Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Man hält die Wachsam-Taste nicht fest beim Überfahren, sondern drückt sie nur ganz kurz, und zwar kurz nachdem(!) man am Signal vorbei ist. Dazu hat man 4 Sekunden zeit, sonst gibts ne Zwangsbremsung.

Der Befehl40-Taster funktioniert anders und in etwa so, wie das hier mit der Wachsam-Taste (falsch) gemacht wird. Ich fahre auf ein haltzeigendes Signal zu, was Rangiererlaubnis gibt. Ich nähere mich... noch 20 Meter... noch 10 Meter... jetzt drücke ich die Befehl40-taste und halte sie fest, bis im Display der Befehl40-Leuchtmelder angeht. Dann lasse ich befehl40 los und kann ohne gebremst zu werden mit maximal 40 km/h drüberfahren.

Ist alles garnicht so schwer.

Wie viele Kilometer sind das jetzt?

Ich habe Offenburg bis im Norden bei Windschläg gebaut. Allein schon wegen des Gbf und der Anschlüsse war das notwendig.
    Wenn ich nun davon ausgehe, dass also noch ca. 5 km Rheintalbahn im Norden Offenburgs dranhängen, bevor die Schwarzwaldbahn beginnt, habe ich folgende rechnung:

Rheintalbahn von Offenburg-Windschläg nach Offenburg: ca. 5 km
    Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Singen: 149,1 km
    Hochrheinbahn von Singen (384,1) nach Konstanz (414,3): 30,2 km
    Blindstrecke hinter Konstanz (geplant): 2 km
    Damit komme ich auf eine Gesamt-Brutto-Länge von 186,3 km.
    Davon sind fertig verlegt: 167,5
    Davon sind fertig beschildert/signalisiert: ~155 km
    Davon sind bepflanzt: 0 km
    Davon sind bebaut: 0 km
    Davon sind ausgestaltet: 0 km
    Tunnel: Alle fertig
    Gelände: Relativ gut vorbereitet
    Gewässer: Nein, nur minimal
    Fertigstellung: 32.Oktember 2017 am Heiligen Sankt Niffnaff
    Kosten: Bisschen neue Hardware und viel Strom (ich danke dem großzügigen Sponsor *hi* )
    Aufwand: Im Schnitt täglich 6 Std seit Juli. Kann eigentlich keiner bezahlen.
    Kosten, die noch kommen: Streckenerkundung und Fotosafari wegen Objekten und markanten Gebäuden, Objektbau, Arbeitsstunden für Ausgestaltung, eventuell Lizenzgebühren für Fremdobjekte, Tests.

Trotzdem machts natürlich Spaß und ich fahre jetzt schon wahnsinnig gerne drauf rum, auch wenn's nur ne grüne Wiese ist :)

Ich hatte ja ein Video versprochen, aber bei unserer Kack-DSL-Leitung ist das Folter. Tut mir leid. Es gäbe ohnehin nichts zu sehen außer paar butterweichen Kurven und Steigungsübergängen.

Betatester? Nein, die suche ich mir selbst aus. Bitte keine Anfragen diesbezüglich. Die werde ich ignorieren.

Trotzdem sollte das Game bei ihm laufen.
    In 800x600 im fenstermodus ohne TSX und ohne Schatten/Wasser sollte zumindest ein reibungsloser Start erfolgen. Wenn es das aber nicht tut, dann liegt das nicht an der Hardware, die müsste das so abgemagert wegstecken können. Von daher ist da noch was anderes im Busch. Aber was?

Wieviele Strecken installiert sind ist bezüglich des speichers egal.

Prinzipiell stimme ich dir zu. Das problem ist aber oft bei Freewarestrecken, dass die mit weiteren eigenen Assets bereits bestehende Ordner weiter füllen. Und diese Blueprints müssen dann auch geladen werden bei Strecken, die diese Assets garnicht benötigen. Wenn ich also -mal angenommen- 10 Freewarestrecken installiere, und jede schreibt zusätzliche Assets nach Kuju-RailSimulator in Form von z.B. repainteten Bahnhofsschildern, Lagerhallen, Plakaten, Sondersignalen, Graffitis, und und und, dann leiden darunter auch andere Sachen.
    Dieser Wildwuchs in Fremdordnern fand ja bis zum "großen Knall" bei Veröffentlichung des TS2013 kaum Beachtung. Erst seitdem geht ein Umdenken durch die Community, glücklicherweise.

Aber wenn man dies außer Acht ließe... da hat 120 schon recht. Die Anzahl der installierten Strecken ist irrelevant für den Arbeitsspeicher.

Ah was... man muss damit umgehen können.
    Und solange die Leutz Rechtschreibfehler in Threadtitel oder total unsinnige Threadtitel vergeben, kann die Suche natürlich nur gegen Beton laufen. Die kann schließlich nicht für euch denken. Das müsst ihr schon selbst tun und korrekte aussagekräftige Treattitel Treadtitel Theardtitel Threadtitel erstellen. Dann klappt das mit der Suche tadellos.

Danke Rosenkill
    Habe versucht, jedem Bahnhof seine einheitliche eigene Signalfamilie zu verpassen, so, wie ich sie da vorfand.
    Offenburg z.B. wird mit komplett KS-Signalen ausgestattet, Villinigen ist mit Formsignalen bestückt, hat allerdings auch ganz wenige H/V-Zwerge und H/V-Vorsignale vorzuweisen.
    Die H/V-Signale sind aber ganz klar dominierend auf dieser Strecke, was mir sehr entgegenkommt, weil ich zu den H/V-Signalen den emotionalsten Bezug aus meiner Kindheit habe und weil diese nach meiner Ansicht am fortschrittlichsten im TS umgesetzt wurden, dank der hervorragenden Arbeiten des Signalteams.

Dennoch gibt es auch Mischbauweisen, dass z.B. ein KS-Vorsignal ein H/V-Signal absichert oder andersrum. Selten zwar, aber sowas kommt vor. Gleiches gilt für Form- und H/V-Signale.
    KS- und Formsignal-Mischbauweisen fand ich allerdings keine vor.

------------- Themenwechsel

Willkommen in Radolfzell am Bodensee
    Ja, mit Zusatz "am Bodensee". Die einzige Stadt am Bodensee, die das als Namenszusatz hat.
    Radolfzell ist Kurort und Startpunkt der Ablachtalbahn.
    Radolfzell ist zwar nicht mehr Bestandteil der eigentlichen Schwarzwaldbahn, welche ja in Singen endet und dort in die Hochrheinbahn einmündet, aber ich baue ja nicht die Schwarzwaldbahn, sondern die KBS 720, und die endet erst in Konstanz.

Also ich weiß ja nicht, ob das an Rechten liegen soll.
    "Kuju/RailSimulatorCore" und "Kuju/RailSimulatorUS" werden beide erstellt, aber "Kuju/RailSimulator" scheitert wegen der Rechte? Das ist unlogisch.

Da muss was anderes faul sein.
    Ich würde mal Steam kontaktieren, wenn die Hälfte fehlt, aber die Dateiüberprüfung trotzdem nichts hinzufügt.

Oder die Platte ist kaputt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem brächte ein CHKDSK Gewissheit und könnte diese potentielle Fehlerursache zumindest ausschließen (oder bestätigen).

Umschalt+G geht glaube ich auch noch, dann drehen sich Drehscheiben in die andere Richtung, wenn ich mich recht erinnere. Bei Schiebebühnen müsste es ähnlich sein.
    Das sollte auch klappen, wenn man bereits drauf steht.

Vielleicht den Threadtitel abändern? Denn das hat mit Doncaster Works ja eigentlich nichts zu tun. Hatte nur versehentlich hier reingeschaut, weil mich DW überhaupt nicht interessiert. Hierbei handelt es sich aber eher um eine generelle Hilfe zu allen Drehscheiben/Schiebenbühnen.
    Davon abgesehen schreibt sich Doncaster meines Wissens mit "a". So findet das kein Mensch jemals wieder. Ihr müsst auch mal bitte an die Forensuche denken.

Ich hab auch noch mal 2 kurze Fragen...

Radolfzell am Bodensee

1:
    Wenn ein H/V-Hauptsperrsignal (ASig) nur Hp0 und entweder Hp2 mit "50 kmh" anzeigen kann oder aber Gegengleisfahrt mit blinkendem Zs8, kann ich dann ein Blech-Zs3 mit Kennziffer "5" verbauen oder muss es ein elektrisches Zs3 sein, weil die "5" dann ausgeblendet werden muss?

Und 2:
    Wenn ich ein Zsig "S5" habe (ST_HSP_VS_4T_rd), was trage ich bei einem Fahrweg in das Gegengleis ein, wenn wir noch bis zum ASig "P6" im Bahnhof sind? Das "echte" Gegengleis gibts ja im Bahnhof nicht, meine ich, mal vernommen zu haben. Also was trage ich da ein?
    - Zs8 mit 40 kmh?
    - Nichts mit 50 kmh wegen 300m-Weiche?
    - Eingeschränktes Signalbild zum ausschließlichen Rangieren?

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass man nach dem ASig "P5" immer noch auf das Gegengleis der freien Strecke gelangen kann.
    Ich häng mal ein Bild an...

Kann wer helfen?
    Danke Jungs!

Olle Lästerbacken :)
    Lasst das Thema doch ruhen. Ist schon genug verbales Blut geflossen.
    Man weiß nicht, über welche Hürden oder Statements er stolperte, die ihm die Lust vermiesten.
    Ich mag manchmal auch nicht mehr und mir hängt alles zum Hals raus. Auch unter dem Aspekt, dass es ein paar Döspaddels hier gibt, die am liebsten alles gratis haben wollen und kaum die nötige Wertschätzung aufbringen für das, was die Entwicklung eines Addon an Arbeit macht und auch Geld kostet.

Mag sein, dass er sich übernahm. Das tun hier viele jeden tag auf's Neue. Ich auch, befürchte ich.
    Gelobt sei der, der das erkennt und die Konsequenzen zieht.
    Das hat 3DByte nun gemacht und vielleicht sind wir zum teil auch ein kleines bisschen Schuld daran, weil wir ja gerne irgendwo drauf rumtrampeln, jemanden gerne festnageln und hingebungsvoll Nieten zählen. ja, ich manchmal auch.
    Also hört auf, Steine zu schmeißen... :)

Und: Musste dafür wirklich ein neuer Thread her?

Freut mich, dass es klappte.
    Ich hätte allerdings den Childeintrag gelöscht. Wäre am saubersten gewesen. Spart Performance, weil die Funzel ja trotzdem angezeigt und berechnet werden muss, und man läuft nicht Gefahr, andere Sachen, die vielleicht ebenfalls auf dieses Leuchtmittel zurückgreifen, ebenfalls unbeabsichtigt zu verdunkeln.
    Dann geht nämlich die Fragerei wieder los, warum dies und das plötzlich kein Licht mehr hat.

Edit:
    Am Beispiel der vR103 habe ich mal den betreffenden Block markiert (Bild, blaue Markierung).
    Den müsste man eigentlich entfernen können, dann wird kein Child mehr geladen und man kann das Child (hier: Das Leuchtmittel) unberührt lassen, falls noch andere Sachen von BeeKay darauf zurückgreifen.
    Und zwar den ganzen Block von einschließlich
    <cEntityContainerBlueprint-sChild>
    bis einschließlich
    </cEntityContainerBlueprint-sChild>

Ist der Balken unten denn aktiv? Also bewegt er sich?

Im Logmate steht, dass der TS unter anderem den Gabelstaplersound nicht laden kann.
    Existiert diese Datei denn bei dir auf der Platte?
    ...Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\Scenery\Animated\ForkLiftTruckSound.bin (ja BIN, nicht XML)

Noch eine Frage ab Rand : Wenn ich mehrere Zitate auswähle wie kann ich diese dann in den Post einfügen. Sonst mach ich das ja bei nem einzelnen mit "Nachricht direkt zitieren" und bei mehreren wähle ich die dann mit "Nachricht zum Zitieren auswählen", und dann ?

Unter deinem beitrag der reiter "Zitate". Da kannst du die dann durch Klick auf den kleinen zettel rechts an der Cursor-Position einfügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Lichtschein einfach wegbekommst, indem du entweder die Childs löschst, denn das sind ja nur die Leuchtmittel, oder aber du änderst die Leuchtmittel selbst, also die Spot-Dateien auf R=0, G=0, B=0, dann leuchten sie schwarz.
    besser wäre es aber, die Childs zu entfernen.

Die Lampen an sich (nicht die Leuchtmittel, bitte nicht verwechseln) sollten davon unberührt bleibe, weil diese im Objekt der Lok als textur vorhanden sind, welche für sich alleine aber nicht aktiv(!) leuchten können. Das erledigen erst die Child-Einträge.

Ein gutes Beispiel hierfür sind leuchtende fenster in Häusern, die geben auch keinen Lichtschein ab des Nachts oder viele Bahnsteiglampen, die zwar leuchten, aber nichts BE- oder ANleuchten, weil ihnen das Leuchtmittel fehlt.

Im Editor kann man diese Childs an Loks übrigens immer gut sehen, das sind dann diese komischen weißen Blasen oder auch Spots-Objekte, die im Spiel dann unsichtbar werden.

Das lässt sich ja einfach testen, ob es daran liegt.
    Auflösung auf 800x600 ändern, Schatten aus, TSX aus, EFX aus, Wasserdetails und alles andere auf "Low".
    Dann ferner: Browser schließen, Outlook schließen, Skype beenden und alle sonstigen PillePalle-Programme beenden, die nebenher laufen.

Und dann nochmal probieren, am besten mit der Seebergbahn, soweit verfügbar, die ist sparsam.