Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Glaube nicht, dass das mit RWTools so einfach geht. Dort kann man nur den anderen Szenario-Arten ein spezielles Wetter zuweisen. Das kann ich aber auch im Szenario-Editor.
    Ein QD ist aber kein "normales" Szenario, denn die Auswahl ist im QD-Menü ja streng vorgegeben mit einer Miniaturgrafik.
    Die Liste der dort verfügbaren Wettertypen muss woanders hinterlegt sein. Fragt sich nur wo?
    Ob man diese Wettertypen dann dort erweitern kann, eventuell sogar mit einer Miniaturgrafik, das ist halt die große Frage.
    Ja, ich weiß, dass ein laufendes QD-Szenario sich als herkömmliches Szenario ablegt. Das löst aber nicht das Problem. Ich will ja kein Szenario haben, das aus einem QD-Szenario generiert wurde, sondern ich möchte die erweiterte Wetterauswahl generell im QD-menü angeboten bekommen, egal mit was ich wo fahre.

Holzi ist einer der Leute, die ich kenne, die es echt total drauf haben, was den Gleisbau angeht, ihr ollen Schleimer.
    Gibt noch andere Koryphäen, nicht nur mich.

Darf ich das sagen, Holzi? Sonst bin ich unglaubwürdig.
    Holzlaender gab mir damals seine "Zwischen Elster und Saale"-Strecke (Danke nochmals, bin da öfter mal auf und ab gefahren). Da war schon butterweicher Gleisbau zu bewundern, da habe ich noch rumgemurkst und hatte keine Ahnung von garnichts. Dank Holzi hab ich viel gelernt, auch durch seine Mitwirkung beim Erkunden der "Superelevation" im gleichnamigen Thread. Ohne ihn wüsste ich nur die Hälfte und wäre daher froh, wenn ihr aufhören könntet, mich immer über den grünen Klee zu loben. Gibt noch andere viel fähigere Leute als mich. ich lerne noch.
    Danke für alles, Holzlaender

Und ja, das wär voll die supergeile Idee, denn es lohnt sich wirklich!

Das ist eine gute Frage und ich schließe mich mal an...

Kann man die verfügbaren QD-Wetter irgendwie mit weiteren Wettern ergänzen, so dass man z.B. Schauer, Gewitter, etc hat?

Denn derzeit ist das Wetter gleichbleibend: Entweder es ist z.B. immer klar oder immer Regen etc, aber es gibt keinen dynamischen Wechsel von z.B. Nebel nach klar.

Irgendwo müssen die Wettersettings ja hinterlegt sein. Hat wer eine Idee?

Folgende Datei umbenennen:
    ...\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin

Dann den TS neu starten. Der TS wird eine neue PlayerProfiles anlegen, die mit Standardwerten gefüllt ist.
    Wenn das klappt, kannst du die umbenannte Alte löschen.

Hallo,
    was genau klappt nicht?
    Klappt die Steamüberprüfung nicht, oder klappte sie, aber brachte keine Besserung?

Welche Hardware hast du?
    Welches betriebssystem hast du?
    Hat der TS2014 schon mal bei dir funktioniert? Wenn ja: Was hast du zuletzt gemacht?
    Wie ist dein Installationspfad?
    Hast du die Programme in "RailWorks/install" installiert?

Fragen, Fragen, Fragen...

Die PZB erlaubt in Zugart O keine höhren Geschwindigkeiten als 160 km/h, weil man bei einer noch höhreren Geschwindigkeit nicht mehr nach Signalen fahren kann.
    Darüber muss mit LZB gefahren werden.

Bin mir grad nicht ganz sicher, ob B-W überhaupt mit LZB ausgerüstet worden ist. Ich glaube nicht.

Bei den Ansprüchen die gestellt werden, hoffe ich doch, das die Kritiker keine elektrifizierte Strecke installiert haben.
    Die Oberleitung als Maßstab genommen, ist doch die Lok zu fast 100% getroffen.
    Darum, solange man sich mit dieser Oberleitung zufrieden gibt, sollte man sich mit Kritik an anderen Modellen doch etwas zurücknehmen, oder die ganze Angelegenheit wird unglaubwürdig.

Wegen der Oberleitung ist es also nicht notwendig, auf Qualität zu achten?
    Das ist ein komisches Argument.
    Irgendwann gibt es diese Oberleitung vielleicht mal, aber wegen der minderwertigen Qualität, auf die man sich bei anderen Sachen einigte, weil ja die Oberleitung bislang so minderwertig war, brauchen wir jetzt keine gute Oberleitung mehr, oder wie jetzt?
    Das ist das Henne-Ei-Problem.
    Ich finde schon, dass man versuchen sollte, eine gewisse Qualität zu erreichen. Würden wir in allen Belangen darauf verzichten, nur weil ein Aspekt des TS hier Defizite hat, würden wir niemals eine Verbesserung erreichen, weil man als Messlatte immer das schlechteste zu Rate zöge und das kann unmögliche dein Ernst sein und damit ließe sich dann wirklich alles schön reden.
    "Der Waggon hat nur eine 16x16-Pixeltextur auf der man garnichts lesen kann!" "Na und? Guck dir die beknackte Oberleitung an!"
    "Das Haus hat keine Wintertexturen!" "Na und? Guck dir die beknackte Oberleitung an!"
    "Die Oberleitung ist Kacke!" "Na und, guck dir die Häuser ohne Wintertextur und den beknackten Waggon mit 16x16-Pixeltexturen an!"
    Es gäbe also nie einen Fortschritt.

Im Gegenteil.
    Das ist ja keine Hauptstrecke.
    Und selbst wenn es eine wäre: Wenn die Gleise da so liegen, dann liegen sie halt so und dann muss man versuchen, das so nachzubauen.

Ich würde das als Herausforderung sehen. So zu bauen ist nämlich nicht einfach.

Man sollte nicht Marts Modell als vergleich heranziehen, sondern (wenn schon) das Original.
    Davon abgesehen ist die blaue E10 von Mart zu dunkel und zu klein abgelichtet, was einen vergleich unmöglich macht.

Ich halte das für ein sinnloses und nicht durchführbares Unterfangen.
    Man kann keine Signalefamilien einfach austauschen, selbst dann nicht, wenn man keinen Wert auf ordnungsgemäße Funktion legt.
    Wenn dort ein 1T-Signal steht hast du im Texteditor keinerlei Kenntnis darüber, ob du nun stattdessen ein einflügeliges oder doch ein zweiflügeliges gekoppeltes Formsignal benötigst.

Wie ich schon sagte: Ich würde es im Welt-Editor machen, dabei noch eine ganze Batterie an Fehlern beseitigen, Weichen sauber abtrennen und neu verschweißen, etwas dabei lernen und anschließend würde ich wissen, dass es besser funktioniert als vorher, denn die Kuju-Signale sind nicht gerade der große Reißer.

Aber mir scheint, du willst das nicht hören.
    Du möchtest hören, dass du in der Tracks.bin nur den Eintrag "BlaBlaBla_1T.xml" gegen "BlaBlubbBla_1T.xml" austauschen brauchst und binnen 2 Minuten des Suchens und Ersetzens im Texteditor fertig bist. So funktioniert das aber nach meinem Dafürhalten nicht, selbst dann nicht, wenn du keinerlei Anspruch auf Funktion, Richtigkeit oder Realismus legst.

Mal abgesehen davon: Was machst du mit der Oberleitung und modernen Gebäuden?

Oftmals haben wir auch allen Grund, zu meckern :P
    Da ist dann von tapezierten Kartons mit Klötzchengrafik und fehlendem/grottigen Sound bis hin zu spärlich ausgestatteten Strecken mit immer denselben Kuju-Bäumen und Modellbahnkurven das Spektrum breit gefächert.

Und wenn ich das richtig sehe, war die Resonanz hier eher positiv.
    Fazit: Hier wird nicht wegen des Meckerns Willen gemeckert. Wir können auch durchaus entzückt und angetan sein :P

Ja, du hast schon Recht. Bitte entschuldige. Mein Fehler.

Allerdings ist die Anfrage von Andree1205 aktuell, deine Antwort hingegen bezieht sich auf JanTenner vom 17. Januar.
    Aber das spielt ja keine Geige, denn die Nachfrage von dir ist ja berechtigt.

Vermutlich wird hier unter anderem auch auf den Ludmillafan angespielt, dessen Kritiken ich nicht ganz verstehen konnte.
    Ich habe da nochmal etwas drüber nachgedacht und kann ihn jetzt irgendwie verstehen.
    Meine Vermutung:
    Wer eine solch immense emotionale Bindung zu einem Fahrzeug hat, weil er vielleicht jahrelange Erinnerungen mit dieser Lok verbindet, möchte nun mal sehr gern, so gut es eben geht, das Flair, die Nostalgie, die Atmosphäre nochmals durchleben und dieses für ihn wichtige virtuelle Erlebnis nicht getrübt wissen durch eine -ich nenne es mal vorsichtig- "unsachgemäße" Umsetzung. Es ist für seine Sehnsucht daher wichtig, dass Optik in Form und Farbgebung, Sound, Fahreigenschaft und Funktion die nötige Illusion erzeugt, um dieses "Heimweh" (oder wie immer man das nennen mag) zu stillen.
    Ich fühle mich ähnlich, wenn ich an einen bestimmten Pkw denke, der mich zuverlässig über 10 Jahre lang durch mein Leben begleitete und mit dem ich sehr viele schöne Erinnerungen verbinde.
    Es mag nur eine Maschine sein, aber die Assoziation an eine verblassende Vergangenheit, die niemals wiederkehrt und zu der man sich oftmals sehnsüchtig umblickt und erhofft, noch einmal das Gefühl von damals zu erhaschen, ist groß.
    Ich denke immer noch, dass seine Kritik nicht angebracht war... aber hinsichtlich seiner Befürchtung, dass vielleicht doch die Chance bestehen könnte, dass die Umsetzung nicht so ist, wie sie sein könnte, hat ihn vielleicht zu einer vorschnellen Reaktion hingerissen, denn: Wenn nicht vR, wer sonst wäre in der Lage, diesen immensen Anspruch zu erfüllen?
    In Anbetracht dieser Vermutung (ich rate ja nur, aber das würde Vieles erklären) kann ich den Ludmillafan verstehen. Er legte vermutlich all seine Hoffnung in vR und sah sich zunächst enttäuscht über den ersten Eindruck, wohlwissend, dass von anderen Herstellern noch sehr viel weniger zu erwarten ist.

Nun hat sich ja auch für den Ludmillafan herauskristallisiert, dass vR seinen Ansprüchen wohl gerecht zu werden scheint. Das freut mich wirklich sehr und das zeigt mir, dass die Addons von vR eben nicht schnell schnell "zusammengeklatscht" werden, sondern dass man versucht, in den Untiefen des TS rumzuwühlen und das einzubauen, was der TS hergibt mit der dauernden Gefahr, dass alles zusammenstürzt, weil der TS eben auch seine Schwächen, Macken, Stolpersteine und Bugs hat.
    Ein solch kompliziertes und gleichzeitig traditionsreiches Addon, bei dem es derart auf eine gute Umsetzung in wirklich allen Disziplinen ankommt (Form, Farbe, Sound, Fahrverhalten, Funktion),... ist ein solch anspruchsvolles Addon von einem anderen Hersteller zu erwarten? Seien wir doch mal ehrlich: Mir fällt außer vR keiner ein. Kein Einziger!
    Mir scheint, als hätte vR hier alles gegeben und hätte versucht, sich selbst zu übertreffen. Mir scheint, mit Erfolg und trotz fehlender emotionaler Bindung zu dieser Lok freue ich mich auch als "Wessi" da wirklich sehr drauf.
    Wie sich der Ludmillafan dagegen hoffentlich freut, kann ich nur erahnen.

@Ludmillafan:
    Vielleicht sehe ich das falsch. Mag sein.
    Falls ich aber Recht habe, kann ich dich irgendwie verstehen und es freut mich wirklich sehr, dass du deine Kritiken überdenken und revidieren konntest :)