Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

"Static consist clash" ist kein Bug und keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung.
    Es ist wirklich traurig, dass man das mehrfach wiederholen muss.

Dass dies keine Fehlermeldung ist, sieht man auch daran, dass nicht das Symbol für Fehler gezeigt wird, sondern ein "Achtung"-Schild. Es soll dem Szenariobauer lediglich dazu dienen, seine Aufgaben zu prüfen, weil eine Gefahrensituation eingebaut wurde, hier: *achtung* Achtung *achtung* Rollmaterial auf dem Fahrweg.

In der Hoffnung, dass es nun auch der Letzte verstanden hat...

Und Norbert: Gerade du solltest den Unterschied zwischen WARN und ERROR verstehen. Wo hast du eigentlich Programmieren gelernt? Bei Tchibo?

Es müsste reichen, den Assets- und Content-Ordner zu sichern.

Falls du selber an irgendwas baust, solltest du ausloten, ob du DEM-Gelände hast, dass du behalten willst oder noch Sachen im Source-Ordner hast. Du müsstest also gegebenenfalls noch "/DEM" und "/Source" sichern.

Packen als RWP ist unnötig.
    Allerdings wirst du diese Sachen dann nicht mehr mittels Paketmanager deinstallieren können. Das musst du dann von Hand machen (geht eh schneller).

Die Warnung(!) "Static consist clash" ist bei der Aufgabenstellung normal und ist kein Fehler.
    Ein Zug soll auf ein Gleis fahren, auf dem bereits Waggons sind --> Kollisionsgefahr.
    Auch wenn (bzw. auch gerade WEIL) die Waggons zur Erfüllung der Aufgabe notwendig sind (ankuppeln) wird der Dispatcher dennoch eine "Static Consist Clash"-Warnung raushauen.

Das Fehlen dieser Warnung wäre hierbei also eher ein Fehler.

Leider erkennt man nicht allzuviel.
    Aber schön, dass es nun funktioniert.

Ich weiß nicht, ob das hier wichtig ist, aber falls die Waggons, die angekuppelt werden sollen, bereits irgendwie seit Szenariostart bewegt wurden, dann klappt das auch nicht, weil der Dispatcher dafür leider zu doof ist ---> Bug.
    Kurz: Ein KI-Zug kann nur Waggons ankuppeln, die noch nicht bewegt wurden.

Das mag jetzt hier nicht zutreffen, aber vielleicht ist das eine Hilfe für künftige Szenario-Bastelorgien.

Das kann viele Ursachen haben.

• Gleismarkierung auf Einbahnstraße gesetzt (vielleicht versehentlich)? Kann mit öfterem Drücken Leertaste geprüft werden ---> Im Wiki steht genaueres
    • Beim Ankuppel-Befehl ist Rückwärtsfahrt verboten worden
    • Der falsche Ankuppelbefehl wird genommen, also nicht der für hinten ankuppeln, sondern der für vorne ankuppeln (oder andersrum)
    • Falls Handweiche: Nicht korrekt gestellt und kann vom Dispatcher nicht erneut gestellt werden. Handweichen können für KI-Züge nur 1x gestellt werden, dann nie wieder. ---> Bug

Gibt bestimmt noch mehr, aber diese 4 fallen mir gerade spontan ein.

Bei Komplettrechnern stimmt das, Prelli, aber wenn man sich die Teile einzeln bestellt und zusammenbaut, bekommt man auch für 550€ schon einen flotten Rechner. Eine SSD lässt sich in diesem Preisbereich allerdings nicht unterbringen.

Ich stimme dir zu, aber auf dieses Szenario des Selbstbaus ging ich absichtlich nicht ein, weil Haxti auf mich den Eindruck macht, nicht zu diesen Leuten zu gehören, die sich sowas selbst zusammenbauen können, denn er würde sonst nicht hier fragen.
    Und da er es nicht selbst bewerkstelligen kann, muss es jemand anderes tun. Dieser wird es aber nicht gratis machen. Ergo: 550 Eur sind illusorisch.

Das wird auch ohne Monitor kritisch werden.
    Für 550 Eur bekommt man keinen Gamer-PC.
    Viele hardwareanbieter wollen einem was anderes weismachen, aber die sind entweder nicht ernstzunehmen oder verbauen minderwertige Ware.

Besorg dir unbedingt den TS2012.
    Da ist Hagen-Siegen mit dabei, Seebergbahn, TestTrak.
    3 deutsche Strecken, wenngleich die Testrak keine vollwertige Strecke ist, basiert sie aber doch auf einer realen Strecke. Es handelt sich dabei um die Siemens Teststrecke in der Nähe von Erkelenz.

Außerdem hast du mit den Assets dieses TS2012-Pakets ein Inventar für viele Freewarestrecken, die fast alle darauf zurückgreifen.
    Das ELAP einzeln zu kaufen oder mit einer Einzelstrecke halte ich für nicht sinnvoll, weil der TS2012 sehr günstig zu haben ist.

Und:
    Mit dabei ist auch das USLAP, also das US-Loko-and-Asset-Pack, das ebenfalls oft für Freewarestrecken benötigt wird, auch für deutsche Freewarestrecken.

Wichtig ist nur, dass du den Key des TS2012 an denselben Steamaccount verfütterst, auf dem auch der TS2014 registriert ist. Die TS2012-DVD bitte nicht installieren. Da ist nur veralteter Krempel drauf, den du nicht brauchst. Lass das von Steam erledigen.

Die BR111 von Steam ist eine im Funktionsumfang kastrierte Version für Leute, die mal eben bisschen fahren wollen.
    Bis vor ca. 2 Jahren wäre mir das auch noch egal gewesen, aber inzwischen verzichte ich auf solche Addons, wenn es eine Alternative gibt, die mir mehr Funktionen bietet, vor allem ganz besonders im Hinblick auf Zugsicherungssysteme.
    Die Updateproblematik bei Steam spricht dem ebenfalls entgegen, während man bei vR gewiss sein kann, dass Fehler beseitigt werden. Ein 111er-Addon von vR ist inzwischen bei V9 angelangt.

Die Anschaffung des TS2012 sollte erste Priorität haben, weil neben dem ECAP (ELAP, wie auch immer) zahlreiche andere Addons dabei sind, z.B. zahlreiche Strecken.

Den 420 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, der ist auch nicht von RSC, sondern von einem User hier im Forum gebaut und auch sonst wirklich gut vertont und gescriptet worden. Der Unterschied zu den Addons, die RSC baut oder weiß der Henker wo besorgt hat (423, 424) sind wirklich eklatant.
    Während der 420 von mir ein "sehr gut+" bekommt, habe ich mir den Kauf des 423 und 424 bisher verkniffen, weil die Kommentare und Videos hierzu mir aufzeigten, dass das nicht das ist, was ich unter guter Qualität verstehe.