Position eines Objekts aus der Tracks.bin ermitteln

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich finde in einer Strecke nach dem Austausch der PZB Magnete gene vR MAgnete immer noch 5 Kuju Magnete
    kann man sich aus den Positionswerten irgendwas zusammen frickeln? Der einzige plausible Wert, bzw. der einzige den man im Streckeneditor zuordnen kann ist die Höhe. Also gibt's da einen Wert der sich dann auf eine Fliese oder am besten sogar auf eine Position in einer Fliese rückschließt? Ich meine man könnte natürlich irgendein Monsterobjekt bei der BlueprintID eintragen...
    Danke Jungs

• in der Tracks.bin steht das sehr genau. Da hängt ja alles an den Ribbons.
    Und im Ribbon gibt es (in einem <cFarVector2>) die "RouteCoordinate" = die Kachelnummer
    und die "TileCoordinate" = die Position (in Metern) auf der Kachel (Kachelgröße 1024 m)
    (X-Wert: horizontal bzw West-Ost, Z = vertikal)

Im Editor muss man dann halt ein bisschen schätzen. Die Map zeigt ja auch die Kacheln an (Achtung: Rasterlinien hängen vom Zoom Faktor ab), da muss man dann halt "interpolierend" ins Raster klicken.

Btw, die Ribbons (Schienenstränge) halten das ganze zusammen - egal ob die Trassierung in den Track-Tiles, die Gleisattribute in der tracks.bin, Verlinkungen von Markern, Signalen, auch in den ScenarioNetworkProperties, ... alles wird über die RibbonID miteinander verknüpft.

• Evtl. Hilft das auch: In der Tracks.bin per Editor für KUJU-Magnet ein 1T Formsignal eintragen.
    Das fällt garantiert in der Strecke auf, dann ist löschen und richtigen Magnet setzen einfach.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Nobsi, hallo StS
    ich seh da grad noch nicht wo die Verknüpfung zwischen dem Signal-Objekt und dem Track-Ribbon ist. Ich hab mir erstmal mit der von mir selbst und StS vorgeschlagenen Methode geholfen. Ich habe einen Schornstein statt des PZB Magnete in die Tracks bin eingetragen und die Dinger sofort gefunden.

Vielen Dank

Gruß Doc

• Interessant.
    Ich hätte nicht gedacht, dass mein einen Magneten mit Gleislink (Track-Network-Objekt) gegen ein Szenerieobjekt (Schornstein) tauschen kann.

Schön, dass es geklappt hat.
    Hoffentlich musstest du nicht die Tracks.bin zurückSERZen und falls doch, hoffe ich, dass die schöne Strecke keine Schäden nahm.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wieder was gelernt, dass man auch Objekte mit Link, gegen Objekte ohne Link in der Tracks.bin tauschen kann.
    Gut zu wissen.
    Auch wenn man mit RWT in der Tracks.bin was tauscht, dann wird im Hintergrund auch geserzt. Also Strecke kontrollieren !
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich habe die Objekte in einer Test-Tracks.bin eingetragen. (Schliesslich bin ich der Doctor :XD ) Da ich ja dann wusste wo die Dinger liegen habe ich dann die "amtliche" Tracks.bin wieder hingestellt und an entsprechender Stelle die Magnete entfernt.
    Von daher musste ich nichts serzen, also ich musste natürlich schon serzen, aber eben nicht die produktive Tracks.bin.

Ich habe auch damit gerechnet das ich einen SBH beim starten bekomme, nachdem ich in den Blueprint String für den PZB Magneten einfach was anderes eingetragen habe. Hat aber ohne mucken geklappt.

Gruß Gerd