Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich weiß, warum bei manchen leuten der TS nicht mehr geht und warum die Desktop-Icons weg sind.
    Die haben bei DTG oder Steam irgendwie den Pfad zum TS falsch zusammengeknödelt (Bild)
    Richtig wäre nämlich
    %ProgramFiles%\Steam\SteamApps\common\RailWorks\
    und nicht
    %ProgramFiles% (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\

Ich möchte fast wetten, dass, wenn die Leute, die Probleme haben, aus ihrem InstallationsPfad ein
    C:\Program Files (x86) (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\
    machen würden, dass es dann funktioniert.
    *achtung* Achtung, das ist hypothetisch und sollte bitte keinesfalls gemacht werden,
    weil dann alle anderen Anwendungen in "C:\Program Files (x86)" nicht mehr laufen werden. *achtung*

Nein, das ist alles gelöscht und Ulf+Maik müssen alles ganz neu bauen.
    Und auch der Shop wurde gelöscht samt Inhalt, Kundendaten und globalem Internet.
    Alles weg!

Endlich wieder Zeit für wichtige Dinge, z.B. unsere 2 Katzen bürsten :ugly:
    ;)

Aber die Pfadfindung sollte bei Freeroam doch komplett deaktiviert sein?!
    Höchstens für die lilafarbene Fahrstraßenprojektion auf der 2D-Map wäre das hilfreich, aber die ist ja abhängig von den eingestellten Weichen und muss keine Pfade suchen.

Dass Freeroam wegen der fehlenden Player-/KI-Unterscheidung bei etwas komplizierteren Loks Probleme macht, ist hier schon öfter diskutiert worden. Vermutlich ist das auch der Grund, weswegen DTG da keine Lust mehr zu hat, weil man dort zu inkompetent ist, die auftretenden Störungen zu beseitigen.

Wäre interessant, zu wissen, ob man irgendwie wieder streckenabhängigen Ladescreen haben kann, wie es den noch unter Railworks 3 (TS 2012) gab.
    Dass DTG das einstampfte zugunsten derer wirklich saublöden Tipps und ihrer Werbung, verzeihe ich denen nie.

Ich kenne das Problem.
    Im Freeroam (Freies Fahren) wird gerne bei 2-Wege-Überleitungen, also dort wo man aus seiner gewünschten Fahrstraße raus- und wieder reinkommen kann, gerne mal übergeleitet, obwohl man manuell eine Geradeausfahrt einstellte.
    Die betreffenden Weichen werden einem meist wenige Sekunden vorher unmittelbar vor der Nase umgestellt, obwohl dies ja im Freeroam garnicht möglich sein dürfte, weil ja alle Weichen hier Handweichen sind ( ==> Freies Fahren).

Irgendwo wurde das hier schonmal im Forum behandelt, aber ohne Ergebnis. Das Ganze wurde -wenn ich mich recht entsinne- ungelöst abgehakt als Kuriosität/Bug des TS.
    Ein Kniff, wie man das umgehen kann, ist mir nicht bekannt.

Komischerweise passiert das nicht immer und auch nicht willkürlich, sondern immer bei denselben Überleitungen, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Für Dreuselsee-Insider:
    Syblingen Ost Hilfsmarker A1 ---> Syblingen NordHilfsmarker A2

2 Weichen der Überleitung schalten um, wenn man sich auf dem Regelgleis befindet und geradeaus nach Westen Richtung Syblingen Güterbahnhof fahren möchte, *Schwupp* macht man einen Schlenker und kommt sofort wieder zurück auf die ursprüngliche und gewünschte Fahrstraße.

Ich denke mal, dass du den Code bei Steam eingeben/registrieren musst, damit die fehlenden Inhalte von Steam nachgeladen werden.
    Das Addon K-D benötigt nämlich das ELAP (European Loko and Asset Pack), welches es damals noch beim TS2012 dazu gab.

Wenn du also "nur" den TS2013 oder TS2014 hast, dann fehlt dir dieses ELAP. Diesen Missstand behebt Steam aber, wenn du dein K-D-Addon bei Steam registrierst.
    Es kann sein, dass du anschließend noch eine Steam-Dateiüberprüfung machen musst.

Danke
    Hab mal alles neue durchforstet. Eigentlich sind nur die 3 Core-Dateien neu mit Datum 29.5.

Leider nirgends ein Changelog oder sowas...

Ich hatte bis heute Abend noch v39-Punkt-irgendwas.
    Nun habe ich v42.5b.

Habe in viele Menüs reingeguckt, bin was rumgefahren und habe den TS aufmerksam beäugt, aber konnte absolut nichts erkennen, was den Sprung von v39.x nach v42.5b ausgemacht haben könnte.

Ich erwarte keine 64-Bit-Funktionalität oder eine neue Engine, aber ein paar Verbesserungen und behobene Bugs wären schon schön gewesen. Stattdessen lese ich nun, dass hier vermutet wird, dass ein Oberlaitungstool seither nicht mehr funktioniert und man erhält unweigerlich den Eindruck, dass der Versionsnummernzuwachs eher negativ hätte sein müssen nach v25.3a statt positiv nach v42.5b.

Das klingt jetzt so, als wollte ich stänkern. Das will ich aber garnicht. Ich möchte Verbesserungen und entfernte oder begradigte Bugs, sowie sinnvolle Erweiterungen, die durchaus sehr klein sein dürfen.
    Aber ich sehe nichts... vielleicht habe ich ja in den falschen Ecken gesucht oder bin zu blind und bräsig, um da was zu erkennen.

Hat jemand anderes vielleicht was gefunden, was diesen Sprung von v39.x nach v42.5b erklären und irgendwie rechtfertigen könnte, was über die grünen Szenariohäkchen hinausgeht?
    Bitte helft mir, denn ich will ja nicht stänkern. irgendwas muss es doch geben.

Gibt es vielleicht ein ChangeLog irgendwo?

Ob das so eine gute Idee ist, die Icons im Editor zu ändern?
    Die werden ja auch mehrfach benutzt und wenn jemand Hilfe braucht, ist es nicht sehr förderlich, wenn du (Blechelse) dann sagst, er soll mal auf den Frosch klicken, wenn er auf den blauen Würfel klicken muss oder andersrum, wenn du (Blechelse) stattdessen mal Hilfe benötigst, und man dir sagt, klick doch mal auf den blauen Würfel, du da aber stattdessen Homer Simpson als Icon hast :ugly:

Mir scheint, dass manche Modifikationen nur deshalb gemacht werden, damit man was zum Modifizieren hat und sagen kann, "Ich bin Modder, yeah!" :) Aber mach du mal, vielleicht entdeckst du ja ein paar versteckte Funktionen, z.B. Frösche küssende Homer Simpsons :ugly:

Waggon doppelklicken und im rechts erscheinenden Flyout den haken für die beladung setzen.

Und bitte die PDFs studieren. Da steht alles drin. Der Pfad dahin steht unten in meiner Signatur.

Wenn die Email-Adresse stimmt, wird man normalerweise dahingehend informiert, dass man jetzt Post bekommt, damit man das PW ändern kann.
    Wenn die Email-Adresse nicht stimmt, also unbekannt ist, wird man normalerweise dahingehend informiert, dass die Email-Adresse nicht stimmt, also unbekannt ist. [Loriot]Ach!? Ach was ?![/Loriot]

Wir haben keine GPA, also legen wir PZB-Magnete (was ja bei Kennziffer 8 und 9 falsch ist)?

Spinnen wir das mal weiter...
    Was wäre denn, wenn wir auch keine PZB-Magnete hätten?
    Legen wir dann einen Baum auf die Schienen?

Nur weil die GPA aus PZB-Magneten besteht aus Einschalt-, Wirk- und Ausschaltmagnet wird der Einbau eines daueraktiven 1000ers an solchen Stellen deswegen nicht richtiger.

Aber jeder soll machen, wie er meint.

Was ich vergaß, zu erwähnen:
    Teilweise liegt an einem Lf6 mit Kennziffer "8" oder "9" noch nicht mal eine GPA.
    Nämlich dann, wenn die Streckengeschwindigkeit vorher niedriger war, als die Vmax, die die GPA prüfen soll.
    Wenn z.B. die Streckengeschwindigkeit 100 km/h beträgt und da vorne kommt ein Lf6 mit Kennziffer "9", wird man auf die GPA verzichten, weil diese ja garnicht prüfend aktiv werden kann. Im Falle von "9" würde die GPA erst warnend eingreifen bei einem Überfahren von mehr als 105 km/h.

Keinesfalls aber wird man dort einen daueraktiven 1000er verlegen. Hab ich zumindest noch nie gesehen und es erscheint mir auch wenig sinnvoll.

Ich hoffe, ihr wollt keinen daueraktiven 1000-Hz-Magneten an ein Lf6 mit Kennziffer "8" oder "9" legen?
    In Zugart U müsste man dann nämlich runterbremsen auf unter 55 km/h, selbst dann, wenn ich nur 80 km/h mit dem Güterzug fahren darf.
    In der Realität liegt dort normalerweise ein 1000er Geschwindigkeitsprüfabschnitt(GPA). Dadurch aber, dass wir leider keine GPAs haben, wird der Einsatz eines daueraktiven 1000ers nicht richtiger, sondern eher störender und realitätsferner.

Ich würde an ein Lf6 mit Kennziffer "8" oder "9" demnach keinen 1000er verlegen.