Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Snicks:
    Installier dir Altenburg-Wildau und die Albula.
    Damit hast du 2 sehr unkomplizierte Freewarestrecken, die sehr viel eigenes Material mitbringen.

Voraussetzung ist allerdings das European-Community-Asset-Pack (ECAP) und vermutlich das US-Community-Asset-Pack (UCAP), erhältlich in zahlreichen Paywarestrecken, im TS2012, oder auch einzeln bei Steam.
    Empfehlung:
    Den TS2012 gibts vielerorts noch für'n "Appel und'n Ei" nachgeworfen. Den besorgen, DVD wegschmeißen und den Schlüssel an seinem Steam-Account verfüttern, auf dem auch der TS2014 untergebracht ist. Dann installiert dir Steam den ganzen TS2012-Krempel inklusive zahlreicher Strecken und des Rollmaterials.
    Ist besser, als sich das ECAP/UCAP einzeln zu besorgen.

Und wenn du das hast, dann haste eine sehr solide Basis an Material, was du immer wieder benötigen wirst, weil viele Freeware-Sachen darauf rückgreifen.

Chemiewerk:
    Hab ich gefunden und habe auch die Waggondrehscheibe gesehen. Die sieht man, wenn man mit der "Zeitmaschine" zurück nach 2006 geht.
    Das Problem ist weniger das Bauen der Gleise, sondern die Beschaffung der nötigen Infos der dort damals verbauten Gebäude.
    So wie sich mir das darstellt, haben die da kräftig umgepflügt. So interessant das auch wäre, die Umsetzung ist halt aufwendig, schwierig und kostenintensiv und steht nicht unbedingt im Einklang dessen, was ich sonst als Ära als zeitliche Basis herangezogen habe :wacko:

Man kann das nur annähern... leider... Es stellt sich eh dir Frage, wer das alles bauen soll. Teilweise schon entmutigend, weil es zuwenig gute Objekt- und Landschaftsbauer gibt.

Wir werden sehen...

Gute Idee mit dem Sh1 am S5, denn außer zum Rangieren gäbs auch keine Notwendigkeit, die linke Hälfte von Gleis 6 zu befahren.
    In das Gegengleis käme man ja immer noch hinter dem ASig P5.

Gefällt mir, dieser Vorschlag. Danke Barrett.

Edit:
    Als Konsequenz daraus müssen dann auch die ZSigs S1 bis S4 ebenfalls ein Sh1 für Gleis 6 anzeigen, korrekt?
    Die stehen direkt links am Ende der Bahnsteige in Höhe des anderen S5.

Haltet mich für bescheuert, aber ich find das echt sehr interessant und bin froh, dass es hier Fachleute gibt.

Das ist garnicht Offtopic, kiter.
    Du darfst hier gerne solche Sachen anbringen. Ist doch interessant, so'n bisschen Smalltalk.
    Wenn du Fotos gemacht hast würde ich mich freuen, wenn du die im "Echte Bahn"-Unterforum veröffentlichen magst? :)
    Außer es ist was Streckenspezifisches (nicht Rollmaterialspezifisch), dann kann hier vielleicht noch ein Informationsnutzen gezogen werden, der der Strecke zu Gute kommt. Kann man nicht immer trennen, ich weiß...

Aha? *denk*
    Habe aber inzwischen gesehen, dass es das P6 garnicht gibt :ugly:
    Stattdessen steht da nur'n Zwerg.
    Insofern müsste das Gegengleis doch schon von rechts kommend hinter Weiche 051 beginnen (also dort wo Link2 liegt), oder?

(oder entsinne ich mich da jetzt falsch? ... Hab Radolfzell so exakt grad nicht mehr im Kopf... bitte nicht hauen)

Das mit der Strecke ist ja schön und gut, doch haben wir hier ein Henne-Ei-Problem.

Die Lok ohne Strecke kauft Keiner?
    Die Strecke ohne Lok kauft Keiner?

Das Schöne beim TS ist doch, dass ihm Strecken und Loks herzlich egal sind, und dass man diese universell so einsetzen kann, wie es beliebt. Ich kann also problemlos eine SBB-Lok auf allen künftigen Strecken und auch jetzt schon auf US-Strecken einsetzen, wenn ich das möchte.
    Eine weitere SBB-Lok steigert die Chance, dass es künftig eine weitere SBB-Strecke geben könmte: Neben SBB-Route1 und Dreiländereck. Nur muss halt irgendjemand mal diesen Henne-Ei-Teufelskreis durchbrechen. Täte das nämlich nie jemand, hätten wir außer dem teils minderwertigen Material, was zu Strecken mitgeliefert wird: Nichts bis sehr wenig.

Ich würde mich freuen, wenn alle hier ein wenig trennen könnten zwischen Lok und Strecke.
    Nicht zu jeder Lok gibts ne Strecke und nicht zu jeder Strecke gibts ne Lok. Ist ja auch nicht schlimm... diese beiden Addon-Stränge wachsen entkoppelt jeder für sich schon gemeinsam. Da mache ich mir garkeine Sorgen.

Hallo Rosenkill,
    kann auch sein, dass ich mich vertue mit Mischform von KS- und H/V-Signal und ich mich nur falsch erinnere, dass dies mal vorgekommen sei. Höchstwahrscheinlich sogar. Denn so richtig kompatibel sind die ja nicht.

Auf jeden Fall habe ich mich bemüht, die Dinger da so hinzustellen, wo sie sind, und wie sie sind.

Teilweise musste ich erheblich mehr Signale und Schilder verbauen als im Original, denn Ebula, Funk oder schriftliche Befehle haben wir ja nicht :)

Edit:

Möchte noch mal was zum Thema Trackrules hier loswerden, weil in der Vergangenheit immer wieder leute behaupteten, dass man nur eine braucht.

Diese Kurve bei Hegne zwischen Radolfzell und Konstanz hat einen Radius von etwa 900 bis 920 Metern.
    Als Streckengeschwindigkeit ist laut Buchfahrplan 140 km/h vergeben.
    Mit meiner "normalen" 140kmh-Gleisregel könnte ich das nicht bauen, weil der Minimalradius dieser Gleisregel höher ist, weil ich eine maximale Überhöhung von 5,6° vorgab, was ca. 140mm Überhöhung bedeutet. Der Minimalradius laut Formel hierfür ist aber ca. 1016 Meter, also viel zu groß.
    Also was tun?
    Man könnte jetzt eine 120er Gleisregel nehmen, aber dann fällt die Überhöhung nicht so stark aus, wie das bei der Geschwindigkeit aber nötig wäre.
    Laut Eisenbahnbetriebsordnung ist eine Überhöhung von bis zu 180mm zulässig. Das sind nach meiner Rechnung 7,15°.
    Bei 140 kmh erhält man so einen Mindestradius von 887,2m.
    Ich muss mir also nur für diese eine Kurve eine extra Gleisregel erstellen, damit man eine schöne starke Überhöhung erhält, durch die man aber trotzdem butterweich mit 140 Sachen durchbrettern kann.
    Für viele mag das übertrieben klingen, aber ich stehe auf Überhöhungen und diese Kurve ist eine echt geile Steilkurve und es wäre sehr schade, wenn man hierfür auf eine 120er-Gleisregel ausweichen würde, nur um den Radius verbauen zu können. Die Überhöhung wäre einfach nicht stark genug und würde viel vom Steilkurven-Feeling wegnehmen.

Also fasste ich folgenden Plan:
    Angestrebter Mindestradius: 900m
    900 Meter verlangt bei 140 kmh eine Überhöhung von 175 mm oder 6,95°
    Damit wären wir noch 5mm unter der Norm dessen, was die EBO maximal zulässt.
    Also basteln wir uns eine solche Gleisregel!

Ich bin gespannt, wie sich die Kurve damit fährt und ich freue mich darauf, mit einer schönen vR-Lok da durchzubrettern *schwärm*

Und deswegen ist der Bau mit nur einer Trackrule für die Tonne. Was will man denn da nehmen? Eine 80er? Eine 100er? Bullshit!

Am Dreuselsee, ja

Ich fands einfacher, aber auch das ist ein Glaubenskrieg. Wenn da was nicht passte, wurde es passend gemacht, das geht nach realem Vorbild nicht.
    Andererseits muss man sich dann die Signalisierung aus der Birne pressen und neu erfinden, da ist dann wieder das reale Vorbild leichter zu bauen, weil sich da schon andere den Kopf zermarterten :)

Ja, das ist aber hinlänglich bekannt.
    Aber auch darüber hinaus hat es furchtbar viele Beulen, da wo keine sein dürften.

Wie gesagt: Glaubenskrieg. manche schwören auf Aster, manche schwören auf SRTM, ich würde mir einen Hybrid* aus beiden wünschen.

* Das sollte doch eigentlich gehen:
    Je eine Terrain-Kachel SRTM und Aster2 zu einer neuen Kachel transformieren. Die Werte in den Kacheln sind nämlich einfache Fließkommawerte in hexadezimal im Little-Endian-Format (oder war's Big Endian? Ich verwechsel die immer) mit Mantisse und Exponent.
    Einfach Addieren, dann durch 2 Teilen, neu speichern. Schon hätte man einen Hybrid aus beidem: genauer als SRTM, aber weniger verrauscht als Aster.

Viele Leute schwören auf Aster2, das ist diese japanische jspacesystems-Seite.
    Mir persönlich ist Aster zu verrauscht, zu hubbelig, zu unruhig, oft fehlerhaft an den Fugen und damit nach meinem Dafürhalten einfach unbrauchbar, wenn man nicht stundenlang nachmodellieren will.

Ist halt ein Glaubenskrieg.

Hab oft mit Aster und SRTM rumgespielt und war jedesmal von Aster total entsetzt, auch wenn es genauer als SRTM ist.

Jap soweit ist mir das klar. Aber eben bitte nicht zu viel erwarten. Wird, wenn überhaupt, eher außen hui innen pfui :XD

Vielleicht erwecke ich den Eindruck, ziemlich streng zu sein. Vielleicht stimmt das auch. Aber ich meine das nicht so. Jeder fängt mal frisch an und hat zuerst keinen Plan von überhaupt nichts. Ich auch. man muss einfach mal losbauen, um sich selbst und den Editor kennenzulernen. Hab ich auch gemacht... hat teils sehr wehgetan, weil ich mit blutiger Nase merken musste, dass das alles Murks ist. Das ist aber nicht schlimm. Wichtig ist, dass man sich auf einem "Lehrpfad" befindet. Bin ich jetzt noch. Lerne täglich was neues und würde die fehler, die ich noch vor 1 Woche machte heute nicht mehr machen.

Was mich aber wirklich etwas annervt und auf die Palme bringt, und weswegen ich vermutlich den Ruf des "Strengseins" weg habe (ich weiß garnicht mehr, wer das sagte), dass man von sich selbst derart überzeugt ist und ernsthaft vorhat, etwas nach dem Vorbild bauen zu wollen, aber dann selbst die elementarsten Sachen außer Acht lässt. Und da fang ich dann schonmal das Lästern an :P
    Und bei Paywarestrecken natürlich, die sollten ihren Lehrpfad lange verlassen haben.

Also: Nicht entmutigen lassen. Jeder fängt mal irgendwann an. Blutige Nasen und Veilchen verheilen wieder und stählen für die Zukunft!
    Und lesen lesen lesen...

Find ich gut.
    Wünsche gutes Gelingen. Denk an vernünftige Trackrules und ans Gelände.
    Leute die "realistisch" mit 100m-Weichen auf flachem Boden auf 0 Meter über NN Adria bauen, hamma genug.
    Mach viele Backups auf anderer Platte und denk dran: Die erste Strecke ist für die Tonne :ugly:
    Und schalte nicht 200 Provider frei. Je weniger, desto besser.

Ob die Platte noch nachlädt sollte einfach an der HDD-Funzel des Towergehäuses zu sehen sein.
    Zumindest läuft noch der Ladebalken, was DarkSouls These untermauert, denn der TS kackt ja nicht ab, sondern lädt sich 'nen Wolf.
    Wenn gleichzeitig die Auslagerungsdatei und der TS die Platte fordern, hüpft der Schreib-Lesekopf der Platte dauernd hin und her, was sich bei einer Zugriffszeit von geschätzen 6-10 ms in den größeren Minutenbereich hochaddieren könnte.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Die Hardware sollte das jedenfalls packen.

Da bin ich nicht mit einverstanden.
    Meine alte 9600GT hatte nur 384 MB Ram (jaja, lang ists her), der PC selbst hatte auch nur 4 GB DDR2-Ram, trotzdem konnte ich das Game flüssig spielen. Mit Abstrichen, ja. Aber es ging, inklusive TSX bei 1280x1024 und sogar mit ein wenig Schatten.

Wenn Smashii das aber alles ausschaltet, sollte wenigstens ein Bild kommen und von mir aus auch 'ne Ruckelpartie mit Daumenkino, aber es sollte was kommen.
    Ich denke, da ist was anderes faul.

Und Norbert Koch schaffts ja auch mit 2 GB Ram und Uralt-Grafikkarte.