Kachelinhalte Versetzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi, ich habe ja die Möglichkeit ganze Szenerie-Kacheln aus einer bestehenden Strecke in eine andere zu kopieren. Das Feintuning kommt eh noch, aber zumindest um die grobe Richtung zu haben... Kann ich die Koordinaten einfach umbenennen, um die Inhalte zu verschieben? Oder geht das nicht?


    Dann eine andere Frage. Ich habe mit RW-Merge einen Streckenteil in einen anderen gepackt. Die Gleise sind "relativ" erfolgreich übertragen worden in den betroffenen Kacheln. Wie kann ich die jetzt verschieben? Da ist ja das Tracks.bin Problem. Ich brauche sie ca. 200km weiter nördlich :D Ich könnte ja jetzt einfach die Gleise nehmen indem ich alles einrahme. Problem ist, es sind schon bestimmt 30 Kacheln. Und er läuft nur mit ca. 0,5 Fps wenn ich einfach mit diesem "Kreis" alles einrahme, was ich sehe. Gibt's da irgendwelche Tricks?


    Kurzum: Ich will Hannover aus HH-H in in meine Harz-Express Strecke stopfen. Die Verbindung werde ich dann irgendwie hinbasteln. Nur muss der ganze Krempel erstmal da hin, wo ich ihn brauche. Zumindest erstmal grob. Das Terrain muss ich eh manuell nachpinseln denke ich.

  • Den Inhalt von einem Quadratkilomter Szenerie zu "Verschieben" ist relativ einfach. Dazu musst du nur die Kachel umbenennen und in jeder Kachel die 2 "Distance"-Werte anpassen, die exakt dieselben Werte haben müssen, wie die Kachel selbst ohne führende Nullen.
    Das Problem ist allerdings, dass die Höhen angepasst werden müssen, wenn das gelände auf der Zielkachel nicht exakt dasselbe ist.
    Probiert habe ich das noch nicht, es würde mich aber wundern, wenn das nicht ginge, weil die Objekte in den kacheln doch recht einfach gespeichert sind mittels x, y, z (Position) und dx, dy, dz (Rotation) in Relation zur "Distance" (=Kachelnummer).


    Bei Roads und Lofts könnte dies ähnlich einfach sein.


    Bei den Tracks hingegen sehe ich schwarz. Ich wüsste nicht, wie man eine Gleisanlage von vielen Kilometern Länge verschieben können sollte. Das einzige, was mir einfällt, wäre die Addition/Subtraktion des Kacheloffsets in der Tracks.bin und der Track-Kacheln.
    Ein Verschieben mit der Maus wird nicht gehen, weil der Editor es nicht zulässt, Lofts, Roads oder Tracks zu bewegen, die weiter weg sind als die Sichtweite (--> Crash).


    Wenn du also die zu verschiebende Gleisanlage mal angenommen um 37km in Ostrichtung und 17km in Nordrichtung verschieben willst, musst du bei jedem einzelnen Gleissegment exakt diesen Offset hinzufügen/abziehen, dann könnte das vielleicht klappen. Allerdings bliebe die Position des Gleises relativ zum Kachelrand identisch. Wenn du das Gleis aber nur 3 Meter verschieben willst, ist das ungleich kniffliger, ich will nicht sagen unmöglich, aber ob das was taugt?
    Hilfreich wäre, wenn du dich im Programmieren auskennen würdest, um dir ein Script zu schreiben.
    Ob durch das EntSERZen und SERZen der Tracks.bin die ganze Gleisanlage dann noch zu gebrauchen ist, musst du halt testen.
    Ich würde es jedenfalls nicht machen, weil es wahnsinnig viel Arbeit ist und ganz sicher Fehler einbaut, die man teils sofort, teils erst später merkt, die nicht oder nur mit erheblichem Aufwand beseitigt werden können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das mit den Kacheln von der Szenerie scheint nicht zu funktionieren. Irgendwie tauchen am Bestimmungsort keine Objekte auf. (Entwicklerhäckchen ist gesetzt für HH-H) Ich habe jede einzelne Kachel des Hauptbahnhofes von Hannover kopiert und umbenannt in die Kachelnummern von meiner Strecke. Aber er zeigt keine an. Weder 5000 Km in der Luft noch 100m unter der Erde. Cache habe ich auch geleert. Beispiel: -000053-000066 ist HH-H der Hannover-Hbf. Bei mir liegt der in der Kachel -000046+000049. Ich habe jetzt einfach die kachel aus dem Ordner von HH-H kopiert und in meinen reingestopft, und in letztere umbenannt. Gibt's da noch mehr was ich tun muss?


    Nun wegen den Gleisen habe ich eine Idee entwickelt. Ich konnte den ganzen Hauptbahnhof einrahmen, und oben auf Kopieren klicken. er hat sich zwar kurz aufgehangen, aber hinterher konnte ich wenn ich auf einfügen geklickt habe irgendwo einen neuen Hauptbahnhof setzen. Leider ohne Signale und co. Aber das wäre nicht so tragisch. Das lässt sich rekonstruieren. Ebend habe ich von H-Hauptbahnhof bis Hannover airport die Blase aufgezogen und kopiert. Beim einfügen ist er abgeschmiert. Mal sehen, wo da die Belastungsgrenze liegt. Dann kann ich da evtl. Stückchenweise arbeiten. Aber das mache ich morgen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Ich habe jetzt einfach die kachel aus dem Ordner von HH-H kopiert und in meinen reingestopft, und in letztere umbenannt. Gibt's da noch mehr was ich tun muss?

    Hatte ich oben schon geschrieben. Du musst außerdem in jeder Kachel die Distance-Werte anpassen und diese ohne führende Null eingeben. Für jedes einzelne Objekt.
    Halte Ausschau nach <Distance>


    Markieren mit Lasso:
    Die Belastungsgrenze liegt bei der Sichtweite. Das ist auch keine Belstungsgrenze per sé, sondern der Editor kann keine Sachen einfügen, verschieben, heben, senken, drehen oder kippen, die außerhalb seines Anzeigebereiches liegen. Das ist meines Wissens die Kachel hinter der Nachbarkachel der aktuellen Kachel mit der Kamera drauf (also max. 3x 1024 Meter, oder? *denk* )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok! Ich habe jetzt meine eigene Methode entwickelt, und bis auf ca. 80´000 vergeigte Versuche mit einem Crash am Ende, hat es funktioniert. Mir ist es persönlich immer sehr riskant, in der Tracks.bin etc. rumzufummeln. Deshalb habe ich es ganz anders gemacht. Ich habe nur die Schienen genommen, und großzügig eingerahmt mit dem Lasso. (Auch über die Sichtbarkeitsgrenze von 3x3 hinaus) Wichtig dabei ist nur, dass es möglichst nicht über 5 Kilometer oder so sind. Man muss es probieren. Dann habe ich kopieren, einfügen geklickt, und die Schienen einfach etwas daneben wieder platziert. (Weit genug, um nicht das original ausversehen mit dem Lasso auszuwählen) Dabei ist wichtig, das Gizmo nicht ausserhalb der Sichtweite des Original Gizmo's zu Platzieren. Dann die Kopie einrahmen/auswählen, und dann immer soweit schieben wie die Sichtweite, also immer das Gizmo im Auge behalten, und auf welcher Kachel man ist. (wo die Schienen liegen ist egal. Hauptsache das Gizmo ist innerhalb der 3x3 Kästchen) Und dann mit dem Gizmo über eine seeeehr langweilige Zeit die ca. 80 Kästchen nach Norden und dann 20 nach Osten. Und nie das Gizmo aus dem Bereich schieben, oder die Kammera zu weit bewegen. Nachdem die Gleise platziert waren, mussten die Objekte ran. Auch hier gilt. Stundenlange Arbeit. Damit man nicht die Gleise auswählt, die man gerade schön platziert hat bleibt nur folgendes:


    Nur eines der zu Kopierenden Quadrate in den Scenery Ordner packen, Spiel öffnen, mit Lasso alles auswählen, und Copy/Paste. Aber Achtung! Hier gilt was anderes! Hier kann man schon nach "copy" an den Zielort fliegen/springen, allerdings muss man bevor man "paste" drückt darauf achten, dass man sich schön senkrecht mit Blick nach unten über einem Quadrat befindet, und selbiges am Besten vollständig im Bild ist, und den Cursor nach dem drücken von "paste" sofort in die Mitte des Quadrates bewegt. Auch muss man wegen der neuen Höhe darauf achten, dass man möglichst in einem Quadrat ausserhalb der Nähe von anderen Objekten ist. Immerhin will man die Objekte ja auch alle zusammen 1:1 ohne ausversehen eigene Streckenteile zu erwischen auswählen, also irgendwo weit neben der Strecke. Sobald er die Objekte anzeigt, klicken zum platzieren, und Rechtsklick zum Abbrechen weiterer Platzierungen. Dann mit dem Lasso alles großzügig auswählen, und vorischtig an den Zielort schieben. Dabei ist darauf zu achten, dass man die Auswahl bloß nicht aufhebt, denn ein erneutes Auswählen wäre zwischen den Gleisen etc. bestimmt nicht mehr ohne vollständige Zerstörung der eigenen Strecke möglich. Und es darf auch keines der Inhalte über die Sichtbarkeitsgrenze gehen. Sobald ein Haus etc. am Ende der Sichtbarkeit angelangt ist, wird es innerhalb der Auswahl unwiederruflich verschoben, indem der Rest der Mausbewegung folgt, und das Haus aber an Ort und Stelle bleibt. Also vorsichtig Stück für Stück zum Zielort bewegen, Höhe mit "B" und "V" anpassen, und ruhig mal auf eines der Objekte zum Verschieben, anstatt auf die Gizmo-Pfeile drücken. Damit habe ich es hinbekommen den kompletten Hannover-Hauptbahnhof vollständig 1:1 zu übernehmen in meine Strecke.


    Ein Manko hat die Sache leider. Das Verschieben von Signalen etc. ist damit nicht mögich. Also sind hinterher ALLE Gleisobjekte des kopierten Contents verschwunden! Aber immerhin hat man die Strecke, und die Objekte. Ob dies mit Loft,Road-Objekten auch so ist kann ich leider nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Du kannst die Gleise ausblenden/deaktivieren indem du den "Networks/Tracks"-Ordner und die "Tracks.bin" verübergehend umbenennst. Dann kannst du mit der Szenerie besser rumfummeln, ohne Gefahr zu laufen, Gleise zu verschieben. Dasselbe gilt natürlich auch andersrum und auch bei Lofts und Roads.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.