Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mjaaa... 100 GB hat man schnell.
    Selbst jetzt, nachdem ich viele Strecken löschte und auch sonst Assets abspeckte, komme ich auch noch auf derzeit 132 GB.

Nachtrag...
    Bei einer solchen Plattenkonstellation von 128+256GB würde ich vermutlich tauschen, also den TS auf die 256er und das Win7 auf die 128er.
    Mein Win7 hat derzeit 35 GB und ich wüsste nicht, was es gäbe, was künftig dafür sorgen könnte, dass es noch erheblich größer werden sollte.

Hallo Vannipo und willkommen im Forum

Das sind ziemlich viele Fragen, von denen ich aber hoffe, dass ich dir ein paar beantworten kann.
    Zu deinem Workshop-Szenario kann ich dir leider nichts sagen.

Rollmaterial
    Nicht jeder, der den TS2014 hat, hat einen Standart- Standard-Fundus desselben Rollmaterials.
    leider hat das RSC damals geändert. Unter dem TS2012 konnte man noch sicher sein, dass wirklich jeder über denselben Content verfügt, solange man sich nicht noch zusätzliche Addons dazukaufte.
    Diese sind jetzt als "European Loco and Asset Pack"(ELAP) und "US Loco and Asset Pack"(USLAP) bekannt und werden zu vielen Steam-Strecken mit dazugegeben.
    Bei z.B. der Hagen-Siegen ist das bisschen knifflig, weil das Rollmaterial des "ELAP" in mehreren Ordner verteilt ist, wie du schon sagtest: Eisenbahnwerk, RSC/Hage-Sieg, GermanRailroads, Kuju.

Bei neueren Strecken wie der München-Augsburg oder der Hamburg-Hannover ist das recht einfach:
    Nur "RSC/Hamburg-Hanover", bzw. "RSC/Munich-Augsburg" aktivieren, sonst nichts, dann hast du genau das Rollmaterial aktiv, welches jeder hat, der diese Strecke besitzt.

Solltest du Szenarien für den Downloadbereich hier erstellen wollen, kannst du gern jedes beliebige Rollmaterial freischalten und einsetzen (bitte nicht übertreiben), aber dann muss in einer Readme-Datei (am besten PDF) genau aufgelistet sein, was verbaut wurde und wo man das bekommt.
    Bei den Workshop-Szenarien für Steam geht das natürlich nicht.

Madison hat das nicht auf die echte 101 bezogen, sondern er meinte "olle 101" in Bezug auf deren Alter im TS und der immen wieder recycelten 101ern in aktuellen Strecken (München-Augsburg, Hamburg-Hannover). Man könnte fast meinen, DTG/RSC weiß nicht, dass es noch andere Loks gibt in DE außer der 101 und der 294.
    Aber:

Hauptsache der 55443142654456. Englische Zug und Strecke kommen raus 8o :Ironie:

Du kannst die Gleise ausblenden/deaktivieren indem du den "Networks/Tracks"-Ordner und die "Tracks.bin" verübergehend umbenennst. Dann kannst du mit der Szenerie besser rumfummeln, ohne Gefahr zu laufen, Gleise zu verschieben. Dasselbe gilt natürlich auch andersrum und auch bei Lofts und Roads.

....ich weiß ja nicht, ob diese nun doch 100%ig politische Diskussion hier ins Railsimforum rein passt, aber wenn der BND-NSA hier mitliest wäre Prelli schon mal auf der Beobachtungsliste, mit seiner kritischen Einstellung. In seinem Benutzerprofil verlinkt er auch sein Wohnhaus, ob man da nicht mal ein paar Wanzen o.ä. installieren könnte..

Genau! Und genau deswegen ist diese ganze Vorratsdatenspeicherungsgeschichte, die Spionageaffäre und zensur auch so bedenklich. Die Menschen trauen sich nicht mehr zu sagen, was sie denken. Das macht Menschen unfrei, gehemmt und ängstlich und fördert damit die Etablierung eines totalitären Staates, der mit unserem Verständnis von demokratischer Rechtsstaatlichkeit nicht mehr das Geringste zu tun hat.
    Sobald die menschen Angst haben, Missstände anzuprangern ist dem Wildwuchs an Korruption und Staatswillkür Tür und Tor geöffnet.

Freimachen von Handelswegen, Schutz vor Piraten... das ist eine Sache.
    Schlange stehen für Ressourcen eine andere. Die Ressourcen gehören uns ja nicht, also müssen wir dafür einen fairen Preis bezahlen an die Nation, die die Ressourcen auf ihrem Staatsgebiet hat. Wir können höchstens helfen, zu fördern.
    Keinesfalls jedoch ist es der richtige Weg, Gewalt dem Land anzudrohen, das seine Ressourcen nicht verkaufen möchte. Natürlich wird das nicht gemacht. Das wird ja viel subtiler gemacht. Das Kochrezept dafür sieht so aus: Die dortige Regierung wird unterwandert, diskreditiert, korrumpiert. Und wenn das nicht hilft, wird unter dem Deckmantel der Wahrung von Menschenrechten, der Terrorismusbekämpfung, der Abwehr von Gefahren (Uranaufbereitung, Giftgas) vorgegangen. Weitere Maßnahmen sind Wahlbeeinflussung (Afrika), Waffenlieferungen, Entsendung und Ausbildung von Rebellen, Entführung, Aufstacheleung des Volkes gegen seine Regierung, etc.

Das ist immer dasselbe Rezept und bei so etwas sollte man als demokratischer Rechtsstaat wie wir es zumindest vorgeben, einer zu sein, nicht mitmachen. Die Schweiz muss auch keine Truppen entsenden um an "ihr" Öl in Nahost zu kommen.

Ich habe jetzt einfach die kachel aus dem Ordner von HH-H kopiert und in meinen reingestopft, und in letztere umbenannt. Gibt's da noch mehr was ich tun muss?

Hatte ich oben schon geschrieben. Du musst außerdem in jeder Kachel die Distance-Werte anpassen und diese ohne führende Null eingeben. Für jedes einzelne Objekt.
    Halte Ausschau nach <Distance>

Markieren mit Lasso:
    Die Belastungsgrenze liegt bei der Sichtweite. Das ist auch keine Belstungsgrenze per sé, sondern der Editor kann keine Sachen einfügen, verschieben, heben, senken, drehen oder kippen, die außerhalb seines Anzeigebereiches liegen. Das ist meines Wissens die Kachel hinter der Nachbarkachel der aktuellen Kachel mit der Kamera drauf (also max. 3x 1024 Meter, oder? *denk* )

Ich möchte allerdings nicht wissen, in wie vielen Fällen Geheimdienste schon dazu beigetragen haben, dass es nicht noch mehr knallt. Wir können niemals eine hundertprozentige Sicherheit garantieren. Aber wenn wir wenigstens 90 Prozent schaffen, wäre das schon viel wert.

Das kann ich dir sagen. Der NSA hat selbst zugegeben, dass man 50 Anschläge in den letzten jahren verhindert hat. Später waren es dann nur 12. Und noch später waren es Einer.
    Ich finde leider gerade die Quellen nicht.
    Den Bosten-Marathon-Anschlag konnte man auch nicht verhindern. Alles nur vorgeschobene Argumente.

Die FAZ schreibt heute:

Zitat von "Frankfurter allgemeine zeitung"

Die Sammelwut der Geheimdienste kennt keine Grenzen: Auch über Spiele-Apps wie „Angry Birds“ können auf Smartphones Daten über Alter, Aufenthaltsort oder sexuelle Orientierung abgegriffen werden.

Wie soll das bei der Anschlagsverhinderung un der Terrorismusbekämpfung hilfreich sein? Mir als Laie will sich das nicht erschließen.

Verdammt, ich will in einem Land leben, das wirtschaftlich autark und wenig auf andere angewiesen ist.

Das kannst du vergessen. Alleine die Gasförderungen Russlands sind für uns unverzichtbar.
    Allerdings bezahlen wir natürlkich auch dafür. Aber autark würde bedeuten, dass wir alles auf heimischem Grund haben. Das haben wir aber nicht. Das hat kein Land der Erde.

Wir müssen dabei auch in Betracht ziehen, selbst aktiv in die geopolitische Ordnung einzugreifen - wenn nötig auch mit radikaleren Mitteln.

Ich hoffe sehr, ich habe dich hier missverstanden. Vielleicht formulierst du nochmal genauer, wie du das eigentlich meinst. Denn so ensteht der Eindruck, dass du dir wünschst, man würde ohne Rücksicht auf die jeweilige Nation im Ausland sich einfach das nehmen, was man benötigt. Kolonialismus? Ein neues Deutsch-Südafrika? Deutschland hat im Grunde genug Geld, sich all das zu leisten, was es benötigt. Wie z.B. BeNeLux, Frankreich, Schweiz, Skandinavien auch. Daran ist überhaupt ncihts auszusetzen. Was ich nicht habe, das muss ich dann halt zu einem fairen Preis kaufen.
    Was die US-Amerikaner aber tun, ist ein Rohstoff-Krieg mit viel subtileren Mitteln und fadenscheiniger Begründungen auf Kosten der eigenen Bevölkerung (denn die eigene Bevölkerung muss diesen Krieg bezahlen in Form von Rüstungsgütern und auch Soladaten) und natürlich die jeweils ausländischen Bevölkerungen.

Deutschland hat im Grunde genug Geld, sich all das zu leisten, was es benötigt.
    Die Finanzen sind halt nur merkwürdig verteilt. Wenn 95% allen Geldes in der Hand von 5% der Bevölkerung sind, und 95% der Bevölkerung insgesamt nur 5% des Geldes haben, dann läuft doch etwas falsch. Dieser Status Quo soll aber beibehalten werden, weil diese 5% sagen, wie die Marschrichtung ist. Bildung und ein vernünftiges Gesundheitssystem gehören da jedenfalls nicht zu.

Den Inhalt von einem Quadratkilomter Szenerie zu "Verschieben" ist relativ einfach. Dazu musst du nur die Kachel umbenennen und in jeder Kachel die 2 "Distance"-Werte anpassen, die exakt dieselben Werte haben müssen, wie die Kachel selbst ohne führende Nullen.
    Das Problem ist allerdings, dass die Höhen angepasst werden müssen, wenn das gelände auf der Zielkachel nicht exakt dasselbe ist.
    Probiert habe ich das noch nicht, es würde mich aber wundern, wenn das nicht ginge, weil die Objekte in den kacheln doch recht einfach gespeichert sind mittels x, y, z (Position) und dx, dy, dz (Rotation) in Relation zur "Distance" (=Kachelnummer).

Bei Roads und Lofts könnte dies ähnlich einfach sein.

Bei den Tracks hingegen sehe ich schwarz. Ich wüsste nicht, wie man eine Gleisanlage von vielen Kilometern Länge verschieben können sollte. Das einzige, was mir einfällt, wäre die Addition/Subtraktion des Kacheloffsets in der Tracks.bin und der Track-Kacheln.
    Ein Verschieben mit der Maus wird nicht gehen, weil der Editor es nicht zulässt, Lofts, Roads oder Tracks zu bewegen, die weiter weg sind als die Sichtweite (--> Crash).

Wenn du also die zu verschiebende Gleisanlage mal angenommen um 37km in Ostrichtung und 17km in Nordrichtung verschieben willst, musst du bei jedem einzelnen Gleissegment exakt diesen Offset hinzufügen/abziehen, dann könnte das vielleicht klappen. Allerdings bliebe die Position des Gleises relativ zum Kachelrand identisch. Wenn du das Gleis aber nur 3 Meter verschieben willst, ist das ungleich kniffliger, ich will nicht sagen unmöglich, aber ob das was taugt?
    Hilfreich wäre, wenn du dich im Programmieren auskennen würdest, um dir ein Script zu schreiben.
    Ob durch das EntSERZen und SERZen der Tracks.bin die ganze Gleisanlage dann noch zu gebrauchen ist, musst du halt testen.
    Ich würde es jedenfalls nicht machen, weil es wahnsinnig viel Arbeit ist und ganz sicher Fehler einbaut, die man teils sofort, teils erst später merkt, die nicht oder nur mit erheblichem Aufwand beseitigt werden können.

Habe jetzt die Aufgabe des KI-Zuges dahin gehend
    abgeändert das der Zug vom Portal auf Gleis 8 fährt die Wagen abkuppelt und
    dann auf das Nebengleis 1 fährt bis zum StopingPoint. Bis dahin geht’s nur dann
    fährt er leider nicht retour auf Gleis 7 sondern wieder gerade aus auf den Prellbock
    und dann ist das Spiel wieder aus. :(

Rekapitulieren wir mal:
    Zug hat folgende Fahrauftragsliste:

Fahrauftrag1 - Aus Portal kommen
    Fahrauftrag2 - Abkuppeln: "Gleis 8"
    Fahrauftrag3 - Gehe über: "StoppingPoint@Nebengleis 1", Halten
    Fahrauftrag4 - Gehe über: "Gleis 7"

Wenn die Lok zwischen Fahrauftrag3 und Fahrauftrag4 trotzdem gegen den Prellbock fährt, dann hast du zwischen Fahrauftrag_3 und Fahrauftrag_4 noch versehentlich einen FahrauftragX, der von dir vielleicht vergessen wurde, zu entfernen. Kann das sein?
    Denn eigentlich dürfte er nicht weiter Richtung Prellbock fahren. Er müsste eigentlich am StoppingPoint kehrt machen.
    Halte Ausschau nach einem Fahrauftrag mit Ziel "Nebengleis 1" ohne dieses "StoppingPoint@" davor.