Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tut mir leid, wenn ich dich jetzt entmutigen muss, aber ohne Englisch wirst du in den betreffenden Dateien nicht weiterkommen, da die (meist selbsterklärenden) Einträge dort alle Englisch sind, ohne Ausnahme.
    Du könntest z.B. versuchen, die Leistung anzupassen. Allerdings weiß ich nicht, welcher Eintrag genau dafür verantwortlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man an mehreren "Rädchen" drehen muss.

Wenn du eine bei Steam gekaufte Lok abändern willst, besteht außerdem die Gefahr, dass die nächste Steam-Dateiüberprüfung deine Änderung wieder zunichte macht.

Behebbar... Sie hätten gar nicht erst auffallen dürfen...!

Um sie beheben zu können müssen sie erst mal auffallen. Du meinst sicher "enstehen".
    Eine Strecke ohne Fehler gibt es nicht. Das ist illusorisch und trotz jahrelangen Suchens würde man immmer nur 99% davon finden, aber niemals alle.
    Das braucht aber Zeit und die hat man meist nicht, wenn man nicht von der kaufwilligen Userschaft zerfleischt werden will.

Und ja, jede Strecke ist Bananenware.... reift beim Kunden.
    Aber besser so, als faule Bananen zu bekommen, bei denen man auf eine Fehlerbehebeung vergeblich hofft. Hier aber besteht Hoffnung.
    Also helft einfach mit, Fehler zu finden, diese zu dokumentieren und mit aussagekräftigen Bildern und sachlichen Kommentaren zu versehen.
    Dann ist jedem geholfen: Euch, bahnjan und uns hier auch, ja sogar mir, der diese Strecke garnicht hat und haben will, aber sich trotzdem berufen fühlt, hier bisschen zu versuchen, zu deeskalieren, weil ich finde, dass man jemandem hier Unrecht tut.
    Fehler passieren halt. Solange man sie reparieren kann, ist alles in Butter und ich bezweifle, dass man für die Reparatur was verlangen wird.
    Und ob nun fiktiv oder real, das ist nun wirklich unerheblich.

Na jedenfalls steige ich hier jetzt aus und lass die blutrünstige Meute mal alleine :D
    ("Uff" und "Na endlich" hört man aus jedem verstaubten Winkel :D )

Lieber Prelli,

es scheint als hättest du die Bilder nicht richtig angesehen. So scheint es zu mindestens, sonst würdest du es als Oberleitungsreste bezeichnen. Die Oberleitung zu Gleis 4 fehlt teilweise bzw. sind beim alten Streckenverlauf, es sind Oberleitungsreste des Streckensverlaufs von V2 vorhanden. Oder willst du mir erzählen, das wäre normal und ich müsste mich damit abfinden?

Das sehe ich sogar als gravierenden Fehler, den ich auch behoben haben will.

Aber das sagte ich doch *denk* ich sagte doch, dass das reste der v2 sind *denk* und dass man dies doch leicht beheben könnte zusammen mit der kaputten Weiche.
    Dass da Oberleitung fehlt, hab ich übersehen, das stimmt. Aber auch das kann man beheben.

Vielleicht fragen sich jetzt manche, warum ich hier so für diese Strecke in die Bresche springe und bei anderen Addons das nicht tue.
    Ganz einfach: An einem Lokmodell kann man kaum noch was ändern, wenn es "verbeult" ist und wenn es bereits auf der Veröffentlichungszielgeraden ist. Man kann also davon ausgehen, dass dieser Missstand endgülig ist und auch so ins "Regal" kommt. Dazu kommt, dass manche Addonhersteller sich einer Verbesserung oder einer Behebung eines Missstands generell verweigern, wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist und "nur" die Optik betrifft. Und da mecker ich dann gerne rum, das stimmt.

Aber hier ist das anders. Das kann alles durch ein Update leicht behoben werden und ich bin sicher, dass bahnjan für Fehlerberichte, wenn sie vernünftig gesammelt, sachlich und organisiert vorgebracht werden, da auch nachbessern wird. Ich müsste mich wirklich schon sehr täuschen, wenn das anders wäre.
    Und daher kann ich den ganzen Unmut hier nicht ganz verstehen. Das ist alles reparabel.

Nachtrag:
    Allerdings sollte bahnjan mal seinen Betatestern bisschen die Ohren langziehen, weil sie sowas nicht sahen und ihnen mal bei einem echten Männergespräch mal erklären, worauf es beim Betatesten ankommt ;) :)

Da stehen Oberleitungsreste der alten Strecke rum. Da wurde lediglich vergessen sie zu löschen. Das als echten "Fehler" zu bezeichnen halte ich für überzogen.
    Dass da eine Weiche nicht vernünftig verlegt wurde... nun ja... das kann (und sollte) man als Fehler bezeichnen, empfinde ich aber nicht als Beinbruch. Das kann behoben werden und mittels Update/Patch korrigiert werden.

Ich kann die Verärgerung über eine kostenpflichtige neue Version nicht mittragen, solange nicht geklärt ist, was bahnjan alles machte. irgendwo hier las ich, dass sehr viel Arbeit allein in die Beleuchtung einfloss. Das kann nach meinem Dafürhalten nicht von einem kostenfreien Update verlangt werden.

Eine PZB kann nicht einfach so irgendwo nachträglich eingebaut werden.
    Das erfordert mindestens ein neues (Child)objekt im Cab, das die Anzeige übernimmt, neue Inputmapper und ein Script, welches eine Schnittstelle zur Lok ermöglicht zu ihren -ich nenne es mal- Aggregaten (Bremse, etc).
    Warum sollte sich jemand das antun?

Bin etwas überrascht.
    Die Leute, die als erstes mosern, wenn man über schlechte Qualität bei Addons mosert, mosern hier rum, ohne auch nur einen Hauch an Ahnung zu haben, was bahnjan alles an der Strecke erweiterte. Jedes Haus, jeder Strauch und jeder Meter zusätzliches Gleis rechtfertigen eine Entlohnung.

Ich bin fast geneigt zu sagen, dass man "doch froh sein muss, wenn was Deutsches kommt", aber diese beknackte Argumentation mache ich mir nicht zu eigen, auch wenn das hier passen würde.

Also wartet doch erst mal ab. Eventuell ist das Köblitzer Bergland ja nicht nur in der Mikrowelle aufgewärmt, sondern mit einem neuen und guten Rezept eine abwechslungsreiche üppige und köstliche Mahlzeit geworden, bei der es sich lohnt, etwas zu investieren.

Bei den Providern alle Haken aktivieren.
    Ob das dein Arbeitsspeicher mitmacht ist abhängig davon, was du alles insgesamt installiert hast.

Ich würde jedenfalls davon abraten. Besser ist es, sich zu überlegen, was man möchte und dementsprechend die Provider zu aktivieren und sonst keinen.

Wenn du aber nur mal gucken willst, quasi eine Art Inventur machen, dann kannst natürlich alles aktivieren und probieren, ob das geht.

werry:
    Ich stimme dir zu, allerdings ist Modelleisenbahn ein schlechter vergleich, weil da auch die Physik/Statik oftmals einen Strich durch die Rechnung macht. Man kann nunmal keinen Handlauf von 3 cm Stärke in Spur N maßstabsgetreu nachbilden, ohne dass der vom Angucken allein schon verbiegt oder abbricht. Diese Probleme haben wir hier glücklicherweise nicht.
    Und ja, ich hege Antipathien ebenfalls gegen Murks (was für ein böses Wort) und damit natürlich auch gegen die Addonhersteller, die versuchen, die Toleranzgrenze auszuloten um 'ne schnelle Mark zu machen. Aber nicht gegen einen Addonhersteller speziell. Ich bin da ganz objektiv. Das wollte ich damit in meinem vorherigen Beitrag sagen.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit. Aber auch da ist der Kunde der Verlierer.

3. Möglichkeit:
    Addonhersteller, die erheblich mehr Zeit und Wissen in ihre Addons investieren müssen, um eine bestimmte Qualität ihrer Produkte zu erreichen, könnten/müssten ihre Addons verteuern, um den zeitlichen Mehraufwand und auch die notwendige Fachkenntnis und Recherche sich entlohnen zu lassen.

So oder so... wenn wir solche absichtlichen (das ist ja das Schlimme) Fehltritte akzeptieren, werden wir künftig uns an einen neuen minderen Standard gewöhnen müssen, statt einer Steigerung der Qualität, denn Strecke X und Lok Y wird es meist nicht zweimal geben, sondern nur einmal von einem Hersteller. Wenn es also einmal eine Lok Y--- (3x Minus) gibt, wird es keine Lok Y+++ (3x Plus) jemals geben.

Was unabsichtliche Fehler betrifft, so hat jeder Addonhersteller die Möglichkeit, in Form eines Updates nachzubessern und die meisten tun dies auch, selbst wenn es für eine ordnungsgemäße Funktion nicht notwendig wäre und vielleicht nur die Optik betrifft. Diejenigen aber, die das mit Absicht machen, ignorieren solche Anfragen entweder oder versuchen diese Mängel einem noch als Vorteil (z.B. Performance) zu verkaufen oder wollen das mit Unzulänglichkeiten des TS begründen. Von deren Seite kann man schon froh sein, wenn Funktionsfehler behoben werden.

Statt die Messlatte im Laufe der Jahre also höher zu legen, was unter anderem schon der technische Fortschritt implizieren sollte (z.B. mehr Rechenpower), wird sie durch solche Marktaktivitäten nach unten gedrückt. Das kann doch kein Nutzer ernsthaft wollen.

Das Ganze ist eine grundsatzdiskussion.
    Ein Mitarbeiter einer Firma unterstellte mir mal Antipathie.
    Das ist es aber garnicht gewesen. Mir ist die Firma doch herzlich egal.
    Doch prophezeie ich jedem, der nicht vehemment gegen minderwertige Sachen vorgeht, die aber dasselbe kosten sollen wie die anderen Sachen, dass es bessere Sachen bald nicht mehr geben wird.
    Denn im Grunde bleiben dann nur 2 Möglichkeiten, aus denen aber die Userschaft (=Käufer) als Verlierer hervorgehen. In beiden Fällen.

1. Möglichkeit:
    Die Addonhersteller gleichen sich der Qualität an, die so gerade eben noch von den Kunden toleriert wird, bei gleichem Preis. mehr Arbeit wird nicht honoriert, also spart man sich das. Folge: Zwar vielleicht mehr Addons, aber alle lieblos, ohne Sonderfunktionen, ohne Gimmicks, minderwertige texturen, etc.

2. Möglichkeit:
    Die Hersteller von qualitativer Ware verschwinden, weil sie auf dem markt nicht bestehen können, wenn ihre Addons nur wenige Euro teurer sind als ein ungefähr vergleichbares, minderwertigeres Addon eines anderen Herstellers. Folge: Weniger Addons, schon garkeine qualitativ hochwertigen.

Ich kann nicht verstehen, wieso das nicht gesehen wird.
    Ich verstehe zwar, dass manche hier nicht nachvollziehen können, dass man sich im Einzelfall darüber so echauffieren kann, wie ich das bisweilen mache, aber ich sehe da ganz klar eine sich anbahnende Entwicklung, die kaum einer hier ernsthaft begrüßen können wird. Man muss auch mal weiter denken und sich überlegen, welche Folgen das hat.
    ich weiß, dass ich vielen Usern mit meinen Moralpredigten furchtbar auf den Zwirn gehe. Trotzdem finde ich, muss das immer und immer wieder gesagt werden, egal ob das Addon von PupsiRail oder BlubberTracks ist. Das spielt keine Rolle und hat mit Antipathie überhaupt nichts zu tun.

Versehen?
    Nur zufällig gespiegelt weil rechts- und linkstexturiertes Objekt?
    Gespiegelte Textur?

Ja ich weiß, ich bin echt furchtbar und ein Korinthenkacker. Tut mir leid. Aber falls das eine Textur sein sollte, die in sich gespiegelt wurde, wäre es schön, wenn man da noch was dran drehen könnte.

Hey super!
    gefällt mir wirklich gut. Schöne Bilder. Authentische Farben. Nicht kitschig. Sehr schön.

Nachtrag:
    Wenn ich darf würde ich gerne ein paar Anregungen geben.
    Bitte den Baumstamm etwa 1-2m tiefer als y=0 herunterziehen, damit sichergestellt ist, dass absolut jeder Baum in Assetblöcken wirklich im Boden steckt. Leider ist das nämlich nicht immer der Fall, und so stecken manche Bäume nicht ganz im Boden. Auch nicht bei Assetblöcken. Vor allem bei steileren Hängen ist das immer wieder ein problem und Ärgernis.
    Außerdem kann man bei Einzelbäumen auch mal die Höhe etwas eher variieren.

Jahreszeiten bitte nicht vergessen. Im frühling etwas weniger Bewuchs, dafür aber leicht frischeres grün. Im Herbst gülden, bordeaux, beige, braun, aber bitte keinesfalls oliv, so wie bei denen von Kuju. Und Winter natürlich.

Wirklich schön... muss ich nochmal sagen.