Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wir hatten schon schlimmere Rechtschreibproblemfälle hier.

Immer schön bauen, nur so lernt man was.
    1000x besser als die, die ohne auch nur ein einziges Bild zu zeigen, ankündigen, sie wollen Moskau-Paris bauen.

Hier sieht man wenigstens, dass der Erbauer bereits elementare Editorkenntnisse erlangt hat und sich nicht mit Moskau-Paris überheblich sich selbst überschätzend verhebt.
    Also immer schön weiter so! Jeder fängt mal klein an!

Einen Signaltausch kannst du nur im Streckeneditor vornehmen, nicht im Szenarioeditor.
    Denn das Löschen eines Signals setzt eine Änderung an der Strecke voraus.

Wie das mit zusätzlichen Signalen aussieht, die man (vielleicht) im Szenarioeditor setzen kann, das weiß ich nicht. Vermutlich wird dann im Szenario eine ergänzende Tracks.bin abgelegt. Das wäre z.B. bei den Signaltriggern des Signalteams so.

Stimmt, sollte eh egal sein, denn man darf eh nur 85 fahren, egal ob es nun diese oder jene 1000er-Beeinflussung verlangt.
    Meist muss man eh noch weiter runter mit der geschwindigkeit, da juckt es mich nicht, ob dann die Bremskurve von vorne beginnt.

Man muss halt gucken und die zeichen verstehen. Ich hab da auch erst doof geguckt und verstand nur Bahnhof. Aber irgendwann hat man den Bogen raus und dann macht das richtig Laune.
    Dank solcher wirklich tollen Fahrzeuge wie z.B. hier dieser BR103 ist das auch fast wie in Realität spielbar, wenn die Strecke das hergibt in Form einer sauberen Signalisierung.

Auf "Schrottstrecken" macht das natürlich keinen Spaß. Da bekommt man eine Zwangsbremsung und weiß nicht wieso. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt. Glücklicherweise ist dank der Erkenntnisse des Signalteams und deren toller Signale da eine erhebliche Verbesserung zu dem Kuju-Krempel eingetreten, so dass solche PZB-Loks eine spannende und kurzweilige Fahrt ohne Frust garantieren können.
    Wichtig ist vor allem, dass man weiß WARUM man nun eine Zwnagsbremsung bekam, und auch da gibt die 103 eine tolle Hilfestellung.
    Ich finde, vR hat da einen super Job abgeliefert und uns zu einem Märchenpreis eine echte Praline beschert.

Denn erst nach Erreichens von 85 km/h wird es ja wirklich spannend, wie es dann mit der Bremskurve weitergeht.

Es gibt danach keine bremskurve mehr. Die bedingung wurde erfüllt. Der Tf ist langsamer als 85 kmh. Fertig!

So... dann kommt irgendwann der 500Hz-magnet und ab dann beginnt (wenn Hp0) ein gänzlich neue Bremskurve, beginnend mit 65 kmh, welche auch in der PZB-Hilfe umgesetzt ist.
    Die PZB prüft nur die Verringerung der Vmax von 0 bis 23 seks runter auf 85 kmh, aber nicht mehr ab 24 seks bis zum Erreichen des 500ers runter auf 65 kmh. Das muss der tf selbst machen.

Nachtrag: Immer unter der Voraussetzung, dass wir in Zugart O fahren.

Erwartet bitte nichts umwerfendes bei den Updates. Es sind Fehlerbereinigungen, Weiterentwicklungen und Kleinigkeiten, die alle schon bekannt sind.

Ich finde schon, dass das umwerfende Neuigkeiten sind. Die Signale leben ja nicht (nur) von der Optik, sondern durch grandiose Betriebssicherheit und Flexibilität beim Einbau.

Das sind sehr gute Neuigkeiten! Ich freu mich drauf :thumbup:

Dank Schuster und danke timo für's Ausmerzen dieses Bugs.

Dass die nun ca. 6-7 Jahre alte HaSi Signalisierungsfehler aufweist, ist bekannt.
    Zum Teil wurden die in der HaSi_v2 von Spooner berichtigt.

Auch ist der Betrieb mit den auf der HaSi verbauten Kuju-Signalen teils immer noch fehlerhaft, das lässt sich auch auf z.B. München-Augsburg und HH-H feststellen.
    Deren Scripte sind zum Teil leider fehlerhaft, weswegen das Signalteam ja auch einen Patch für die Kujus rausbrachte. Ob der aber alle Bugs beheben konnte, ist fraglich.

Meines Wissens kommt bei Hp0 (=Halt) eine weitere Beeinflussung erst am 500Hz-Magneten.
    Bis dahin kannst du also (in Zugart O) fröhlich mit 84,9 kmh weiterfahren.

Dass die 1000Hz-Bremskurve bei einer 2. beeinflussung wieder von vorne beginnt, liegt (Vermutung!) daran, dass man diese beeinflussungen nicht vernünftig im TS stapeln und abarbeiten kann.

Baul: Was dir gefällt oder nicht, ist nicht maßgeblich.
    Wenn der TE eine 52 in Popelgrün mit rosa Sternchen erstellen will, dann kann er das tun. Inwieweit das sinnvoll ist, definiert der, der es macht, nicht du. Gewöhn dich dran.

Ich kann der Lok auch nichts abgewinnen, aber das spielt keine Rolle und interessiert hier niemanden.
    Auf jeden Fall finde ich es aber gut, dass sich jemand mit Bastelaktivitäten am TS beschäftigt. Ob das nun im speziellen Fall der Gemeinschaft zugute kommt oder nicht, ist unerheblich, viel wichtiger ist, dass derjenige Übung im Umgang mit dem TS erhält, und da sind solche Projekte ein gutes Training.

Hm, keine Ahnung was ich gebaut habe ehrlich gesagt.

Spätestens ab hier ist jede Hilfe sinnlos, wenn der Ersteller selbst nicht wusste, was er tat und beim Nichtwissen jetzt Hilfe braucht.
    Und bevor man jetzt anfängt in jahrelanger oder zumindest stundenlanger Detektivarbeit herauszufinden, was der Erbauer denn eigentlich tat um dann zu entscheiden, was er falsch tat, um dann lang und breit zu erklären, was er wie richtig tun sollte, wäre es besser, der Erbauer würde sich zunächst mal mit den üblichen Begrifflichkeiten vertraut machen, lernen, was was ist und viel lesen.

Erst dann kann man vernünftig (weiter-)helfen.

Tycoon:
    Hört sich jetzt frustrierend an, mag sein. Aber so ist das halt, wenn man einfach drauflosklickt ohne zu wissen, was man da eigentlich macht.

Vermutlich nicht.
    Die Speicherung von Spielständen ist im TS fehlerhaft, weil sie die benutzten Scripte nach dem Laden nicht mit den beim Speichern aktuellen Werten füttert.
    Insofern ist eine abgerüstete Lok nur die logische Konsequenz aus diesem Bug, der bei anderen Loks teils sogar zu einem Absturz führt, wenn ein Script nach dem laden mit Nonsens gefüttert wird, der aber total unlogisch ist, wenn die Lok doch eigentlich fährt.

Dann kann man den Hilfesuchenden immer noch befragen.
    Hier erscheint mir das aber unnötig, wenn es sowieso immer das Komma sein sollte.
    Um ehrlich zu sein fällt mir grad keine Lok ein, deren dynamische Bremse anders bedient wird als mit Punkt und Komma.