Es kann sein, dass ich das Problem schon vor geraumer Zeit hatte und den Adria gegen den ursprünglich dort stehenden taurus tauschte. Kann mich grad nicht erinnern, nur dass ich schonmal versuchte, dieses Szenario zu spielen.
Bin halt nicht mehr der Jüngste 
Habe eben in einem Freeroam auf meinem Dreuselsee die orientrote 103 mit dem Adria-Taurus verkuppelt. Die 2 konnten problemlos "kopulieren". Das Problem beschränkt sich also auf den Felberpass oder aber sitzt 70cm vor dem Monitor.
Ich muss nochmal gucken, was da los ist und werde mal das Logmate mitlaufen lassen.
Danke einstweilen.
Edit:
Im Logmate steht absolut nichts brauchbares drin.
Habe jetzt den Taurus gegen eine Kuju-BR101 getauscht und das Problem bleibt bestehen: Bei Annäherung zum Ankuppeln etwa 10-15 m vor der 101 crasht der TS.
Mir ist klar, dass dies nicht am Szenario liegt und dass das hier eigentlich Offtopic ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen!
Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee? In der freien Kamera kann ich jedenfalls ganz ungestört mich diesem Zug annähern. Es ist also kein Problem eines fehlerhaften Szenerie-Objektes, welches zufällig an genau dieser Stelle den Fehler erzeugt. Es muss was mit den Kupplungen zu tun haben. Ob es an einem der Waggons liegt, die da dranhängen? Ich denke, ich hänge die mal ab.
Edit 2:
Habe das Szenario gelöscht und das Original-Szenario mit dem Leonardo-Taurus installiert.
Das Problem blieb bestehen. Habe dann die 2 Autotransport-Waggons abgehangen: Immer noch Absturz.
Habe dann alle Passagierwaggons abgehangen: Ankuppeln an den Leonardo erfolgreich! Irgendwas stimmt also nicht mit den Personenwagen. Muss da genauer nach gucken, was da los ist, bzw. werde sie einfach gegen andere tauschen.
Danke