Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich verstehe nicht ganz die Definition von "Reskin" hier in diesem Kontext, denn so wie ich das erste Bild interpretiere, ist nur das Grau gegen ein -ja, was ist das überhaupt?- Türkis/Petrol ausgetauscht worden, was ich persönlich als nachteiiliger und augenkrebsfördernder erachte, als das ursprüngliche dezente Grau.

Auch sind die Eingabefelder nicht mehr farblich hervorgehoben und der Kompass wurde unbrauchbar gemacht.
    Was also ist hier das Novum?

Vielleicht mag die Blechelse ja mal erklären, was das Ziel dieses Projektes sein soll. Mir will sich der Sinn nämlich nicht richtig erschließen.

Bei den Uancs-Waggons von Railtraction hat der Download der aktuellen Version keine Abhilfe geschaffen.
    Nachwivor erhält man nach Betätigen der Zugbremse und anschließendem Lösen dann von hinten einen Stoß, der meist zu einer Entgleisung führt.
    Andere Waggons von Railtraction probierte ich noch nicht aus, ich meine aber, mich zu erinnern, dass die relativ neuen Flachwagen mit den Blechrollen und Tunnelsegmenten dieses manko nicht haben.

Vielleicht mache ich mal ein Video davon und schicke den Link zu Fopix. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das kann er hoffentlich schnell beheben.

Jau, ich hatte tatsächlich eine ältere Version.
    Bei der neueren Version ist das behoben.
    Am besten alle Waggons mal neu bei Railtraction runterladen, denn die Uancs haben daselbe Manko. Vermutlich wird das auch behoben sein.

Danke für die Hilfe :)

Da möchte ich aber gerne mal dazwischenspringen.
    Wenn ich Beitrag #10 , Beitrag #22 und Beitrag #24 lese, die Maik verfasst hat, sehe ich da weder einen "Hammer", noch irgendein Draufhauen, noch irgendwelche Äußerungen im Stile von "ey pass auf der TS ist so kompliziert, das kann gar nix geben und du bist doch verrückt so ein Projekt anzufangen ohne Ahnung" (Zitat Zaunpfahl).

Du (Zaunpfahl) solltest hier bitte keine Polemik und ein "Draufhauen" kritisieren, indem du selbst polemisch wirst, übertreibst und draufhaust. So kommen wir hier nicht weiter und es ist auch nicht der Deeskalation dienlich.

Richtig StS, wer es ernst meint mit einem Projekt und nicht einfach blauäugig ran geht, der hat sich, bevor er hier was zeigt Gedanken gemacht und vorher geübt und geschaut wie , was , wo gemacht werden muss.

Und genau das darf meist (nicht immer natürlich) bezweifelt werden! Diese Kenntnisse stehen ja nicht irgendwo gut dokumentiert, sondern finden sich zum größten Teil nur in den Köpfen der Leute, die sich damit seit Jahren beschäftigen.
    Kann man beim Streckenbau immer wieder gut beobachten. Da haben sich nämlich 90% überhaupt keine Gedanken gemacht, sondern auf der grünen Wiese bei 0 m ü.NN losgebaut. Und dann kommt das böse Erwachen.

Ist beim Lokbau auch so.
    Viele, die in Blender oder 3DsMax firm sind, denken, sie könne "mal eben" eine Lok zusammenklicken. Die wenigsten informieren sich darüber, was der TS an Besonderheiten verlangt.
    Diese ganzen Projektleichen sprechen eine eigene Sprache. Die Projekte starben aber nicht, weil einige den "Hammer schwangen" und "draufhauten" und derjenige schmollte, sondern weil derjenige dachte, er weiß es besser oder nicht zuhörte oder plötzlich verinnerlichte, dass er alles falsch machte oder verkannte, was sonst noch nötig ist, um so ein "3D-Pappmodell" zum Leben zu bringen.

Ja, kann ich nachvollziehen.

Ich habe als Jugendlicher eine handwerkliche Ausbildung gemacht.
    Da kam dann der Meister um die Ecke und hat einen cholerisch derart rund gemacht, dass einem die Ohren glühten, aber niemals(!) ohne auch einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten, was mir unter'm Strich sehr zu Gute kam.
    Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben, dass viele Leute auch etwas zu dünnhäutig sind und Kritik oder "Besserwisserei" nicht verknusen können und denken, sie hätten beim Start des TS-Editors oder Blender bereits alle Weisheit erhalten, die nötig ist.

Der TS hat eine steile und sehr hohe Lernkurve. Dass man als Neuling unter dem Schotter zu ersticken droht, ist naheliegend.
    Vermutlich treffen hier viele Aspekte aufeinander, die in der Summe dann zu diesem explosiven Gemisch führen, das dann gerne einem mal um die Ohren fliegt.

Kurios...
    dabei habe gerade ich von Maik am meisten gelernt. Damals schon! Und war total gefrustet, als er nach dem SBB-Route-Vorfall das Forum verließ.
    Bei mir hat er auch öfters den "Hammer geschwungen" und zeigte mir auf, was Murks ist und wo man aufpassen muss.
    Hat es mir geschadet? Nein, im Gegenteil. Ohne ihn wäre ich Opfer meiner eigenen Unzulänglichkeiten geworden und hätte schon vor 2 jahren alles an die Wand geschmissen.
    Kurioserweise ist es nämlich Maik, der sein Wissen immer und immer wieder hier bereitwillig und freiwillig mitteilt und in speziallen Fällen auch auf Anfrage hilft, wo er kann. Ich glaube kaum, dass er das tat, weil er mich so gut leiden kann. :ugly:

Na gut... die Fronten sind ja nun geklärt. Vieles kommt beim Leser auch etwas anders an, als es der Schreiber wollte. Hätten wir die Möglichkeit, das bei einem gemütlichen Grillabend zu bequatschen, bin ich mir sicher, dass das ein sehr entspannter Abend würde, bei dem wir uns gut verstünden, mit vielen kunstruktiven Ideen und glänzenden Augen ob der Ideen und Möglichkeiten, die sich einem eröffnen. Ja, vielleicht auch wegen des Biers :D

Also um das nochmal zu verdeutlichen: Was mich angeht will ich keinen vergraulen. ich habe aber etwas Angst, dass der TS die Leute vergrault, weil sie teils zu blauäugig rangehen. Hab ich auch zuerst gemacht und bin total baden gegangen. Durch die Hilfe vieler Leute hier habe ich viel gelernt. Ob ruppig oder freundlich liegt im Auge des Betrachters, ich jedenfalls fand's okay, denn der Wille zu Helfen zählte, und dafür sage ich Allen nochmals "Danke".

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ich hier irgendwo einen "Hammer schwang" und "draufhaute".
    Wenn geäußerte Befürchtungen oder Empfehlungen (vor allem die von Maik) so ausgelegt werden, dann bitteschön.
    Würde jemand "hammerschwingenderweise" so auf mich "draufhauen", würde ich sagen:
    "Danke oh Thor, dass du mich auf eventuelle Gefahren hinweist und mich ermutigen möchtest, mich mit der Materie vorab auseinanderzusetzen, damit ich nicht Opfer einer Verblendung werde und in einer Sackgasse ende und darbe."

Aber jeder hat da andere Vorstellungen, wie er (oder sie) mit Tipps, Fehlern, Kritiken, Empfehlungen, Befürchtungen und Warnungen umgeht.
    Für viele ist es nur überflüssige Polemik. Ich aber sehe das anders.
    Wäre es denn sinnvoll, künftig Neulinge ins offene Messer des TS rennen zu lassen, wenn sie beim Streckenbau alle möglichen Fehler machen, die man machen kann? DEM-Gelände vergessen, kaputte Weichen, falsche Trackrules, keine eigener Streckenordner, zuviele Provider, Licht mit Schattenwurf, Kuju-Signale, ... ,...
    Das kann unmöglich gewollt sein und wer das verwechselt mit "Hammer schwingen" und "draufhauen" sollte mal in sich gehen.

Habe mir vor geraumer Zeit die Facns-133-Waggons von Fopix bei Railtraction besorgt.
    Sehr schöne Waggons eigentlich, aber nachdem ich damit herumfuhr und die Zugbremse betätigte, bekam ich beim Lösen der Zugbremse ebenfalls einen derart heftigen Stoß von hinten, dass die Lok und die ersten Waggons entgleisten.

Bevor ich mich aber mit diesem Missstand per Support-Email an Railtraction wende, würde ich gerne wissen, ob ich vielleicht was verkehrt machte, ob das Problem beseitigt werden kann oder ob andere Käufer des Facns dieses Problem nicht haben. Kann ja sein...
    Eine neuere Version als die, die ich besitze, scheint es jedenfalls nicht zu geben und es macht keinen Spaß, damit rumzufahren. Ich werde jetzt mal die anderen Fopix-Waggons testen, die ich ebenfalls besitze: Uacns, Sahlmmps, Hbbins, Sdggmrrs, Vam-Kompost, Rilns.
    Mal gucken, ob die auch so komisch reagieren.

@ Prelli. Dein Steckenpferd ist doch die Schwarzwaldbahn. Wo ist sie denn die Schwarzwaldbahn von Prelli?

War ja klar, dass einige jetzt diese Keule ausbuddeln. Das, was ich verbindlich ankündigte, ist für Jedermann erhältlich. Gratis. Ich war sogar eher fertig als angekündigt und liefere mehr Inhalt als angekündigt.
    Was die gesamte SWB angeht, habe ich nichts Verbindliches angekündigt. Das Projekt wächst. Mehr sage ich nicht dazu.

Am eigenen Projekt arbeiten und nicht Neulinge belehren.

Das musst du schon mir überlassen und belehrt habe ich niemanden, das kann ich auch garnicht, denn dafür verstehe ich von Lokbau zuwenig. Ich kann aber beurteilen, ob es angebracht sein könnte, einem Neuling zu empfehlen, sich vorab zu informieren, worauf es ankommt. Das lasse ich mir auch nicht verbieten, weil ich von der Forengemeinde genau das auch bei mir fordere und wünsche, weil es hilfreich ist, zu wissen, welche Hürden bestehen, und wie man diese im Vorfeld möglichst bequem umschiffen kann.
    Später, wenn das Projekt in der Endphase ist und es sich abzeichnet, dass man sich verzettelte, kann man kaum oder garnicht die Missstände beseitigen, was das Projekt meist nur noch für den Papierkorb eignet.
    Damit ist doch niemandem geholfen, oder?
    Die ganzen Stunden und Tage, die man daran arbeitete, sollten schließlich irgendwann Früchte tragen. Das geht aber nicht, wenn man Früchte ohne Dünger, Wasser oder Licht ernten will. Zu kritisieren, dass Manche daran erinnern, dass man neben Zeit auch Dünger, Wasser und Licht benötigt, empfinde ich als reichlich albern. Leute, die vom Gärtnern keine/wenig Ahnung haben, muss man dahingehend informieren und frühzeitig vorwarnen. Und so ist es hier auch.

Kurios, wie man sich hier missverständlich äußern kann.
    Als ich damals anfing, selber Strecken zu basteln, hätte ich mich gefreut, wenn jemand mir vorher aufgezeigt hätte, auf was es ankommt. Das hätte ich nicht als Kritik und schon garnicht als "draufschlagen" aufgefasst, sondern als wertvolle Hilfe, die mir zahlreiche Fehler erspart, die nicht oder nur sehr schwer ausgebügelt werden können. Ich wollte das lernen, und da ist jede Hilfe willkommen, auch wenn sie nur darin besteht, Fehler aufzuzeigen oder Bedenken zu äußern.

Ich maße mir mal an, zu denken, dass AndiX das ebenso sieht. Denn alles andere wäre unklug.

Die Leute, die mit dem Kopf durch die Wand wollen, hier vollmundige Ankündigungen machen und auf Bedenken lediglich mit dem gezeigten Mittelfinger reagieren, gibt es reichlich. Viel kam bei denen dann aber auch nicht rum, wenn ich mal die Projekte so rekapituliere. Manche haben sogar ein Dutzend Projekte angefangen, von denen man aber garnichts mehr hört... alles im Sande verlaufen... zurück bleibt Matsche und ein fader Beigeschmack.

Und dass du (ccotto) persönlich und verletzend wirst, und dich über einen hohen Beitragszähler echauffierst, zeigt, dass du als Argumente lediglich Beleidungen parat hast. Ich hab halt nunmal mehr Zeit als du und ich kann nichts dafür, dass du keine Zeit hast und dich um deine Kinder kümmern musst und dass die 10 Streckenprojekte von dir alle brach liegen und ebenfalls im Sande verlaufen. Sowas sollte man vorher mit sich selbst ausmachen und ausloten, was geht und was nicht, und dabei möchten wir AndiX gerne helfen, denn es ist keinem geholfen, wenn auch er sich verrennt, wie 100 Leute vor ihm, die dachten, man könne "mal eben" eine Lok (oder eine Strecke) bauen.

lass Dich bloss nicht von den selsternannten Oberschlauen hier im Forum beeindrucken. Die spielen sich von Morgens bis Abends den Ball zu, wie toll sie sind und wie mager doch ein Neuling aussehen kann.

Ich vermute, dass du unter anderem mich damit meinst.
    Aber selbst wenn nicht, so kann man sehr gut anhand deiner Ignoranz gegenüber unseren nicht von der Hand zu weisenden -aber gut gemeinten- Befürchtungen gut erkennen, dass du nicht das Wissen hast, das du uns "Oberschlauen" vorwirfst.
    Letztlich sind es ja nicht wir "Oberschlauen", die die vielen Projektleichen zu verantworten haben, sondern die Projektleiter selbst, weil sie sich für oberschlau hielten, bis die Gesetze des TS sie mit aller Wucht überrollten.

Danke für die Korrektur/Ergänzung.
    Ich konnte das nur anhand meines laienhaften Verständnisses beleuchten.

Jedenfalls ist die Anzahl an toten Lokbauprojekten immens und steht direkt an Platz 2 hinter toten Streckenbauprojekten, die fast täglich hier mit viel Tamtam und Tschingderassabumm aus dem Boden sprießen.

Aber warten wir's mal ab :) Ich will ja niemanden entmutigen.

Scheint wohl sowas wie die Bauart "Samm" zu sein, allerdings mit 4 Achsen, statt 6.

Ich übersetze mal das PDF ins Deutsche:

Zitat

Diese Art von Flachwagen wird von der SNCF eingesetzt und viele Unternehmen arbeiten auf verschiedenen Eisenbahnverkehr (Schotter, Schienen, Schwellen, Baumaschinen, Materialien, etc..). Fildefers jüngste Veröffentlichung ist der R90. Seine Waggons können beladen werden mit Schienen oder Rohren mit oder ohne Rungen (plat_standard_usage_t). Um den Wagen zu laden, in der Szenario-Editor, Doppelklick (oder, wie TS ist manchmal launisch), bis Sie ein Fenster auf der rechten Seite, wo Sie das Ladesymbol wählen geöffnet zu sehen. Um zu sehen, sie im Spiel erscheinen, müssen Sie aus der Liste der Provider wählen: "Fildefer\Addon".
    Wie üblich, ist diese Schöpfung frei zu verwenden, kann aber nicht gegen Entgelt verwendet werden oder aufgenommen werden, ohne die Erlaubnis des Autors.
    Philippe "Fildefer"

Danke für den Downloadtipp :)

Nachtrag:
    Bei der Installation dieser Waggons musste ich leider feststellen, dass fildefer (wieder einmal) französische Sonderzeichen in den Pfaden vergab. Wann begreifen die Leutz endlich, dass das immer wieder Probleme verursacht?
    Wieder gelöscht. Schade drum. Hab keine Lust mehr, endlos nach irgendwelchen Bugs in Szenarien zu suchen, nur weil Sonderzeichen den ordnungsgemäßen Betrieb behindern. Das tue ich mir nie wieder an, wenn ich nämlich an die Arbeit denke, die die Tadgs-Waggons von VMW verursachten, um das zu korrigieren, wird's mir jetzt noch schlecht.
    Fildefer ist doch kein Noob mehr. Der müsste das doch wissen?!

Was man da oben sieht schaut ja schon ganz gut aus, aber es ist eben nur ein "normales" 3D Modell, das können halt viele recht schnell Bauen.

Mja, deswegen findet man hier dutzende tolle Loks, die aber leider nie den Weg auf das Gleis fanden, wenn man von toten Pappkartons Absieht, die lediglich zur Zierde mal aufgestellt wurden.

Lokbau ist eine 5-fach Disziplin und kein Marathon.
    - 3D-Bau
    - Animation
    - Cab
    - Script
    - Sound

Bei mindetsens den 2 letzten Disziplinen haben viele vielversprechende Lokbauer schon das Handtuch geworfen, weil sie dachten, nach der Modellierung würde man schon "irgendwie weiterkommen", doch das ist ein Trugschluss. Zumindest offenbart sich das als Trugschluss, wenn man die einzelnen Threads dazu mal etwas intensiver verfolgt. Viele Projektleichen pflastern nämlich den Weg dieses Forums und selbst Profis scheuen die Erstellung vernünftiger Scripte und nehmen gerne das Cab z.B. der BR101 und fummeln halbherzig irgendwelche Standardscripte unter, die das "Ding" zwar irgendwie zum Laufen und Dröhnen bekommen, aber mit dem, was der TS ermöglicht, um es wenigstens halbwegs reaölitätsdgetreu umzusetzen, überhaupt nichts zu tun hat.
    Selbst zahlreiche Paywarehersteller brechen sich da einen ab.

Gerade deshalb wünsche ich einen langen Atem und viel Erfolg beim Lokbau! :thumbup:

Man kann für Kreuzungen und Weichen verschiedene Trackrules nehmen, das ist unproblematisch.
    Aber keine verschiedenen Gleisgeometrien, was den Bau einer Kreuzung aus Schmalspur- und Normalspurgleis verunmöglicht.

Man müsste also improvisieren und tricksen, so wie 120 es vorschlug.

zu 1
    Da es sich hier um Sprungmarken handelt, die sich im Editor als Fähnchen manifestieren, entfällt die Z-Koordinate, damit/weil die Fähnchen immer im Boden des Geländes (DEM-Terrains) stecken.

Es kann aber sein, dass die Eintragung der Z-Koordinate diesen Automatismus aushebelt, falls man das Fähnchen in einem unterirdischen Bahnhof oder auf dem oberen Level eines Turmbahnhofs haben möchte (z.B. Osnabrück).

Die Nutzung des richtigen Installers ist mit dem richtigen Passwort und der richtigen EMail-Adresse unproblematisch.
    Vermutlich hast du dich nur vertippt.

Jedenfalls wird dir hier niemand helfen können. Falls du weiterhin Probleme hast, solltest du dich an HRQ wenden und dein Problem auf englisch oder ungarisch präzise schildern.