Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Da stehen Oberleitungsreste der alten Strecke rum. Da wurde lediglich vergessen sie zu löschen. Das als echten "Fehler" zu bezeichnen halte ich für überzogen.
    Dass da eine Weiche nicht vernünftig verlegt wurde... nun ja... das kann (und sollte) man als Fehler bezeichnen, empfinde ich aber nicht als Beinbruch. Das kann behoben werden und mittels Update/Patch korrigiert werden.

Ich kann die Verärgerung über eine kostenpflichtige neue Version nicht mittragen, solange nicht geklärt ist, was bahnjan alles machte. irgendwo hier las ich, dass sehr viel Arbeit allein in die Beleuchtung einfloss. Das kann nach meinem Dafürhalten nicht von einem kostenfreien Update verlangt werden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Lieber Prelli,

es scheint als hättest du die Bilder nicht richtig angesehen. So scheint es zu mindestens, sonst würdest du es als Oberleitungsreste bezeichnen. Die Oberleitung zu Gleis 4 fehlt teilweise bzw. sind beim alten Streckenverlauf, es sind Oberleitungsreste des Streckensverlaufs von V2 vorhanden. Oder willst du mir erzählen, das wäre normal und ich müsste mich damit abfinden?

Das sehe ich sogar als gravierenden Fehler, den ich auch behoben haben will.

• Anscheinend funktioniert das mit dem Betatesten ja nicht so gut.... Auch im LP von dem User dessen Namen zu kompliziert zum aussprechen ist, hab ich den ein oder anderen Fehler gesehen.... Das solche offensichtlichen Dinge keinem auffallen...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Lieber Prelli,

es scheint als hättest du die Bilder nicht richtig angesehen. So scheint es zu mindestens, sonst würdest du es als Oberleitungsreste bezeichnen. Die Oberleitung zu Gleis 4 fehlt teilweise bzw. sind beim alten Streckenverlauf, es sind Oberleitungsreste des Streckensverlaufs von V2 vorhanden. Oder willst du mir erzählen, das wäre normal und ich müsste mich damit abfinden?

Das sehe ich sogar als gravierenden Fehler, den ich auch behoben haben will.

Aber das sagte ich doch *denk* ich sagte doch, dass das reste der v2 sind *denk* und dass man dies doch leicht beheben könnte zusammen mit der kaputten Weiche.
    Dass da Oberleitung fehlt, hab ich übersehen, das stimmt. Aber auch das kann man beheben.

Vielleicht fragen sich jetzt manche, warum ich hier so für diese Strecke in die Bresche springe und bei anderen Addons das nicht tue.
    Ganz einfach: An einem Lokmodell kann man kaum noch was ändern, wenn es "verbeult" ist und wenn es bereits auf der Veröffentlichungszielgeraden ist. Man kann also davon ausgehen, dass dieser Missstand endgülig ist und auch so ins "Regal" kommt. Dazu kommt, dass manche Addonhersteller sich einer Verbesserung oder einer Behebung eines Missstands generell verweigern, wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist und "nur" die Optik betrifft. Und da mecker ich dann gerne rum, das stimmt.

Aber hier ist das anders. Das kann alles durch ein Update leicht behoben werden und ich bin sicher, dass bahnjan für Fehlerberichte, wenn sie vernünftig gesammelt, sachlich und organisiert vorgebracht werden, da auch nachbessern wird. Ich müsste mich wirklich schon sehr täuschen, wenn das anders wäre.
    Und daher kann ich den ganzen Unmut hier nicht ganz verstehen. Das ist alles reparabel.

Nachtrag:
    Allerdings sollte bahnjan mal seinen Betatestern bisschen die Ohren langziehen, weil sie sowas nicht sahen und ihnen mal bei einem echten Männergespräch mal erklären, worauf es beim Betatesten ankommt ;) :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Vermutlich hat eh nur Aerosoft da rübergeschaut.
    bahnjan hat bisher immer gut reagiert, soweit ich das sehen konnte, von daher sollte das mit den Fehlern nicht das Problem sein.
    Den Preis finde ich für Bereitsbesitzer allerdings auch recht happig.

• Das ist Niederkirch...

Das ist nicht euer Ernst oder...?

Ich besitze das Köblitzer Bergland von Beginn an. Es gab dann ein Update/Patch der mir die 3D Gleise in erster Linie nahm und hier als auch da etwas verbesserte... Klar, ich kann mir die Gleise zurück holen. Was als nächstes kam war das Signalscript, mit dem ja geringfügig mehr realisierbar war.

Wenn ich mir das hier alles durchlese und anschaue, dann bekomme ich:

• Fehlende Bahnübergänge (Bestätigung?)
    • Fehlerhafte Szenarien
    • Platzierung der Signale Fragwürdig
    • Ein ICE der nicht in die Abstellgruppe passt
    • Verhunzte Oberleitung
    • PZB inkorrekt
    • Fragwürdige Gestaltung bis Wildau/Hosvenn
    • Fehlende Signalschirme

Und das alles zum Sagenhaften Preis von 14,99€! Was für mich gute 37 € Gesamtausgabe für 2 Strecken bedeuten die immer noch nicht Fehlerfrei sind...?

Wenn ich mir das Handbuch von Berlin-Wittenberg anschaue und sehe wer da als Beta Tester aufgelistet ist, dann frage ich mich ernsthaft wie so etwas zu Stande kommen kann. Da gerade diejenigen ja so "perfekt" sind.

Die Meinung und Ansicht von Markus, Tilli und Traindriver kann ich hier nur unterstützen! Deine jedoch nicht Prelli.

PS: Im Anhang Bilder von den fehlenden Signalbildern...Einmal und 30 sek. später erneut...siehe Uhrzeit unten im Hud. Fehlte dafür die Zeit oder war die Tunneldecke zu tief...?

Ziemlich enttäuschend das Ganze!

Weiter so...dann wird dat schon...;)

:D

• Behebbar... Sie hätten gar nicht erst auffallen dürfen...!

Aber was rede ich da...macht ja nix...kommt dann halt V4 oder V5...Vielleicht auch noch Anoo 1980...ohne Oberleitung und für den aufwändigen Abriss der Oberleitung zahlen wir dann nochmal 15 €...klar...

Wäre auch eine Katastrophe wenn alle die gleiche Meinung hätten...;)

• Lieber Prelli,

ich denke was Andreas hier eher sagen will ist folgendes: Die Fehler kann man sicher irgendwann beheben, nur wird es dann wieder Geld kosten?

Aber bevor wir uns jetzt weiter hochschaukeln. Ich habe mal einen Thread eröffnet, in diesem kann jeder seine enteckten Fehler posten.

Fehler posten zu IKB V3

Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

• Moin!

Das mit den Bahnübergängen kann ich bestätigen.
    Die falsch gesetzten Signale hatte ich ja auch schon angesprochen.

Als die erste IKB Version auf den Markt kam hatte ich Jan schonmal meine Hilfe angeboten wegen den Signalen, damals schrieb er mir das er Hilfe nicht bräuchte.
    Also werde ich einiges an den Signalen ersetzen.
    Schade man hätte ne Menge herausholen können.

Gruß

Thomas

• Behebbar... Sie hätten gar nicht erst auffallen dürfen...!

Um sie beheben zu können müssen sie erst mal auffallen. Du meinst sicher "enstehen".
    Eine Strecke ohne Fehler gibt es nicht. Das ist illusorisch und trotz jahrelangen Suchens würde man immmer nur 99% davon finden, aber niemals alle.
    Das braucht aber Zeit und die hat man meist nicht, wenn man nicht von der kaufwilligen Userschaft zerfleischt werden will.

Und ja, jede Strecke ist Bananenware.... reift beim Kunden.
    Aber besser so, als faule Bananen zu bekommen, bei denen man auf eine Fehlerbehebeung vergeblich hofft. Hier aber besteht Hoffnung.
    Also helft einfach mit, Fehler zu finden, diese zu dokumentieren und mit aussagekräftigen Bildern und sachlichen Kommentaren zu versehen.
    Dann ist jedem geholfen: Euch, bahnjan und uns hier auch, ja sogar mir, der diese Strecke garnicht hat und haben will, aber sich trotzdem berufen fühlt, hier bisschen zu versuchen, zu deeskalieren, weil ich finde, dass man jemandem hier Unrecht tut.
    Fehler passieren halt. Solange man sie reparieren kann, ist alles in Butter und ich bezweifle, dass man für die Reparatur was verlangen wird.
    Und ob nun fiktiv oder real, das ist nun wirklich unerheblich.

Na jedenfalls steige ich hier jetzt aus und lass die blutrünstige Meute mal alleine :D
    ("Uff" und "Na endlich" hört man aus jedem verstaubten Winkel :D )

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Prelli: Blutrünstig ist nur der TS, der bei dieser Strecke zum ersten Mal meint, er müsse mich auch während des Spiels mit SBH abwerfen. Mit einander spielen hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt ;)

Kommt diese Strecke bis zum nächsten Update halt aufs Abstellgleis. Der TS hat ja immer das letzte Wort :sleeping:

• Der Großteil meiner Paywareszenarien kann da einfach nicht mithalten....

Na dann nehme mal Freeware Szenarien die sind um einiges besser da die Erbauer sich sehr viel Mühe geben. Das kann ich von den Payware Szenarien nicht behaupten. wenn Freeware Szenarien natürlich 5x Payware und/oder 30 Freeware Teile brauchen dann ist es nicht so toll. Es gibt aber Freeware Szenarien die mit weitaus weniger auskommen und klasse gemacht sind.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Meine Meinung:
    Ich persöhnlich möchte eine fehlerfreie V2 Version, als eine 15€ teure umfangreiche Erweiterung.
    Normalerweise müsste es zwei Pakete geben: Eines, das kostenfrei ist und nur die Fehler behebt und ein Anderes, dass zusätzliche Dinge, wie die ICE Strecke beeinhaltet und Geld kostet.
    PS: Über ein Statemant von Jan würde ich mich seh freuen, das würde einiges aufklären.

Genau so sehe ich es auch. *motz*

• wenn es alles so ist - wie beschrieben - wozu gibt es dann beta tester ?

diesen müssten doch solch fehler auffallen, oder ? das wird doch alles ausprobiert - vor veröffentlichung ... oder ist dem nicht so ? mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Ja wenn alle Tester sich aber nur freien, das ihnen was zum "spielen" geschenkt wird, fällt das keinem auf... *dumm* (hat Andreas ja auch schon angemerkt)

Ich persönlich bin ja auch auf diese Art in eine andere Strecke involviert. Wenn einem Tester (mit gutem Willen vielleicht 2) das nicht auffällt, weil man sich an gewissen Stellen durch Zufall an anderen Dingen aufhält, dann mag das sein, aber so wie ich das mitbekommen habe, waren hier nicht nur 2 Tester am Werk. Auch ich frage mich daher, was machen die Leute??? Auf Berlin-Wittenberg gibt es zwar auch immer wieder Dinge, die einem mal so auffallen, aber was man hier so zu sehen und zu lesen bekommt ist schon heftig. Ich bin ja eigentlich nicht so der zurückhaltende Käufer, aber auch ich sehe nicht ein, 15€ für solchen Käse zu bezahlen. Als reiner Arbeitsaufwand hätten dicke 10€ getan, schließlich bezahlt man nur die Arbeit.... Und selbst 10€ sind für mein Empfinden noch zuviel.
    Immerhin bekommt man für 25€ das komplette IKB (und ich wette SAD hat da länger dran gesessen als Jan) sowie alle Assets die zur Strecke gehören. Für mich ist hier die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr gegeben.

Die Aerosoft-Seite geht zwar im Moment nicht, aber wie sind die Preise der beiden einzelnen Strecken bei Einzelkauf? IKB = 25€ und IKBv3 = 30€? Die effektive Änderung der Strecke scheint also nur 5€ Wert! Wäre die Effektive Änderung wie beim Update angegeben 15€ wert, müsste das IKBv3 im Einzelkauf 40€ kosten.

Aber hier werde ich bestimmt von den anderen Forenmitgliedern aufgrund falschen Denkens eines besseren belehrt! *jippy* Daher: Das ist meine Ansicht und niemand muss sie teilen...