Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich kann ja verstehen, dass man sich über dieses "Hü-und-Hott" etwas echauffiert.
    Aber wir wissen und verstehen nicht alle Gründe dafür und letztlich schadet 3DByte ja niemandem.
    Anders sähe es aus, wenn es bereits Addons gäbe und Versprechungen nicht erfüllt worden wären oder man als Kunde in Vorleistung getreten wäre oder sowas...
    Wenn es darum geht, sich berechtigt aufzuregen oder gar zu belustigen, dann gibt es ganz andere Addonhersteller, über die man ausgiebig lästern könnte.

Was du da schreibst halte ich für baren Unsinn, Norbert. Aber das ist nur meine Meinung, auf die du Wert legen kannst oder auch nicht. Mir egal.
    Hab auf Hamburg-Hannover oder sonstwo noch nie den TSX-Modus abschalten müssen und Abstürze hatte ich seit TS2014 auch nicht.
    Da ist was anderes ganz Individuelles bei Knuub im Argen, kein generelles TS2014-Problem. Und dabei hilft auch nicht das Abschalten von TSX, EFX, DynFlora, Schatten, Kühlschrank, Fernseher, Internet...

Aha! Danke Schuster.
    Bisschen Offtopic auch wenn es zum Formsignale-Paket gehört, aber Ich bin nur Laie, daher muss ich einfach fragen: Was ist denn die Update-Funktion?

Und wäre es nicht ratsamer, die P8 ganz allgemein mit diesem Skript auszustatten, so dass neben der korrigierten Lage der Räder auch dieses Skript im P8-Paket Einzug findet?
    So hätte wirklich jeder was davon.
    Denn im Signalpaket erscheint mir dieses Lok-Skript etwas unglücklich plaziert, zumal dieses Skript ja nicht nur seinen Ursprung in den Formsignale zu haben scheint, sondern ganz generell eine verbesserung darstellt, wenn ich das richtig verstehe.
    Ein weiterer Nebeneffekt wäre, dass das Signalpaket sauber bleibe ohne "signalfremden" Ballast.

:rolleyes: Überwachungstools? Es kommt wohl auf den Anbieter an und auf den Anwender. Wenn du der Quelle nicht vertraust, installierst du halt nichts. Wie lang ist denn deine Liste der "Kriminellen"? Fang mal mit M......an.

Das ist -glaube ich- nicht Madison's Madisons Bedenken. Vielmehr hat er vermutlich Befürchtungen -wie ich auch- dass man was zerbröseln könnte in der empfindlichen und auf seine Bedürfnisse zugeschnittene TS-Installation mit den 100 liebgewordenen Patches und Verbiegungen von Sound, Himmel und Repaints.

Ich mag Automatismen hierbei auch nicht.

StS:
    Danke dass du mich in den bereich des Nüchternen zurückholen möchtest, aber ist das nicht das Salz in der Simulatorensuppe?
    Schließlich unterhalten wir uns auch über RAL-Farbtöne oder Durchmesser von Nieten und erfreuen uns an authentischen Sachen aller Sparten.

Aber du hast natürlich trotzdem Recht. Werde jetzt Wichenlaternen so verbauen, wie sie verbaut werden müssten, wenn sie nicht zufällig in einer Kurve stünden.

Ich danke Euch

Das "Armstrong-Powerhouse-Lightning-Enhancement-Pack" (=AP-LEP) ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es die Nächte viel zu dunkel macht. Solche Nächte kenne ich nicht, weder aus Ballungsgebieten noch von hier aufm land, wo im Umkreis von 5 km gerade mal ein Auto nachts zu finden ist.
    Aber auf jeden Fall besser als dieser RSC-Murks, den sie in jeder Strecke immer wieder auf's Neue verbauen, als wäre es das Nonplusultra. Da sind eindeutig Farbenblinde am Werk, denn so falsch kann kein Monitor eingestellt sein.
    Vermutlich derselbe Farbenblinde, der den Herbsttexturen der Kuju-Bäume ein Nato-Oliv verpasste, statt güldenem Blattwerk.

rschally: Na also, macht doch direkt mehr Spaß rumzufahren oder? Willkommen auf Planet Earth :ugly:

Knuub:
    Unbedingt auch "Kuju/RailSimulator" als Provider aktivieren, wenn du beim Setzen von Rollmaterial einen Absturz bekommst.
    Meist bezieht sich nämlich vor allem älteres Rollmaterial auf irgendwelche Sachen aus dem Kuju-Ordner, das können z.B. Kupplungen sein oder auch das Lokführer-Püppchen im Führerstand. Dies wurde damals gerne so gemacht, weil die Kuju-Sachen Standard waren und weil diesen Jeder ausnahmslos hatte. Das hat sich leider mit dem TS2013 geändert und die Kuju-Inhalte sind seitdem nur noch im European- und US-Community-Asset-Pack enthalten, außerdem in einigen (aber nicht allen) Strecken und im TS2012.

Natürlich können Abstürze auch andere Ursachen haben, aber zuerst sollte man dies mal mit dem Freischalten des Kuju/RailSimulator-Ordners ausschließen.

Aha, ok
    Das heißt also, dass meine Laternen im Bild richtig wären, wenn ich nicht aus der Kurve eine Gerade verlegt hätte, sondern einen Bogen, der zwangsläufig einen größeren radius haben muss, als das Innengleis der 2-gleisigen Hauptstrecke.
    Gibt es denn da keine einheitliche Regelung? Denn ich bezweifle, dass ein TF eine Gerade von einer Kurve mit 3000m Radius unterscheiden kann, mal als Beispiel.

Oder missverstehe ich irgendwas?

Kämen bei 2 gebogenen Schenkeln diese anderen komischen Bogenweichenlaternen zum Einsatz?
    Und wenn ja, könnte man dies durch ein Repaint der JuRa-Laternen fertigen? Das müsste doch gehen, oder?
    Allerdings würde man dann dafür weitere Gleisregeln anlegen müssen... *stöhn*

Ich machs besser so wie RSC usw... nur ein Trackrule, 100m-Weichen zusammenklatschen, alle 10km mal eine Überhöhung, fertig.

Adorn:
    Danke, aber das weiß ich bereits. TF-Ausbildung ist eine meiner Hauptinformationsquellen.

Holzi:
    Die Weichen sind mitten in der Kurve, also die Kurve beginnt bereits weit außerhalb des unteren Bildrands.
    Aber was meinst du mit: "hätte rechte Strang einen kleineren Radius haben müssen, als der Linke"
    Wie soll das denn gehen? *denk* Um nach außen zu kommen muss ich am rechten Schenkel doch einen größeren Radius haben als am Linken oder hab ich ein Brett vor'm Kopf?

Kuckuck

Irgendjemand mainte mal (wer war das noch? *denk*), dass man Weichenlaternen so anordnen sollte, dass das Hauptgleis nach geradeaus zeigt, also nicht zwingend der gerade Schenkel.
    Und da ich derzeit dabei bin, versehentlich verkehrt verschweißte Weichen nach r/l zu korrigieren (sowas bleibt bei bisher 617 Weichen ja nicht aus, gelle?), stellte ich mir die Frage, ob das hier wirklich so korrekt ist:

Die Hauptstrecke verschwindet hinten links. Wie man sehen kann zeigt die Weichenlaterne nach geradeaus, wenn man auf dem Hauptgleis bleibt, obwohl es der abzweigende Schenkel ist, wohingegen ein Wechsel auf das andere hauptgleis über den geraden Schenkel als Abzweig angezeigt wird.

Ist das denn wirklich so richtig? Oder müsste bei Weiterfahrt auf dem Hauptgleis die Weichenlaterne nicht "links" anzeigen und beim Wechsel des hauptgleises "geradeaus"?

habe schon versucht, das in Führerstandsmitfahrten zu erkennen, aber entweder erkennt man nichts eindeutiges oder die Bogenweichen haben gar keine Laternen mehr.

Wer kann helfen und bringt eine verlässliche Auskunft, vielleicht sogar mit Quelle, die über jeden Zweifel erhaben ist?

Danke

Oha
    Am besten schaust du dir mal an, in welchem Format die SRTM- und GDEM(Aster)-Daten hinterlegt sind.
    Vermutlich musst du deine Terrain-Daten in eines dieser beiden Formate konvertieren und dem TS-Editor als GDEM oder SRTM unterjubeln.
    Denn man hat ja nur diese 2 Varianten zur Auswahl. Ich befürchte, da wirst du nicht drumrum kommen.

Solltest du das hinbekommen, würde mich ein Vergleich zu den originalen GDEM- und SRTM-Daten interessieren, weil mir Aster zu unruhig/verrauscht ist und SRTM zu ungenau im mitteleuropäischen Raum.

Viel Glück

Der Erbauer war bereits als IWO angemeldet.
    Insofern ist das nun ein Zweitaccount. Und sowenig wie IWO sich für eure Sorgen und Nöte interessierte, sowenig wird sich der zweit-Account dafür interessieren, denn sonst wüsste er, dass sein hier angepriesenes Update längst bekannt ist und dass sein QuickDrive mit 252 Varianten schon zerpflückt wurde, weil es laienhaft und schlecht umgesetzt wurde.

Dieses Addon benötigt einen ganzen Haufen Updates bis hoch nach v6.7g build 66
    Nicht nur nach v1.1, wobei diese geschönte Versionsnummer eher v0.0023 alpha heißen müsste.

Ja, ich bin fies, aber meine Fiesheit kostet Niemanden 40 Euro. Das ist der Unterschied. *eiei*

Hast du Tunnelöffnungen auf anderen Strecken oder sind dort die Tunnel auch "verschüttet"?

Obwohl... da fällt mir grad was ein...
    hatte mike nicht Tunnelfolien dieser englischen Payware-Strecke verbaut? Ihr wisst schon, diese mit dem Flughafen.
    Ich kann mich nämlich vage erinnern, dass ich seinerzeit irgendwas austauschte gegen Kuju-Standardcontent, weil ich diese UK-Strecke nicht besaß, bis es sie eines tages für 99 Cent im Sale gab.
    Kann sich da ebenfalls noch jemand anderes dran erinnern?