Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sieht doch garnicht schlecht aus!
    Jetzt müsste man nur noch die betreffende Bodentextur was nachbessern.
    Dazu muss man nicht neu pinseln, sondern es müsste reichen, die betreffende textur zu repainten, bzw. farblich dahingehend zu "tönen", dass sie besser zum Gleisbett passt, damit das nicht so wie separiert fast wie Mürbeteigspritzgebäck aussieht.

Hat man die ganzen kyrillischen namen inzwischen umgestaltet, so dass der Rest der Welt sie halbwegs lesen kann?
    Die Szenarien konnte man zwar auch so fahren, aber es war nicht einfach, die Gleise nur anhand der Hiroglyphen zu erkennen. Im TS2013/14 ist das ja zum Glück jetzt was einfacher, das Ziel zu finden. Aber im 2012er war das noch eine Herausforderung.

Weil man das ganze Personal zum Winterdienst wegrationalisierte, weil man diese Leute im Sommer/Frühjahr weniger brauchte. Und dann begann man, wenn es dringlich wurde, diese Aufgaben an Subunternehmer zu vergeben ("Outsourcing"), welche nicht immer durch Zuverlässigkeit glänzten.
    Billig muss halt nicht immer günstiger sein.

Dazu gab es neulich bei einem news-Magazin einen sehr interessanten Bericht, der dieselbe Frage stallte.

Es stimmt nicht, dass die HRQ zusammen mit vr-Wagen ein Schlußlicht hat !

Ist das so?
    Das müsste doch normalerweise scriptgesteuert durch den letzten Wagen erledigt werden.
    Genau wie bei den Zugschlusstafeln:
    vR hat welche, die meisten Güterwagen anderer Hersteller aber nicht.
    Und dem letzten Waggon ist es ziemlich Schnuppe, welche Lok vorne dranhängt. Er sieht nur, dass er der letzte Waggon ist und hängt sich dann die Zugschlusstafeln hinten dran.
    Bei den roten Rückleuchten eines Personenwagens müsste es doch genauso funktionieren, oder nicht?

Ich möchte wetten, das liegt an der AP-Datei. Am zweckmäßigsten dürfte es sein, wenn du dir der HH-H einen Klon anlegst, dann hast du auch mit der Steam-Dateiüberprüfung keine Scherereien.

Die Provider sind übrigens in der RoutesProperties.xml eongetragen, und diese findest du im jeweiligen Streckenordner.
    Die muss nicht geSERZt werden. Es ist bereits eine XML und bleibt auch eine.

Danke Jungs,
    dann muss ich nochmal genauer gucken.
    Mir scheint aber, dass die Bereitstellungsgleise (also die unterhalb des Ablaufberges) tatsächlich keinen "Saft" zu haben scheinen. Nach StS' Erklärung ist das auch plausibel, wenn da mal was entgleist oder eine Weiche getauscht werden muss, dass man besser mit nem Kran hinkommt.

Ich bin ja derzeit in Offenburg dran... immer noch *schwitz*
    Dazu hätte ich mal ein paar Fragen an diejenigen, die sich auskennen.

Leider geht aus Bing, GoogleMaps und auch nicht aus Stredax hervor, ob der Ablaufberg elektrifiziert ist. Auch auf Führerstandsmitfahrten konnte ich keine Infos dazu finden.
    Kann dazu jemand was sagen? Ist ein Ablaufberg generell unter Strom oder eher nicht? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto davon?

Außerdem verwirrt mich der Stredax-Gleisplan etwas. Ist es nicht normalerweise so, dass ein Rbf so aufgebaut ist?

In Offenburg scheint es aber andersrum zu sein, wenn ich mir die Gleisbezeichnungen so ansehe:

Hier sind Einfahr- und Ausfahrgruppe wohl vertauscht, wenn ich die Gleise "E" als Einfahrgruppe und "A" als Ausfahrgruppe deute.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Interessant.
    Ich hätte nicht gedacht, dass mein einen Magneten mit Gleislink (Track-Network-Objekt) gegen ein Szenerieobjekt (Schornstein) tauschen kann.

Schön, dass es geklappt hat.
    Hoffentlich musstest du nicht die Tracks.bin zurückSERZen und falls doch, hoffe ich, dass die schöne Strecke keine Schäden nahm.

aschwin: Denselben Bug hatte Lokheini auch.
    Schau mal Beiträge vorher. Vielleicht verrät er dir, was bei ihm die Ursache war.
    Es scheint mir, als würde sich RWTools da nur verschlucken.

Und ansonsten ist es einfach eine Frage was man gerne macht, der eine schreinert sich in seinem Urlaub gerne seine Möbel selbst zusammen

Und was sagst du demjenigen, wenn er sich beschweren würde, weil andere schöne selbstgebaute Möbel haben, aber man selbst nur Jaffa-Möbel hat und andere bittet, schöne Möbel für ihn zu bauen? ich würde demjenigen den Vorschlag unterbreiten wollen, es selbst mal zu versuchen.

Es mag sein, dass ich streng über die Stränge schlage und auch, dass ich manchen Unrecht tue.
    Aber immer wieder hört man, dass mal "jemand" dies machen sollte, oder dass mal "jemand" das machen könnte.
    Ihr müsst auch mal selber ran! Traut euch! Dieses Forum und das Wiki sind voller guter Tipps, dazu YT-Videos und wenn es wirklich klemmt, gibt es bstimmt jemanden hier, der helfen kann.
    ich bin wirklich nicht der Szenario-Experte, aber sich mal selber ein paar Züge zusammenklicken mit bisschen KI-Verkehr, der den eigenen Fahrweg nicht kreuzt, ist keine Zauberei. Das ist in 10-15 mins erledigt, wenn es nur eine A-nach-B-Tour ist mit 3-4 KI-Begegnungen. Ab da kann man sich dann steigern, wenn man ein paar Grundfunktionsweisen verstanden hat.
    Aber selbst das Aneigenen von Grundfunktionsweisen ist manchen schon zuviel und einigen ist es schon zuviel, auch nur mal einen Blick in den Editor zu werfen. Teufelszeug!!1! :)

Zitat von TuutTuut

Aber ich selbst habe einfach keine Lust dazu.

Dann sei glücklich über die Dr.Oetker-Tütensuppe und bitte nicht andere, dir ein 3-Gänge-Menü zu basteln :)

Ja, oder von der Community, wenn ANDERE bereit sind, sich einzuarbeiten und stundenlang hinzusetzen.
    Aber bloß nicht man selbst, man möchte lieber rummeckern wegen der 08/15-Szenarien.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn nur einfach gestrickte Aufgaben dabei sind, aber auf die Comm zu hoffen mit der begründung, dass man sich selbst nicht einarbeiten mag und sich selbst nicht stundenlang hinsetzen will, dies aber von anderen erhofft (ich will nicht sagen "erwartet"), dann sollte einem spätestens JETZT auffallen, dass da was an der eigenen Nase angefasst werden sollte.

Manch einem habe ich die Grundlagen sogar telefonisch vermitteln wollen. Aber es bestand ja kein Interesse. Ist ja Arbeit und anstrengend. Man muss ja was lernen, verstehen und behalten.

Also fahrt ihr schön weiter eure 08/15-Szenarien. Aber hört bitte auf, euch zu beschweren.

Leider sind meine Batchdatei-Kenntnisse arg betagt.
    Sowas benötigt man ja inzwischen nicht mehr alle Nase lang, wie das noch vor 10 oder gar 20 Jahren war.
    Sonst würde ich so ein Ding basteln, aber ich bin sicher, dass es andere gibt, die das besser und schneller könnten. Ich müsste mich erst wieder reinfinden, bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste. Da dauert alles was länger mit dem Verstehen und so... :ugly:
    Wenn sich keiner bis morgen abend erbarmt, erbarme ich mich, wenn Mart damit einverstanden wäre.