlen bitte stets die englische Notation benutzen.
    Richtig: 3.1415927
    Falsch: 3,1415927

Irgendwo gab's auch ein Tool dafür, hab mich aber nie dafür interessiert (Edit: Danke Thanatos)
    Bei Rollmaterial, welches man über Steam bekam, muss man damit rechnen, dass Steam diese Änderungen zunichte macht, wenn man eine Dateiüberprüfung vornimmt.

Backup machen, wenn man unsicher ist!

Cache leeren, sonst übernimmt der TS die Änderungen nicht.

Ein BIN kann man nicht editieren, man muss erst mittels SERZ eine XML daraus machen. Danach wieder mit SERZ ein BIN machen, die entstandene XML kann gelöscht werden.

Die betreffende BIN heißt fast immer anders, sie findet sich meist im Ordner "Cab" der jeweiligen Lok mit "Cab" im Dateinamen. Muss aber nicht. Da backt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Im Zweifel einfach nochmal spezifischer hier nachfragen mit Angabe der Lok, die man ändern will.

Da bin ich ja mal gespannt.
    Leider haben hier schon viele Leute etwas angekündigt, was dann niemals fertig wurde, weil sie sich verhoben haben, nicht mehr die Zeit fanden oder weil ihre Motivation wegen irgendwas flöten ging.

Daher wünsche ich viel Durchhaltevermögen.
    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wer das/die Schätzchen später mal programmieren soll und woher ihr die ganzen Geräusche herbekommt?
    Und denkt bitte an das Cab. Nicht dass da jemand auf die Idee kommt, und denkt, man könne das der V200 oder der BR101 da einbauen :ugly:

Hat die wirklich Speichenräder? Klasse!

Szeneriedichte auf 10 eingestellt?

Wenn du RWTools nicht kaufen kannst oder willst, wird das schwierig, dir beim Zusammensuchen fehlender Objekte zu helfen.
    Wie soll das gehen?

Das Einzige, was sonst noch helfen könnte, wäre die genaue Abarbeitung des enthaltenen Readmes zur jeweiligen Strecke und das Besorgen der dort aufgelisteten benötigten Downloads. Anschließend dürfte ja eigentlich nichts fehlen.
    Aber sonst? Da kann dir keiner bei helfen, fürchte ich.

Mit RW4 alleine gibt das nix.
    Man benötigt außerdem die Objekte von RW3.
    Also entweder nachträglich noch Railworks3/TS2012 irgendwo in der Grabbelkiste besorgen und dessen Key an seinen Steam-Account verfüttern oder sich bei Steam das European- und US-Community-Asset-Pack besorgen oder sich bei Steam eine Strecke besorgen, die diese beiden Community-packs beinhaltet.

Hmm...
    Also eigentlich kackt der ganze PC ab, wenn der Saft nicht ausreicht. Wäre mir jedenfalls neu, dass ein PC dann nur stehenbliebe oder das Game ruckelt.

Probier doch mal ein anderes Game, das ähnliche Anforderungen hat und deinen PC ähnlich fordert.
    Alternativ könnte man auch von 3DMark einen benchmarktest machen.

Na jedenfalls glaube ich nicht, dass es das Netzteil sein soll.

Also verschleimt... soso...
    Neue Platte klingt gut.
    Kostet auch nicht die Welt, außer man will eine große SSD haben.

Bei den Treibern ist das eigentlich ganz einfach, welche Reihenfolge man nehmen sollte.
    Dazu muss man sich erstmal verinnerlichen, was die denn eigentlich machen.
    Ein Treiber erstellt eine verbindung zwischen der Hardware und dem Betriebssystem, so dass das Betriebssystem mit der Hardware interagieren/arbeiten kann. Diese bilden also die Kommunikationsschnittstelle zwuischen diesen beiden Komponenten.
    Daher sollte man zuerst die Chipsatztreiber installieren, weil diese die Hauptsäulen eines stabilen Systems darstellen, weil sie die Grundkomponenten der Hauptplatine betreiben (=Treiber) und weil sie oftmals auch fehler in der Firmware der hauptplatine an sich beheben (Bestes Beispiel VIA-3-in-1 oder wie der hieß, da gabs immer neuere versionen von, die man auch benutzen sollte).
    Damit ist dann schonmal der bestmögliche betrieb der hauptplatine(Mainboard) gewährleistet, auf dessen Basis alle anderen Treiber dann möglichst stabil eingebunden werden können.
    Würde man hingegen zuerst andere treiber installieren, z.B. Grafiktreiber, liefe man gefahr, dass diese nicht auf den stabilen Säulen der Chipsatztreiber ruhen.
    Das erkennt man auch daran, dass die Grafikkarte über das Mainboard mit dem Betriebssystem kommunizieren MUSS, weil die Grafikkarte physikalisch im Mainboard steckt. Demzufolge installiert man nicht den Grafikkartentreiber zuerst, sondern erst die Komponente dazwischen, und das ist hier das Mainboard.

SATA-Treiber wirst du vermutlich nicht benötigen, würde sie aber installieren, wenn sie von DELL für dein Motherbaord angeboten werden, weil auch hier noch der eine oder andere Firmware-Bug beseitigt sein könnte => Stabilität, Performance

Danach ist es dann fast egal, weil alle nachfolgenden Treiber sich nicht selbst im Weg stehen: Grafik am ehesten, allein wegen der Ergonomie beim arbeiten am PC, CPU, Netzwerk, WLAN, Audio...
    RAID wirst du nicht brauchen, wenn du nicht weißt, was das ist.
    Zuletzt dann Sachen wie Drucker, Scanner, kamera, Keyboard+Maus(falls nötig), eben das Ganze Zeugs, was nicht fest eingebaut ist.

Alternativ kannst du ja mal in deinem Bekanntenkreis fahnden, ob dir jemand gegen Kaffee+Kuchen hilft.
    Ich muss auch andauernd ran... teils auch per fernwartung, was die Kaffee- und Kuchenentlohnung schwierig macht :ugly:

Auf alle Fälle solltest du dir vorher genau überlegen, was du an alten Daten behalten willst/musst.
    Dabei nicht nur an Bilder denken, sondern auch an Dokumente, Lesezeichen aus dem Browser, Emails...
    Allein deswegen ist der Kauf einer neuen platte nicht verkehrt.

Wenn der Dell nur manchmal die treiber nicht findet (hier: netzwerkkarte), dann ist es unnötig, das System neu aufzusetzen, sondern dann sollte man zu Dell surfen, und dort die aktuellsten Treiber für seinen Rechner besorgen. Damit installiert man den Netzwerkkartentreiber neu. Heißt in der Regel "LAN/Ethernet..." oder im falle von WLAN eben "WLAN..irgendwas".

Nun zur Grafikkarte. Auch ohne TreiberCD oder sonstwelche Datenträger ist es eigentlich nicht schwer, die Grafikkarte zu tauschen.
    In den Gerätemanager, Gerät deinstallieren/aushängen, dann Treiber deinstallieren über Systemsteuerung.
    Dann Karte physikalisch ausbauen.
    Neue karte einbauen, neue Treiber installieren.
    Eigentlich ganz einfach.

Da muss man kein neues BS aufsetzen.
    Es sei denn, es ist hoffnungslos verschleimt, dann sollte man das mal tun.

Vielleicht sollte man erstmal eine Diagnose stellen, was denn genau bei rexbaer passiert.
    Die Aussage "ich denke mal das dies der Übeltäter ist der meine GTX 650 zum hacken bringt." ist hier nicht sehr aussagekräftig, außer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Grafikkarte das "Hacken" anfängt.
    Er meinte eher "haken" vermute ich. Daher nehme ich also mal FPS-Einbrüche an.
    Falls ich richtig liege, kann dies nicht mit dem Netzteil zusammenhängen. Eine schlechte Stromversorgung bremst ja nicht ab, so als würde der (Wasser)druck fehlen, wenn es eine Pumpe wäre, sondern der Rechner stürzt ab.
    Aus meiner Sicht scheidet das Netzteil also aus und ich vermute eher, dass hier Nachladeruckler oder eine generell zu schwache Hardware das Haken verursacht, zumal die GTX650 auch nicht so die Überfliegerkarte ist. Aber sie ist kein übermäßiger Stromfresser, was wiederrum mich in meiner Annahme bestätigt, dass das Netzteil unschuldig ist.
    Ein Neukauf eines Netzteils würde also gar nichts bringen.

Aber vielleicht erklärt rexbaer nochmal genauer, was er unter "hacken" versteht. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die GTX650 es schafft, fremmde Server zu hacken. Aber auch da kann kein neues Netzteil Abhilfe schaffen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Stück werde ich sehr melancholisch und sentimental.

Naja, diese Kacheln haben schon bisschen was mit Win8 zu tun :ugly:

Mir ist das Userinterface herzlich egal. Kann von mir aus auch kaltgrauer 90er-Jahre-Style sein oder 80er-Jahre Kommandozeile im C64-Stil. Im Menü halte ich mich schließlich nur Sekunden auf, und das auch nur, weil ich daran ja vorbei muss, bzw. dem Programm sagen muss, was ich will. Da ich aber weiß, was ich will, benötige ich keine bunten anklickbaren hochergonomisch durchgestylten Elemente, egal ob die nun kachelförmig, bratwurstförmig oder als Triskele angeordnet sind.

Ich hoffe, dass ein ähnlicher zeitlicher Aufwand mit umfangreichen Überlegungen dazu, wie sie im EngineDriver-Blog zur Userinterface-Neuerung beschrieben wurde, auch zur Fehlerbehebung aufgewendet wurde. DAS interessiert mich.

Der relevante Kern von Win8 und Win7 ist nahezu identisch.
    Wenn jemand den Eindruck gewinnt, dass sein Win8 doppelt so schnell ist wie sein altes Win7, liegt das entweder an neuerer Hardware oder schlicht daran, dass sein altes Win7 durch langen Gebrauch "verschleimt" war durch AutoStart-Müll, Fragmentierung oder gar defekte Cluster auf der Systempartition.
    So jedenfalls meine Erfahrung.

Verstehe...
    hab gerade probiert: "L*ZB" geht auch nicht und findet zuviel unerwünschten Kram.
    Das ist halt das Problem bei so kurzen Suchbegriffen.
    Auch ein "+lzb +und" mit "und" als erzwungenem Füllwort, damit die Suchfunktion durch eine zu kurze Suchanfrage nicht ins Leere läuft, findet nichts. Irgendwie ist das unlogisch, aber vermutlich bin ich zu verwöhnt.
    Beispielsweise dürfte "indu*i" nur Indusi finden, weil z.B. Industrie mit "e" endet und Stahlindustrie dürfte garnicht gefunden werden dürfen. Das ist der Suchfunktion aber egal und das führt zu zu vielen Treffern, die man gar nicht sehen will.