Den Inhalt von einem Quadratkilomter Szenerie zu "Verschieben" ist relativ einfach. Dazu musst du nur die Kachel umbenennen und in jeder Kachel die 2 "Distance"-Werte anpassen, die exakt dieselben Werte haben müssen, wie die Kachel selbst ohne führende Nullen.
Das Problem ist allerdings, dass die Höhen angepasst werden müssen, wenn das gelände auf der Zielkachel nicht exakt dasselbe ist.
Probiert habe ich das noch nicht, es würde mich aber wundern, wenn das nicht ginge, weil die Objekte in den kacheln doch recht einfach gespeichert sind mittels x, y, z (Position) und dx, dy, dz (Rotation) in Relation zur "Distance" (=Kachelnummer).
Bei Roads und Lofts könnte dies ähnlich einfach sein.
Bei den Tracks hingegen sehe ich schwarz. Ich wüsste nicht, wie man eine Gleisanlage von vielen Kilometern Länge verschieben können sollte. Das einzige, was mir einfällt, wäre die Addition/Subtraktion des Kacheloffsets in der Tracks.bin und der Track-Kacheln.
Ein Verschieben mit der Maus wird nicht gehen, weil der Editor es nicht zulässt, Lofts, Roads oder Tracks zu bewegen, die weiter weg sind als die Sichtweite (--> Crash).
Wenn du also die zu verschiebende Gleisanlage mal angenommen um 37km in Ostrichtung und 17km in Nordrichtung verschieben willst, musst du bei jedem einzelnen Gleissegment exakt diesen Offset hinzufügen/abziehen, dann könnte das vielleicht klappen. Allerdings bliebe die Position des Gleises relativ zum Kachelrand identisch. Wenn du das Gleis aber nur 3 Meter verschieben willst, ist das ungleich kniffliger, ich will nicht sagen unmöglich, aber ob das was taugt?
Hilfreich wäre, wenn du dich im Programmieren auskennen würdest, um dir ein Script zu schreiben.
Ob durch das EntSERZen und SERZen der Tracks.bin die ganze Gleisanlage dann noch zu gebrauchen ist, musst du halt testen.
Ich würde es jedenfalls nicht machen, weil es wahnsinnig viel Arbeit ist und ganz sicher Fehler einbaut, die man teils sofort, teils erst später merkt, die nicht oder nur mit erheblichem Aufwand beseitigt werden können.