Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das war auch nicht gegen dich gemünzt, ÖBB-Freak.
    Ich bitte um Entschuldigung.
    Es war ganz allgemein eine Anklage gegen die vorherrschende Meinung, dass man "mal eben" eine Strecke bauen kann. Das geht aber nicht so einfach, wenn man ein Mindestmaß an Standards beachten will.
    Das will aber keiner wissen.
    Da werden paar Gleise gelegt und nach 1000m Gesamtgleislänge und einem Dutzend Weichen kommen die Leute hier an mit glänzenden Augen, stellen ihr "Projekt" vor und bilden sich ein, man hätte nur auf sie gewartet. Wenn man dann hingeht und aufzeigt, was sie alles falsch machten, gehen 90% wieder und vergraben sich, weil sie keine Lust haben, sich mit komplizierten Dingen zu beschäftigen, wie Bahntechnik, Kurvenüberhöhung, TrackRules oder Topographie. Das ist dann plötzlich Arbeit und anstrengend und ist ja mit Lernen verbunden.
    Bremswegabstand? APRSNF? Signalverlinkungen? Magnete?

Man könnte jetzt denken, dass ich das basteln verurteile. Im gegenteil. Ich befürworte das und finds Klasse, das leute selber was anfangen, auch wenn es vielleicht verkehrt ist. hab ich auch gemacht. Aber nur so lernt man was. Im Grunde ist der Editor ja auch recht einfach. Trotz seiner Tücken.
    Gott sei Dank muss ich sagen, sonst hätte ich längst alles in die Ecke gepfeffert. Aber das, was ich lustig finde, ist das häufige Vorstellen von Projekten, die teils sogar für Vollprofis utopisch anmuten aber alle paar Tage hier erscheinen.
    Fast könnte man sagen: "Und täglich grüßt das Murmeltier" :)

Oh, Strecken wollen genug Leute bauen, nur die Objekte will oder kann keiner bauen. :ugly:

Liegt vermutlich daran, weil jeder Gleise verlegen kann. Ist ja so einfach: Zwei Gleise legen und **schnapp** fertig ist die 100m-Weiche und **schnapp** fertig ist die 120-mph-Kurve mit 250m Radius und 1:n-Steigung.
    Natürlich alles auf Spanplatte bei 0 Meter über NN.
    Selbstredend.

Übergangsbögen? Überhöhung? Mindestradien? Einheitsweichen? Butterweiche Steigungen in ‰?
    "Wasn das?"

DEM-gelände? GoogleEarth-Decals?
    "Brauch'n wa nich!"

Buchfahrpläne? Stredax? Signalkunde? Stundenlang Führerstandsmitfahrten ansehen? Topographische Karten? Ordnerstrukturen? Passende Bodentexturen? DynFlora beachten?
    "Na jetzt übertreibst du aber! Hebel vor und gut iss..." :ugly:

Hallo Tyrrell,
    da magst du Recht haben, aber dass diese Wagen so mit diesen orangefarbenen Streifen existieren ist wohl unstrittig. Also gibt's da auch nichts zu meckern, finde ich.
    Und wenn wir jetzt anfingen, uns über den realistischen Einsatz von Rollmaterial zu unterhalten, müssten wir vermutlich den größten teil unseres Rollmaterials einmotten, weil das nirgends mehr fährt.
    Es muss auch Exoten geben dürfen!

... ist ... wohl das Einzigste was stimmt, oder ?

Es gibt kein (sinnloses) Superlativ von einzig.

Ha Ja was solls. virtualReailroads macht eh, was Sie wollen,
    sonst wäre nicht so ein Rheingold rausgekommen - mit Orangen - Streifchen !

Welche Farbe -wenn nicht Orange- hätten die Streifen sonst haben müssen? Hansaplastrosa? Hornhautumbra?
    http://bahnbilder-in-deutschla…enz-luetzel-am-209550.jpg

Was das "Rausbringen" anbetrifft hat leider hier die Fa. Vizzart die Nase vorn.

In was? Menge? Qualität? Authentizität? Realismus? Zugsicherungssysteme? Sound? Bitte spezifischer werden, nicht nur polemisieren bitte.

Ich bin schon viele Jahre Kunde bei vR, bekam aber nur eine abweisende Antwort, als ich mich erkundigte, was als Nächstes geplant sei.

Oh mein Gott, man hat dir keine Geschäftsgeheimnisse verraten wollen? Ja, das ist wirklich grausam. Lass dich überraschen.
    Und wenn die Sachen von vR sooo furchtbar mies sind, wie du hier unterstellst, dann würde ich an deiner Stelle keinen gedanken an künftige Addons seitens vR verschwenden, weil sie mich nicht interessieren würden.

Nette Trollversuche. Aber du wurdest enttarnt.

Lass den Kopf nicht hängen.
    Mit der Einstellung befindest du dich in guter gesellschaft, denn fast jeder hier hatte große Ziele, die er dann aber schnell relativieren musste.
    Ich war auch mal so wie du und dachte mir, ich könnte "mal eben" was Reales bauen. Musste aber bereits nach wenigen Stunden im Editor feststellen, dass das halt doch nicht so einfach ist und dass Streckenbau weit mehr ist, als nur paar Gleise zu verlegen so wie im Kinderzimmer auf'm teppich die Märklin-Gleise.
    Dazu gehört viel KnowHow und Übung im Editor, von den Infos zur Strecke fang ich besser garnicht an.

Aber lass dich nicht entmutigen. Bastel was Schönes, versuch was zu lernen, informiere dich über Bahntechnik wegen der ganzen Schilder und Signale, und du wirst sehen, dass das alles keine Hexerei ist, aber dass man Ehrgeiz und Ausdauer benötigt.

Viel Erfolg!

Und wenn du mal Fragen hast... im Wiki und hier im Forum gibt es 1000 wirklich hilfreiche Infos.

Gelände wirst du überall haben, auch in der Nordeutschen Tiefebene.
    Wo genau klemmts denn?

Ich würde dir empfehlen, dass du dir zuerst mal eine kleine fiktive Strecke bastelst, dir da DEM-gelände importierst und dann anfängst paar Gleise zu legen, zum Üben, damit du den Editor und dich selbst besser kennenlernst.
    Hat doch keinen Zweck, was Reales zu beginnen, wenn man noch wie der sprichwörtliche "Ochs vor'm Berch" da steht.
    Aber das musst du natürlich selber wissen.

Das Stufenschaltwerk der 111 funktioniert ganz einfach.

A) Stufen hochschalten (Hebel ganz oben, Hebel kann nicht einrasten)
    B) Stufen halten
    C) Stufen runterzählen
    D) Aus (Hebel ganz unten)

Wenn du anfahrn willst wählst du A bis du denkst, dass du genug leistung aufgeschaltet hast und lässt los.
    Der Hebel ist jetzt automatisch bei B und bleibt dort.
    Wenn du die Stufen verringern willst, dann wählst du C und wartest, bis du die Stufe erreicht hast, die du haben willst. Dann wieder nach B, die gewählte Stufe wird gehalten.

D nimmt man nur dann wenn man schnell bremsen muss und nicht warten kann, bis das Stufenschlatwerk von selbst abzählt. Bei hochgeschalteten Stufen auf D zu schalten beschädigt die Maschine.

Ich weiss nicht was sich vR dabei gedacht hat, weil kürzere Aufgaben schluckt der PC ja auch besser.

Das kommt auf die Menge des Rollmaterials an, nicht auf die Dauer.
    Und was sich "vR dabei gedacht hat" kann ich dir sagen... die Mehrheit der Leute möchte Szenarien, die nicht zu lang und nicht zu kurz sind.
    Die 300-Minuten-Szenarien des Donnerpasses sind den Meisten zu lang. Eine 15-minütige Rangieraufgabe ist den Meisten zu kurz. Insofern ist 98 Minuten eine angemessene Zeit für ein schönes Szenario.

Dass du das nicht so siehst ist nicht die Schuld von vR, bzw. deren Szenarioerbauern (vR macht die ja nicht selbst meines Wissens).

Schau in Google Earth oder sonstwo nach, welche Koordinaten du benötigst.
    Vermutlich irgendwas mit 48N010E oder so.
    Diese DEM-Daten besorgst du dir und diese kannst du dann in deine Strecke importieren. Und spätestens dann wirst du feststellen, dass auf deiner Strecke mehrere 100m Erde liegen.

Hallo ÖBB-Freak,
    lies dir mal bitte diesen Thread durch:
    http://rail-sim.de/forum/board…6bb-westbahn-fortschritt/
    Da steht sehr viel Wissenswertes drin, warum es keine gute Idee ist, einfach drauflos zu bauen (so wie du).
    Du möchtest, dass dir jemand Objekte baut. Schön und gut. Aber für was denn?
    Du wirst jetzt vermutlich sagen "Für eine Strecke nach realem Vorbild!".
    Das kann sie aber niemals werden, weil du elementare Grundprinzipien des Streckenbaus nicht bedacht hast.

Lies dir den Thread mal durch und überdenke deinen Streckenbau. Denn -so leid es mir tut, das zu sagen- aber so wird das nichts und dafür wird dir auch keiner die Objekte bauen (es ist so schon schwer genug, jemanden dafür zu finden).

Julian Hofer:
    Sehr schönes Video. habe zwar nur die ersten 10 mins angesehen, aber bereits hier hatte man sehr viel zu sehen:
    Tunnel-Tal-Tunnel-Tal-Tunnel-Tal-... ... ...
    Mit vielen NBÜs und wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass es immer seicht rauf und runter geht.
    Das wäre eine sehr schöne SFS für den TS.

Danke

Wirklich sehr schön, aber findest du nicht, dass du dich mit den elementaren Funktion des TS erst mal auseinandersetzen solltest, bevor du Let's Plays machst?
    So wusstest du z.B. nicht, ob du die Leute am Kölner Hbf hast einsteigen lassen oder nicht und auch nicht, wann du losfahren musst.
    Unten steht 16:24 Uhr, das war aber deine Ankunftszeit, nicht die Abfahrtszeit, welche um 16:25 Uhr hätte sein müssen. Weil du ava jedach häss, du wörs zo spät, bisse flück affjefahre, häss de arm Lück am Bahnsteig stonn jelosse unn vill zo lahm noh Messe wiggajefahre.
    Datt jäit so nitt.

Besser nu jet öve! ;)