Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Formel der Eisenbahnbetriebsordnung(EBO) ergäbe bei einer Geschwindigkeit von 1500 km/h und einer Überhöhung von 180 mm einen theoretischen Mindestradius von 85,6 km.

Ohne Überhöhung betrüge der Mindestradius laut EBO ca. 204 km.

Hört sich doch gut an :D

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Board kaputt sein soll.
    Dann dürfte es auch mit 1333 MHz nicht booten.

Vielleicht ist die Taktung für die CPU nicht geeignet oder der Lüfter bringt nicht die erforderliche Drehzahl für den Takt, die das BIOS voraussetzt.
    Wie is'n das? Geht der PC nach 5x piepen sofort wieder aus oder piept er mit Unterbrechungen lustig weiter?

Zu warm möchte ich mal bezweifeln, denn nach dem Start ist der Prozesser kalt.

Wenn die nur 700m auseinanderstehen, kann das natürlich nicht klappen.
    Ich bezweifle, dass das in der Realität da auch so ist. Vielleicht ist dort Halbregelabstand, den RSC aber falsch umgesetzt hat, kann das sein?

Ich weiß schon, warum ich die RSC-Strecken nicht mag. Aber Hauptsache, der Wiedererkennungswert ist da! Tolle Landschaftsgestaltung! *kotz*
    Naja, will jetzt nicht vorschnell gegen München-Augsburg rumballern. Kann ja auch andere Gründe haben. Entschuldigung.

Hmm...
    ich schieße mal ins Blaue... und verlasse mich jetzt darauf, dass 5x Piepsen ein CPU-Problem ist.
    Welches BIOS ist das denn?
    Sind das lange oder kurze Beeps?

Wenn der Speichertakt von 1866 MHz von der CPU nicht gemocht wird, passt da irgendwas mit der damit gekoppelten CPU-Taktfrequenz nicht (Multiplier?). Da würde ich nochmal genauer nachsehen, was da richtig ist.

Ein alter Indianertrick zum Resetten eines Bios ist das Einlegen einer 10-Cent-Münze in den Slot des Akkus. Die Münze hat denselben Durchmesser wie der Bios-Akku. Eigentlich macht der CMOS-Jumper auch nichts anderes, aber trotzdem half mir dieser Trick mal. Zumindest werden damit die restlichen Kapazitäten der Kondensatoren geleert, die eventuell noch vorhanden sein könnten. Denn eigentlich gibt es sowas nicht, dass das BIOS seine Einstellungen nicht vergessen will. Die werden ja schließlich nicht eingemeißelt, eintätowiert oder eingebrannt. Der Akku hat schon seine Daseinsberechtigung und wenn der weg ist, sollten die Einstellungen des BIOS ebenfalls weg sein.

Ich würde auch nochmal ganz genau gucken, ob alles vernünftig und frei von Wackelkontakten verbaut ist und ich würde alles abklemmen, was man für den POST nicht benötigt.

...und Bremsfallschirm, Anker und Bremstriebwerke.

Also eigentlich muss man garnicht solche Kapriolen machen. Kräftig bremsen, ja natürlich, aber mit "allem, was da ist" halte ich für übertrieben.
    Wenn man natürlich schläft und erst anfängt zu bremsen, nachdem man am VS wachsam drückte, darf man sich nicht wundern. Ausreichende Streckenkunde mit vorausschauendem Fahren ist hier die Lösung.

Aber vielleicht ist ja auch der Abstand zum HS zu kurz. Bei RSC-Strecken wundert mich garnichts mehr.
    Wo genau ist das denn? Obwohl... du meintest ja, das würde dir mehrmals passieren. Dann machst du wohl was falsch.

rofl

Wo bleiben die Tunnel, die leichten Steigungen und die seichten überhöhten Kurven? ;)

Übrigens haben der TS und der JT jeweils einen Bug.
    Der TS kennt keine Schallmauer und der Wheelslip (=Radschlupf) des JT ist Unsinn, weil er ja nicht über die Räder angetrieben wird.

"Wird die Weiche gestellt, weil ein andere Zug die geänderte Weichenstellung benötigt?"
    Damit kann auch dein eigener Zug gemeint sein. Wenn ich dich richtig verstehe, muss dieser ja noch öfter dort hin, daher stellt der Dispatcher die Weiche ja überhaupt erst um. Also erscheint mir dies dasselbe Problem zu sein, wie in meinem verlinkten Thread.

Ob es sein könnte, dass die Zuglängen nachträglich geänderter Verbände anders berechnet werden, als durch die Zuglängenberechnung des Szenariostarts? Rundungsfehler beim Addieren (irrtümlich "Floor()" statt "Ceiling()")?

Floor(12.5m + 12.5m + 11.2m) = 36m
    Ceiling(12.5m + 12.5m + 11.2m) = 37m
    Sowas in der Art?

Echt ein ätzender Bug, ich kann mich gut erinnern!

Hast du die Wagen nachträglich angekuppelt?
    Wird dir die Weiche quasi "unter'm Hintern" gestellt?
    Wird die Weiche gestellt, weil ein andere Zug die geänderte Weichenstellung benötigt?

Falls ja, ja und ja, dann schau mal hier:
    Zug entgleist, weil Dispatcher Weiche zu früh stellt

leider konnte das Problem damals nicht wirklich gelöst werden. ShadowNRW hat es damals irgendwie anders behoben, indem er das ganze Szenario umbaute oder neu baute. Das war sehr frustrierend für ihn und auch für mich.

Ein Verdacht damals war, dass die Längen der neu angekuppelten Wagen entweder falsch addiert werden, oder ihrerseits etwas zu kurz waren, so dass die Zuglänge nicht die tatsächliche Länge hatte, die sie aber hätte haben müssen.

Prinzipiell stimme ich dir zu, dass das hier nichts zu suchen hat, doch werden neue oder unerfahrene TS-User in diesem Forum von solch falschen Aussagen verunsichert. Diese Leute verlassen sich darauf, dass die Aussagen und Tipps eines "alten Hasen" verlässlich, fundiert und kompetent sind.
    Ich will damit nicht sagen, dass Norbert generell nur Nonsens verzapft, keineswegs. Ich kann das ja auch garnicht generell beurteilen. Doch in diesem und in einigen anderen Fällen kann ich das sehr wohl beurteilen und ich habe einfach keine Lust mehr, ihn immer wieder berichtigen zu müssen oder mich rechtfertigen zu müssen, weil Norbert Koch meint, unbedingt Recht haben zu wollen.
    Leute, die nicht das Wissen haben wie er und hierher kommen, haben ein Anrecht darauf, vernünftig "beraten" zu werden, wenn sie hier in angemessener Form und der Etikette entsprechend ihre Fragen formulieren. Diesen Leuten ist aber nicht geholfen, wenn hier Falschaussagen getätigt werden oder wenn man sich Argumenten sperrt und pauschal die Absturzursache dem TS in die Schuhe schiebt.
    Der TS hat seine Mankos, zweifellos. Ich gehöre ja selbst zu den Leuten, die über diese Mankos gerne mal lamentieren. Doch muss man auch die Kirche mal im Dorf lassen, wie es so schön heißt, und den TS dort unbehelligt lassen, wo er nun wirklich nichts dafür kann.
    Es ist doch keinem damit geholfen, wenn pauschal gesagt wird: "Der TS ist Mist".
    Mag sein, dass manche hier den TS als "Mist" empfinden, aber dann müssen sich diese Leute die Frage gefallen lassen: "Was macht ihr dann noch hier?" Ich wäre längst hier verschwunden, wenn ich das so sähe, und würde mich dann lieber Tetris/PacMan/Trainz widmen. Das ist doch verlorene Zeit und vergebene Liebesmüh.

Und nochwas Norbert...
    du führst hier Hamburg-Bremen an. Das war aber niemals Thema. HH-HB stürzt fast bei jedem ab, weil die Strecke einfach überladen ist, problematische Assets benutzt (Mauer_halbhoch) und zahlreiche Provider einsetzt, die bei jedem User unterschiedlich befüllt sind (z.B. Kuju).
    Dies als Beispiel zu nehmem, um deine "Beweisführung" zu untermauern empfinde ich als unverschämt.
    Du und ich haben immer nur Hamburg-Hannover als Beispiel angeführt, weil du diese Strecke als äußerst absturzgefährdest erachtet hast. Und da hielt ich immer dagegen und tue es noch.
    Sicherlich gibt es viele Leute, die mit Abstürzen zu kämpfen haben, auch auf HH-H. Doch hat dies nach meiner Erfahrung und meinem Dafürhalten andere Gründe, als die Strecke selbst, denn dann müsste sie ja ausnahmslos auf jedem System bei jedem User dieselbe Absturzwahrscheinlichkeit und -ursache zeigen. Das tut sie aber nicht. Jedenfalls bei mir nicht und nein, ich habe ganz sicher keinen Nasa-Rechner.
    Da ich dich allerhöchstens bitten kann, auf deine -ich nenne es mal höflich- "Ausführungen" diesbezüglich zu verzichten, du das aber nicht tun wirst, weil du das nicht kannst, weil es eben nunmal dein Naturell ist, hier dagegen zu halten, egal welche Fakten, Tatsachen und Begründungen man dir vor die Füße wirft, wanderst du nun auf meine Ignore-Liste, weil ich deine "Ausführungen" und dein weiteres Geschwurbel zu anderen Themen nicht länger ertragen kann. Ich habe Wichtigeres und Besseres zu tun, als mir dauernd die Mühe zu machen, dich zu widerlegen oder meine Beobachtungen, die du beständig in Zweifel ziehst, zu belegen.
    Unhöflich? Mag sein. Ich nenne es Notwehr, weil ich kein Forenmasochist bin.
    Ich weiß nicht, ob ich Fehler und Irrtümer immer eingestehen kann, wenn man mir diese aufzeigt. Das sollen andere entscheiden, wenn es ihnen beliebt. Aber was dich angeht musst du beständig das letzte Wort haben und beharrst trotzig wie ein kleines Kind auf deiner verkrusteten festgefahrenen unumstößlichen Meinung. Das ist mir zu anstrengend.
    Da kannst nun gerne antworten und deinen Standpunkt gegenüber anderen Lesern vertreten und mich gerne schlecht machen oder der Unkenntnis bezichtigen. Das interessiert mich aber nicht und es ist ja auch dein gutes Recht. Ich werde es aber nicht lesen. Erspar dir also irgendwelche Ansprachen in meine Richtung. Das ist mein gutes Recht.
    Trotzdem wünsche ich aufrichtig frohe Ostern, ja auch dir!

lg

Der Unterschied ist sogar noch größer.
    Denn wenn DirectX, PhysX, OpenAL und ein paar andere Dinge, die für den TS notwendig sind, auf dieselben 4 GB zurückgreifen müssen, dann wird es sehr knapp.
    Wenn ich meinen TS beende, werden ca. 4,3 bis 4,5 GB Ram frei, und das kann ich auch beweisen.

Aber vermutlich ist das Tool von SysInternals, welches ich zum Messen benutze, Müll und zeigt fehlerhafte Zahlen an, denn Fachleute wie Norbert Koch, die über gaballtes Fachwissen verfügen, irren sich nicht. Niemals. Und sie erzählen auch niemals Unsinn. Niemals.

"Null Ahnung" zu haben ist keine Schande.
    Niemand hier wurde damit geboren... jeder musste sich das erarbeiten.
    Was zählt ist Wille, Durchhaltevermögen, Präzision, Auffassungsgabe, Feinmotorik beim Mausschubsen, eine gute Backup-Strategie, Geduld beim Lernen trockener Signaltechnik, bisschen Mathe und viel Zeit.

Also nicht aufgeben und Dem-Gelände vorher importieren :P ;)

Ah, stimmt, das waren 2 JTs. Daher die beknackte Abgasfahne an der Front. Danke für den Wink.

Paar sehr seichte Kurven mit Monsterüberhöhung wären cool. Und auch paar Steigungswechsel.
    Dabei kann man viel über Gleisbau lernen, auch wenn es fiktiver "Nonsens" ist... die Physik ist dieselbe und es hilft, mathematische Zusammenhänge zu begreifen, die man auch bei einem realen nachbau gut gebrauchen kann.

In der Ebene sieht man vom Speed garnichts. Da würde ich wenigsens mal paar Hügel und Gräben hinbasteln.

Was ist das eigentlich für eine komische Rauchfahne vorne? Das zerstört den Eindruck total, weil das echt beknackt aussieht. Die ganzen Partikelemitter sollte man bei diesem JetTrain eh löschen, weil man bei dem Speed aufgrund der Verwirbelungen vermutlich eh davon nichts sehen würde.

Ist doch schonmal ganz gut.
    Aber bei der Signalisierung stimmt es hinten und vorne nicht.
    Die ganzen Hauptsignale mit Vorsignalschirm sind falsch, weil dahinter ja kein hauptsignal kommt.
    Desweiteren kommt dann etwas später ein Vorsignal ohne Vorsignalbaken und kurz danach noch eins.
    Das ist so nicht richtig. Bitte mal informieren, was man wann wohinstellt.

Auch frage ich mich, was die Lf6-Schilder an den Überleitstellen sollen? So etwas gibt es nicht.

Und bitte nicht immer dieselben Bäume verbauen. Das sieht künstlich aus. In der Linkskurve kann man rechts vom Gleis sehen, dass die immer gleich sind. Da muss mehr Durcheinander rein.

Aber sonst? Weiter so!