Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nee Norbert...
    ich habe wirklich keinen fetten Gamer-Boliden mit dem ollen AMD Phenom und einer GTX560.
    Aber auf der alten HaSi langweilt sich mein PC. Da hat sich schon mein uralter IntelCore2Duo mit 2GHz und einer 8800 GTS gelangweilt.
    Man könnte fast meinen, du hast noch einen Pentium 3 oder einen Pentium 4 der ersten Generation zuhause in Betrieb, denn deine dauernden Performance-Seitenhiebe und -Kritiken lassen sich nur so erklären.

Es sei denn, du hast noch eine ganze Batterie anderer Programme neben dem TS laufen: Mandelbrot-Generatoren, Video-Encodierung, Raytracer, Flash-Games, andere Games, Brute-Force-Passwortknackprogramme,... :ugly:
    Neee, da stimmt doch was nicht bei dir. Räum doch mal auf, Menno.

Die Reaktionen zeigen recht gut, was viele Leute von RSCs Rollmaterial halten.
    Ich bin da auch eher zurückhaltend und bin jetzt noch geschädigt von der schlechten Umsetzung der Class66v2, auf die ich mich sehr freute, die Freude aber schnell in Ernüchterung und Enttäuschung umschlug, als ich Fahrverhalten, Horn, Tankinhalt und andere Mängel feststellte.
    Seither (Nee, eigentlich schon vorher) halte ich von RSCs Rollmaterial-Addons ganz weit Abstand, wenn selbst englische Sachen derart mängelbehaftet umgesetzt werden. Wie soll das bei Rollmaterial sein, was nicht von der Insel kommt?

Lichtblicke sind nur die Sachen von Steam, die nicht von RSC sind: z.B. Influenzos ET420. Das Ding hat mich aus den Socken gehauen. Aber der war ja auch nicht von RSC.

Kannst du ein Bild machen mit Smartphone oder so?
    Ohne Blitz!
    Bitte drauf achten, dass keine Reflektionen das Bild stören.

Schau mal, ob du in den nVidia-Settings in der Systemsteuerung ein Profil für die Railworks.exe angelegt hast und lösch das mal. Vielleicht vorher Screenshot davon machen, damit du die Settings in Reserve hast.

Vielleicht hilft auch das Neu-/Nachinstallieren von DirectX9c (im "Railworks/Install"-Ordner), weil du ja meintest, du hättest den Grafiktreiber neu installiert.

PC-Neustart gemacht?

Ansonsten weiß ich leider auch nichts, ohne mal ein Bild davon gesehen zu haben.
    Vermutlich weiß ich auch nichts mit dem Bild, aber vielleicht jemand anderes?

Damit zerschießt man sich die Oberleitung auch auf anderen Strecken, wenn diese auf die bei HH-H oder M-A zurückgreift.
    Auch müsste man das mit den Oberleitungsmasten machen, da gibt es sicher 20 verschiedene varianten von, denn Masten ohne fahrdraht? Sieht bisschen albern aus. Zum Glück hat HH-H keine hektometertafeln, sonst hingen die dann in der Luft.
    Dazu dann 1000e Milchflaschen, weil die masten nicht mehr da sind.
    Ist sicher auch toll für die performance, wenn der TS dauernd Sachen sucht, die er nicht findet.
    Dann besser alles gezielt mit RWTools löschen.

Davon abgesehen: Alle Szenarien würden dann nicht mehr vernünftig funktionieren, bzw sähen ziemlich albern aus, wenn eine ELok einem entgegenkommt, aber die Strecke keinen fahrdraht mehr hat.

Dann lieber Nägel mit Köpfen machen und die betreffende Strecke komplett neu bauen in der Ära um 1950 oder 1960, als es noch keine Oberleitung dort gab, inkl. Häusern, Gebäuden, Autos und Klimbim.
    Dann hat man auch kein Problem mit verlegten hochmodernen KS-Signalen, da kann man dann gepflegt Formsignale verbauen.

Aber so?
    Sinnloses Unterfangen, fehlerträchtig, problembelastet, unrealistisch, unpassend, unter Umständen inkompatibel... und nach meiner Meinung nach außerdem noch reichlich albern und unklug.

Fehler manifestieren sich auch durch das Fehlen von Funktionen.
    Wenn eine Unterfunktion in einer Funktion nicht existiert und diese Funktion damit unbrauchbar ist, dann ist das durchaus als Bug zu werten.
    Wenn man einem erstellten Zugverband keine Vmax zuweisen kann und der KI-Zug deswegen mit den Torpedopfannenwagen mit 120 km/h an einem vorbeibrettert, obwohl die TPWs nur 50 fahren dürfen, dann ist das ein Bug.
    Wenn der Consist-Editor nur Leergewichte addiert, die Waggons aber generell beladen abspeichert und der Zug deswegen nicht 1000 Tonnen wiegt, sondern plötzlich 4500 Tonnen, dann ist das ebenfalls ein Bug.
    Wenn ich eine Brücke mit Tab am Gleis ausrichte, diese sich aber wegen der 2‰ Steigung nicht geeignet ausrichten lässt und entweder zu schief oder zu gerade ist, so dass es wirklich mies aussieht, dann ist auch das ein Bug, und nicht nur eine fehlende Funktionalität.

Edit:
    English

Both, Consist-Editor and Consist-Blueprints:

• Add possibility of load/unload wagons
    • Please calculate weight of consist correctly. Currently the weight is calculated by empty wagons, but the wagons are saved always loaded. Therefore a value of 1000 tons in the consist editor will result in a 4000 tons consist in game.
    • Please add a speed limit for consists. many wagons have speed restrictions. This will prevent an AI train to drive too fast, if it has f.e. a snowplough or another special vehicle in its consist.
    • Please add the possibility for seasons for consist: AI snowplough in summer?
    • Builded consists should be used as an AI train for quick drive
    • Possibility to choose routes in consist editor for AI trains

World Editor:

• Allow more numbers for track links. currently the highest number is "6". Doesn't has to be a 3D modell. Texture would be nice too.

• (Pressing space 8 times) Possibility to enable/disable very large red object if link of signal is in wrong direction. Not every wrong direction is really wrong, so this object is sometimes very very nasty.

H-HH benötigt kein Kuju.
    Die Abstürze kann ich bisher nicht bestätigen, jedenfalls nicht unter dem TS2014.
    Das muss eine andere Ursache bei Norbert haben, denke ich mal.

Zurück zum Thema...
    Ich glaube nicht, dass das was bringt. Dazu wurden ähnliche Vorstöße schon zu oft versucht, auch auf UK- und US-Seite.
    Und ja, ich finde es auch wichtig, zu wissen, wer hier den Anfang machte, ob wir oder RSC.

Wer hatte die Idee dazu? RSC selbst oder ist das ein Vorstoß von "uns"?
    So oder so habe ich keine Hoffnung, dass das Erfolg hat. Doch möchte ich mit gutem Willen und sehr viel Optimismus trotzdem mal mitmachen, damit keiner sagen kann, ich wäre nicht konstruktiv.

• Class66 v2 Freightliner und Class66 v2 EWS haben beide als Tankinhalt Gallonen statt Liter, was de facto dann knapp 30.000 Liter Diesel sind, statt korrekten ~6500 Litern.

• Bitte endlich den "JellyCab"-Effekt beseitigen (aber darum hat man seit Jahren schon öfter gebeten)

• Bitte die TrackRules im Editor in der Liste unten links wieder richtig sortieren. Beim TS2013 war das noch so.

Edit:
    English:

• Both, Class66 v2 Freightliner and Class66 v2 EWS have wrong values for diesel fuel. RailWorks needs to have the number in imperial gallones, not litres. Currently each Class 66 has an amount of ~29'000 litres in its tank, instead of ~6400 litres in reality.
    • Please remove the so called "JellyCab" bug
    • Please sort the trackrules correctly again. This wasn't a bug before TS2014 (Picture)

Natürlich nützt dir das was.

Ich vermute, dass du die Beleuchtung in der Führerstandskabine eingeschaltet hast und dass die den Schattenwurf aktiviert hat, kann das sein? Und Schattenwurf ist der Framerate Tod. Mach die mal aus, wenn sie an war.

Vielleicht solltest du auch mal das 3x3 SSAA abschalten/reduzieren?
    Welche Auflösung hat dein Monitor? 1440x900? 1920x1080? Noch größer?
    Multipliziere das mal um in eine Fläche und multipliziere das Ergebnis mit 9 (3x3 SSAA), dann weißt du, was deine Grafikkarte berechnen muss. Mit 3x3 SSAA bekommst du jeden Hightech-PC in die Knie.
    Nur so'n Tipp...

Wie soll das denn gehen mit der Ebula?
    Man müsste dazu je Strecke je einmal für Hin und Zurück eine ganze Batterie an Texturen erstellen, die jeweils eine EBula-Seite darstellen.
    Aber das ist ja noch nicht alles. Die Strecke müsste dann auch noch mit Triggern ausgestattet werden, damit die Ebula selbsttätig eine Seite weiterschaltet. Und lesen kann man das auch fast nicht.
    Solange der TS keine Schriften für dynamische Texte (z.B. HTML oder ähnlich) unterstützt ist das nach meiner Ansicht ein sinnloses Unterfangen.

Und wer soll die Ebula-Seiten erstellen für all die Strecken? Die Originelen Buchfahrpläne kann man vergessen, die passen hinten und vorne nicht, jedenfalls kenne ich keine einzige Strecke, die derart authentisch gebaut wurde, dass das alles stimmig wäre. Selbst wenn man die Originale heranziehen könnte, sind es noch lange keine geeigneten Texturen. Das würde sehr viel Arbeit machen, diese Angaben in ein standardisiertes Format zu bringen. Die Buchfahrpläne der KBS 720 (Schwarzwaldbahn plus Strecke nach Konstanz) umfassen über 400 Seiten als PDF. Das wären in etwa 800 Texturen, die man nur für diese Strecke vorhalten müsste.
    Klingt für mich nach einem utopischen Unterfangen in Aufwand und Ressourcenverbrauch, wenn da nicht noch jemand eine andere Idee hat.

Grüezi aus Ost-Westfalen *g*

Eigentlich bearbeitet man keine XML-Dateien im Editor, sondern füllt eine Blaupause (BluePrint) mittels einer Eingabemaske, die lediglich die von dieser Blaupause benötigten Eingabefelder hat.
    Wenn man also das richtige BluePrint-Schema auswählte, kann man eigentlich nichts falsch machen, außer man trägt unsinnige Werte ein.

Erklär doch mal genauer, was du tatst. Vielleicht auch mit 'nem Screenshot oder sonst was Hilfreichem.

Ich dachte, du hättest vielleicht GoogleEarth-Decals mittles RWDecal gemacht. Da vertun sich die Leute manchmal mit den Dezimal- und Sexagesimalgradangaben, was dann dazu führt, dass sie paar Kilometer daneben bauen, wo sie eigentlich wollten.

Passt doch alles und sieht doch gut aus.
    Dass das gelände nicht so passt, wie du denkst ist eigentlich normal, weil SRTM nur eine Auflösung von 30m hat (oder waren es 60?).
    Aster ist zwar genauer, aber so grausam verrauscht mit Beulen.

Thor:
    Ja richtig, das klappt so mit den v4-Formsignalen nicht.
    Ohnehin sollte man die Tracks.bin manuell sowieso nicht anfassen, wenn irgend möglich.
    Außerdem lernt man was dabei und kann viele Fehler ausbügeln, die es auf der A-W zweifellos gibt.

oebb 4010
    Zu Aster und SRTM gibt es derzeit keine Alternativen.
    Das erkennt man auch daran, dass man im Editor nur diese 2 Formate anwählen kann.
    Allerdings gibt es unterschiedliche SRTM-Quellen, die sich teilweise etwas unterscheiden. So bietet http://www.viewfinderpanoramas.org leicht verbesserte SRTM-Daten, die weniger Fehler/Löcher haben. Beispielsweise weisen Wasseroberflächen und Steilhänge manchmal Löcher auf, die hier durch Extrapolation beseitigt werden.
    Dennoch basieren diese Daten auf den SRTM-Standarddaten, so dass auch diese bei deinem karlsruhe-Problem nicht helfen werden.
    Bist du denn sicher, dass du in der richtigen Ecke das Gelände importierst? Denn eigentlich sind die Daten relativ genau.
    Edit:
    Mach mal bitte einen Screenshot aus deinem Editor, auf dem man auch den Kompass (wichtig) am Bildrand sehen kann.

Der Mindest-Kurvenradius wird in der Trackrule in Meter festgelegt.

Eine richtigen Kaltstart gibt es leider eh nicht bei Dieselloks.
    Dieselloks müssen immer erst kompliziert ausgeschaltet werden, bevor der Spieler sie dann wieder einschalten kann (Siehe z.B. T44)
    Ein Aspekt des TS, denn ich wirklich Kagge finde.

Kommt halt drauf an, was man unter "Expert Line" versteht.
    Für mich ist eine Lok bereits "Expert Line", wenn sie eine funktionierende vollständige PZB hat.
    Über alle weiteren Hebelchen, Knöpfchen und Rädchen freue ich mich, ist aber für mich kein Muss.

Die TimeOfDay-Dateien definieren den Himmel und die Jahreszeiten, aber nicht das Wetter.
    Wenn du ein QD startest auf Route X, dann wird auch der Himmel der Route X geladen.

Das hat aber nichts zu tun mit dem Wetter, welches im falle eines QD von weiß-der-henker-woher kommt.

Es ist aber anzunehmen, dass die vordefinierten linearen Wetter tatsächlich in "Kuju/RailSimulatorCore" liegen. Es ist halt nur die Frage, wie man die dahingehend erweitern/ergänzen kann, dass sich dies auch im QD-menü bemerkbar macht.