Das war kein Vorwurf gegen Dich, froschmeister, sondern gegen die Hersteller dieser fragwürdigen Software.
Um beim Beispiel eines Autos zu bleiben, hast du dir einen Anhänger hinten drangehangen, der dir viel Sicherheit verspricht, dich dauernd mit Einblendungen vorne am Display nervt, dich dauernd verängstigt ("Unfall mit Fahrer von Links konnte verhindert werden" auch wenn der Fahrer schon stand und dir brav die Vorfahrt gewährte. Stichwort: Harmlose Portanfrage wird als Hackerangriff gewertet* oder Harmloses Programm wird als Schadsoftware eingestuft*) deinen Pkw langsam macht und dauernd zur Wartung muss und Geld für Neuerungen verlangt.
Was ich damit sagen will...
Die von Windows mitgebrachten Funktionalitäten in Form der Firewall und der Benutzerrechte sind absolut ausreichend in Verbindung mit einem Antivirenschutz. Zusammen mit gesundem Menschenverstand ist jede Security-Suite, egal ob das Norton oder was anderes ist, überkandidelter und verstörender Ballast, der einem auch nicht in allen belangen des Onlinelebens helfen und beschützen kann.
Mit gesundem Menschenverstand meine ich z.B. das Öffnen von EMail-Anhängen fremder Absender oder der Download "toller" Tools von zwielichtigen Seiten aus dem Internet oder auch die Installation von seriösen Tools, die aber anderen Mist mitbringen, wie z.B. Browsertoolbars.
Da hilft auch kein Sicherheitscenter.
Und auch wenn ich keine Ahnung vom PC habe, so muss ich doch bei der Analogie zum Auto diverse Sachen einfach wissen. Gerade du als Polizeibeamter setzt ja auch einen Führerschein und gesunden Menschenverstand voraus. Und das ist auch gut so. Aber beim PC gibt es leider keinen Führerschein, was ich oft sehr bedaure.
Aber ist egal... Hauptsache, man hat das Gefühl(!) von Sicherheit. Ob trügerisch oder nicht, oder ob der PC zur Schnecke wird oder nicht, oder ob das Produkt überteuert war oder nicht.... das steht auf einem anderen Blatt.
* Aber das Programm kann sagen, es hat dich gerettet. Und du bist dankbar. Ob das nun Nonsens war oder nicht, erschließt sich dir leider nicht. Also gehst du gutgläubig ins Netz dieser zwielichtigen Firmen, die dir den Sicherheitshimmel auf PC-Erden versprechen, ihn aber doch nie bieten können. Keiner kann das, wenn man sich z.B. hinterm Frankfurter Bahnhof rumtreibt (unseriöse Internetseiten) oder beim Klingeln an der Tür jedem öffnet (Email-Anhänge).