Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wer was wann und zu wem sagte ist vollkommen irrelevant.
    Das Einzige, was relevant ist, ist die Rechtslage in DE und AT, was den Schutz des Urheberrechts angeht.
    Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um Payware oder Freeware oder bananenware handelt.
    Wenn der Ersteller des Originalmodells keine Repaints zulässt, ist das eben so.
    Man kann ihn natürlich trotzdem fragen, aber wenn es ein "Nein" gibt, dann hat man das zu akzeptieren. Das gebietet allein auch schon die Etiquette, ganz ungeachtet der Rechtslage.

Man sollte erst mal ein paar Sachen ausloten. Vorher kann man nämlich nur Knochen werfen.

Sieht der Metronom auf anderen Strecken ok aus?
    Sieht die Strecke mit einem anderen Zug an derselben Stelle ok aus?
    Haben andere Strecken diese Probleme?
    Haben andere leisungshungrige 3D-Spiele diese Probleme (müsste ja, wenn es die Grafikkarte wäre)?
    Wie heiß wird die Grafikkarte?
    Und welche Grafikkarte ist überhaupt verbaut?
    Ist eine aktuelle Treiberversion für die Grafikkarte installiert?
    Ist DirectX9 installiert?

Fragen über Fragen...

genau, also immer schön Modellbahnradien verbauen :thumbsup:*klatschen*:thumbup:

Spontan gefunden in HH-H. Wobei dieser da noch echt harmlos ist. Leider findet man auf wirklich allen Strecken solche Klopfer und noch viel schlimmere. Da soll man mit 70 kmh (Streckengeschwindigkeit) durch 130m-Kurven brezeln, natürlich ohne Übergangsbogen. Macht ja Arbeit!
    Oder den 400m langen Containerzug über eine 98m-Weiche auf die Hauptstrecke quälen.

Und dann wieder gibts das Gegenteil. Aber genauso bescheuert.
    1800m-Weichen im Rangierbahnhof. Vermutlich schnappte das "Snap-to-Track"-Tool da zufällig ein. Und was einmal liegt, packt man natürlich nicht mehr an. Merkt ja keiner und macht ja Arbeit.

Weiter so! :thumbsup:*super*

Das liegt sicher an den dort verbauten Modellbahnradien.

Der kleinste befahrbare Halbmesser dürfte bei einer Dampflok dieser Größe mindestens bei 160m oder größer liegen.
    Die Köblitz-Strecke ist aber eine Modelleisenbahn mit unrealistischen Radien die kleiner sind. Also ist es kein Wunder, dass die Lok entgleist.

Mit der BR52 entgleiste ich mal auf der Albula bei dem kleinen Örtchen mit der kleinen Drehscheibe. Aber das wunderte mich nicht, denn die Albula hat nunmal kleinere Radien als Meterspur.

Jedenfalls sollte man die Schuld daran nicht BeeKay geben, solange viel zu kleine Radien als Hauptverdächtige gelten.

Dass der BigBoy nicht entgleiste, könnte daran liegen, dass er 2 Drehgestelle hat, deren jeweils innere Achsen mehr Spiel haben. Ich weiß nicht, ob man das mit der 03 vergleichen kann, zumal die 03 eine Schnellzuglokomotive ist, und keine Güterzuglokomotive der Mallet-Bauart D'D welche primär gerade wegen kurvenreicher Strecken entwickelt wurde.

Während des Haltens Außenkamera und herumgeschaut ?
    nein, fast ausschließlich Führerstand

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich hab das eigentlich lieber als das Rumgefuchtel draußen. Die meisten Let's Plays sind mir persönlich nämlich viel zu unruhig. Ständige Bildwechsel, dauernde Schwenks, reinzoomen, rauszoomen...
    Aber wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Geschmack und soll nicht als Kritik gewertet werden.

der Prelli sollte sich mal mehr die Modellbahnkataloge ansehen, von Märklin, Fleischmann, oder Roco.

Der Kollege Prelli nimmt das Vorbild zum Vorbild, keine Modelle.

Aber hier: Bitteschön:
    http://www.nexusboard.net/show…624&showpage=3#pid3525318
    Mit orangen Streifen. Müsste von Lima sein.

Kannst du mir mal verraten, was dein dauerndes Gezeter bezwecken soll?
    Du wurdest von mehreren Leuten des Verzapfens von Unsinn überführt und das behagt dir nicht.
    Kann ich auch verstehen, mir würde das auch nicht in den Kram passen, wenn ich unbedingt meine Rechthaberei mit der Brechstange durchdrücken wollte, aber Andere mir andauernd aufzeigen, dass ich trotz Brechstange trotzdem falsch liege.

Die Meisten hier sehen ein, wenn sie Unsinn verzapfen. Du aber packst jetzt den Sprengstoff aus, als wenn das deinen verzapften Unsinn richtiger machen würde. Hör einfach auf damit. Du machst dich nur nur zur Lachnummer und zu einem Bestandteil meiner Ignoreliste, weil du mir jetzt schon zum 5. Mal auffällst als jemand, der beharrlich, aber vergeblich versucht, Produkte schlechtzureden.

Welche konkreten Kritikpunkte hast du denn, die Bestand hätten?

Falsche Drucktastenbedienungen? Hört sich an, als würdest du sie falsch bedienen.
    Ach so, du meinst falsche Drucktastenfunktionen? Dem muss ich widersprechen. Funktioniert alles einwandfrei bei all meinen 111ern.

Natürlich ist kein Addon perfekt, aber ausgerechnet die 111 ist mit das ausgereiftetste Addon unter der RailWorks-Sonne.

Außerdem wurden Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen durchgeführt, sonst wären alle 111er-Versionen noch bei v1.
    Die kieselgraue SBahn-111 ist aber inzwischen bei v9.

Also was willst du eigentlich jetzt genau?
    Worauf gründet sich deine Unzufriedenheit?

Habe vorhin auch mal bisschen mit NmR rumgespielt und konnte nichts Auffälliges feststellen.

Man kann nie ausschließen, dass ein Programm einen Bug hat.
    Vielleicht auch einen Schwerwiegenden.
    Selbst solche kleine MiniTools wie dieses NameMyRoute (NmR) hier, das ja eigentlich über keine großartigen Funktionen verfügt, können theoretisch so hinterhältig verbugt sein, dass sie einem eine lange Zeit Kopfzerbrechen, Arbeit und Scherereien einbrocken.

Vielleicht reagiert NmR bei einer Installation außerhalb des in der Registry hinterlegten Installationspfads ja wirklich anders?
    Oder aber deine zerrupfte HD war noch zerfranster, als du dachtest?

Um welchen Zug es sich handelt steht ja in der Fehlermeldung.

Es kann bisweilen sein, dass eine Fahrt eines KI-Zugverbands in ein Stumpfgleis am Prellbock endet.
    Das kann passieren, wenn der Streckenbauer eine Seite der Gleismarkierungen eines Stumpfgleises derart nah an den Prellbock setzte, dass z.B. bei einer "gehe_über"-Anweisung der Zugverband gegen den Prellbock remmelt, weil dieser ja versucht, das Ende des Gleismarkers zu erreichen. Wenn aber das Ende des Gleismarkers innerhalb der CollisionsBox des Prellbocks liegt, gibt es einen "Consist Clash".
    Überprüfe einfach mal, ob der besagte Zugverband in ein Stumpfgleis einfährt und wie weit der Gleismarker an den Prellbock heranreicht.

Wirklich sehr schön.
    Hier kann man endlich endlich endlich mal sehen, was ein guter Gleisbau ausmacht. Ich habe mir bisher zwar nur die ersten 5-10 mins angesehen, bin aber bisher sehr angetan vom Gleisbau. So muss das sein!
    Endlich mal jemand, der ein erhöhtes Augenmerk auch mal darauf richtet und sich mit butterweichen Steigungsübergängen und Überhöhungen beschäftigt hat, die nicht nur durch Überhöhung glänzen (das ist einfach) sondern darüberhinaus auch eine hinreichend lange Überhöhungsrampe haben, damit der Übergang in die Kurve schön weich von Statten geht. Mit nur einer Gleisregel ist sowas nicht möglich. Da müssen mehrere Gleisregeln für ran, damit man so "gleiten" kann, wie hier.

Schönes Video, schöne Strecke, vor allem auch was den Gleisbau betrifft!
    Danke für's Zeigen

PS: Danke für das Erwähnen meines Dreuselsees :)

Ich danke allen für die Tipps.
    Die Bereitstellungsgleise unterhalb des Ablaufberges habe ich jetzt nicht elektrifiziert.
    Auch habe ich die Harfe 1m tiefer gebaut, weil Richtung Norden eine ganz leichte Absenkung in Richtung Windschläg zu bemerken war.
    Das würde auch erklären, wieso der Ablaufberg an der falschen Seite ist.

Oben im Norden ist zwar die Einfahrgruppe (aus Mannheim, Ruhrgebiet, Maschen, etc) aber durch das leichte, natürliche Gefälle des Areals hat man sich damals wohl dazu entschlossen, dieses für den Ablaufberg zu nutzen.
    Die Ausfahrgruppe befindet sich jedenfalls im Süden unmittelbar vor dem Bahnhof. Von hier aus kann man dann in die Rheintalbahn Richtung Freiburg/Basel oder die Schwarzwaldbahn einfädeln.

Ich hab hier mal ein Bild zusammengepuzzelt.

Die nördliche Einfahrgruppe fehlt noch, aber Sortiergruppe und Ausfahrgruppe sind fast fertig. Soweit wie möglich wurde alles mit Einheitsweichen verlegt und die Durchfahrgleise mit Übergangsbögen und teils auch Überhöhung verlegt (die hauptgleise ja sowieso... selbstredend).